Wegen FRAUEN-WM Spielverbote an der Basis ?

  • Unser Spieleinteiler hat gestern in der Sitzung berichtet, dass der DHB wegen der Frauen-WM "Spielverbote" erlassen habe. Es handelt sich offenbar um die Tage Sa. 2. Dezember, So. 3. Dezember, So. 10. Dezember und So. 17. Dezember. Unglücklicherweise haben wir da insgesamt 3 Heimspieltage angesetzt, was uns natürlich nun gewaltige organisatorische Probleme beschert. Die Frage ist, ob da die Bezirksverbände für die unteren Ligen doch Spiele ansetzen ansetzen können. Und ob "Spielverbote" auch Minis und 4+1-Turniere umfassen.
    Ich persönlich halte es für schwierig, so eine ordentliche Runde hinzubekommen. Weiss jemand hier genaueres ?

  • Das macht doch eigentlich nur Sinn in der 1. und eventuell noch der 2. Liga, um Wettbewerbsverzerrungen durch die fehlenden Nationalspielerinnen zu vermeiden. Aber ist dort dann nicht ohnehin spielfrei?

  • Am 17. dürfen im HHV Spiele angesetzt werden, müssen jedoch bis um 12.00 Uhr abgeschlossen sein. Die übrigen genannten Tage waren bereits im Rahmenspielplan als spielfrei eingetragen.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Der DHB-Bundesratsbeschluss(Januar 2017) und in Folge auch der Beschluss des DHB-Präsidiums (Juni 2017) lautet folgendermaßen:


    Bundesweit keine Spiele am 02.12/03.12.
    Keine Spiele am 10.12.17 in 175km Entfernung um die Spielorte (Magdeburg und Leipzig)
    Spiele am 17.12. (Finaltag) müssen um 12:00h beendet sein.


    Der Sinn oder Unsinn sei dahingestellt und muss denke ich auch nicht diskutiert werden. Wir haben es einfach umzusetzen!

  • Am 17. dürfen im HHV Spiele angesetzt werden, müssen jedoch bis um 12.00 Uhr abgeschlossen sein. Die übrigen genannten Tage waren bereits im Rahmenspielplan als spielfrei eingetragen.


    Also im hessischen Handballverband waren die Tage nicht geblockt. Erst jetzt kam ne Rundmail mit der Bitte um Verschiebung in den Bezirken. Auf Bezirksebene gibt es somit keine Sanktionen.

  • Grundsätzlich finde ich es ein Unding, dass parallel Zu Weltmeisterschaften/Europameisterschaften auch Ligahandball (alle Ligen) stattfindet. Es ist die Möglichkeit für die handballspielenden Personen, diese Meisterschaften auch sehen zu können, ob vor Ort, im Fernsehen oder im Livestream.

  • Also hier im HHV Bezirk Gießen finden an sämtlichen genannten Terminen Spiele statt. Ich bin bei uns für die Ansetzung verantwortlich und habe an diesen Wochenenden jeweils Heimspiele angesetzt. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, Ansetzungen für diese Wochenenden zu verbieten.

  • Also hier im HHV Bezirk Gießen finden an sämtlichen genannten Terminen Spiele statt. Ich bin bei uns für die Ansetzung verantwortlich und habe an diesen Wochenenden jeweils Heimspiele angesetzt. Ich würde auch keinen Sinn darin sehen, Ansetzungen für diese Wochenenden zu verbieten.


    Und warum nicht sinnvoll?
    Ich würde verstehen, wenn Du sagen würdest. dass es dann Probleme mit den Spielansetzungen geben würde, da die Hallenkapazitäten nicht vorhanden sind, um diese fehlenden Wochenenden auszugleichen.


  • Und warum nicht sinnvoll?
    Ich würde verstehen, wenn Du sagen würdest. dass es dann Probleme mit den Spielansetzungen geben würde, da die Hallenkapazitäten nicht vorhanden sind, um diese fehlenden Wochenenden auszugleichen.


    Ich schrieb das es nicht sinnvoll ist, Ansetzungen generell zu verbieten. Grundsätzlich sollte man es so handhaben, das die beteiligten Vereine das selbst bestimmen können. Probleme gibt es dann allerdings bei den Ausweichterminen. Zumindest hier im Bezirk ist der Spielplan bis April ziemlich vollgestopft.

Anzeige