Handballecke - Neuigkeiten und Unterstützung

• Neu
    • Offizieller Beitrag

wer kontrolliert die Admins/Mods?

(...) Ohne ihn hätte sich kein Schwein für mich interessiert.

Den aktuellen Leuten traue ich nicht über den Weg.

Das ist ganz einfach - und kann man sich eigentlich auch nach Andres Worten erschließen.

Im Team gibt es eine "Hierarchie" - die Admins kontrollieren die Mods, das ist jedenfalls in jedem Forum so, das ich kenne - so auch hier. Die Admins werden letztlich vom Betreiber kontrolliert - also von der IG Handball e.V. - letztlich also von den Mitgliedern (moderiert über den Vorstand). Wer Mitglied in der IG Handball e.V. wird, hat auch die Möglichkeit Einfluss auf das Team zu nehmen (und ggfs. dafür zu sorgen, dass Admins oder Mods abgesetzt und anderen benannt werden).

Völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft in der HE haben wir allerdings auch immer mal wieder neue Teammitglieder/ Moderatoren gesucht ... auch da hätte man die Möglichkeit gehabt, Einfluss als Team-Mitglied zu nehmen.

• Völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft in der HE haben wir allerdings auch immer mal wieder neue Teammitglieder/ Moderatoren gesucht ... auch da hätte man die Möglichkeit gehabt, Einfluss als Team-Mitglied zu nehmen.

hlp , das ist doch fast eine Einladung zur Bewerbung.

• Das ist ganz einfach - und kann man sich eigentlich auch nach Andres Worten erschließen.

Im Team gibt es eine "Hierarchie" - die Admins kontrollieren die Mods, das ist jedenfalls in jedem Forum so, das ich kenne - so auch hier. Die Admins werden letztlich vom Betreiber kontrolliert - also von der IG Handball e.V. - letztlich also von den Mitgliedern (moderiert über den Vorstand). Wer Mitglied in der IG Handball e.V. wird, hat auch die Möglichkeit Einfluss auf das Team zu nehmen (und ggfs. dafür zu sorgen, dass Admins oder Mods abgesetzt und anderen benannt werden).

Völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft in der HE haben wir allerdings auch immer mal wieder neue Teammitglieder/ Moderatoren gesucht ... auch da hätte man die Möglichkeit gehabt, Einfluss als Team-Mitglied zu nehmen.

Danke erstmal.

Die mir bekannte Praxis ist so, dass der einzige Admin oder Mod, der je mit mir wie mit einem Erwachsenen gesprochen hat und zwar von sich aus, er meldete sich bei mir, Ronaldo war und daraus entstand ein reger Austausch, bis hin dazu, dass wir herausfanden, dass wir uns kennen, weil wir in der Halle mal nebeneinander saßen.

Wir waren dabei zu planen uns mal wieder zu treffen. Auf 1x war Funkstille.

Das er plötzlich verstorben war habe ich erst Monate später mitbekommen. Das hat mich zutiefst schockiert.

Alle anderen kommunizieren mit mir entweder gar nicht oder so, das ich mich wieder fühle wie ein Grundschüler, der vom Lehrer gemaßregelt wird.

Wo bisher niemand drauf eingegangen ist, ist die Praxis des "meldens".

Wer meldet wen, warum, welchen Einfluss hat das und besteht die Möglichkeit missliebigen Usern damit einen reinzuwürgen und Sperren zu forcieren?

Das sind im wesentlichen die Punkte, die für mich intransparent sind, bzw. mir nicht gefallen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hatte mit zwei Usern Kontakt zu dem Thema. Dort wurde der Umgang seitens Admin kritisiert. Es gibt anscheinend keine nachvollziehbaren Regeln. Alles sei recht intransparent. Die User wussten offenbar nicht einmal warum sie gesperrt wurden. Konnten erst nach Ende der Sperre reagieren. Bekamen auf Nachricht an die Admins keine Antwort. Es soll ein Strafpunktesystem geben. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Für eine Sperre erhält man anscheinend Punkte auf Lebenszeit. Etwas was mich verwundert. Selbst in Flensburg werden Punkte wieder gelöscht. Es gibt hier offenbar Verbesserungsbedarf. Auch in der Kommunikation.

• Hatte mit zwei Usern Kontakt zu dem Thema. Dort wurde der Umgang seitens Admin kritisiert. Es gibt anscheinend keine nachvollziehbaren Regeln. Alles sei recht intransparent. Die User wussten offenbar nicht einmal warum sie gesperrt wurden. Konnten erst nach Ende der Sperre reagieren. Bekamen auf Nachricht an die Admins keine Antwort. Es soll ein Strafpunktesystem geben. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Für eine Sperre erhält man anscheinend Punkte auf Lebenszeit. Etwas was mich verwundert. Selbst in Flensburg werden Punkte wieder gelöscht. Es gibt hier offenbar Verbesserungsbedarf. Auch in der Kommunikation.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und kommt dem sehr nahe, was ich meine.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Hier schreibt Trollinger, dass Erklärungen zu Sperren nicht vorgesehen sind. Solange diese intransparente Linie gefahren wird, sehe ich keine Grundlage Mitglied des Betreibervereins zu werden oder Geld zu spenden.

• ich kann das Vorgehen der Mods nachvollziehen. Wenn sie anfangen, die Sperren hier in der HE zu begründen, kommen sie wahlweise in Teufels Küche oder landen im Kindergarten. Auch, wenn sie PMs an gesperrte User schrieben, würden diese hier reingepostet. Alles würde absehbar den Aufwand der Mods erheblich steigern und zu nichts führen, außer, dass sich so mancher sein Mütchen kühlen würde.

Ich bin den Mods hier echt dankbar, dass sie den Betrieb der Seite ermöglichen. Ich vermute, wenn zu diesem Job jetzt auch noch eine umfängliche Selbstverteidigung der ehrenamtlichen Arbeit dazu käme, würden sich die Reihen bald lichten.

Und: wir sind hier doch nicht beim OLG, BVG oder IStGH. Ich bin so naiv, den Mods blind zu vertrauen, dass sie ihr bestes geben, bei Sperren fair und angemessen vorzugehen. Diese Spielregel habe ich bei Anmeldung im Forum auch akzeptiert.

Auch das Melden ist für mich kein großes Ding. Zwar kann jeder User jeden Beitrag und damit dessen Schreiber melden, aber dann kommt ja ein Mod und prüft. Auch hier habe ich das Vertrauen, dass die Meldungen sachlich beurteilt werden. Irgend eine Form des Meldewesen muss es schon geben, denn schließlich muss der Betreiber aus rechtlichen Gründen eine Pflege des Forums sicherstellen, um zB strafbare Inhalte zu entfernen. Die EU vergibt dafür sogar Lizenzen an Dritte, die dann von Facebook und Co bevorzugt zu behandelnde Melderechte eingeräumt bekommen müssen. Leider laufen in unserer Welt zu viele Idioten rum, um auf diese Dinge, die mir im Grundsatz auch nicht gefallen, verzichten zu können. Zum Glück verirren die sich noch selten in unsere kleine, popelige Handballecke.

• Ich habe es ja selber schon erlebt harmlose Beiträge werden gelöscht eventuell wird man gesperrt, die Verfolgung von Schiedsrichtern oder Diskriminierung der Frauen wird dagegen komplett geduldet, weil gewisse User Narrenfreiheit genießen. Transparenz ist wichtig und Willkür schlecht. An diesen Strukturen muss gearb werden.

• Die Finanzierung der Handballecke und die gängige Praxis bei Löschaktionen oder Sperrungen, stehen für mich nicht in direkten Zusammenhang. Das ist eher ein Nebenaspekt und wäre bei einer direkten Bezahlung per Abonnement rechtssicher zu regeln. Die Existenz von Meldebuttons für Posts oder Benutzerprofile, ist auch nicht das Problem. Das Problem ist der Mißbrauch! Es gibt in der HE mehrere Threads, die sich mit dem seit einigen Jahren rauer gewordenen Umgangston beschäftigen. Da müßten alle Beteiligten ansetzen.

• ich kann das Vorgehen der Mods nachvollziehen. Wenn sie anfangen, die Sperren hier in der HE zu begründen, kommen sie wahlweise in Teufels Küche oder landen im Kindergarten. Auch, wenn sie PMs an gesperrte User schrieben, würden diese hier reingepostet. Alles würde absehbar den Aufwand der Mods erheblich steigern und zu nichts führen, außer, dass sich so mancher sein Mütchen kühlen würde.

Zum ersten Punkt. Es geht nur darum dem Betroffenen, bzw. demjenigen, dem etwas vorgeworfen wird, (Stichwort MELDEN) zu sagen, was ihm vorgeworfen wird und warum jetzt eine Sanktion folgt. Das sollte ja wohl selbstverständlich sein. Von Irrtümeern oder technischen Pannen ganz zu schweigen.

Ich wurde mal wegen eines Irrtums, Fehlers gesperrt, der nie näher benannt wurde.

Ich war weg und durch Intervention des für mich zum Glück damals auch außerhalb der HE erreichbaren Admins Ronaldo wurde ich dann irgendwann wieder freigeschaltet.

Dazu bekam ich eine sehr kurze, lapidare Mitteilung eines Admins, der mir bisher unbekannt war, TBV-Andy oder ähnlich. Darin wurde mir aber auch nichts weitergehendes mitgeteilt und entschuldigt auch nicht, aber darum geht es mir gar nicht. Das ist so einfach keine akzeptable Praxis.

Ich will hier gar nichts vom Rechtsstaat erzählen, das sollte schon Teil eines normalen Umgangs miteinander sein. Schließlich wird das von den normalen Usern ja auch gefordert.

Ich sage mal Stichwort Vorbildfunktion.

Zum 2. Punkt. Das kann man ganz leicht damit verknüpfen, dass man eine Bedingung formuliert, dass es intern bleibt und damit keine Debatten oder Kampagnen geritten werden. Sonst folgt weitere, meinetwegen auch dauerhafte Sperre. Wäre für mich absolut nachvollziehbar.

• Ich habe es ja selber schon erlebt harmlose Beiträge werden gelöscht eventuell wird man gesperrt, ... weil gewisse User Narrenfreiheit genießen.

OHJA!!!

Ich hab es selbst erlebt!

Und jetzt laufe ich wegen einem dieser Unantastbaren Gefahr, hier für länger gesperrt zu werden!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo