Die Nummer '88' für den Rechtsaußen...

• naja, KEINER sollte man nicht behaupten. Da wirds schon ein paar geben. Uebrigens ist auch die Zahl 14 unter besonderer Beobachtung, weil die rassistische Parole aus 14 Woertern besteht. Nachzulesen in den Broschueren bei http://www.verfassungsschutz.de

Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum der Oesi Szilagyi in Kiel nun die 19 traegt und nicht die in Essen noch um eins niedrigere Trikotnummer. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• schade ist eher, das man (wir) über nummern und verbote reden, anstatt über hintergründe. das wäre von seiten des verbandes als politische äußerung sicher hilfreicher gewesen. mit so einer geschichte kann man sich wunderbar als politische und soziale institution profilieren, wenn man sich der herausforderung stellt und eine auseinandersetzung mit der rechten symbolik und ihren hintergründen sucht. ich weiß nicht, ob das stattfindet oder geplant ist, aber mal eben per verbot das (eventuell existierende) problem in die schublage abzulegen, empfinde ich nicht als sonderlich souverän. bisher weiß ja auch noch niemand, ob es tatsächlich politische meinungsäußerungen via trikotnummer gibt / gab.

• härter_schneller
    keiner war vieleicht falsch ausgedrückt.......... entschuldige :P
    aber diejenigen die diese nummern tragen machen sich da wenig darüber gedanken.....
    viele nehemen einfach die zahl weil es ihr geburtstag, -datum oder -jahr ist.

• Also auf die idee bin ich noch nie gekommen das die Triko nummer meiner Mitspieler oder Gegner einen Geheimcode sein kann oder irrgent eine andere bezeichnung!.....Bei uns ist es bis jetzt glaub nicht verboten die genannten nummern zu tragen.(RHP)

• hallo ich find es sehr schade dass gerade bei der sache die uns allen am meisten spaß macht auch der schlechte gedanke an die geschehnisse aus dem WW2 eine Rolle spielen müssen und wir sogar in der Wahl unseren Trikonummern eingeschränkt werden müssen.

Aber alle Neugeborenen aus dem Jahr 19Achtundachzig wir haben jetzt alle nen Grund jedes Jahr neue Trikos bekommen zu müssen, da wir alle immer älter werden und dann das Alter aufm Rücen nicht mehr stimmt :baeh: (mal gucken was mein Präsident dazu sagt ;))

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• ich muss es zugebn:
    1)ich komm aus der pfalz
    2)ic spiel da auch und bin schiri
    3)ich bin jahrgang 88
    4)ich bin nciht rechts!!
    5)ich find die regel besch****

trotzdem find ich es irgendwie überflüssig warum es mir in zukunft verboten sein soll die "88" auf dem trikot zu tragen.auch wenn cih weiß,was es heist,soll cih dann beim warm machewn mit em t-shirt "gegen rechts" rumlaufen?außerdem,ich eknn (leider gottes),einige spieler in unserm verein,die eher rechts gerichtet sind oder sogar extreme,aber keiner aht je verlangt die "88" als trikot zu bekommen,obwohl sie alle den zahlencode kennen.ich weiß nciht was unser präsidium sich dabei gedacht hat.gibts so ne regel auch in andern verbänden?
    ciao

• @DJ: Bis jetzt habe ich noch von keinem anderen Verband was in dieser Richtung gehört, aber ich kann mir leider gut vorstellen, dass bald einige nachziehen. "Leider" deshalb weil ich diese Regelung völlig bescheuert finde. Ich denke mal, dass sich 99% für ihre Nummer wegen dem Geburtsjahr oder dem Alter der Oma entschieden haben und nicht aus irgeindeiner politichen Gesinnung. Dieses 1% finden sicher jetzt andere Möglichkeiten ihre Verwirrung zu zeigen.

Gruß Jan

• zwar schon ziemlich alt, aber ich finde es garnicht soooo schlimm

Ein freund von mir spielt fußball und die haben neue trikots bekommen, und einer wollte umbedingt die 88 wegen diesem geheim code, hat sie aber niht bekommen, da nur ein normaler trikotsatz bestellt wurde

• Die Argumentation ist klar, aber dann auch bitte konsequent, also auch die 28 (Blood & Honour). Und wenn wir so anfangen, dann gibt es eigentlich kein Ende.

Es ist in Ordnung, das Thema anzusprechen, drauf hinzuweisen. Aber wir treiben uns selbst in das falsche Licht, wenn wir alles überinterpretieren. Denn dann dürfen wir bestimmte Buchstaben nicht mehr benutzen, dürfen nicht mehr von Werwölfen sprechen, müssen jede Bild äußerst kritisch beäugeln, ob nicht ein extremistischer oder radikaler Hintergund bestehen könnte, etc. etc.
    Aufklärung: Ja - Übertreibung: Nein.

Wenn wir uns mit unserer Geschichte auseinander setzen, ist das sehr gut. Aber wenn wir anfangen, unser gesamtes Verhalten deswegen unnatürlich zu verändern, sollten wir uns überlegen, ob das noch sinnvoll ist.