Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C


  • Den Gegner gehörig unterschätzt und nicht mit vollem Einsatz bei der Sache (Einstellung der Spieler), dazu wirklich effektive und spielstarke Slowenen sind für mich die Gründe für den Rückstand zur Pause. Aus meiner Wahrnehmung hat Prokop mit seinen häufigen Wechseln gerade gegen diese lasche Einstellung im Abwehrverhalten gegen gesteuert, um die Spieler wachzurütteln. Das hat offensichtlich auch nicht ausgereicht. Die Pausenansprache dürfte aber Wirkung gezeigt haben, da in HZ2 die Abwehr deutlich besser stand (auch ohne den pfeilschnellen und nachnominierten RL :hi:).


    Nach dem Spielausgang und dem Verlauf der HZ2 könnte man sicher behaupten, dass das wilde Umstellen mit dazu führte, dass die Mannschaft wieder in die Spur fand. Dafür spricht zumindest mehr, als dass es nichts gebracht hat. Andersrum wäre hier der Aufschrei (vorsicht nur Behauptung) weitaus größer, wenn Prokop das Spiel ohne diese Wechsel einfach so laufen gelassen hätte und die Mannschaft am Ende ohne Punkt dastehen würde.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • "Finn hätte uns heute auch nicht geholfen,also habe ich ihn nicht vermisst" Pekeler im Interview mit spiegel-online (ich gehe mal davon aus, dass er das wirklich exakt so gesagt hat)


    Auch ein interessanter Beitrag zum Thema wie man einen kleinen Mittelmann aus dem Rennen nehmen könnte.

    Ich bin mir sicher, dass er gemeint hat, dass Lemke im Prokop/Roscheck-6-0-System nicht geholfen hätte ;)

  • Wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob Prokop oder jemand aus dem Trainerteam nach gestern was zu Fäths Rolle gesagt hat. Ist mir auch unbegreiflich, warum er einfach nicht spielt. Klar, vllt gibt es eine logische Erklärung, eine Verletzung, Erkältung, Magen Darm oder was auch immer. Aber sowas würde man dann doch kommunizieren.


    Naja, vllt steht ja auch ein größerer Plan hinter den Personalentscheidungen :D :D
    Zunächst wird am Ende der Vorrunde ein frischer Abwehrmann eingeflogen. Dazu hat man mit Fäth noch einen frischen Rückraumshooter in der Hinterhand. Und während der Hauptrunde kommt dann mit Wiede noch ein ausgeruhter Linkshänder nach :) :D
    War ja vor 2 Jahren auch kein schlechtes Mittel, in der entscheidenden Turnierphase mit Kühn und Häfner zwei frische Leute im Rückraum zu haben :P ;)

  • Wäre er verletzt würde er kaum auf der Spielerbank sitzen..Prokop plant halt im Moment mit anderen Spielern u.a. seinem Spezi Janke

    Ich meinte verletzt im Sinne von angeschlagen. Denke aber auch nicht, dass es so ist. Sonst hätte er ihn gegen Montenegro gar nicht gebracht. Denke auch, dass Prokop momentan nicht mit ihm plant.
    Ich hoffe, dass er seine Chance bekommt, bin mir sicher, dass er unserem Rückraum gut tun würde.

  • Das Spiel hat aber zumindest auch gezeigt, dass was drin ist wenn man Normalform erreicht. Viel schlechter kann man im Tor, in der Abwehr und im Angriff kaum spielen, und es hat knapp für nen Punkt gereicht. Wenn irgendeiner der drei Punkte deutlich besser wird, gewinnt man auch gegen so einen starken Gegner der alles richtig macht. Noch schwerer wird es dann erst gegen Frankreich oder Spanien.

  • Unabhängig von der gestrigen Entscheidung nach Videobeweis: Kann nun jede (Nicht-)Entscheidung auf dem Feld durch Videobeweis angezweifelt und infolgedessen unter Umständen geändert werden? Ist damit nicht ständigen Forderungen nach Videobeweisen Tür und Tor geöffnet?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ich verstehe die negativen Kommentare bezüglich Gensheimer hier nicht so ganz. Unterm Strich hat er im ersten Spiel 9/9 aus dem Feld geworfen, im zweiten Spiel 6/7 aus dem Feld geworfen, dazu 2 Siebenmeter gezogen. Für mich ist das nach wie vor Weltklasse. Die verworfenen 7m stehen auf einem anderen Papier - aber auch das wird sich früher oder später bei seiner Langzeitquote von knapp 90% einpendeln!


    Ich persönlich mag den Gensheimer ganz und gar nicht. Aber er gehört aufgrund seiner Klasse nun mal dahin. Deine Zahlen unterstreichen dies auch noch. Das schwache Spiel der deutschen Mannschaft kann man doch nicht an Gensheimer festmachen. Er war ja zumindest vorne noch einer der effektivsten. Allerdings bleiben dann Fehlwürfe von ihm auch mehr im Gedächtnis hängen und man arbeitet sich dran ab. Das wird seiner sportlichen Leistung keinesfalls gerecht.


    Das ist beim nochnominierten pfleilschnellen weltbesten Abwehrblocker ganz andersrum. Der wird sein 2016 auf Händen getragen. Warum eigentlich? Ein halber Handballer, in der Regel vorne nicht zugebrauchen und hinten lebt mehr von seinen körperlichen Ausmaßen, als von seinem handballerischen Fähigkeiten. Und nun soll mir keiner mit der Anzahl seiner Blocks kommen. Bei der Größe und Reichweite seiner Arme ist es das Mindeste, was kommen muss. Wenn er in Magdeburg mal ein Tor erzielt hatte, stand die Halle Kopf. Die dutzenden Verweigerungen und Fehlwürfe waren allesamt vergessen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Gegen einen "Lieblingsgegner" (SLO Statistik) mit der Taktik fast Baden gegangen.


    Führungsspieler scheinen eigene Vorstellungen (erfolgreich) umzusetzen.


    Nun Finn Lemke für Roscheck nachnominiert.


    Also das sind ja mal alles keine Bonuspunkte für CCCPs standing. Demokratischer Führungsstil hin oder her: klar ist es gut, wenn er Fehler einsieht und korrigiert. Noch besser wäre es, wenn er seinem vom Hören/Sagen vorauseilendem akribischen Arbeitsstil Taten erfolgreich hätte folgen lassen.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Gensheimer hatte gestern eine schlechte 7m Quote und hat dann einen wirklich extrem Freien Ball evrworfen der natürlich normal drin sein muss..ansonsten war seine Leistung sicher besser als die von manch anderem..aber der eine Verworfene bleibt halt besonders im Gedächtnis hängen..andere hatten aber weit mehr Fehlleistungen

  • Ich gehe davon aus, dass die angesehen haben bei welchem Sekundenstand Heinevetter den Ball zur Mitte geworfen hat, und haben dann die Sekunden gezählt bis Drux dann doch angeworfen hat. Weil sie sich nicht sicher waren haben die sich das dann auch zig mal angesehen bis sie beide der gleichen Meinung waren, und da kann man keinen Vorwurf machen. Drux zuckt zwei Mal bis er wirft, weil er sich auch nicht über die Regel sicher war. Hätte er gar nicht angeworfen wäre das gar nicht diskutabel, und wenn die Slowenen da nen Meter weiter wegbleiben ist der Anwurf auch nicht verhindert. Dann wäre es allerdings die Gretchenfrage, ob das Reinlaufen des Feldspielers ins Tor Abwehr durch den Kreis und Verhinderung einer klaren Torchance ist. Die "Tatsachenentscheidung" bezog sich auf den - zulässigen - Videobeweis und das Zählen der Sekunden. Dass das ein knappes Ding war und Deutschland unheimlich Dusel hatte ist unbenommen.


    Ich persönlich mag den Gensheimer ganz und gar nicht. Aber er gehört aufgrund seiner Klasse nun mal dahin. Deine Zahlen unterstreichen dies auch noch. Das schwache Spiel der deutschen Mannschaft kann man doch nicht an Gensheimer festmachen. Er war ja zumindest vorne noch einer der effektivsten. Allerdings bleiben dann Fehlwürfe von ihm auch mehr im Gedächtnis hängen und man arbeitet sich dran ab. Das wird seiner sportlichen Leistung keinesfalls gerecht.


    Das ist beim nochnominierten pfleilschnellen weltbesten Abwehrblocker ganz andersrum. Der wird sein 2016 auf Händen getragen. Warum eigentlich? Ein halber Handballer, in der Regel vorne nicht zugebrauchen und hinten lebt mehr von seinen körperlichen Ausmaßen, als von seinem handballerischen Fähigkeiten. Und nun soll mir keiner mit der Anzahl seiner Blocks kommen. Bei der Größe und Reichweite seiner Arme ist es das Mindeste, was kommen muss. Wenn er in Magdeburg mal ein Tor erzielt hatte, stand die Halle Kopf. Die dutzenden Verweigerungen und Fehlwürfe waren allesamt vergessen.


    Finn wäre der perfekte American Footballer - der würde jeden PAT treffen :hi:

  • Was sämtliche Couch Potatoes hier im Forum gerne vergessen: auch Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Moderatoren sind Menschen und machen in Stresssituationen Fehler.
    Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen können...


    Gefällt mir, könnte aber (in Anlehnung an Bördeackerkartoffeln) Markenrechtsverletzung sein. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • bei der Fussball WM 74 haben am Ende auch Beckenbauer und Co die Mannschaft aufgestellt und es hat hervorragend funktioniert :) sogesehen


    Nachdem sie vom Magdeburger Sparwasser einen Tritt in den Hintern bekommen hatten :lol:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Aber es stimmt wohl leider, dass man da nicht gegen ankommt, solange die Schiedsrichter angeben, dass sie so entschieden haben, weil Drux (ihrer Meinung nach) erst nach dem Ende geworfen hat.


    Doch kann man, brauchst dich bloß als Schiri für diese Großturniere anbieten. Dann wird alles korrekt laufen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Trainer sollte unsere Shooter Kühn und Fäth besser ins Spiel integrieren. Er sollte mit Werber oder Drux und den beiden Shootern spielen. Also Fäth und Drux +RR oder Kühn und Weber +RR. Drux und Fäth kennen ihre Laufwege z.B. Das muss natürlich immer auch Abhängig von der Deckungsvariante sein. Aber bei einer defensiven 6:0 ist es ein muss. Bei einer offensiven 6:0 spiele ich mit Drux und Weber.

  • Geht mir im Grunde genau so.
    Dass sie in der engen Situation so entschieden haben ist o.k.
    Dass Pekeler mit den Medien (Spiegel online) darüber spricht und damit Interna nach aussen trägt gefällt mir dagegen überhaupt nicht.Er ist doch kein dummer Junge dem das mal so "rausgerutscht" ist.
    Das ist zumindest sehr schlechter Stil.Oder ist es Absicht? Das wäre sehr mies.


    Es ist ein no go und gehört nicht nach außen.
    Wenn die beiden tatsächlich entgegen Prokops Anweisungen gespielt haben, müsste Prokop das ja auch während des Spiels bemerkt haben und er hat es laufen lassen. Darüber kann man intern natürlich diskutieren und streiten. Da kann es auch krachen, aber nach außen gehört das nicht. Sowas duldet doch kein Trainer, egal auf welcher Ebene.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wäre er verletzt würde er kaum auf der Spielerbank sitzen..Prokop plant halt im Moment mit anderen Spielern u.a. seinem Spezi Janke


    Wenn er nicht mit ihm plant, warum nimmt er ihn dann mit. Den Platz hätte man in diesem Falle doch anders besetzen können. Verstehen tue ich es nicht. Fäth ist für mich der kompletteste RL in Deutschland, da Shooter, Spielmacher und auch ein guter Anspieler. Bin mal gespannt, wann da Licht ins Dunkel kommt

Anzeige