Beiträge von Valter

Ich werde bis zur Verkündigung eines neuen Trainers zittern, wen Figo anschleppt.

Och komm, wirklich?

Der Stein ist ins Rollen gekommen. Das ist doch schon mal was. Glaubst du wirklich, VS entscheidet das ganz allein? Der ist doch nun auch angezählt.

Es kann jetzt wirklich nur besser werden. Es wird entscheidend sein, wie durchsetzungsstark der Neue ist, den "alteingesessenen" Spielern ihren gewohnten Trott auszutreiben und für eine neue Hierarchie zu sorgen.

Heute nur Entlassung. Bis der neue Trainer gefunden ist, kann es noch etwas dauern. Trainingsauftakt ist ja noch etwas hin.

Beim Sondieren des Marktes fallen neben den bereits angesprochen Trainer (Jensen, Lund, der scheidende Trainer von Lissabon) evtl. auch Romero auf. Der hat zwar die Österreicher zu betreuen. Der hätte aber ggfs. ja auch einen Landsmann n Kiel an der Seite.

Ich gehe davon aus, dass man mindestens 2 Bewerber zur Auswahl hat und bis spätetens zur nächsten Woche eine Entscheidung präsentieren kann/wird.

"Aber Viktor Szilagyi verriet zumindest einen groben Zeitplan: Er hoffe, in dieser Woche den neuen THW-Trainer präsentieren zu können. Aber das sei auch von anderen Prozessen abhängig, "die nicht immer nur an uns liegen", sagte Szilagyi." (Auszug aus Handball World, Wann der THW Kiel den Jicha-Nachfolger verkünden will)

Jicha stand als Trainer immer im Focus. Auch wenn es seine erste Trainerstation war, geniesst er sicher keinen Welpenschutz und mein Mitleid hält sich in Grenzen, zumal er jetzt sehr viel bezahlte Freizeit hat und nicht am Hungertuch nagen wird.

Seine berufliche Reputation hat in den letzten Monaten schon gelitten. Ob sie ihm mit der Vertragsverlängerung wirklich einen Gefallen getan haben, muss sich erst noch erweisen, sofern er finanziell noch nicht ausgesorgt hat.

So weltfremd wird ja wohl FJ nicht gewesen sein. Dass er unter herber Kritik stand war ihm sicher bewusst, genauso wie die typischen Mechanismen.

Nicht weltfremd, FJ ist von sich überzeugt. Der wollte Weitermachen. Man hat ihn aber nicht mehr machen lassen, weil man Rückfälle in alte Muster befürchtet hat. Die waren in den letzten Spielen ja nun auch wirklich nicht mehr zu übersehen.

Kurzum: Das Spiel des THW muß wieder kreativer und schneller werden. Und das haben sie FJ nicht mehr zugetraut.

“In den vergangenen Tagen war es ruhig geworden bei den Zebras. Dem Vernehmen nach war der Druck auch aus dem Gesellschafterkreis auf den Aufsichtsrat und Geschäftsführer Viktor Szilagyi am Ende zu groß, der Handlungsbedarf unabwendbar geworden.”

Aus den KN

Darauf habe ich gehofft. Es gibt ihn also noch, den sportlichen Sachverstand im Umfeld des AR, der Druck ausüben kann. Das macht mir Hoffnung auf Besserung.

Bei nächster Gelegenheit sollte der AR sich aber bitteschön anders zusammensetzen, mindestens aber sollte die neue AR-Führung zurücktreten, der wir diese Zuspitzung der Situation mit der Vertragsverlängerung zu verdanken haben.

Es hat sich doch einiges in wenigen Tagen geändert, es reifte bei den Verantwortlichen die Tennung bzw. das Erfordernis einer neuen Weichenstellung.

Laut Interview von VS mit dem NDR hat er FJ die Nachricht von der Freistellung erst am Samstag überbracht. FJ wollte in der neuen Saison wieder angreifen. Die Nachricht von der Freistellung hat ihn also möglicherweise kalt erwischt. Das muss dann erst einmal sacken.

Das könnte eng werden und kommt drauf an, was in den Rucksack des neuen Trainers als Ziel gesteckt wird. Es wird wahrscheinlich ein Fünfkampf in der nächsten Saison um die Plätze an der Sonne.

Jicha's Kardinalfehler war es eben, sich auf die Vorgaben (CL + mind. Kampf um die DM) der Herren GF + AR eingelassen, ohne den dafür erforderlichen Kader zu haben.

Der neue Trainer sollte sich Zeit, die die Herren eigentlich nicht haben, für eine Entwicklungsphase erkaufen oder weitere Investitionen in einen entsprechenden Kader fordern.

Letzteres wäre wohl eine Lösung z.B. mit Talant gewesen. Ich hoffe diese Lösung ist vom Tisch und sie versuchen es mit einem Entwickler und geben ihm die entsprechende Zeit.

Das kann sich bereits in absehbarer Zeit auszahlen, wenn man eine sportliche Entwicklung sieht. Spielt der THW wieder einen ansehnlichen und erfolgreichen Handball, wird er auch neue Fans gewinnen und die wirtschaftliche Basis kann sich verbessern.

Das sagte ich schon häufiger: mit blumigen und nett klingenden Worten, die aber nicht viel aussagen für den Zuhörer, der ein bisschen in der Materie ist, wickelt er mit seinem österreichischen Charme gerne Leute um den Finger die glauben das dann auch. So gelang die Verlängerung gegen den Willen eines Teils des AR und viele Fans glaubten auch alles und duldeten wenig bis gar keine Kritik an den bestehenden Zuständen

Für mich steht VS in der Tradition der KuK- Monarchie. Er ist clever genug und hat sich in der Vergangenheit wesentliche Entscheidungen vom AR absegnen lassen. Betonte nicht bereits der Ex-AR-Vorsitzende: Wir entscheiden gemeinsam!

Deshalb wird er vorerst vom AR auch nicht fallen gelassen. Denn dann müssten sie alle selbst zurücktreten.

Die Lösung kann nur sein: Neuwahl des AR mit endlich mehr sportlicher Kompetenz, der sich von keinem GF vorführen bzw. ihn schlicht gewähren lässt.

Für einige THW-Fans ist es schon soweit:

Wenn irgendwo in Europa in den hohen Spielklassen ein Trainer frei wird, muss sich der THW mit ihm beschäftigen. Und wenn es nicht passiert, ist die Geschäftsführung schuld. Wenn es passiert und es aus irgend einem Grund nichts wird, natürlich auch. Und wenn man nichts hört, ist das auch der Geschäftsführung anzulasten.

Scheinbar ist für diese Fans schon jeder Trainer besser als Jicha. Und eine weitere Beschäftigung der finale Weltuntergang.

Das ist schon eine sehr gewagte Zusammenfassung der Diskussionsvorschläge der letzten Tage. Viele Vorschläge, wer es denn werden könnte oder sollte, kamen auch garnicht von THW-Fans, wie zuletzt von Ritchie11, der sich bisher nicht als THW-Fan geoutet hat.

Eine weitere Beschäftigung von Jicha ist auch nicht der finale Weltuntergang. Ein Weiter-so darf es jedoch nicht geben. Dies steht aber zu befürchten, wenn nicht ernsthaft das Spielsystem unter Jicha hinterfragt sowie Trainer-Alternativen geprüft werden. Da wünschen sich viele Fans ein wenig mehr Transparenz, um damit die Glaubwürdigkeit der Bemühungen zu unterstreichen. Ansonsten riskiert die Vereinsführung, bei einem Teil ihrer Fans an Glaubwürdigkeit einzubüßen. Das ist im Sport nicht anders wie in der Politik.

Nehmen wir den Übertrainer Florian Kehrmann, der mit Lemgo in den letzten 15 Spielen 12:18 Punkte geholt hat.

Der große Unterschied zwischen dem TBV und dem THW ist für mich: Kehrmann ist es gelungen, dass der TBV als Mannschaft auftrat, so z. B. um letzten Saisonspiel. Darauf kann er zu Recht stolz sein. Jicha ist es hingegen selten gelungen, dass da eine Mannschaft auf dem Feld stand, und wenn spielten sie Altherrenhandball.

Soll das heißen?

1. Reihe Lemgo > 1. Reihe Kiel

Nein, nicht unbedingt. Auch die 2. Reihe vom THW stellte sich als nicht gleichwertig heraus. Dass man damit allerdings die CL avisiert hat und auch davon sprach, die DM gewinnen zu können, ist rätselhaft. Da hat man sich jedenfalls gewaltig vertan. Für mich sind dafür der Kapitän und der Steuermann des Tankers THW verantwortlich. Sie gehören schlicht ausgetauscht.

Eine gewisse Rotation, die frische Leute rein bringt, zu Lasten der Einsatzzeiten der von dir genannten bzw. andere Konstellationen zwischen Kommentar und Co, also kein Schmidt-Sabbelfeldt+ Kretzsche z.B.

Angesichts des allgemeinen Trends zur Verflachung gerade der Unterhaltungssendungen, und dazu zähle ich auch die Sportsendungen, fürchte ich eher, dass die Schmidt-Sabbelfeldts weiter zunehmen werden.

Journalisten vom Format eines Hanns Joachim Friedrichs sind im Übrigem doch fast eine ausgestorbene Spezies.

Zitat

Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“

– Hanns Joachim Friedrichs: Interview mit dem Spiegel 13/1995[4]

Wer nimmt denn die Oldies noch zu diesen Konditionen. Ich denke das ist eher unrealistisch.

Es geht doch darum, ob der relativ teure Kader auf Dauer zu bezahlen ist. Falls dies nicht möglich ist, gebe ich doch nicht den besten Spieler ab, sondern Versuche dort Kosten zu reduzieren, wo das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr) stimmt.

Da geht es dann nicht darum, Ablöse zu kassieren, sondern Abfindungen zu zahlen.

Alle älteren Herren des THW könnten irgendwo ihre Karriere fortsetzen, wenn sie denn wollten, natürlich nicht zu ihren aktuellen Konditionen, daher wären wohl Abfindungen erforderlich.