Beiträge von Valter

Ihr habt aber jetzt eine Truppe für kommende Saison und mit der muss man erstmal anfangen zu arbeiten und in der derzeitigen Lage des THW muss man doch erstmal kleine Schritte machen und einen nach dem anderen. Man kann doch jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass jemand (wer auch immer das sein soll) den 5-Jahrplan aus der Tasche zieht, der den THW wieder auf den Thron setzt.

Der Vertrag mit Elias läuft im nächsten Sommer aus. Wir wollen doch nicht, dass der GF wieder wie bei Magnus Landin versäumt, rechtzeitig mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.

Na ja, wenn der AR schon die Aufbruchsstimmung ausgerufen hat, dann klingt das natürlich gerade etwas strange. Aber vielleicht wähnen sie sich schon in der Talsohle und meinen, es geht nur noch aufwärts. Ein Ausblick, was in 4 Jahren vielleicht passieren könnte halte ich gerade für sehr schwierig und Ankermann mit dann 22 zum Führungsspieler zu befördern ebenfalls. Ich würde jetzt wirklich nur schauen wie sich die nächste Saison entwickelt. Wie läuft es mit einem echten RM, Makuc und/oder Elias und Madsen rechts und Köster links. Dazu mind. 1 neuer Spieler, der für eine stabilere Abwehr sorgen kann.

Wir werfen doch unserem Kaderplaner immer wieder zu kurzfristiges Handeln vor. Der muss sich schon einen Kopf machen, wie es perspektivisch weitergehen könnte. Der THW braucht keine 3 RM, und das auch noch ohne internationale Spiele. K73 sieht perspektivisch ein großes Entscheidungsproblem: Elias oder Rasmus mit Domen als Backup. Das stellt sich nicht jetzt, aber in den kommenden Jahren, und Verträge laufen bekanntlich über mehrere Jahre.

Valter, das ist ja tiefschwarz gemalt. Bei Ankermann gibt es aber komischerweise einen Riesen-Vertrauensvorschuss. Bisher habe ich bei Ankermann viel Unbekümmertheit gesehen, aber auch noch nix, was einen in Euphorie ausbrechen lassen könnte und vielleicht läuft ihm ja Rohwer auch noch den Rang ab. Der findet hier aber im Vergleich zu Ankermann praktisch gar nicht statt.

Warum ist denn auf einmal kein Geld mehr vorhanden? Makuc, Köster und Fischer werden auch nicht nur für ne Kiste Sprotten spielen. Vielleicht würden die Hauptsponsoren ja auch wieder oder weiter das Portemonnaie öffnen, wenn sie wüssten in was sie da investieren? Im Moment versinkt man gerade in Selbstmitleid und seltsamen Analysen. Es müsste sowas wie eine Aufbruchsstimmung kreiert werden, aber da sehe ich das größte Problem und nicht im Kader. Jicha und Szilagyi sind einfach gerade nicht die Personen, die das glaubhaft rüberbringen könnten.

Ich male nicht tiefschwarz, aber auch nicht rosarot!

Der AR-Vorsitzende sieht in seinem Umfeld doch die von dir vermisste Aufbruchstimmung.

Der GF ist aktuell wohl ob der letzten Ergebnisse etwas geknickt. Die rosarote Zukunft, quasi ein neues goldenes Zeitalter des THW, mit einer jungen leistungsstarken Mannschaft, die über Jahre zusammenbleiben wird, hatte er doch kürzlich erst ausgerufen.

Ein grundsätzliches Abrücken vom Trainer und seiner Spielidee, beides für mich fundamentale Voraussetzungen für ein goldenes Zeitalter, wird auch seine Saisonanalyse nicht hervorbringen.

Dass dieses in rosaroten Tönen gemalte Bild des GF Realität wird, kann ich selbstverständlich nicht ausschließen.

Aber Zweifel darf ich doch haben. Solange am aktuellen Trainer festgehalten und keine grundlegende Revision der Spielidee des THW stattfindet, ist für mich das gemalte Bild des GF mit dem Slogan "Diese Organisation gehört in die CL" eine Schimäre, der man hinterherläuft.

Der Optimismus des GF gründet sich seiner Meinung nach auf den tollen zukünftigen Kader des THW. Das allein garantiert aber doch noch keinen Erfolg. Zum Kader habe ich einfach Fragezeichen und hierzu einen Ausblick gewagt, wer vom Kader in vier Jahren beim THW noch eine herausragende Rolle spielen könnte.

Der Spieler mit dem ich die größte Hoffnung verbinde, ist Rasmus. In 4 Jahren ist er 22 Jahre alt und könnte der Führungsspieler beim THW sein. Das muss aber selbstverständlich nicht so eintreten.

Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche - wenn sich nicht elementar etwas ändert und man meint, dass nur neue Spieler es richten werden, dann wird man nicht voran kommen und irgendwann wird der THW ins Mittelmaß fallen. Das ist ja bei Großwallstadt und Gummersbach auch so gewesen. Ob das nun im Sinne des Aufsichtsrates ist, das wage ich mal zu bezweifeln

Nicht irgendwann! Mittelmaß sind sie doch bereits! 17:17 Punkte in der Rückrunde. Ich nenn das Mittelmaß.

Das von VS propagierte neue goldene Zeitalter will ich nicht ausschließen. Es könnte aber auch ganz anders kommen.

Wo ist das sichere Fundament an uberdurchschnittlichen Spielern, auf dem der THW aufbauen könnte. Man stelle sich den Kader in vier Jahren vor. Emil und Elias sind verletzungsanfällig und vielleicht garnicht mehr da. Julian und Justus haben sich wieder verabschiedet bzw. wurden gegen Ablöse freigegeben. Domen fehlen die torgefährlichen Mitspieler, die er in Szene setzen könnte. Eric sucht weiterhin nach seiner konstanten Form. Zebu ist zwar immer noch der große Kämpfer, hat aber seine Spritzigkeit eingebüßt usw. usf.

Der einzig konstante Faktor könnte Rasmus sein, wenn er denn noch Lust auf den THW hat. Geld für neue Stars von Aussen ist nicht vorhanden. Der THW muss daher ganz und gar auf die goldene Generation seiner Youngster setzen.

Nach dem KN-Artikel mit der Rückendeckung für Jicha, schaut der NDR deutlich kritischer auf den THW.

https://www.ndr.de/sport/handball…w-kiel-486.html

Ja, ja der NDR und seine Sportberichterstattung. Kompetenz ist immer noch vorhanden. Wenn man sich die Liste der Sportreporter anschaut, die beim NDR mal tätig waren, und mit der aktuellen regionalen Berichterstattung vergleicht, könnte man nur noch heulen.

Dass der NDR nach über 50 Jahren vor einem Jahr seine sonntägliche Abendsendung, den Sportschauclub, eingestellt hat, nehme ich ihm heute noch übel.

Sollte irgendwann einmal das Regionalblättchen seine Sportberichterstattung einstellen, würde ich sie nicht vermissen.

Ich gehe recht fest davon aus, dass irgendwas passieren wird. Schaut das Interview noch einmal an. Der Mann ist absolut erschüttert vom Saisonergebnis.

Dann dazu: Der Wille ist da, ganz vieles fehlt uns ... werden die Wichen stellen, um wieder anzugreifen ... an den Saisonzielen wird sich definitiv nichts ändern ... einige Weichen schon gestellt ... andere kommen eventuell noch dazu ... hoffentlich jetzt die richtigen Entscheidungen treffen werden ...

Ob es nun weitere Kaderveränderungen sind oder ein Trainerwechsel, irgendwas wird kommen.

Das kann man so heraushören, wenn man entsprechendes hören will und ihm grundsätzlich zutraut, dass er sich neu erfindet. Ich tue es nicht, ich traue VS nicht mehr über den Weg. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dass die Mannschaft so weitermachen möchte wie bisher, spricht auch nicht gerade dafür, dass sich was ändern könnte.

Auf RR sind für mich Gidsel, Costa, Mem, Magnusson und Hoxer Weltklasse. Über Remili und Yahia könnte man ggf. auch noch streiten. Madsen hat meiner Einschätzung nach in seiner ersten Saison in den MEISTEN Spielen ebenfalls Weltklasse gespielt. Außer Gidsel schafft das aber eigentlich keiner so KONSTANT. Der Typ ist wirklich wahnsinnig.

So jedenfalls meine Einschätzung, aber jeder hat da ja seine eigene Meinung zu.

Um zurück zum THW zu kommen, hoffe ich einfach, dass Madsen gesund bleibt und stark zurückkommt. Außerdem denke ich, dass er nicht mehr ganz so viel alleinige Verantwortung haben wird und dass dadurch auch seine Wurfquote noch besser wird und er generell noch bessere Wurfentscheidungen trifft. Das selbe geht im übrigen auch für Johansson. Auch wenn er im letzten Spiel stark gespielt hat, fragt man sich bei einigen Würfen, warum zum Teufel er sich die Dinger nimmt.

Emil Madsen ist eine riesige "Wurfkuh" im besten Sinne. Der wird sich seine Würfe auch weiterhin nehmen. Den in ein wie auch immer geartetes kollektives Spielsystem einzubinden, ist für jeden Trainer eine riesige Aufgabe. Aber ich denke, das will auch keiner beim THW. Dabei wäre es so wichtig, dass andere ihm den Weg freisperren bzw. für eine freie Wurfbahn sorgen.

Eric Johansson spielt viel mannschaftsdienlicher und ist ein wichtiger Assitsgeber beim THW. Der kann auch damit leben, dass andere die Tore machen und würde, wenn es den funktionieren würde, entsprechend weniger selbt werfen. Nur leider machen sie es zu häufig nicht. Rechne mal seine Notwürfe raus, wenn die Mannschaft wieder einmal vorne nichts zustande bringt.

Die Kampagne geht schon los

https://www.kn-online.de/sport/regional…JE7BMBBSNQ.html

(Nach den gezeigten Leistungen erübrigen sich solche Äußerungen natürlich)

Was haben sie denn gesagt?

Dass sie ihm in irgendeiner Form den Rücken stärken werden, damit war doch wohl zu rechnen. Schließlich spielen die meisten seit Jahren unter ihm. Und sie werden auch garnichts anderes spielen wollen. Das siehst du doch bereits daran, wie schwer es Elias gemacht wurde, indem er phasenweise immer noch wie ein Fremdkörper in der Mannschaft wirkt.

Der "lange Graben" ist meine eigene Wortschöpfung für die Kieler Förde, weil sie so elend lang und eintönig ist, im Vergleich zur süddänischen Förde, die man von Flensburg aus bereisen kann.

In der Sache kann dein Vergleich ja zutreffend sein, aber ich hoffe mal drauf, dass es nicht so endet, wie im Politbüro.

Du solltest mal mit dem Fahrrad oder per Pedes den Fördewanderweg erkunden. Vielleicht revidierst du dann deine Meinung.

Naja aber warum sollte er gleichzeitig Sportdirektor werden wollen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GM für ihn kein Potential mehr zeigt oder die Entwicklung zu Ende ist. Sorry, aber wir fangen doch gerade erst an.
    Auch wenn was an dem Hallgrimson Wechsel für Sommer 27 dran sein sollte. Oder auch wenn der sehr junge Isländer jetzt zum VfL geschickt wurde. Ich glaube nicht, dass er das alles stehen lässt. Zumindest nicht um in Kiel was aufzubauen. Weil er baut noch in GM.

Volle Zustimmung, habe ich in den letzten Monaten auch immer so gedacht. Aber warum zögert er dann mit der Vertragsunterschrift? Da muss dich noch irgendein Punkt offen sein, oder?

GVS fände ich auch eine top top Lösung. Gleich stark wie Dujshebaev.

Das Problem mit GVS ist aber die Vertragssituation. Man müsste eine fette Ablöse an Gummersbach zahlen und hätte zwei Trainer auf der Payroll. Oder soll in dem Szenario noch ein Jahr gewartet / verschenkt werden?

Wir sind uns doch eigentlich alle einig, dass der Patient mit offenem Herzen auf der Platte liegt und jetzt gehandelt werden muss.

Sie werden Jicha nicht kurzfristig absetzen, sondern ihm die Chance einräumen, sich mit neuen und neuen alten Spielern zu beweisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eher holprig anläuft, ist doch sehr hoch. Dann geht es ja vielleicht nur noch darum, wie man einen frühzeitig feststehenden Wechsel zum Sommer 2027 der Öffentlichkeit und den Fans vermittelt. Wenn es Jicha gelingt, eine sichtbare Steigerung der Mannschaftsleistung hinzubekommen, die aber für eine wirkliche Wende nicht ausreichen würde, könnte er sich erhobenen Hauptes vorzeitig aus Kiel verabschieden.

Der Ball liegt bei Gudjon Valur Sigurdsson und er hat im Moment keinen Druck eine Entscheidung zu treffen. Für nächste Saison hat er einen Vertrag in Gummersbach und eine tolle Mannschaft mit der er zusammenarbeiten kann. Bis Herbst/Winter wird der VfL Gummersbach ihm sicherlich Zeit geben sich zu entscheiden. Ich schätze Gudjon Valur Sigurdsson als analytischen und überlegt handelnden Menschen ein. Er zeigt vollen Einsatz in seiner Arbeit, aber er fühlt sich nicht emotional auf Lebenszeit an einen Verein gebunden und dementsprechend wird er seine Optionen prüfen. Wird beim THW Kiel eine Trainerstelle frei und was kann der Verein ihm aktuell bieten - sowohl finanziell als auch hinsichtlich einer sportlichen Perspektive. Ich kann mir vorstellen, dass auch Paris St. Germain (falls Roberto Garcia Parrondo diesen Sommer nicht in die französische Hauptstadt wechselt) oder der FC Barcelona (falls Antonio Carlos Ortega seinen 2027 enden Vertrag nicht noch einmal verlängern will) interessante Vereine für Gudjon Valur Sigurdsson wären.

Die noch nicht erfolgte Vertragsverlängerung in Gummersbach sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt neutral. Es ist nicht das erträumte längerfristige Bekenntnis zum VfL Gummersbach, aber es ist in meinen Augen auch keine Ablehnung, sondern einfach Gudjon Valur Sigurdssons persönliche Art. Bei seinem im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag war die Vertragsverlängerung auch erst im November 2024 bekanntgegeben worden. Das Ende der kommenden Hinrunde 2026/27 ist für mich die Deadline, ab der ich nervös werden würde.

Ob Goggi im Sommer 2027 nach 6 Jahren eine neue Herausforderung sucht oder nicht, weiß er möglicherweise selber auch noch nicht, ansonsten würde er doch nicht zögern, oder?

Paris und Barcelona klingen erst einmal am interessantesten. Aber das sind Schleudersitze, da kann man schnell ins stolpern geraten, wenn es nicht läuft. Für diese Herausforderung hat er m.E. auch noch nicht das Standing eines internationalen Toptrainers. In Paris sehe ich eher Parrondo. Nach einer Zwischenstation in Kiel, hätte er es, vorausgesetzt er bringt den Altmeister zurück in die Spur und perspektivisch in die CL. Das würde auch international Eindruck hinterlasssen.

Kiel liegt z.Z. am Boden. Vorausgesetzt, sie wollen ihn haben, wovon ich mal ausgehe, hätte er gute Chancen, seine Arbeitsbedingungen so auszuhandeln, wie er es möchte. Ich weiß nicht, wie es beim VfL läuft, aber in Kiel hätte er derzeit sicher gute Chancen auch gleich den Posten des Sportdirektors mit zu übernehmen. Auch vor Rückschlägen, die immer mal kommen können, muss er sich nicht fürchten. Kiel bliebe garnichts anderes übrig, als auch dann an ihm festzuhalten. Das haben sie ja auch bisher gezeigt, lange, manchmal zu lange an ihren Trainern festzuhalten.

Wobei die Beckenbauer-Arroganz siehe Doku zur WM 1994 wohl kaum mit den Kieler Verantwortlichen gleichzusetzen ist.

Bezüglich der Einstellung und des Selbstverständnisses sind die Parallelen doch nicht zu übersehen, das ist masslose Selbstüberschätzung.

Man kann Sparwasser und Co. ewig dankbar sein. Der Schuss vorm Bug kam rechtzeitig, ansonsten wären Beckenbauer und Co. 1974 krachend gescheitert.

Der Unterschied zu Kiel ist vielleicht, dass sie die Realität immer noch verweigern.

Wie einige hier schon schrieben, haben Ekberg und Wiencek selbst erkannt, wann es Zeit ist dem Profi-Leistungssport adieu zu sagen, insbesondere bei den Ansprüchen, die beim THW herrschen und in der Vergangenheit auch lange umgesetzt werden konnten. Aber das rührt eben aus der Vergangenheit.

Das Duvniak immer noch die müden Knochen hinhält und tatsächlich immer wieder verlängert (wird), muß man sich wundern. Der arme Kerl spielt mit 38 Lenzen bei der 5-1 immer noch auf der Spitze. Die ehemaligen Welthandballer sind dazu bestellt, Ihren Nimbus zu demontieren, einer auf dem Feld, der andere als Trainer.

In Kiel hat er Heldenstatus. Der Rest der Liga bedauert ihn und wird ihn vielleicht in der kommenden Saison nur noch belächeln.

Ihr habt dem aktuellen Deutschen Meister 75% seiner Minuspunkte beigebracht. Das muss doch für irgendwas gut sein. Ihr müsst es nur schaffen, 34 mal so zu spielen, wie in den beiden Spielen gegen den SCM

Das ist ja auch das Mantra der Herren VS und FJ. Hinzu kommen noch die Derbysiege. Da bekommen die Herren vom AR feuchte Augen, aber eben leider auch die meisten Fans, ob in der Halle oder sonstwo.

Dass die Umsetzung deines Vorschlags mit der Art des Handballspielens des aktuellen THW nicht machbar ist, wollen die Leute aber nicht einsehen.

Szilagyi will Neustart ohne Verändungen in Personalia Jicha oder Szilagyi selbst.

Neuer, verstärkter Rückraum gut und schön, aber Jicha zeigt seit Jahren, dass er die Qualität der Spieler nicht bespielen kann.

Was nützt eine Stradivari, wenn ich den Bogen kaum zu halten verstehe und die Noten nicht lesen kann?

Aber eines sollte eigentlich klar sein: Szilagyi behauptte, man habe bereits mit der Analyse begonnen und verkündet dann, man werde in der kommenden Saison mit Jiocha weitermachen. Vor Ende einer umfassenden Analyse, kann doch ein so elementares Resultat wie das Festhalten am Trainer nicht festgestellt werden! Was soll den das für eine Analyse sein? Damit muss man den Aufsichtsrat mal dringend an seine Aufgabe erinnern! Mit einer solchen kapitulativen Aussage bettelt der GF doch darum, ebenfalls mit einem Poststempel versehen zu werden.

Es wird vom GF genauso wenig eine Saison-Analyse geben wie es vor der Vertragsverlängerung von Jicha eine Abwägung von Alternativen gab. Das hat er doch nicht einmal mehr nötig. Ohne Aufschrei im Dunstkreis des AR wird es keine Veränderung geben.

Wirklich?

Wow.

Hör dir doch das Publikum an. Sie haben es doch garnicht nötig irgendetwas zu ändern. Wenn Dule sagt, die Saison war "Schei..", in der nächsten machen wir es gemeinsam (also mit der weißen Wand) besser, ist das Publikum happy.

Weiter so THW, so werdet ihr es schaffen, im Mittelmaß zu versinken.