SR-Leistung Deutschland-Norwgen

  • Meiner Meinung nach war die SR-Leistung gestern nicht WM-würdig.


    Zwei gegenteilige Entscheidungen, eine davon ohne TO und Besprechung und dann die absolut unterirdische Entscheidung beim 7m. Wenn der Feld-SR auf gefährliches Spiel entscheidet muss der 7m-Schütze auch die rote Karte sehen oder aber es ist kein gefährliches Spiel, dann hätte nach dem berechtigten TO Deutschland in Ballbesitz bleiben müssen. Das was die beiden da entschieden haben, war Blödsinn.
    Das gilt auch für einige Zeitstrafen, insbesondere am Kreis. Völlige Missachtung von Aktion-Reaktion. Wenn der Abwehrspieler am Trikot reisst und der Kreiskläufer zurückzerrt, fliegen beide raus, aber nicht erst abwarten bis der Abwehrspieler zieht und dann nur den rausschmeissen.


    Ich weiß bis jetzt nicht, woher die Granaten herkommen, hoffe aber inständig, dass für die beiden die WM zu Ende ist.

  • war sicher nichtihr bester tag. aber die beiden pfeifen schon sehr lange (ich glaub die kommen aus slowenien). ich denke die gehören schon zur internationalen spitze. hatten die nicht auch das wm-finale schweden-deutschland gepfiffen?
    waren viele fehler bei gestern, aber keine mannschaft wurde benachteiligt.

  • Also zur Spitze dürften die nicht gehören.
    Allerdings hat Bob auch ne Aussage getroffen, die so nicht stehen bleiben kann und was er eigentlich besser wissen sollte. Wer hats mitbekommen ??

  • Bob meinte ja "FSR überstimmt immer den TSR", oder so ähnlich. Und der Satz mit dem "gefährlichen Spiel" war ja auch recht nett...


    Haben die zwei Slowenen auch die Freundschaftsspiele im Vorfeld der WM gegen Slowenien gepfiffen? Da war der Bundes-Heiner ja auch nicht so ganz zufrieden...
    Jedenfalls hat die deutsche Mannschaft die zumindest zwei dicken Kröten (nach dem 7m und die gegensätzliche Entscheidung mit dem Stürmerfoul der Norweger) sehr diszipliniert weggesteckt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ulle
    Also zur Spitze dürften die nicht gehören.
    Allerdings hat Bob auch ne Aussage getroffen, die so nicht stehen bleiben kann und was er eigentlich besser wissen sollte. Wer hats mitbekommen ??


    Meinst Du die Sache mit "Feld-SR geht über Tor-SR" oder so ähnlich?


    Ich konnte damit nicht viel anfangen, aber wenn das im Fernsehen gesagt wird, erst Recht von Bob, dann wird das wohl so sein, oder? :D


    Hoffe mal, dass Du mich kompetent aufklären kannst, Ulle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon überlegt, dieses Thema in das Thema "Manipulation beim Handball" zu verschieben. Auf Remis gibt´s doch die höchste Quote, oder?


    Denn: Ich setze einfach voraus, dass WM-Schris die Regeln (Stichwort: gefährliches Spiel) kennen. Da fällt es schwer, keine Absicht zu unterstellen.


    Leider habe ich bei EM und WM schon oft unterirdische SR-"Leistungen" sehen müssen. Gestern erneut.

  • Hallo zusammen,


    hatte mich ja in nem anderen Thread schon zu dem Thema geäußert. Also ich fand die Leistung des Gespanns in der ersten Hälfte eigentlich echt ok. Da war ne klare Linie zu erkennen, die auch umgesetzt wurde, und keiner brauchte sich bei irgendwelchen Hinausstellungen zu beschweren.
    Die "Unstimmigkeiten" traten dann auch erst in Hälfte 2 auf, wobei die Höhepunkte sicher der 7m bzw. die Geschehnisse danach und das Angreiferfoul mit der gegensätzlichen Entscheidung.
    Weiter dann halt noch die unklarer werdende Linie bei den Hinausstellungen und das Hereinfallen auf schauspielerische Einlagen.


    Aber am schlimmsten fand ich aber dann eigentlich die Kommentare eines Bundesligatrainers, der regeltechnisch wohl noch n halbes Jahrzehnt hinterherhinkt...
    Aber genau diese Kommentare werden auch hier aufgegriffen und munter weiterverwendet.


    Wo steht bitteschön in den Handballregeln irgendetwas von "gefährlichem Spiel" ??? Sowas gibts bei "uns" schlicht und ergreifend nicht. Es geht wenn, dann überhaupt um "gesundheitsgefährdende" Aktionen.
    Zu der Entscheidung selbst:
    1. Der Torwart hat sich bewegt - ist sogar gesprungen, also niemals ne DQ.
    2. Er wurde m.E. gar nicht am Kopf getroffen, sondern bricht dann einfach "clever" zusammen.
    3. Richtige Spielfortsetzung: FW Dtl.


    Das Thema "Feld-" und "Tor-SR" müssen wir wohl nicht weiter diskutieren. :)

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Ich habe schon überlegt, dieses Thema in das Thema "Manipulation beim Handball" zu verschieben. Auf Remis gibt´s doch die höchste Quote, oder?


    Na, Waldorf, sollte das jetzt etwa lustig sein? Dann bitte einen Smiley dazu setzen. Ich find's jedenfalls nicht sonderlich witzig...


    Zitat

    Original von Waldorf
    Denn: Ich setze einfach voraus, dass WM-Schris die Regeln (Stichwort: gefährliches Spiel) kennen. Da fällt es schwer, keine Absicht zu unterstellen.


    Aber da gebe ich Dir recht, die Regelkenntnis sollte man voraussetzen, zumal solche Situationen mit dem Kopftreffer bzw. vermuteter Verletzung des TW in den IHF-SR-Briefen ausdrücklich behandelt wird.


    Was hat der SR-Kollege nach der 7m-Aktion denn eigentlich dem technischen Delegierten besprochen? Wusste der Delegierte es etwa auch nicht besser?


    Ronaldo: Bin zwar nicht der Ulle, aber: FeldSR überstimmt immer TSR (was die Richtung der Entscheidung angeht) ist eine in grauer Vorzeit gültig gewesene Regelung. Heutzutage haben sich SR bei gegensätzlicher Entscheidung (wenn diese denn für alle Beteiligten ersichtlich ist) nach Time-Out grundsätzlich über die Spielfortsetzung abzustimmen. Da kann es dann nicht sein, dass der Feld-SR sich einfach hinstellt, den Arm rausstreckt und seinen Partner unterbuttert.


    Ach ja, so richtig haben sich die Kollegen an die alte Regelung auch nicht gehalten, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenige Minuten später gab's nach einer Aktion von Zeitz im Angriff halbrechts ja 7m für die Deutschen gegeben vom TSR obwohl der FSR m.E. auf Stürmerfoul entschieden hatte. Auch hier gab's keine Absprache...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von berndo
    Ronaldo: Bin zwar nicht der Ulle, aber: FeldSR überstimmt immer TSR (was die Richtung der Entscheidung angeht) ist eine in grauer Vorzeit gültig gewesene Regelung. Heutzutage haben sich SR bei gegensätzlicher Entscheidung (wenn diese denn für alle Beteiligten ersichtlich ist) nach Time-Out grundsätzlich über die Spielfortsetzung abzustimmen. Da kann es dann nicht sein, dass der Feld-SR sich einfach hinstellt, den Arm rausstreckt und seinen Partner unterbuttert.


    Berndo, vielen Dank für Deine Antwort. Mir war zwar klar, dass Bobs Kommentar nicht richtig sein konnte, aber die "Historie" kannte ich nicht. Schon wieder etwas gelernt...

  • ohhh leute...jetzt bleibt mal ganz gelassen. bob h. ist kein schiedsrichter und verwendet eben bei seinen co-kommentaren das gewöhnliche vokabular aller trainer und spieler.
    natürlich sollte er als kommentator die regeln kennen und ggf. etwas vorsichtiger mit "regeltexten" umgehen. aber sind wir dochmal ehrlich....er beweist großen mut wenn er sich mit gewissen regelthemen überhaupt live im dsf auseinandersetzt. immerhin läuft er ja permanent gefahr sich evt. lächerlich zu machen, wenn mal was gar nicht gestimmt hat. viele trainer scheuen deshalb solche aufgaben bzw. sagen dann bei kniffligen situationen lieber gar nichts. ist auch blöd. dann ist mir ein "kläglicher" versuch lieber...über den man dann diskutieren kann....als gar keiner.


    aber gut, wer sich ins glashaus begibt muss damit rechnen dass er splitter abbekommt. trotzdem mutig !!!!!

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ohhh leute...jetzt bleibt mal ganz gelassen. bob h. ist kein schiedsrichter und verwendet eben bei seinen co-kommentaren das gewöhnliche vokabular aller trainer und spieler.
    natürlich sollte er als kommentator die regeln kennen und ggf. etwas vorsichtiger mit "regeltexten" umgehen. aber sind wir dochmal ehrlich....er beweist großen mut wenn er sich mit gewissen regelthemen überhaupt live im dsf auseinandersetzt. immerhin läuft er ja permanent gefahr sich evt. lächerlich zu machen, wenn mal was gar nicht gestimmt hat. viele trainer scheuen deshalb solche aufgaben bzw. sagen dann bei kniffligen situationen lieber gar nichts. ist auch blöd. dann ist mir ein "kläglicher" versuch lieber...über den man dann diskutieren kann....als gar keiner.


    aber gut, wer sich ins glashaus begibt muss damit rechnen dass er splitter abbekommt. trotzdem mutig !!!!!


    Das ist ja wohl nicht ganz Dein Ernst. Wenn Hanning das Spiel auf der Bank bis zum Schlußpfiff überleben will, sollte er schon wissen, warum die SR ihn nach einer Beschwerde so komisch angucken.

  • Zurück zu der Aktion mit dem 7m muss die Spielfortsetzung nicht 7m für Deutschland sein, da er eine klare Torgelegenheit unterbricht?


    Und noch was anderes was mir am Rande aufgefallen ist: Die Nummer 15(glaub ich) von Norwegen hatte sein Trikot mit Tape zusammengeklebt, weil es zerrissen war!Die Nummer war noch deutlich lesbar. War es regelkonform den Spieler so weiter spielen zu lassen?

  • paddy: Definitiv nein, denn die SR haben das Spiel unterbrochen, und nur ein unberechtigter Pfiff von Z/S oder von der Tribüne führen zu einem 7m bei einer klaren Torgelegenheit. Pfiffe der SR sind "nie" unberechtigt, zumindest in diesem Zusammenhang.

  • Toll fand ich die Schiedsrichterleistung gestern auch nicht. Aber genauso konnte ich nicht verstehen, dass es die beiden Mannschaften nicht geschafft haben, sich auf die in der ersten Halbzeit vorgegebene Linie einzustellen.
    Z.B. die 2 Minuten die sich Preiß abgeholt hat, waren doch absolut dämlich.

  • Ich fand die Schiedsrichterleistung sehr schlimm. Bin mir aber bewußt, dass es nicht an den Schiedsrichtern liegt, sondern an den Regeln bzw. der Regelauslegung. Ich glaub das Gepfeife war wirklich so wie es die IHF sehen will, und ich unter dem Slogan "mit jeder Regeländerung (warum überhaupt?) der Abwehr mehr und mehr die Chancen nehmen" zusammenfasse. Was diese Regeländerungen bewirken konnten wir nun beim Spiel Dtl. -Nor. wunderbar sehen: Entweder die Abwehr hält sich so zurück das es fast schon ein körperloses Spiel wird; oder sie kassiert soviel 2 Minuten Strafen, dass das ganze Spiel nur noch zerfahren ist. Also 32 Strafminuten bei diesem harmlosen Spiel sagen eigentlich alles aus...

  • paulcat ned so übertreiben, so schlimm war se garned, hat halt nur ned über die ganze Distanz gehalten, manchmal etwas pingelig mit den 2min und andersma wie schon angesprochen fehlten sie einfach

Anzeige