Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

  • Was ich nicht verstehe, wie man nun wiede rmit Argumenten aus Mittelhessen einen Finn Lemke schnellfüssig und beweglich reden will, der gegen die flinken,antrittsschnellen Rückraum -Wussel der Slowenen besser ausgesehen und erfolgreiche Durchbrüche verhindert hätte.


    Wir konnten verfolgen, wie Kühn oder Wienczek, tapsig wie Bären, von dem kleinen Slowenen ausgetanzt wurden. Hätte man nun Bären gegen Bären austauschen sollen ?
    Hätte da Finn Lemke besser ausgesehen und erfolgreicher agiert ? Roschek hat sich mit schnellen Füssen und Gegendruck auf den Rumpf in den meisten Fällen behauptet.

  • Freundschaft!


    Dann ist doch komisch, daß man in der zweite Hälfte, als dann Wiencek/Pekeler durchgehend (?) im Mittelblock gespielt haben, nur noch zehn Tore kassiert und nicht mehr 15.

  • Du forderst im ersten Satz Empathie und Unterstützung für das eigenen Team und später eine sachliche Diskussion. Beides geht nicht so recht zusammen.


    Abgesehen davon, dass ich "nicht runtermachen" nicht mit "Empathie für das eigene Team" gleichsetze: Warum soll das nicht funktionieren?


    Viele der Kommentare hier sind voll von persönlichem Hass gegen einzelne Spieler, entweder aufgrund ihres Auftretens oder der Tatsache, dass sie und nicht andere nominiert wurden. Und genau diese grundsätzlich negative Einstellung ärgert mich. Denn weil ein Heinevetter die Inkarnation des Bösen ist, ist der Punkt der Deutschen unverdient. So ist es doch zu lesen, oder? Und genau das kann ich nicht nachvollziehen. Klar kann man es als unsportlich ansehen, wenn er zu den Schiedsrichtern läuft und die Szene anspricht. Aber ist es unsportlicher als das Verhalten der versammelten slowenischen Ersatzbank, die bei jeder Aktion aufgesprungen ist? Über die Spielzeit haben sich auch da beide Mannschaften nichts genommen. Und auf wem wird hier rumgehackt?


    Ich will gar keine Klatschpappen-Jünger oder

    Fanbilder mit DHB-Schalschwenkern


    Aber

    Diese ständigen Einwürfe, man würde die eigene Mannschaft bashen .....


    genau diesen Eindruck erhalte ich, wenn ich mich hier durch die Beiträge lese. Und wenn du von "ständigen" schreibst, bin ich offensichtlich nicht der Einzige, der das so sieht.


    Mir liegt viel daran, dass die deutsche Nationalmannschaft gut abschneidet. Denn außerhalb dieses kleinen Forums zählt am Ende nur die Platzierung. Und daran wird der Handballsport in Deutschland von der breiten Öffentlichkeit gemessen. Diese Mannschaft ist das Zugpferd, was den Nachwuchs in die Hallen bringt.

  • Was ich nicht verstehe, wie man nun wiede rmit Argumenten aus Mittelhessen einen Finn Lemke schnellfüssig und beweglich reden will, der gegen die flinken,antrittsschnellen Rückraum -Wussel der Slowenen besser ausgesehen und erfolgreiche Durchbrüche verhindert hätte.


    Wir konnten verfolgen, wie Kühn oder Wienczek, tapsig wie Bären, von dem kleinen Slowenen ausgetanzt wurden. Hätte man nun Bären gegen Bären austauschen sollen ?
    Hätte da Finn Lemke besser ausgesehen und erfolgreicher agiert ? Roschek hat sich mit schnellen Füssen und Gegendruck auf den Rumpf in den meisten Fällen behauptet.


    Bei den Mittelhessen will man alles gut reden, was aus Melsungen kommt. Der schnellfüßige und bewegliche Finn hätte doch die leichten Tore aus 11m geworfen, na zumindestens, wenn das Tor der Slowenen unter der Hallendecke hängt. Gut bis sehr gut war heute von der MT nur der Tobi Reichmann. Die Nerven muss man bei der Atmosphäre auch erst mal haben. Kühn dagegen heute eher schwach und der kann im Gegensatz zu Lemke nicht nur hinten, sondern auch Angriff.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Richtig, mit Ausführung des Wurfes, handelt es sich lediglich um ein Abstandsvergehen und ist so zu werten. Die einzige Option ist die, das der tatsächliche Wurf erst nach Ablauf der Spielzeit erfolgt ist. Drux hätte nicht werfen dürfen und die Verhinderung den Schiris direkt anzeigen müssen, dann wäre der 7m regelgerecht gewesen.


    Und das kann man doch alles keinem mehr erklären...und da kann ich ja nicht einmal den Schiedsrichtern einen Vorwurf machen, dass sie diese Erklärung zur Regel gerade nicht parat haben (statt Video wäre das Regelheft vielleicht die bessere Wahl). Derartige Regeln sin Quark und machen den Sport kaputt. Es kann doch nicht sein, dass bei 59:25 min auf der Uhr ein klarer nicht gegebener 7m eine Tatsachenentscheidung ist und dann so ein 7m 5 min nach Spielende gegeben wird. ME ist das auch lediglich ein Abstandsvergehen, Drux will direkt anwerfen, es stehen 5 Spieler inkl.TW vor ihm...das ist auch keine Verhinderung einer klaren Torchance..wäre der TW draußen - völlig ok, aber so ?(


    PS: Kann tatsächlich der TW den Schiedsrichtern die Videonachlese "vorschlagen"?


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Freundschaft!


    Dann ist doch komisch, daß man in der zweite Hälfte, als dann Wiencek/Pekeler durchgehend (?) im Mittelblock gespielt haben, nur noch zehn Tore kassiert und nicht mehr 15.


    Nein ist es nicht, da nicht wie in der ersten Hälfte alle zwei Angriffe ein neuer Innenblock auf der Platte stand. Dein Lieblingsspieler stand ja auch in der zweiten Halbzeit in der Abwehr und hat auf Halb gedeckt.

  • m.E. war die Siebenmeterentscheidung der SR regelkonform, die Rote Karte allerdings nicht. Da hätte es eine Zeitstrafe sein müssen. Macht zu der Spielzeit aber nicht wirklich einen Unterschied mehr.


    Grundsätzlich muss man schon sagen, das die Slowenen den Sieg eigentlich verdient gehabt hätten, sie ihn aber vor allem durch ihre Undiszipliniertheiten aus der Hand gegeben haben. Den Deutschen konnten die SR nicht mehr Zeitstrafen geben, die waren ja nie an den Gegenspielern dran.


    Überhaupt nicht gefallen hat auch mir das Coaching von Prokop. Nichts gegen Janke, aber solange der drin war, hakte das Angriffsspiel spätestens, wenn er den Ball hatte. Eins gegen eins, festgemacht worden, fertig. Da auch Fäth Rückraum Mitte gut spielen kann, bleibt es ein Rätsel warum er nicht gekommen ist (einizige Erklärung wäre eine Verletzung). Auch das Weber in der ersten Halbzeit so lange auf der Bank saß ist für mich nicht nachvollziehbar, ebenso die panische Wechslerei in der Abwehr. Hier scheint es Prokop, bei aller Kompetenz, noch an der nötigen internationalen Erfahrung zu mangeln.


    Ein Protest der Slowenen dürfte nichts bringen, da ja auch das offizielle Kampfgericht in die Entscheidung involviert war. Da wird sich die EHF nicht ins eigene Fleisch schneiden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die SR nur auf Heinevetters Intevention den Videobeweis herangezogen haben. Da wird das Kampfgericht schon eingegriffen haben.


    Ich tippe, das wir Lemke, Wiede und Dahmke ziemlich rasch in Kroatien sehen werden.

  • Was ich nicht verstehe, wie man nun wiede rmit Argumenten aus Mittelhessen einen Finn Lemke schnellfüssig und beweglich reden will, der gegen die flinken,antrittsschnellen Rückraum -Wussel der Slowenen besser ausgesehen und erfolgreiche Durchbrüche verhindert hätte.


    Wir konnten verfolgen, wie Kühn oder Wienczek, tapsig wie Bären, von dem kleinen Slowenen ausgetanzt wurden. Hätte man nun Bären gegen Bären austauschen sollen ?
    Hätte da Finn Lemke besser ausgesehen und erfolgreicher agiert ? Roschek hat sich mit schnellen Füssen und Gegendruck auf den Rumpf in den meisten Fällen behauptet.


    Lemke hätte gar nicht soweit heraustreten müssen. Ich kann mich erinnern, dass wir mit einer weitaus defensiveren Variante der 6:0 in der WM Quali in Slowenien mit dem Mittelblock Lemke Pekeler das beste Spiel der Ära Prokop gemacht haben und überdeutlich gewonnen haben....!!!
    Wieso Prokop dieses ständige offensive Heraustreten gegen Zarabec forderte, kann ich nicht nachvollziehen... ?(

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Finn Lemke hätte alleine durch seine Arm-Spannweite (bisschen Spaß dabei) für Schwierigkeiten gesorgt.


    Trotz alle dem kann man aber festhalten, dass ein Turnier erfahrener Lemke in so einem Spiel doch die wesentlich bessere Alternative im Vergleich zu Roschek darstellt!


    Und Janke mag ein brauchbarer Spieler für alle Buli-Vereine ab Platz 5-6 sein. Aber für so einen lasse ich doch einen (ebenfalls Turnier erfahrenen - siehe Lemke) Fäth nicht das ganze Spiel auf der Bank...

  • Ich habe den Eindruck, dass die Überheblichkeit der deutschen Medien, ihre Art der Favoritendarstellung über die den Spielern verfügbaren Instrumente wie smortphones oder Tablets aber auch die deutsche Presse Zugang in den Geist der Spieler finden.(Deshalb konfiszieren !)
    Jeder Gegner muss respektiert und mit Konzentration niedergekämpft werden. Mir waren heute viel zuviele Ausfälle von Anfang an in der Konzentration bei Angriffsaktionen, Wurfzielen, 7m-AusführungAuslassen 100%iger (Gensheimer) aber auch ein individuelles Abwehrverhalten im Zweikampf gegen die (total unbekannten ?) Bedzjak oder Harabec und ihre Durchbruchstechniken. Wo war hier die vielgelobte Akribie in der Spielvorbereitung,die Videoschnitte....? Warum konnten sich verschiedene Abwehrspieler individuell und in der Gruppe nicht auf den kleinen Slowenen einstellen ?


    Und dann die psychische Struktur dieser Truppe ? Wer sind die Leader/könnten sie sein, wenn der Karren mal nicht so rundläuft ? Wer hat Führungseigenschaften und kann seinen zweifelnden Mitspieler in die Erfolgsspur bringen ?


    Zum BT Prokop: sein timeout Coaching, die Art seiner Ansprache ist großartig,vom Stil her richtig aber unter verschreckten Kindern muss er die Erwachsenen finden,die seine Worte verstehen und mit Führungsaktionen umsetzen. Wer könnten von der Mentalität die Häuptlinge sein ?

  • Freundschaft!


    Nein ist es nicht, da nicht wie in der ersten Hälfte alle zwei Angriffe ein neuer Innenblock auf der Platte stand. Dein Lieblingsspieler stand ja auch in der zweiten Halbzeit in der Abwehr und hat auf Halb gedeckt.


    Moment. Du erzählst da aber ganz großen Käse, denn es ist gar nicht möglich mit solche tapsigen Spielern wie Wiencek und Pekeler gut zu verteidigen. Ergo ist es völlig egal, ob sie dann durchweg dort zusammen gespielt haben. Man hätte nur weniger Tore kassieren können, wenn die tapsigen Spieler auf der Bank gesessen hätten.

  • Freundschaft!


    Dann ist doch komisch, daß man in der zweite Hälfte, als dann Wiencek/Pekeler durchgehend (?) im Mittelblock gespielt haben, nur noch zehn Tore kassiert und nicht mehr 15.


    In HZ2 hat Deutschland auch mal hinten zugepackt, aggressiver gespielt. Subjektiv hatte ich auch das Empfinden, dass die Zeitstrafen in HZ2 den Slowenen mehr geschadet hatten, also für die Slowenen immer zur Unzeit kamen. Nur für das Pfeifen (mit wie viele f, wo ist die Lehrerin?) der Schiris können weder die deutschen Spieler oder Prokop was. Dafür muss man sich nicht fremdschämen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Freundschaft!



    Moment. Du erzählst da aber ganz großen Käse, denn es ist gar nicht möglich mit solche tapsigen Spielern wie Wiencek und Pekeler gut zu verteidigen. Ergo ist es völlig egal, ob sie dann durchweg dort zusammen gespielt haben. Man hätte nur weniger Tore kassieren können, wenn die tapsigen Spieler auf der Bank gesessen hätten.


    Was willst du eigentlich? Deine Art, dir die Beiträge hier so zusammenzusuchen und parat zu legen, dass sie bestens in dein Bild passen ist schon bemerkenswert lächerlich. Aber nur zu, schieb mir ruhig die Meinung anderer Foristen hier zu irgendwelchen deutschen Spielern auch in die Schuhe. Freundschaft, ne!

  • Absolutes Unding. Hab ich im Profi-Sport noch nie gesehen.
    Challenge eines Spielers, obwohl es gar keine Challenge gibt!
    Wahnsinn.


    Wenn der Silvio Heinevetter das gemacht hat, wird es Zeit, dass es in den Regeln aufgenommen wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich hab mal mit zwei verschiedenen Videos versucht die Bilder ohne Zeitangabe, aber mit Blick auf den Anwurfkreis, mit den Bildern mit Zeitangabe, aber mit Blick auf die jubelnden Slowenen zu synchronisieren. (https://www.youtube.com/watch?v=H9Sd7TEfM8U; 2:09min; Re-Live:http://sportdeutschland.tv/bes…-deutschland-vs-slowenien; 1h:46min)
    Es ist verdammt schwer zu sagen, ob der erste "Wurfversuch" von Drux noch innerhalb der Zeit ist, da kann es gut und gerne um einzelne Zehntelsekunden gehen. Der tatsächliche Wurf ist allerdings fast eine Sekunde später und ich lege mich fest, dass zumindest der nicht mehr in der Zeit war. Somit könnte es tatsächlich ein verhinderter Wurf und nicht nur ein Abstandsvergehen sein.

  • Der Slowene mit der 51 (Mackovsek ?) hat bei 59:55 (Fernseh-Uhr, Ball ist gerade im Tor) auch bereits sein Trikot ausgezogen :D
    Das sieht man noch am rechten Bildrand. Wie wäre sowas regeltechnisch zu bewerten? Ist das bereits ein regelwidriges verhindern des Anwurfs und somit in den letzten 30sec ein Siebenmeter? Der Ball war allerdings noch gar nicht im Anwurfkreis...

    Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

  • Unterm Strich ein ziemlich glücklicher Punktgewinn für uns. Die erste Halbzeit war ich sehr enttäuscht über die Leistung aller Mannschaftsteile (Torhüter, Abwehr, Angriff, Trainer).


    Nach diesem Spiel kann ich noch weniger nachvollziehen warum Roschek und Janke nominiert worden sind. Aus meiner Sicht haben sie der Mannschaft überhaupt nicht weiterhelfen können und waren ziemlich überfordert.


    Gab es für Prokop/die Bank eigentlich die gelbe Karte für das Handtuch auf dem Spielfeld?

Anzeige