TBV Lemgo: Trennung von Tluczynski?

  • Wie auf mehreren Seiten zu lesen ist, steht der TBV kurz vor der Trennung ihres Erfolgstrainers Tluczynski. Nach nur einer Saison, dem DHB-Pokal und vorausichtlich dem Meistertitel sollen Verein und Trainer getrennte Wege gehen.


    Grund: mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsschwierigkeiten


    Wie denkt ihr darüber bzw. habt ihr wetere Informationen. Und wer kommt nach Tluczynski?

  • Ich finde es schon sehr seltsam, normalerweise wird ein Trainer ja entlassen wenn die Mannschaft kein Erfolg hat, aber das ist ja beim TBV nicht der Fall.
    Ich kann mir nur vorstellen das er einige Probleme vielleicht mit der Mannschaft oder allgemein mit dem Umfeld hat. Angeblich hat er auch nicht mit der Mannschaft den DHB Pokal Gewinn gefeiert.
    Es ist auch zu lesen, dass er sich wohl gegenüber den Spielern nicht durchsetzen kann was beispielswiese die Auswechslung einiger Spieler angeht.
    Noch auffällig ist vielleicht das bei Auszeiten er in letzter Zeit nicht die Worte fand sondern eher D. Stephan oder M. Baur !

  • irgendwo hab ich gelesen, dass der cotrainer ganz gut im renne liegen soll


    dass binjo in den auszeiten nichts sagt (in MD gestern hab ich ihn während des time-outs schon heftig gestikulierend gesehen) hat eigentlich nicht soviel zu sagen


    bei NOH oder dem schwedischen nationateam sprechen auch eher vranjes, lövgren udn so statt anderson und johanson

    woo woo woo - you know it, bro

  • Siehe hierzu meinen Beitrag unter Lemgo feuert Trainer (habe keine Lust das hier nochmal zu posten ;) ).

  • Wege von Tluczynski und Lemgo trennen sich


    Lemgo - Es könnte eine der kuriosesten Trennungen der Sportgeschichte werden: Obwohl Zbigniew Tluczynski mit dem TBV Lemgo den Pokal gewann und in der Bundesliga beste Chancen auf die Meisterschaft hat, wollen die Ostwestfalen den bis 2003 laufenden Vertrag mit ihrem polnischen Trainer bereits nach dieser Saison auflösen.


    Nach Sport1-Informationen soll TBV-Manager Fynn Holpert dem Polen die Entscheidung in den nächsten Tagen mitteilen. Holpert wollte dazu keine Stellung nehmen. Er verwies gegenüber Sport1 auf anstehende Gespräche in den nächsten Tagen. Erst danach werde eine Entscheidung bekanntgegeben.


    Tluczynski wird Führungsschwäche vorgeworfen


    Abschied trotz Gewinn des Doubles und nach der vielleicht erfolgreichsten Lemgoer Saison der Vereinsgeschichte - nichts ist unmöglich.


    Auslöser für den drastischen Schritt des Lemgoer Managements soll die Führungsschwäche des Trainers sein, der als Nachfolger von Juri Schewzow vor der Saison vom Zweitligisten HC Bad Salzuflen verpflichtet wurde.


    Mannschaft nimmt Heft selbst in die Hand


    Tluczynski, früher einer der besten Rückraumspieler der Bundesliga, führte sein Team auf Anhieb in die Spitzengruppe. Mit dem TBV gewann er am 7. April den DHB-Pokal und hat auch in der Meisterschaft beste Chancen. Lemgo hat das mit Abstand leichteste Restprogramm der Titelanwärter.


    Dennoch rumort es seit Wochen im Team. Offenbar gelingt es Tluczynski nicht, der Mannschaft seine Philosophie zu vermitteln. Stattdessen nimmt die in den entscheidenden Phasen selbst das Heft in die Hand.


    "Dauerhafter Erfolg über Harmonie"


    Besonders deutlich wurde dies beim 26:26 des TBV in Flensburg. Als Lemgo Mitte der zweiten Halbzeit 18:26 zurücklag, gab Daniel Stephan die Anweisungen. Auch Nationalspieler wie Markus Baur, Volker Zerbe oder Christian Schwarzer bestimmten fortan die taktischen Marschrouten entscheidend mit.


    "Wir müssen uns mit dem Trainer zusammensetzen und klären, wie es weitergeht", erklärte Fynn Holpert gegenüber Sport1. Reibungspunkte zwischen Mannschaft und Trainer seien wichtig. "Das bringt Erfolg. Aber der dauerhafte Erfolg geht eher über Harmonie als über Reibung."


    Quelle Sport 1 !

  • Lemgo und der Trainer haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt!


    Der Co-Trainer Franke übernimmt bis Saisonende die Leitung.


    Ein Novum in der Handballgeschichte, oder? Aber wenn die Auffassungen zwischen Mannschaft und Trainer so unterschiedlich sind, ist es mehr als beachtlich, dass Lemgo überhaupt so erfolgreich spielt dieses Jahr. Zeugt davon, dass das Team zusammenhält

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Handballpro
    Wie auf mehreren Seiten zu lesen ist, steht der TBV kurz vor der Trennung ihres Erfolgstrainers Tluczynski. Nach nur einer Saison, dem DHB-Pokal und vorausichtlich dem Meistertitel sollen Verein und Trainer getrennte Wege gehen.


    Grund: mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsschwierigkeiten


    nun ja - so haben wir wenigstens einen grund dafür, warum die schiries pro lemgo pfeifen - wenn der trainer ihnen nicht helfen kann, muss es schon wer anders übernehmen :sorry:

    woo woo woo - you know it, bro

  • [/QUOTE]


    nun ja - so haben wir wenigstens einen grund dafür, warum die schiries pro lemgo pfeifen - wenn der trainer ihnen nicht helfen kann, muss es schon wer anders übernehmen :sorry:
    [/QUOTE]


    Das halte ich ja für einen total schwachen Kommentar. Nur weil die Schiedsrichter im DHB-Pokal eine schwache Leistung hingelegt haben, muß es nicht gleich heißen, daß der TBV immer bevorzugt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Trainer raus ja/nein ???


    Wann sollte man einen Trainer entlassen???


    Ich bin zwar alles andere als ein FC-Bayern-Fan, aber da halte ich es dennoch mit der Grundüberzeugung von Uli Hoeneß der folgendes verlautbaren lies:


    "Man muß einen Trainer entlassen, wenn man zu der Überzeugung kommt, dass er fehl am Platze ist."


    Die alte "Spielregel": Abstiegsplatz ---> Trainer entlassen kann ja auch nur deshalb funktionieren weil man in der laufenden Runde einfacher den Trainer als 4-5 Spieler austauschen kann.


    Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass nicht immer die Trainer der erfolgreichen Vereine die bessere Arbeit abliefern.

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Tja, wenn die Herren des TBV meinen Ihn entlassen zu müssen, dann wird das schon seinen Grund haben. (Angeblich sollen die Spieler darauf gedrängt haben)! Man entlässt ja nicht einfach mal aus purer Lust und Laune einen Trainer und schon gar nicht wenn er schon den DHB - Pokal geholt hat und die Meisterschaft noch holen kann.


    Sagt mal wer soll eigentlich neuer Trainer beim TBV werden? Weiß irgendjemand von euch wer die Kanditaten sind?

    #Zusammen1Ziel

  • Es geht ja nicht nur um die Erfolge. Denn Erfolge müssen durch gute Leistungen kommen (durch die Spieler und den Trainer). Gute Leistungen konnte man bei den Spielern in dieser Saison schon oft erkennen und wenn die Spieler einen Lauf haben und ein Spiel gut läuft, dann läufts auch für den Trainer. Denn dann hat er alles richtig gemacht. Aber dann konnte er auch nicht viel falsch machen....


    Meine Lieblingsbeispiele in Sachen "hier ist etwas arg falsch gelaufen" sind zum einen das TBV-Spiel in Flensburg und das Spiel zu Hause gegen Nordhorn. Diese beiden Spiele haben jedem auch noch so blinden Handballfan gezeigt, dass der Trainer taktisch nix drauf hat. In Flensburg war es nur der Moral der Spieler zu verdanken, dass dort noch ein Punkt mitgenommen wurde. Die taktischen Änderungen (z.B. Koke auf die Mitte) wurde von der Mannschaft eigenständig umgesetzt - mit Erfolg. Der Trainer hatte keine Ideen (sah man auch an der Auszeit, in der nur die Spieler geredet haben). Ähnliches im Spiel gegen Nordhorn in dem er erst taktische Änderungen vorgenommen hat, nachdem das Spiel bereits verloren war.


    Des Trainers Aufgaben sind nun mal u.a. im Spiel zu reagieren, wenn's nicht läuft. Und das hat Binjo nun mal nicht immer geschafft. Und ich denke, dass der TBV nicht dort oben stehen würde, wenn die Spieler nicht so einen starken Erfolgswillen hätten. Wenn man eher durchschnittliche Spieler hätte, dann hätte man unter diesem Trainer wahrscheinlich Probleme gehabt, die Klasse zu halten.
    Und so was sehen natürlich auch die Sponsoren, die dann noch zusätzlich Druck auf den Verein ausüben.


    Es ist sicherlich nicht alles schlecht gewesen, was Binjo hier gemacht hat, aber ich finde es so ok, wie der Verein gehandelt hat.


    Was eine potenzielle Nachfolge angeht: Hier kursieren schon seit ein, zwei Wochen die wildesten Gerüchte (wenn ich hier Namen nennen würde, würdet Ihr Euch wahrscheinlich schlapp lachen), aber das da was dran ist, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Handballpro


    nun ja - so haben wir wenigstens einen grund dafür, warum die schiries pro lemgo pfeifen - wenn der trainer ihnen nicht helfen kann, muss es schon wer anders übernehmen :sorry:
    [/QUOTE]


    Das halte ich ja für einen total schwachen Kommentar. Nur weil die Schiedsrichter im DHB-Pokal eine schwache Leistung hingelegt haben, muß es nicht gleich heißen, daß der TBV immer bevorzugt wird.
    [/QUOTE]



    vorsicht - ironie und satire

    woo woo woo - you know it, bro

  • als neue trainer sollen kent-harry a. und jörn-uwe l. heiß gehandelt werden

    woo woo woo - you know it, bro

  • Solche "Kuriositäten" wie der Trainerrausschmiß in Lemgo passieren eben mal. Aber ich denke auch, daß es durchaus für die Mannschaft spricht, daß sie auch "ohne ihn" z.B. den DHB-Pokal holten.


    Dazu ist mir nämlich noch eingefallen, daß wir in Solingen vor 2 Jahren eine ähnliche Situation hatten, wo wenige Spieltage vor Saisonende eine Art "Meuterei" unter den Spielern losging und Bob Hanning abgesägt wurde, obwohl man auf dem zu der Zeit auf dem 1. Platz in der 2. Liga Süd und somit kurz vor dem Aufstieg stand.
    Bob wurde damals nicht sofort entlassen, aber die Aussicht nur noch kurze Zeit mit ihm zu verbringen hat die Spieler beflügelt und das mit dem Aufstieg hat ja dann auch geklappt.


    Ich wünsche dem TBV alles Gute, und das klappt sicherlich schon mit der Meisterschaft.

  • So toll finde ich den Rausschmiss von Binjo zwar auch nicht, aber er ist durchaus berechtigt. Wie Sille schon geschrieben hat, ist er in schwierigen Situationen was die Taktik betrifft, schnell mit seinem Latein am Ende. In solchen Situationen hatte man oft den Eindruck, dass die Mannschaft über weitaus mehr Erfahrung verfügt als der Trainer.
    Außerdem glaube ich, dass man Tluczynski zu viel zugemutet hat, als man ihn zum Saisonbeginn nach Lemgo geholt hat. Vorher hatte er doch nur einen 2.(oder sogar 3.?)Ligisten trainiert. Es ist doch schon eine große Umstellung, wenn man heute noch Amateure trainiert und morgen dann die ganze deutsche Elite. Ich will nur hoffen, dass die Spieler das Durchhaltevermögen und die Disziplin für die letzten 7 Spiele haben , um am Ende doch nóch ganz oben zu stehen.

  • Zitat

    Original von ALI
    nun ja - so haben wir wenigstens einen grund dafür, warum die schiries pro lemgo pfeifen - wenn der trainer ihnen nicht helfen kann, muss es schon wer anders übernehmen :sorry:


    naja und beim Magdeburger Debakel in Großwalltstadt waren wohl auch wieder nur die Schiris schuld. Wie es schon im Pokalfinale war, oder wie????????????

  • Zitat

    Original von EinFan


    naja und beim Magdeburger Debakel in Großwalltstadt waren wohl auch wieder nur die Schiris schuld. Wie es schon im Pokalfinale war, oder wie????????????



    Hat das irgendjemand behauptet ??? Warst du in Hamburg ?
    Wenn ja solltest du gesehen haben dass einige Situationen gab, die sehr verwirrend waren auf grund der Entscheidungen der Schiris !

  • Zitat

    Original von EinFan


    naja und beim Magdeburger Debakel in Großwalltstadt waren wohl auch wieder nur die Schiris schuld. Wie es schon im Pokalfinale war, oder wie????????????


    Ganz ruhig, das hat keiner geschrieben und es war auch nicht der Fall.


    Wir hatten das ja ausdiskutierst. Und beim letzten Spiel gegen Lemgo gabs ne Versöhnung. Du warst sicher nicht da, das merkt man ja jetzt.


    Und wir schieben nicht immer was auf die Schiris, Pokal ist abgehakt und war auch offensichtlich.


    Beim TVG war lediglich die Schonfrist des SCM, wobei die Spieler des SCM, die gespielt haben, auch schlecht gespielt haben. Aber nicht überbewerten und uns gar unterstellen, die Schiris hätten uns das eingebrockt ! ;)


    Schönen Tag noch,
    Christian

    CiJay86 did it again !

    8)

  • Zitat

    Original von Svenska
    Tja, wenn die Herren des TBV meinen Ihn entlassen zu müssen, dann wird das schon seinen Grund haben. (Angeblich sollen die Spieler darauf gedrängt haben)! Man entlässt ja nicht einfach mal aus purer Lust und Laune einen Trainer und schon gar nicht wenn er schon den DHB - Pokal geholt hat und die Meisterschaft noch holen kann.


    Sagt mal wer soll eigentlich neuer Trainer beim TBV werden? Weiß irgendjemand von euch wer die Kanditaten sind?


    ein guter wie volker mudrow ist es jetzt und der ist richtig gut.

Anzeige