Frauen-Oberliga/Landesliga Hessen

• Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Amateurligen im Frauenbereich hierher gehören oder eher in die Rubrik "Amateurligen und Jugendhandball". Egal. Mich würde es mal interessieren, was ihr von Mannschaften in der Oberliga Hessen wisst. Da wird zur Zeit auch mächtig aufgerüstet und selbst die Landesligen scheinen wohl wieder etwas stärker zu werden. Kennt sich da jemand aus? Also ich kenne vor allem die TSG Worfelden. Eine bärenstarke, junge Mannschaft mit Klaus Feldmann als Trainer. Bin mal gespannt, ob die in der Oberliga genauso dominieren können wie in der Landesliga.

• *mythos* feldmann - schaiu mal, wie viel der in der welt unterwegs ist. dann sag mir, wieviel zeit der in seine oberliga-damen investieren kann. aber worfelden sollte durchaus zu beachten sein. auch wenn jede serie mal ein ende findet. ;)

ansonsten erscheinen mir die ligen in ll und ol doch sehr von einer mehr-klassengesellschaft geteilt zu sein.

• da ich öfters mal spiele in der klasse sehe, kann ich mich der meinung des geschätzten kollegen "schneller_härter" nur anschließen. in der regel gibt es 2-3 übermannschaften, dann ein mehr oder weniger breites mittelfeld und erfahrungsgemäß 1-4 mannschaften, die abgeschlagen untereinander die punkte verteilen. und das niveau reicht von "gut und schön anzuschauen" bis "zurecht für den teilweise schlechten ruf von frauenhandball verantwortlich". die hallen sind meist leer und besonders wenn höherklassige männermannschaften im gleichen verein sind, ist das interesse gering.

und das aufrüsten hat wohl mehr damit zu tun, dass sich einige teams aufgelöst haben oder frauen anscheinend öfters ihrem alten trainer folgen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Gibt es Eurer Meinung nach Favoriten in der Frauen-Oberliga und der Landesliga Hessen? Also die TSG Worfelden habe ich letztes Jahr zweimal gesehen und denke sie wird auch in der OL ein Wörtchen mitreden. Was gibts denn drunter noch? Klein-Auheim? Weiterstadt/Braunshardt will wohl Meister werden? Irgendwelche Infos oder Gerüchte vielleicht? Ihr kennt Euch doch eigentlich immer gut aus...

• Passend zur TSG Worfenden:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von HSGTimo
    SG Kirchhof II
    das sind meine Favoriten....

wie kommst du auf die...bei dr kirchhofer kadersituation da wird wohl kaum eine qualifizierte spielerin der I. 'aushelfen' können - und der rest...? naja.

• Die Landesliga Süd wird wohl in diesem Jahr wohl schwächer sein. Altenhasslau/Niedermittlau erwarte ich vorne. Als Geheimtip die SG Bruchköbel, die mit den jungen Spielerinnen endlich den Durchbruch schaffen sollte und die TG Hainhausen, die den "Schnitt" schon hinter sich hat. Auch wenn Weiterstadt/Braunshardt sich mit jungen Spielerinnen personell verstärkt hat sind die Leistungsträgerinnen doch eher schon jenseits des Zeniths. Es wird wohl nur zu einem Mittelplatz reichen. Die SU Mühlheim kämpft gegen den Abstieg genauso wie TG Darmstadt, Tus Zwingenberg und auch TSV Klein-Auheim. Als Unbekannte sehe ich die Aschaffenburger Vereine, wenn auch beide keine Bäume ausreißen werden.TG Nieder-Roden landet im Mittelfeld, ebenso die HSG Bensheim/Auerbach II. Insgesamt also eine Drei-Klassen-Gesellschaft.....

ex nihilo nihil fit

• Zitat

Flörsheimer Frauen holen sich viel Selbstbewusstsein für die Saison
    Flörsheim. Hochkarätige Konkurrenz hatte sich Handball-Oberligist TV Flörsheim mit den klassenhöheren Mannschaften des TV Idstein und der SG Leutershausen eingeladen. Unter dem Strich waren Trainer Karl-Georg Fischer und Spielerinnen mit dem Test in der Stauffenberghalle sehr zufrieden, obwohl es gegen Leutershausen nach furiosem Start doch noch einen Dämpfer gab, da Flörsheim die Partie nicht durchstand. Am Ende waren alle drei Teams punktgleich, als Turniersieger dürfen sich die Gastgeberinnen mit der besten Tordifferenz fühlen.

Der Auftritt der Flörsheimerinnen gegen Idstein war beeindruckend, der 27:16-Sieg war in dieser Höhe nicht erwartet worden. Schon zur Pause führte der wie aus einem Guss spielende Oberligist mit 14:6, zeigte auch nach dem Wechsel keinerlei Schwächen. «Gegen Idstein lief es besser, als wir alle dachten, da haben wir etwas für unser Selbstbewusstsein getan», resümierte Fischer strahlend. Die Tore warfen die Neuzugänge Eva Wittchen (5) und Jadranka Löffler (3) sowie Ulrike Körner (2), Vanessa Fischer (1), Patrizia Döppner (5,3), Yvette
    quelle

idstein scheint sich auch eher gegen den abstieg zu wehren.

• In der Landesliga Nord dürfte die HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim vorne auf jeden Fall mitspielen.

I'd rather die on my feets, than live on my knees

• Wegen fehlender Schiedsrichter: In der Landesliga-Süd bekommt der selbsterklärte Meisterschaftsfavorit HSG Weiterstadt/Braunshardt 2 Punkte abgezogen, Aufsteiger TG 75 Darmstadt 4 und Bensheim-Auerbach ebenfalls 4. Sportlich hat diese Runde immer weniger Wert. Ob man damit den Leistungsgedanken - wenn dieser in der Landesliga überhaupt schon vorhanden ist - noch gerecht wird? Ob am Ende die beste Mannschaft in die Oberliga aufsteigt hängt wohl letztlich nur noch davon ab, ob der Verein entweder genug Schiedsrichter hat oder - auch ne Alternative - ob es noch eine Männermannschaft in der Oberliga gibt, die anstelle des Frauen-Landesligisten bestraft werden muss. Ich halte das alles für ausgesprochenen SCHWACHSINN!
    :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

• bensheim/auerbach hat's auch getroffen:

• Also, ich glaube auch, dass die TG75 Darmstadt und der TUS Zwingenberg in der Landesliga Süd hart gegen den Abstieg kämpfen müssen.
    Die personelle Situation ist schon seit einiger Zeit sehr schlecht. Die TG75 hat sich schon in der BOL-Saison mit im Schnitt acht Spielerinnen durchgekämpft. Mit Zugängen ist hier nicht zu rechnen. :(

Ähnliches trifft auf Zwingenberg zu, die jetzt schon zwei Jahre gegen den Abstieg spielten und in der letzten Saison nur aufgrund des Rückzugs von der HSG Langen in der Landesliga geblieben sind. :wall: Hier hat z.B. Dora (Linkshand) den Verein verlassen (TV Siedelsbrunn). Hinzu gekommen ist Anne Maurer, die aber in der BOL-Saison bei HC VFL Heppenheim verletzungsbedingt nur wenig gespielt hat.

Bei Klein-Auheim gab es nun auch eine komplette Umstrukturierung der Mannschaft. Bekanntermaßen sind dem letztjährigen Trainer wohl auch Spielerinnen zur HSG Langen gefolgt. Es sollen aber im Gegenzug auch ein paar Spielerinnen der HSG zu Klein-Auheim gewechselt haben ?(

• mini-kader sind bei frauen in der klasse doch ganz normal. nachteil für darmstadt - keine jugendmannschaften untendrunter, wogegen zwingenberg einige doppelspielberechtigte dazukriegt, die was taugen. andererseits war zwingenberg - als ich die mal gesehen habe - auch extrem grausam. naja, fünfte liga, ganz unten...

• Also bei den 75ern ist es schon sehr extrem. Das habe ich (auch in dieser Spielklasse) in der Form noch nicht erlebt. Da wird dann selbst die Torfrau auf Rechtsaußen eingesetzt etc. Aber im Prinzip hast Du schon Recht.
    Bezüglich Doppelspielrecht: Die Mädels müssen sich trotzdem erst mal im Aktivenbereich etablieren. Das ist nicht immer leicht. Dann muss man mal abwarten (wenn sie richtig gut sind), ob sie nicht ganz bei Vereinen wie z.B. HSG Bensheim-Auerbach o.ä. landen. :/: