Gehen in Wallau die Lichter aus?

  • Dazu von Sport1.de:


    Bis Montag halbe Million Euro benötigt


    Für den Bundesligisten SG Wallau-Massenheim wird es immer enger, der wirtschaftliche Ruin rückt immer näher.


    Auf einer Pressekonferenz erklärte der Klub, bis kommenden Montag müssen 545.000 Euro aufgetrieben werden,
    um die Insolvenz abzuwenden. "Wenn das nicht gelingt, ist es zappenduster", erklärte Gesellschafter Ralf Jahnke.


    Die SG, die bei Spielergehältern einsparen will, benötigt bis Ende Juni sogar eine Million Euro. "Wir können nur
    jeden aufrufen, uns zu helfen", fleht Jahnke.

  • Bin mal gespannt, ob die Fans jetzt am Freitag gegen Nettelstedt zur Unterstützung in die Halle strömen. Wenn jetzt nicht als Trotzreaktion mindestens 2500-3000 Zuschauer in der Halle sind, dann sollte man mal darüber nachdenken, ob die Situation der SG wirklich jemanden in der Rhein-Main-Region interessiert. Wenn wieder nur 1500 Leute in der Halle sind, davon wieder viele Freikartengesichter, dann wäre vielleicht ein Neuanfang doch der bessere Weg. Natürlich können Gönner jetzt 500.000 Euro zuschießen, aber warum der Aufwand. Für eine leere Halle und um ein zerstittenes Management zu unterstützen?


    Die hauptsächlich Leidtragenden sind die Spieler mit ihren Familien, die Angestellten der SG und die Fans, die mit auf Tour gehen und die Helfer, die ohne großen Dank die Aufbauarbeiten bei Heimspielen übernehmen. Aber die Zuschauer, die nur in die Halle gehen, wenn die Stars kommen (Kretsche, Hens, Kehrmann,...) und dann nur zuschauen, nicht mitfiebern, für die lohnt sich eine Rettungsaktion nicht. Für mich hat Wallau in Frankfurt keine Zukunft, da wirft man jetzt nur gutes Geld schlechtem hinterher.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)


  • Quelle: Sport 1



    Wallau muss sich eh Gedanken für die Zukunft machen und nachdem Flopss des letzten Jahres wird sie wohl was ändern. Hoff ich mal!! Sonst stehen sie nächstes Jahr wieder so da wie dieses.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 ()

    • Offizieller Beitrag

    Beim letzten Mal als wir in der Ballsporthalle gespielt haben, konnte hatte beinahe jeder Zuschauer einen Block für sich alleine.


    Die sportliche Seite ist ja derzeit auch in den Hintergrund geraten. Bb Schwalbe es schafft, eine Trotzreaktion bei der Mannschaft zu provozieren? Ich jedenfalls gehe fest davon aus, dass sich sich die SG den A... bis zum Stehkragen aufreißen wird.


    Ein paar Zuschauer könnten da auch ganz hilfreich sein. Es ist jetzt Sache der SG, diesen Umstand in den Medien zu propagieren!


    Eine Niederlage kann sich die Mannschaft nicht erlauben, wenn kurzfristig (über das Wochenende) Kohle aufgetrieben werden soll!

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Bericht finde ich auch ganz interessant, es werden mal wieder weiteren Clubs finanzielle Schwierigkeiten nachgesagt:


    • Offizieller Beitrag

    Zu der Fristverlängerung: Habe ich doch gesagt, die können gar nicht anders entscheiden!


    Und mal ehrlich: Sooo dramatisch ist das alles gar nicht! Die Sache mit dem kurzfristigen Bedarf ist Freitag vor dem Spiel erledigt! Da bin ich mir sicher!

  • vr316: Ich bezweifel, dass am Freitag mehr Zuschauer als normal kommen. Nach den Meldungen in der Presse und der Lage von Wallau werden wohl einige eher nicht in die Halle gehen. Es sei denn die Leute sagen sich: Ich geh lieber mal hin, wer weiss wann ich wieder Handball in der BSH sehen kann.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Und mal ehrlich: Sooo dramatisch ist das alles gar nicht! Die Sache mit dem kurzfristigen Bedarf ist Freitag vor dem Spiel erledigt! Da bin ich mir sicher!


    gib's zu: du hast nur schiß, dass du freitag in höchst stehst und das spiel wegen nicht-mehr-existenz der sgwm abgesagt ist und du weder bier noch bockwurst kriegst.

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Diesen Bericht finde ich auch ganz interessant, es werden mal wieder weiteren Clubs finanzielle Schwierigkeiten nachgesagt:


    Da wird wohl einer den alten Artikel aus der Sport-Bild wieder einmal hervorgeholt haben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Zudem haben auch Tusem Essen, der Wilhelmshavener HV und Schlusslicht SV Post Schwerin mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen


    So langsam wirds einfacher die Liste der Vereine zu veröffentlichen,
    die KEINE wirtschaftlichen Probleme haben - die ist ja fast schon kürzer als die andere Liste .....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von härter_schneller


    gib's zu: du hast nur schiß, dass du freitag in höchst stehst und das spiel wegen nicht-mehr-existenz der sgwm abgesagt ist und du weder bier noch bockwurst kriegst.


    [waldorfstandardsatz]


    Es geht immer weiter!


    [/waldorfstandardsatz]

  • Die Summe von einer halben Millionen brauchten wir damals in Nordhorn auch.
    Zum Glück hat es damals durch zahlreiche Spenden über ein Treuhandkonto, Spendenläufe, Errichtung eines Fördervereins und Spenden durch Stadt und nachher auch noch durch den Kreis geklappt, kurzfristig diese Summe aufzubringen!


    Ich kann nur alle Fans von Wallau aufrufen: Versucht alles um den Verein zu erhalten. Sicherlich können solche Aktionen nicht immer klappen, nur man kann dann wenigstens sagen, dass man alles getan hat.


    Ich finde es gut, dass Schwalb ein Zeichen setzen will. Was letztendlich daraus wird, muss man sehen. Nur zeigt das, dass ihm der Verein und die Menschen, die daran hängen nicht egal sind!

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Kann Ines da nur beipflichten, wenn den Fans was an Bundesligahandball ín Wallau liegt sollten sie ihren Hintern in Bewegung setzten und am Freitag in die Halle kommen, auf diese Art und Weise sehen die die den Karren jetzt aus dem Dreck fahren müssen, dass sie wenigstens den Rückhalt der Fans haben. Zumal die Spieler sich schon die letzte Woche den Hintern aufgerissen haben und auch jetzt wieder auf einiges verzichten, denen würde ein starker Rückhalt sicher gut tun.
    Abgesehen davon dass man mit ner vollen Halle und entsprechender Stimmung auch Sponsoren locken kann die der Verein dringend braucht.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Dramatische Schuldenfalle: Wallau braucht bis Montag 500 000 Euro
    Von Rainer Fülscher, dpa


    Wallau (dpa) - Die Existenz bedrohende Lage des Handball-
    Bundesligisten SG Wallau-Massenheim hat sich dramatisch verschärft.
    Bis Montag muss der zweimalige deutsche Meister rund eine halbe
    Million Euro auftreiben, um die drohende Insolvenz und den damit
    verbundenen Verlust der Spiellizenz abzuwenden. „Sonst wird es
    zappenduster“, sagte der Sprecher der Wallauer Spielbetriebs-GmbH,
    Rolf Jahncke, am Dienstag bei einer Pressekonferenz.
    Sollte die Summe bis dahin nicht aufgebracht werden können, müsste
    die GmbH Insolvenz anmelden, um eine Konkursverschleppung zu
    vermeiden. Bis zum 10. März müssen bei der Handball-Bundesliga (HBL)
    die wirtschaftlichen Unterlagen eingereicht werden. Die aktuelle
    Überschuldung gab Jahncke mit rund 1,45 Millionen Euro an, die ohne
    Eingriff der Gesellschafter bis zum Saisonende auf rund 1,75
    Millionen Euro wachsen würde. Noch am Samstag hatten der fristlos
    gekündigte Geschäftsführer Bülent Aksen und der Hauptgesellschafter
    Volkmar Rohr die Überschuldung mit 1,277 Millionen Euro angegeben.
    Allein bei der Stadt Hofheim sind 292 000 Euro Steuerschulden fällig.
    „Zur Sicherung der Liquidität benötigen wir 550 000 Euro bis
    spätestens 15. März. Die Außenstände von 495 000 Euro müssen bis zum 15. April eingetrieben sein und das betriebswirtschaftliche Ergebnis
    bis zum 30. Juni um eine Million Euro verbessert werden“, erklärte
    Jahncke die brisante Situation, an der dem ehemaligen Handball-
    Torwart Aksen sowie Rohr erhebliche Anteile zugeschrieben werden.
    Der diplomierte Architekt Rohr hatte nach eigenen Angaben im Jahr
    2004 rund 600 000 Euro für knapp 70 Prozent GmbH-Anteile und eine
    geplante Kapitalerhöhung von 400 000 Euro gezahlt. „Die
    Kapitalerhöhung ist nicht erfolgt und entsprechend nicht im
    Handelsregister eingetragen worden, weil dafür nur 200 000 Euro
    eingegangen sind“, sagte Jahncke. Damit sei weiterhin der alte
    Gesellschaftervertrag wirksam, der allen Beteiligten ein Ein-Stimm-
    Recht sichert und Rohr nicht die absolute Mehrheit gestattet.
    Außerdem hatte Rohr einen Werbevertrag mit der GmbH abgeschlossen, für deren Rechte er 550 000 Euro bezahlen wollte. Laut Jahncke sind bisher dafür nur 188 500 Euro geflossen. Die Gesellschafter legten am Dienstag einen Sanierungsplan vor, der den Spielbetrieb auch für die nächsten Saison sichern soll. Zu den Eckpunkten gehört eine Kostensenkung von 350 000 Euro, die angeblich Einsparungen bei den Spieler-Gehältern um 20 Prozent und Verzichts-Appelle an die Gläubiger beinhaltet. Die Stadt Frankfurt als Eigentümerin der Ballsporthalle hat laut Jahncke wie auch andere Gläubiger schon Bereitschaft gezeigt.
    „Wir haben ein offenes Gespräch mit der Mannschaft und allen
    Beteiligten geführt, um einen Weg aus der Krise zu finden“, sagte
    Jahncke. Die Mannschaft, die wie Trainer Martin Schwalb seit Dezember
    kein Gehalt mehr bekommen hat, zeigte sich solidarisch. Für Schwalb,
    der seinen bis 2006 laufenden Vertrag per Option zum 30. Juni 2005
    gekündigt hatte, ist eine weitere Beschäftigung nur dann denkbar,
    wenn bis zum 13. März die Sanierung der SG sicher gestell ist. Der
    41-jährige Coach, der seit 15 Jahren für die SG arbeitet, hat einen
    unterschriftsreifen Vertrag eines anderen Bundesligisten vorliegen.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)


  • Quelle: handball-world.com

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.


  • nur leider wartet der klub derzeit auch noch auf die versprochenen millionen.

Anzeige