Fazit zur WM aus deutscher Sicht

  • Tja, kaum angefangen und schon ist sie vorbei. Unter dem Strich hat die Truppe das Beste aus der WM gemacht. Sicher wäre noch ein Sieg mehr drin gewesen aber so ist es schon ok. Man darf einfach nicht vergessen, dass drei Leute im Vorfeld bzw. im ersten Spiel ausgefallen sind. Weiterhin hatte die Junge Mannschaft ja kaum Zeit sich einzuspielen. Er reicht halt nicht, Spielabläufe nur auf dem Zettel zu lesen. Spielen ist der beste Weg alles zu lernen.


    Bei den Leistungen der Spieler gibt es sicher den ein oder anderen, der nicht das gebracht hat, was erwartet wurde. Andere haben dafür sicher mehr gezeigt als erhofft.


    Also hier kommen mal meine Noten.


    Tor:


    Bitter: 2- Er hat sich eine kleinen Vorteil gegenüber Lichtlein erarbeitet und alles in allem nicht schlecht gehalten. Ich fand, dass er bei flachen Würfen aus dem Rückraum etwas schlecht ausgesehen hat aber das soll seine Leistung nicht schmälern.


    Lichtlein: 3 Leider nicht die große Menge an Spielanteilen gehabt und und ab und an auf dem falschne Bein erwischt.


    LA:


    Jansen: 3 Er kann deutlich mehr und war nicht die erhoffte Stütze.


    Grafenhorst: 3 gebe ihm mal ne 3 obwohl ich jetzt nicht sagen könnte, wo seine Stärken und Schwächen gelegen haben. Er wird seinen Weg machen.


    RL:


    Hegemann: 3 Er hat das gespielt was er kann. Das Spiel gegen Schweden war sicher sein Bestes. In wirklich entscheidenden Situationen habe ich ihn nicht gesehen.


    Velyky: 2 keine Frage! Für mich der beste Angreifer im Team. Gegen die "kleinen" Gegner hat er sich noch sehr zurück gehalten wie es seine Art ist. Gegen die "Großen" hat er gezeigt wie es geht. Aber auch er kann noch mehr. Durch seine Verletzung gegen Spanien waren er in den Spielen danach leider etwas benachteiligt. Er wird eine Säule in der Mannschaft der Zukunft.


    RM:


    Weber: 3- das geht auch besser!! Er hatte aber so keine großen negativen Momente.


    F.v.B. 3 Ich weiß, hier werden sich sicher wieder die Geister scheiden aber er war über alles gesehen nicht schlecht. Hat hinten recht zuverlässig gearbeitet und Vorne einige gute Momente gehabt. Wer Verantwortung übernimmt, darf auch Fehler machen.


    RR:


    Zeitz: 4 sorry aber das war nicht seine WM. Ich halte ihn nach wie vor für eine super Mann aber das war ein Satz mit X.


    Glandorf: 3- Er hat in den Spielen gegen die "Großen" zu wenig aus den Chancen gamacht. Aber auch bei ihm habe ich keine Sorge, dass er es machen wird.


    RA:


    Kehrmann: 2 gewohnt gut und zuverlässig.


    Kreis:


    Preiß: Angriff 4 Das war viel zu wenig!! Er kann es besser. Er weiß es und ich denke wir auch. In Zukunft wird er es machen.
    Abwehr 3 Das sah gar nicht so schlecht aus. Klar, alles geht noch besser aber das wird er schaffen.


    Tiedtke: Wie soll ich ihn benoten??? Kaum gesehen weder Vorne noch Hinten. Habe ich keine Meinung zu.


    Roggisch: 3+ würde ich mal sagen. In Abstimmung mit dem Rest der Abwehr kann er noch deutlich mehr.


    So, Feuer frei. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

  • Nun warte mal mit deinem Fazit ;) noch ist die WM ja nicht vorbei, auch wenn wir nur noch den 9.Platz erreichen können. Aber auch dieses Spiel zählt, und die Mannschaft kann sich damit achtbar aus der Affaire ziehen. Gegen Schweden wars ja schonmalnicht schlecht... :)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von KielerZebra
    Nun warte mal mit deinem Fazit ;) noch ist die WM ja nicht vorbei, auch wenn wir nur noch den 9.Platz erreichen können. Aber auch dieses Spiel zählt, und die Mannschaft kann sich damit achtbar aus der Affaire ziehen. Gegen Schweden wars ja schonmalnicht schlecht... :)


    Ich weiß aber in Gedanken ist die WM für den ein oder anderen Spieler sicher schon gelaufen. Das muß ja nicht mal für unsere Truppe stimmen aber für den Gegner vielleicht. Also ich sehe das jetzt noch als "Auslaufen" vor dem Rückflug.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit dem Abschneiden der DHB-Auswahl zufrieden.


    Man konnte nicht mehr erwarten! Vom sportlichen Stellenwert war das Ding unmittelbar nach Olympia ohnehin nur so wichtig wie ein "Supercup" oder "Ligacup". Ein Titel, der irgendwie Wurscht ist. Mir jedenfalls!


    Dennoch war die Hetze in der BLÖD ne Frechheit und bestärkt mich in meinem Entschluss, diese Zeitung zu verbieten, wenn ich erst Bundeskanzler bin ;)


    Mit Ausnahme von Zeitz und Preiß haben alle die Leistung gebracht, die sie im Stande sind zu bringen. Und das ist doch schonmal was.


    Man darf nicht vergessen, wer auf der Platte stand und wie oft diese Leute schon zusammen gespielt haben. Wesentlich mehr Alternativen gab es nicht.


    Mit ein wenig mehr Glück wären zwei Zähler (und Plätze) mehr drin gewesen (ordentliche SR gegen Norwegen und ein verwandelter Siebenmeter am Ende des Serbien-Spiels). Aber es sollte nicht sein.


    Für die Zukunft bin ich recht optimistisch. Zwar werden auch in den kommenden Tunieren aufgrund der Terminhatz Leistungsträger verletzt sein, aber so knüppeldick wie aktuell kann es wohl nicht noch einmal kommen.


    Mit Hens, Immel, Fritz, Stephan, Baur, Theuerkauf (!) einem fitten Velyky hat die Mannschaft sicher das Potenzial in das Halbfinale eines jeden Turniers einzuziehen und die "Abgänge" von Kretzschmar, Zerbe (zumindest im Angriff), Draguski etc. vergessen zu machen.


    (Der bislang einzige Titel nach 78 wurde ohne Kretzschmar und FvB gewonnen)


    Die Abwehr wird sich stabilisieren müssen, aber in Tunesien musste auch arg improvisiert werden und Fritz hält eben doch zwei bis drei Bälle pro Spiel mehr....


    Was allerdings auch deutlich zu sehen war: Ein Schwarzer ist nicht zu ersetzen. Er hinterlässt die weitaus größte Lücke, die in meinen Augen auch in Zukunft nicht ausgefüllt werden kann. Aber absolute Weltklassespieler fallen nun einmal nicht vom Himmel! Theuerkauf ist m.E. der Mann der Zukunft am Kreis. Schade, dass er keine Chance bekam!

  • @Waldorf


    Kann dem nur zustimmen.


    Insgesamt finde ich das Auftreten von Griechenland und Tunesien sehr erfreulich, hoffentlich waren das nicht nur Eintagsfliegen. Es wäre für den Handball nur förderlich, wenn die Konkurrenz in der Spitze größer wird.


    Wie geht es denn mit dem deutschen SR-Gespann Lemme/Ulrich weiter ? Bei den letzten großen Turnieren waren sie in den Finalspielen zwangsläufig nicht dabei. Weiß jemand, ob sie diesmal im Halbfinale/Finale zum Einsatz kommen sollen

  • hier noch weitere Einzelkritiken (HH Abendblatt)


    Oleg Velyky setzte die Glanzpunkte
    Handball: Nach dem 27:22 gegen Schweden spielt Deutschland um Platz neun. Die Einzelbilanz.


    Von Achim Leoni


    Nabeul - Wenn es sportlich um nicht mehr viel geht, bedarf es Motivationshilfen wie dieser: "Laßt uns gewinnen, dann müssen wir am Samstag erst um 13 Uhr spielen", bat Florian Kehrmann seine Teamkollegen der Handballnationalmannschaft vor dem letzten WM-Hauptrundenspiel gegen Schweden. Nun darf man morgen ausschlafen. Durch einen 27:22-(14:13)-Erfolg hat sich der Europameister für das Spiel um Platz neun qualifiziert, der Gegner heißt dann Tschechien. "Es ist gut fürs Selbstvertrauen, zu sehen, daß es noch geht", sagte HSV-Profi Torsten Jansen erleichtert. Für den Einzug ins Halbfinale kam die vielleicht beste Turnierleistung zu spät. Die WM-Einzelkritik:


    Johannes Bitter (4:48:39 Stunden Spielzeit/56 Paraden/33 Prozent): Hielt jeden dritten Wurf, wenn auch keinen entscheidenden. Für den Magdeburger, der mit 22 Jahren das ideale Torwartalter noch vor sich hat, dürfte das erste große Turnier nicht das letzte gewesen sein.


    Carsten Lichtlein (3:11:21/43/34): Der Großwallstädter stand solide - aber etwas in Bitters Schatten. Zuwenig für einen, der die Nummer zwei hinter Henning Fritz sein will.


    Frank von Behren (5:31:27/24 Tore/53 Prozent): Von dieser WM bleibt vor allem sein verworfener Siebenmeter gegen Serbien-Montenegro im Gedächtnis. Zu Unrecht, denn in der Abwehr agierte der vielbeschäftigte Gummersbacher mit ruhiger Hand.


    Oliver Roggisch (2:14:59/0/0): Legitimer Nachfolger von Klaus-Dieter Petersen als Abwehrbollwerk. Der Essener ist trotz erst 20 Länderspielen eine feste Größe (1,99 m) im Mittelblock.


    Holger Glandorf (3:46:42/21/50): Linkshänder mit etwas mehr Tordrang, als Bundestrainer Heiner Brand lieb ist. Das beherzte WM-Debüt des Nordhorners kann sich dennoch sehen lassen.


    Steffen Weber (3:39:34/11/61): Erledigte zuverlässig das, was man von einem Zweitliga-Spielmacher erwarten darf - mehr aber auch nicht. Wird mit seinen 32 Jahren über die Rolle des Lückenfüllers im Nationalteam wohl nicht mehr hinauskommen.


    Sebastian Preiß (4:25:46/16/57): Er konnte sich beim THW Kiel am Kreis nie durchsetzen - die WM zeigte leider, warum. Von ihm fordert Brand, "daß er sich ein Beispiel nimmt an der Einsatzbereitschaft von Christian Schwarzer". Da kann es nur gut sein, daß Preiß im Juli zum Schwarzer-Klub Lemgo wechselt.


    Jens Tiedtke (1:25:24/7/64): Daß er in den wichtigen Spielen kaum Einsatzzeit bekam, wurde verständlich, wenn der Kreisläufer aus Wallau-Massenheim auf dem Feld stand. Ihm fehlen Konstanz und Durchsetzungsvermögen.


    Michael Hegemann (1:58:37/12/52): Ist auf der zentralen Position noch keine Alternative zu Markus Baur oder Daniel Stephan. Ließ aber trotz geringer Einsatzzeit erkennen, daß er mit 27 Jahren nicht am Ende seiner Entwicklung ist. Womöglich profitiert bald der HSV davon, der den Düsseldorfer verpflichten will.


    Yves Grafenhorst (1:40:02/9/64): Vorzugsweise vorgezogen in der 5-1-Abwehr eingesetzt. Bei seinen Würfen manchmal allzu verspielt, was ihm sein Magdeburger Teamkollege Stefan Kretzschmar hoffentlich austreiben wird.


    Christian Zeitz (5:10:00/21/37): Verlierer des Turniers. Der Kieler "Shooting"-Star war in Tunesien nur ein Rohrkrepierer. Seine unmotivierten Würfe stellten die Fangnetze und Brands Geduld auf harte Belastungsproben. Das Spiel gegen Schweden war sein 100. Wenn weitere hinzukommen sollen, muß er disziplinierter werden.


    Torsten Jansen (6:32:02/34/68): Nach Kretzschmars Rücktritt führt an ihm kein Weg vorbei, was der HSV-Linksaußen vor allem in der Defensive bewies. Baute im Angriff mit zunehmender Turnierdauer ab - Folge seiner langen Einsatzzeiten.


    Oleg Velyky (4:26:29/31/57): Veni, vidi, Velyky: Mit seiner Einbürgerung ist dem deutschen Handball ein Juwel in den Schoß gefallen. Der gebürtige Ukrainer setzte trotz Krebstherapie mit seiner Spielkunst Glanzpunkte. Im Rückraum nach nur 13 Einsätzen bereits unverzichtbar.


    Florian Kehrmann (6:59:23/43/81): Zuverlässig, einsatzfreudig und brillant. Neu ist nur die Kapitänsbinde. Die steht dem Lemgoer Rechtsaußen, mit fast sieben Stunden Spielzeit der meistbeanspruchte Mann, auch sehr gut.


  • Das deckt sich ja ganz gut mit meiner "Benotung" :hi:

  • allerdings warst du bei der benotung ziemlich milde, wie schon oft gesagt wurde war zeitz leistung ungenügend und dass ist für mich eine 6!!!bei einigen spilern sollten die noten ebenfalls herab gesetzt werden

  • Sicher hat die Abwehr nicht besonders gut gefallen (allerdings scheint das "System Brand" mit der neuen Mannschaft nicht gut zu funktionieren, und im Angriff wurden zu viele "einfache Fehler" gemacht. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Dass sich eine völlig neu zusammengestellten Mannschaft innerhalb von nicht mal vier Wochen in die Top 10 der Weltspitze spielt, ist sicher nicht selbstverständlich. :) - Auch wenn es das schlechteste WM-Abschneiden seit annodunnemal sein mag - man muss die Hintergründe des Ergebnisses betrachten.

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

  • Das Abschneiden entspricht insgesamt den Erwartungen. Es war besser als befürchtet und doch schlechter als insgeheim erhofft. Ich habe zwar nicht alle Spiele gesehen, aber so richtig git haben mir nur Kehrmann und Velyky, dazu mit Abstrichen Bitter und von Behren (speziell Abwehr) gefallen. Viel Durchschnitt beim Rest, mit den Enttäuschungen in Person der beiden Kreisläufer und auch Zeitz. Dieser ist zumindest auch schon in den letzten Turnieren der Nationalmannschaft meist hinter den Erwartungen zurückgeblieben, stets mit einem Ausreisser pro Turnier nach oben. Das sollte eigentlich gegen die Tschechen eine Zeitz-Gala erhoffen lassen...:lol:

  • Zitat

    Original von Meikel
    Das sollte eigentlich gegen die Tschechen eine Zeitz-Gala erhoffen lassen...:lol:


    da hätte ich nichts gegen. so langsam lönnte er aus seinem tief (das schon am ende der hinrunde begann) rauskommen. zudem kommt ja auch noch, daß er nach kritik meistens gerade aufdreht und nach der schelte in der presse ist ein wenig frustabbau bestimmt nicht schlecht. ich bin schon gespannt.

  • Zitat

    Original von bockel


    da hätte ich nichts gegen. so langsam lönnte er aus seinem tief (das schon am ende der hinrunde begann) rauskommen. zudem kommt ja auch noch, daß er nach kritik meistens gerade aufdreht und nach der schelte in der presse ist ein wenig frustabbau bestimmt nicht schlecht. ich bin schon gespannt.


    Ach ehrlich gesagt hoffe ich, dass bald wieder BL ist. Dann haben wir mi Sicherheit "unseren" Zeitzi wieder. Und unter uns gesagt ist mir ein Sieg gegen Flensdorf wertvoller als der WM-Titel :P :P :P

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • mit den sog. zeugnissen bin ich im grossen und ganzen eurer meinung. doch bei zeitzi ist eure kritik doch etwas übertrieben, obwohl ich mir bei seinen würfen oft die haare raufen musste! aber hinten hat er doch einige bälle abgefangen, die zu kontertoren führten. welche altenativen gibt es im deutschen handball noch? dem hegemann (dem hegemann was der alles kann) hätte ich mehr spielanteile gegeben. was er machte, hatte m.e. hand und fuss. lt. hw hatte björn navarin heimlich mit einer nomminierung (nach den vielen ausfällen) gerechnet. auf der mitte hätte m. m. oliver köhrmann eine chanche verdient gehabt. aber das hauptproblem bleibt der kreis. einzige alternative: theuerkauf, oder wen gibt es sonst noch? ansonsten kann man mit dem 9. platz dieser neuen mannschaft gut leben.

    DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

  • Zitat

    Original von ferenger
    mit den sog. zeugnissen bin ich im grossen und ganzen eurer meinung. doch bei zeitzi ist eure kritik doch etwas übertrieben, obwohl ich mir bei seinen würfen oft die haare raufen musste! aber hinten hat er doch einige bälle abgefangen, die zu kontertoren führten. welche altenativen gibt es im deutschen handball noch? dem hegemann (dem hegemann was der alles kann) hätte ich mehr spielanteile gegeben. was er machte, hatte m.e. hand und fuss. lt. hw hatte björn navarin heimlich mit einer nomminierung (nach den vielen ausfällen) gerechnet. auf der mitte hätte m. m. oliver köhrmann eine chanche verdient gehabt. aber das hauptproblem bleibt der kreis. einzige alternative: theuerkauf, oder wen gibt es sonst noch? ansonsten kann man mit dem 9. platz dieser neuen mannschaft gut leben.


    Die Position am Kreis war sicher deutlich zu schwach. Es ist ja nicht so, dass ich Preiss nicht mehr zutraue. Ich verstehe nicht, warum Oliver Roggisch nicht mehr Spielanteile im Angriff bekommen hat?!?!? Es wäre sicher einen Versuch wert gewesen. Es ist ja nicht so, dass er da sons nie spielen würde. Im Zusammenspiel mit Oleg wäre das sicher ganz gut geworden.

  • Wir haben eine deutsche Mannschaft gesehn, die zwar großes Potential hat, aber im Vergleich mit den "Großen" ganz klar noch nicht konkurrenzfähig ist.


    Positiv aufgefallen
    - Johannes Bitter - stark und engagiert gehalten, hoffentlich kann er nun die bisherige Leistung in der Saison vergessen und so weiter machen.
    - Velyky - Mauserte sich teilweise zum Leitwolf, unglaublicher Kampfgeist. Auch hier natürlich nicht alles Gold, was glänzte, aber eine aussichtsreiche Perspektive
    - Kehrmann - Stabil und treffsicher wie immer. Da erübrigen sich weitere Worte


    Enttäuscht (imho) haben:
    - Zeitz - Wie ich schon immer sage: Bei nem guten Tag kann er Spiele klar machen, aber wenn er nur unmotiviert aus den unmöglichsten Situationen draufhaut, ist er nur schädlich.
    - Preiß - Oft der Chancentot gewesen. Was hilft das gute Freispielen am Kreis, wenn der zu oft versiebt.
    - von Behren - nicht wirklich enttäuschend (stark in der Abwehr), aber wirkte oft zu nervös und hektisch, was sich in unkonzentrierten Angriffen weiterführte.


    Hab garantiert weitere gute/schlechte vergessen (z.b. Lichtlein, dem ich ein klassisches "naja" geben würde), aber das fiel mir jetzt spontan ein.


    Das wichtigste ist jetzt, dass das Thema Nationalmannschaft nicht in Vergessenheit gerät, sondern die Mannschaft in dieser "Grundform" weiter trainiert, um das Topteam zu werden, dass es auf dem Papier sein könnte.

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • ich finde, die Mannschaft hat sich hervorragend verkauft. Wenn man gesehen hat, wie die Franzosen heute gegen Kroatien untergegangen sind (und das in einem Halbfinale! - so ist die deutsche Mannschaft noch nie gegen die Kroaten gescheitert), dann war das, was die Jungs da geleistet haben, aller Ehren wert. Man hat doch gemerkt, dass die Big Points nicht gemacht wurden, weil die Erfahrung fehlt. Da war dann eben manchmal auch Pech dabei.


    Und die "Goldene Generation" war im Angriff teilweise sehr viel schlechter als diese neue Truppe. Endlich gab es mal wieder gepfefferte Rückraum-Würfe, die ihr Ziel fanden (ok, bei Zeitz sah das nicht besonders doll aus), die Abwehr war eigentlich auch ordentlich, Roggisch hat da eine gute Figur gemacht. Mit einem Henning Fritz im Tor, der eben doch ein paar Unhaltbare mehr entschärft, wäre sicher eine Überraschung gegen das eine oder andere Team möglich gewesen.


    Alles in allem eine positive WM, die vorher immer als Durchgangsstation für 2007 bezeichnet wurde. Genauso wird es auch bei der EM 2006 sein, da kann man dann aber sicher schon einige Fortschritte mehr sehen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Hi,
    ich sehe die WM weder positiv noch negativ. Für die Mannschaftszusammenstellung ist der 9. Platz realistisch - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich sehe auch die Zukunft noch etwas skeptisch.


    Bei den Rückraumrechtshändern haben wir mit Baur, Stephan und Velyky 3 Topleute und mit Hens einen, der zu den Topleuten aufschliessen könnte - wenn die mal alle gesund wären, hätten wir auf Rückraum Mitte und Rückraum Links eine sehr gute Besetzung... Zumal noch ein paar Leute mit Perspektive dahinter sind, z.B. Hegemann.


    Bei den Linkshändern sehe ich eine potentielle Schwachstelle, hoffe aber, dass Zeitz oder Glandorf besser werden können, Potential haben sie beide. Wobei Zeitz aufpassen muss, dass er nach der Zeit hinter Zerbe nicht auch noch hinter Glandorf auf der Bank versauert...


    Auf Aussen haben wir auch zwei Topleute und einige mit Perspektive, aber momentan dürfen weder Toto noch Kehrmann ausfallen.


    Schwachstelle ist momentan die Kreisläuferposition... und die Abwehr muss auf fast allen Positionen noch oben, obwohl Roggisch und von Behren teilweise einen guten Job gemacht haben.


    Die Torhüter hätte ich jetzt beinahe vergessen: die jungen gefallen mir gut, dann noch ein Henning Fritz dazu... da kann man auch mal ne löchrige Abwehr haben...


    Insofern gibt es eine Mega-Schwachstelle (Kreisläufer), eine Schwachstelle (Abwehr) und noch eine potentielle Schwachstelle (Rückraum Rechts)... Aber Tunesien hat vorgemacht (genauso wie Slowenien im Jahr davor), wieviel der Heimbonus ausmacht. Insofern können wir uns Hoffnungen auf eine Medaille bei der Heim-WM machen. :)


    Nochmal zu Zeitz, scheinbar das Mega-Thema der WM aus deutscher Sicht: er hat sicherlich keine gute WM gespielt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Erwartungen in seine Richtung einfach zu gross waren. Er ist weder ein Führungsspieler noch ein guter Abwehrspieler. Er hat sich in der Abwehr aber in den letzten zwei Jahren verbessert. Allerdings spielt er in der Abwehr genauso wie im Angriff spektakulär, dadurch hat er mit die meisten Steals, macht aber aber auch hin und wieder schöne Lücken für den Gegner auf... In Kiel kann man einen solchen Spieler kompensieren, weil die Abwehr einfach besser ist als die der deutschen Nationalmannschaft jetzt. Im Angriff: ich glaube, er hat einfach Pech gehabt bei der WM, vielleicht hat er sich auch zu sehr unter Druck gesetzt. Im Angriff ist er einfach ein Shooter (ähnlich wie Glandorf, ganz anders als Zerbe). Da geht auch schon mal was daneben... Mittlerweile spielt er aber auch schon mal schöne Anspiele an den Kreis. Fazit: er war schlechter als er sein kann, aber für mich war er auch nicht absolut grottig. Würd ihm als Note ne 4 geben...


    Bis dann
    Carsten
    P.S.: Bei Olympia wurde Heiner Brand gescholten, weil er Zeitz in entscheidenden Phasen nicht für Zerbe brachte. Die WM hat mich aber noch einmal bestätigt: das war richtig. Und zwar aus Defensivgründen: die Spiele hat die Mannschaft in der Verteidigung gewonnen, und wenn da Zeitz statt Zerbe dringestanden hätte (und Wechsel sind nicht immer schnell zu machen...).

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Die deutschen haben sich in Tunesien aus ihre sehr unangenehme Seite gezeigt, sie haben geglänzt mit Nörgeln, Frieren, Lügen verbreiten über die Gastgeber und mit einem fast rassistischen Werbespot der sein gleichen sucht gesendet ein paar mal bei der ARD vor Handball live Übertragungen : Heiner Brandt und die deutschen Spieler beim Einkauf für den Tunesien-Tripp und alles muss QS-geprüft sein. Eine eindeutige Anspielung auf die Hygieneverhältnisse im Gastgeberland was aber von vorne bis Hinten gelogen ist und ein eindeutiger Angriff auf unsere Tourismusindustrie darstellt.


    Die deutsche Delegation hat von Anfang an versucht alles den Gastgeber alles in die Schuhe zu schieben, sogar für die durschnittlichen Schiedsrichter sollten wir plötzlich auch verantwortlich sein und nicht der IHF. Ich finde, das waren sehr schlechte Gäste und frage mich wie sollen aus unangenehmen Gästen gute Gastgeber für die WM 2006 werden???

    La Tunisie est mon Amour ou hobbi liha est pour toujours

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tunisiano
    Ich finde, das waren sehr schlechte Gäste und frage mich wie sollen aus unangenehmen Gästen gute Gastgeber für die WM 2006 werden???


    Nun, deine Bewertung der deutschen Delegation ist dir natürlich vollkommen unbenommen, aber zum Thema Gastgeber WM 2007 ... komm einfach in zwei Jahren zur WM nach Deutschland und überzeuge dich selber, wie Deutschland als Gastgeber einer Handball-WM ist.

  • ich habe nie behauptet, dass das deutsche Volk, als Gastgeber ein schlechter ist, das Gegenteil ist der Fall.


    Aber wie diese Delegation sich verhalten hat samt die schreibende Presse, war für meine Begriffe teilweise niveaulos und sehr gemein. Es war von Anfang an erkennbar, dass da eine klare Abstimmung besteht gegen die Gastgeber. Der Wérbespot war aber die absolute Höhe, ich habe mich schon gewundert, dass die ARD so etwas sendet.

    La Tunisie est mon Amour ou hobbi liha est pour toujours

Anzeige