SG Wallau - Regio-Team 2005/2006

  • Solange man nicht die Vergangenheit bewältigt, hat die SG Wallau Massenheim bei mir keine Zukunft.


    Tut mir leid, wenn ich es so hart formulieren muss, aber sie werden noch so erfolgreich sein können. Wenn sie dieses Kapitel nicht aufarbeiten, werde ich keinerlei Sympathien für die Panthernachfolger mehr hegen können.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    • Offizieller Beitrag

    panther100
    Auch wenn ich nicht härter_schneller bin, so möchte ich auch mal auf Dein Posting reagieren, mir geht es da ähnlich wie ihm oder auch Meteokoebes


    Zitat

    Original von panther100
    was willst du denn noch alles hören bzw. lesen. mir hängt das thema zum hals heraus und ich bin froh, wenn ich die zeitung aufschlage und mal keine schmierpolitik über die sg lese.


    vielleicht ist der eingeschlagenen weg ja der richtige, damit endlich mal ruhe einkehrt.


    Dass Du froh bist, wenn Du keine negativen Geschichten mehr über die SG lesen musst, das kann ich nachvollziehen. Dass die letzten Monate für einen SG-Fan (und auch andere) nicht einfach waren und sind, wurde mehr als deutlich.
    Offensichtlich ist der eingeschlagene Weg der richtige Weg um kurzfristig Ruhe einkehren zu lassen, das hat die Entwicklung, Außendarstellung, etc. seit dem 30.6. gezeigt.


    Die Frage ist doch vielmehr: Ist das auch langfristig der richtige Weg? Bitte denk daran, dass sich nicht nur die SG-Fans betrogen und belogen fühlen, sondern auch viele Handballfans außerhalb der SG.



    Zitat

    Original von panther100
    was und wem nutzt es denn, wenn sich jetzt die alten gesellschafter hinsetzen und die vergangenheit aufarbeiten. es gibt doch keine gmbh mehr, oder? zumindest nicht mehr die alte spielbetriebs-gmbh und die neu gegründete existiert bestimmt auch nur noch auf dem papier.
    die verantwortlichen der amateuerabteilung können doch zu den fehlern der vergangenheit in bereich der gmbh keine stellung beziehen.
    mir ist nicht bekannt, dass weder einer der alten, noch der neuen gesellschafter jetzt noch im amateur-bereich aktiv ist.


    Was es nutzt, wenn die Vergangenheit aufgearbeitet wird? Es wird nach außen (vor allem auch außerhalb der SG) demonstriert, dass man wieder ehrlich und fair arbeiten möchte, sowie aus der Vergangenheit lernen.


    Es ist richtig, dass die alte GmbH durch die Insolvenz quasi nicht mehr existiert, die neue GmbH hat ja faktisch keine Aufgabe, sie war für den Profihandball vorgesehen - in den Punkten bin ich einer Meinung.


    Einen Zusammenhang zwischen der Amateurabteilung und der GmbH sehe ich allerdings schon. Gesellschafter der GmbHs waren/sind auch die Vereine, sie bringen (bzw. brachten) die Lizenz in den Spielbetrieb ein. Insofern besteht auf jeden Fall eine Verbindung, nicht zu vergessen, dass in der Außendarstellung und bei vielen Handballfans nicht unbedingt zwischen Amateurverein und Spielbetriebsgesellschaft unterschieden wird.


    Gerade jetzt könnten die handelnden Personen im Amateurbereich ihre Stärke und Souverenität zeigen, wenn sie offensiv mit der Vergangenheit umgehen. Spätestens, wenn es die SG wieder in den Profihandball schafft, wird sie die Vergangenheit einholen.


    Zitat

    Original von panther100
    jetzt muss sportlich überzeugt werden, den zuschauern einen guten handball geboten werden und solide gewirtschaftet werden. dann wird der name wallau-massenheim auch bundesweit wieder ein besseres ansehen genießen.


    Das ist ohnehin die wichtigste Voraussetzung um wieder zurück ins Handball-Oberhaus zu kommen.


    Trotz allem, viel Erfolg!

  • es ist doch illusorisch anzunehmen, dass das thema noch einmal bereinigt wird. die alten gesellschafter haben sich doch aus dem staub gemacht. wer soll da noch etwas sagen. großkurth nannte in dem interview doch die anwälte als schuldigen. diese hatten die version mit "fremdantrag schlägt eigenantrag" doch rausgebracht.
    über die sache wird schnell gras wachsen und wenn die sg irgendwann mal wieder an die tür zur ersten liga anklopft wird das auch kein thema mehr sein. wer redet heute noch über göppingens zwangsabstieg? hatte sich damals jemand entschuldigt?

  • @ ronaldo
    alter eintrag von Dir ...

    Zitat

    Im Moment stellt sich aber für mich die Frage, wer wusste von diesem Eigenantrag und hat damit wochen- und monatelang die anderen Vereine, Fans, Öffentlichkeit an der Nase herumgeführt. Wenn über eine Gesellschaft ein Eigeninsolvenzantrag gestellt wird, dann sollte man davon ausgehen, dass die Gesellschafter informiert sind. Zu diesem Kreis gehört auch Herr Großkurth als Vertreter eines Gesellschafters. Darüber hinaus frage ich mich auch, ob Schwalb Bescheid wusste, immerhin ist er Gesellschafter der Auffanggesellschaft und Dotzauers Bemerkungen haben evtl. einen Hintergrund. Auch der führende Mann der Geschäftsstelle, Herrn Ziegler, hat vielleicht schon früher Bescheid gewusst.


    Zitat

    Einen Zusammenhang zwischen der Amateurabteilung und der GmbH sehe ich allerdings schon. Gesellschafter der GmbHs waren/sind auch die Vereine, sie bringen (bzw. brachten) die Lizenz in den Spielbetrieb ein. Insofern besteht auf jeden Fall eine Verbindung


    Danke Ronaldo wie immer sehr korrekt. :hi:

  • riva


    natürlich wußte man vom Eigeninsolvenzantrag, darum geht es doch überhaupt nicht, meine Güte.
    Man ist bis zum Schluß der Begründung gefolgt Fremdinsolvenzantrag hat Vorrang vor Eigeninsolvenzantrag. Ist das denn so schwer zu verstehen ?
    Kann mir mal jemad erklären, warum irgendjemand der Gesellschafter Geld in die neue GmbH investiert hätte, wenn klar gewesen wäre, daß man so leicht überführt werden könnte. Ich biite Euch, so bekloppt ist doch wirklich keiner, zumal mindestens 2 Gesellschafter in geschäftsführender Tätigkeit stehen.
    Seit April weiß doch wirklich jeder hier im Ländchen, daß es diesen Eigninsolvenzantrag gab.
    Herr Thiel wird medienseitig nun als großer Überführer hingestellt, ich dagegen frage mich, warum er seinen tollen Trumpf erst ausspielte, nachdem man die wirtschaftliche Seite schon geregelt hatte. Bei der SG wurde schlecht gemanagt, Aksen hat vertuscht, aber die Gesellschafter als Betrüger hinzustellen ist eine Frechheit.

  • Zitat

    Original von flyboy
    ... aber die Gesellschafter als Betrüger hinzustellen ist eine Frechheit.


    Wieso? Hat das Schiedsgericht nicht des öfteren wiederholt, dass die direkte Frage nach einem bestehenden Eigeninsolvenzantrag von den Vertretern verneint bzw. ausweichend beantwortet wurde?

  • Sorry, ich empfand es auch als Betrug. Ein Betrug an den Fans denen man versprach offen und ehrlich zu sein. Und Betrug beim Lizensierungsverfahren. Wenn das durchgegangen wäre, wäre es für jeden korrekt arbeitenden Verein ein Schlag ins Gesicht gewesen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel
    Diese Manko wird immer am Verein hängen bleiben. Und es wird wohl noch ne Weile dauern bis Ruhe einkehrt.
    Ich schau mir aus der Ferne an was in Wallau passiert und lass mich überraschen, ob man aus der Vergangenheit gelernt hat.


    Mal sehen was die neue Runde in der Regionalliga Südwest bringt. Wallau wird wohl von vielen als der Aufstiegsaspirant gehandelt und dem entsprechend wird die Motivation der Vereine sein, wenn sie gegen sie spielen. Es wird nicht einfach, sie werden von Anfang an zu den Gejagten gehören und mal sehen wie die Truppe mit dem Druck zu Recht kommt.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Also wirklich.....was ist oder war denn nicht offen und ehrlich????
    Wenn man Rechtsanwälte...Insolvenzverwalter usw einschaltet und diese einem dann mehrfach versichern, daß der Eigeninsolvenzantrag bei Fremdantrag ruht, soll man also eurer Meinung nach, Lauthals bei jedem Gespräch, bei jedem Interview dies dann rauspossaunen????
    Ich denke mal , überlegt erst mal bevor ihr weiter hier Leute als Betrüger hinstellt die eine menge Zeit und Geld zur Rettung der SG investiert haben. Ich finde es echt zum k....
    Und ein Herr Thiel, der erst nach 21/2 stündiger Sitzung, nach dem alles andere, was vorher angebracht wurde(Fristversäumnis,Wirtschaftlichkeit) von Seiten der SG ausgeräumt wurde, auf einmal irgendsoein Wisch oder Gerücht anbringt, ist mir persönlich auch sehr suspekt. Wieso bringt er dies nicht gleich zum Anfang der Sitzung????????
    riva.... genau die drei Namen, die du da freundlichst in fett und 2 sogar in rot druckst, sind die überhaupt falschesten die du herausheben solltest. Es tauchen heute noch fast wöchentlich irgendwelche dubiose
    Sachverhalte von unseren Freunden Rohr und Aksen auf. Hast du eigentlich gar keine Menschenkenntnis? Glaubst du etwa immernoch, daß dein Freund Bülent der "gute " ist? Ich fasse es einfach nicht.
    Am besten hälst du dich an den ersten Teil deiner Aussage.....sag nix mehr!!!!!
    @hexe.....was ist eigentlich mit einem Verein der Bilanzen fälscht? Ist das kein Betrug??? Man denke an den HSV...von dem spricht heute schon niemand mehr.

  • Expo
    sorry aber hier ging es um Wallau und nicht um einen anderen Verein. Ich war zu tiefstbetroffen das die "neuen Verantwortlichen" nicht das hielten was sie verprachen, nämlich Ehrlichkeit. Und was beim HSV ablief fällt für mich in die selbe Kategorie.
    Ich hoffe nur das auch in der Zukunft bei Vereinen die die selben Probleme haben wie Wallau und Essen, mit den selben Maßstäben gemessen wird.


    Und bitte schmeiß mich nicht mit Riva in einen Topf, nur weil ich es nicht für richtig empfinde was da zum Schluss ablief.
    Mit ihr will ich definitiv nichts zu tun haben, ich dürfte wohl mit eine ihrer härtesten Kritikerinnen in der letzten Zeit gewesen sein.

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

  • Hexe
    du, ich werfe dich sicherlich nicht mit riva in einen Topf...ganz bestimmt nicht!!!!
    Mich ärgert es nur, daß hier als von Unehrlichkeit gesprochen wird.
    Ihr könnt doch den "neuen Verantwortlichen" kein Betrug vorwerfen, wenn es laut deutschem Gesetz heißt...Fremdantrag vor Eigeninsolvenz.
    Ehrlich und Richtig war die Aussage: Fristen wurden nicht versäumt und die Wirtschaftlichkeit ist zu 114% gedeckt. So. Was war jetzt daran unehrlich? In dem ganzen Lizierungsverfahren wurden nur diese 2 Punkte beanstandet. Als diese halt widerlegt wurden, zauberte Herr Thiel aufeinmal die Sache mit der Eigeninsolvenz aus dem Hut. Wie lange hat er es gewußt? Weißt du das? Sicherlich nicht. Und sicherlich hat er es schon etwas länger als 5 Minuten gewußt und hätte es schon lange vorher einbringen können. Wieso tat er das nicht? Wenn die Verantwortlichen das alles gewußt hätten, hätten sie sicherlich mit dem Geld was aufgebracht wurde, was anderes gemacht. Zum Beispiel einen wunderschönen Urlaub. :P
    Auch du mußt doch zugeben, daß es höchst merkwürdig ist.
    Aber Schwamm drüber. Ist vorbei und man sollte nach vorne schauen....
    aber das geht nur, wenn hier nicht laufend Leuten Betrug und Unehrlichkeit vorgeworfen werden. Irgendwann muss auch mal Ruhe sein.

  • Zitat

    Original von Expo


    Ihr könnt doch den "neuen Verantwortlichen" kein Betrug vorwerfen, wenn es laut deutschem Gesetz heißt...Fremdantrag vor Eigeninsolvenz.


    In welchem deutschen Gesetz soll das stehen? In den Lizenzierungsrichtlinien steht nur, dass die Lizenz entzogen wird, wenn ein Eigeninsolvenzantrag gestellt wurde. Egal, ob davor schon 1000 andere den gestellt haben oder nicht. Entweder haben die Panther die schlechtesten Anwälte der Welt gehabt oder massiv betrogen.


    Herr Thiel ist Anwalt der HBL und ich denke, wenn er diesen Trumpf erst so spät aus der Tasche zieht, dann deshalb, um genau diesen jetzt eingetretenen Imageschaden von der SG abzuwenden. Hätte die SG die Lizenz auch so verloren, dann wäre nur die wirtschaftliche Not hängengeblieben und die Panther als Verein, der durch schlechtes wirtschaften in Not geraten ist. So ist der Schaden für alle, Verein un d HBL, viel größer.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Expo
    es gibt viele Ungereimtheiten, von den wir wohl nie die Hintergründe erfahren weden.
    Aber trotzdem heilig der Zweck niemals die Mittel und Wallau hat sich nicht korrekt verhalten, das ist nun mal so. Und jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen

    :love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

    Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe2004 ()

  • Es ist wirklich erschreckend, dass einige aus dem Umfeld von Wallau sich offensichtlich immer noch ungerecht behandelt fühlen von der HBL...


    Ich würde es mir wünschen, dass man einfach jetzt den Arsch zusammenkneift und sich ausschliesslich auf den Neuananfang konzentriert, der schwer genug wird. Einen Selbstläufer zurück zumindest in Liga 2 sehe ich nämlich noch nicht...

  • STOPP - STOPP - STOPP !!! :nein:


    Hey Leute, lasst es ... hier ist das Regionalliga-Forum und hier sollten sich die Kommentare auf das Regio-Team der SG beziehen.


    Alles andere gehört in den Thread "gehen in Wallau die Lichter aus", ok !?


    Jeder hat hier seine Meinung, auch ich, aber wir können uns die Haare raufen ... doch außer den direkt Beteiligten Jahncke, Rohr, Aksen und Co. wird niemand "Licht" in die Vorgänge der letzten Monate bringen können !!! und diese Personen werden zumindest z.Zt. aufgrund von möglichen juristischen Nachspielen, niemals irgendwas in der Öffentlichkeit über den wahren Sachverhalt sagen. (Staatsanwaltschaft ermittelt ja noch immer wegen Insolvenzverschleppung)


    Also was bringt uns die Diskussion ??? Ich freue mich einfach, daß es in Wallau mit einer jungen sympathischen Mannschaft in der Regio weitergeht, was ja immerhin schon eine Leistung ist, wo man z.B. vom TUSEM noch nicht einmal den endgültigen Mannschaftskader kennt und Werratal wahrscheinlich gar nicht in der Regio antreten kann !


    Ronaldo und meteokoebes


    Ich widerspreche euch energisch ! Wenn unsere neue Truppe in 2 bis 3 Jahren mit Super-Leistungen und sympathischen Auftreten incl. einem realistisch planenden Management irgendwann wieder an der BuLi anklopft, wird hoffentlich nicht nur die Wallauer Fans, sondern ganz Handball-Deutschland nur eine Bewertung der dann vorherrschenden Verhältnisse abgeben und nicht über ein Fehlverhalten vom 1.Halbjahr 2005 diskuttieren !!!


  • aus Wiesbadener Kurier vom 1.8.2005







    aus E-Paper Frankfurter Rundschau vom 2.8.2005

    Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

    Einmal editiert, zuletzt von Daski ()

  • GRATULATION MICHAEL - SUPER !!!


    Printausgabe vom 06.08.2005


    Ein Wallauer siegt in Göteborg


    Wallau. Erst vor zwei Wochen endete die Handball-Saison für Michael Allendorf. Dann konnte der Wallauer in seinem Urlaub in Ägypten erstmals ausspannen und so langsam Revue passieren lassen, was er in den vergangenen Monaten so alles erlebt hat. Der 18-Jährige absolvierte eine sehr gute Regionalliga-Saison bei der SG Wallau/Massenheim II, die am Ende Dritte wurde.


    Doch das war nicht alles. Der Linksaußen kam zu Einsätzen in der Bundesliga-Mannschaft, war gegen die SG Flensburg-Handewitt und beim THW Kiel auf dem Parkett. Und als seine Teamkollegen


    Handball
    Wichtige Nachrichten sofort aufs Handy bekommen. Eil-Meldung als SMS. Ob Tsunami, neuer Papst oder Kanzler-Wahl.
    Die FNP-Redaktion informiert Sie sofort!
    aus der Regionalliga-Mannschaft ihre erste Pause hatten, spielte Allendorf mit der Wallauer A-Jugend ganz groß auf und wurde Deutscher Meister. Viel Zeit zum Feiern hatte er nicht, denn der nächste Höhepunkt wartete. Mit der Jugend-Nationalmannschaft stand die inoffizielle Europameisterschaft in Göteborg auf dem Programm. Und am Ende freute sich Allendorf über seinen zweiten Titel in diesem Sommer.


    Der Wallauer kam in Schweden in jedem Spiel zum Einsatz – und zu Torerfolgen. Dabei spielte er nicht nur auf seiner angestammten Position Linksaußen, sondern bekam viele Einsatzzeiten am Kreis: «Mit dem Kronauer Uwe Gensheimer hatten wir einen überragenden Spieler auf Linksaußen. Aber auch für mich lief es gut. Ich habe in jeder Begegnung etwa eine Halbzeit gespielt und habe getroffen.» Ihm kam zugute, dass er vor der Abwehr vorgezogen deckte und so Anspielstation bei Tempogegenstößen war.


    Die Deutschen hatten einen schweren Auftakt. Mit viel Mühe gewannen sie mit 18:17 gegen Spanien. «Wir lagen zwischenzeitlich zurück und waren froh, dass wir noch gewonnen haben», erinnert sich Allendorf. Leichter wurde es gegen Bulgarien und Österreich. So kamen die Deutschen als Gruppensieger in die Hauptrunde und bezwangen dort Lettland, Katar und die Schweiz. Damit stand Deutschland im Halbfinale und traf auf Schweden. «Da hatten wir 1500 Schweden gegen uns, und es war richtig heiß. Ich glaube, so heiß war es noch nie vorher dort», erzählt der 18-Jährige, «die Hallen waren gar nicht dafür ausgerichtet, es gab keine Klimaanlagen. Ich dachte schon, dass die Hitze beim Finale in Kornwestheim nicht zu überbieten wäre. Doch es war noch härter». Allendorf hatte mit seinem Team nur in der ersten Hälfte Probleme. «In der zweiten Halbzeit war alles klar. Zehn Minuten vor Schluss haben wir langsamer gemacht», beschrieb der Linksaußen das 25:19 seiner Mannschaft. Noch am selben Tag wurde in der größeren Göteborger Halle das Finale auch über die volle Distanz gespielt. Dabei trafen die Deutschen auf Russland, beherrschten den Gegner und freuten sich beim Stand von 27:20 wenige Minuten vor Schluss bereits über den Turniersieg. «Da haben wir etwas lockerer agiert», erinnert sich Allendorf, «das 30:28 täuscht darüber hinweg, dass die Russen in der letzten Minute drei Tore gemacht haben».


    Am Montag beginnt nun die Saisonvorbereitung. Der Wallauer freut sich schon wieder auf die neue Runde. Er ist geblieben, möchte mit der nun verstärkten Mannschaft in seinem dritten Jahr dort etwas erreichen. «Unser Trainer Jörg Schulze hat gesagt, dass wir oben angreifen wollen. Ich wollte auf jeden Fall hier bleiben, als ich das dann vom Trainer hörte, wollte ich mich auf Wallau konzentrieren», erklärt der 18-Jährige, warum er kein Zweitspielrecht angenommen hat. Er war bisher nur selten im Training, konnte dort aber schon ausmachen, dass die Stimmung noch besser geworden sei. Für sich hofft er, dass er auf ähnlich hohem Niveau spielen kann wie in der vergangenen Saison: «Vielleicht kann ich etwas konstanter werden. Der Martin Lorenz, der stärker als ich in der Abwehr ist, ist nach seinem Kreuzbandriss wieder fit. Ich hoffe, dass ich dennoch meine Leistung bringen kann.» Dass er mit der ersten Mannschaft in der Regionalliga spielt, ist für Allendorf nicht tragisch: «Wir haben ein besseres Umfeld. Das hat seine Vorteile.» Nach etwas über 30 Länderspielen heißt es für ihn, Abschied zu nehmen vom Jugend-Nationalteam. Mit konstant guten Leistungen bei Wallau möchte er sich nun für die Junioren-Nationalmannschaft empfehlen. (vho)


    Frankfurter Neue Presse vom 6. August 2005

  • Zitat

    Original von Panther99


    Handball
    Wichtige Nachrichten sofort aufs Handy bekommen. Eil-Meldung als SMS. Ob Tsunami, neuer Papst oder Kanzler-Wahl.
    Die FNP-Redaktion informiert Sie sofort!


    Dieser Teil ist besonders interessant! :D

  • nun muss ich mich grundsätzlich zu diesem thema äussern:
    wie kann es überhaupt dazu kommen, das so ein traditionsverein soweit fallen kann? das gleiche gilt auch zum thema tusem. das die derzeitige wirtschaftliche lage (sponsoren) schwierig ist, das weiss wohl jeder. aber das allein kann nicht der grund für diesen UNTERGANG sein. ich verstehe das nicht.

    DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

Anzeige