Konzentration beim Training

  • Hey LEute!!
    ICh hab mal ne Frage an euch, also:
    Unser Trainer ist im moment total komisch drauf, erst meinte er zu uns, wir würden kleine Gruppen sein und wir sollten uns mal als MAnnschaft präsentieren(auch beim Training), so geschah es dann auch und dann muss man sich ja auch über eine weitere entfernung unterhalten(beim dehnen)
    nun sagt er, dass das doch nicht gehen würde, und man sich doch besser in kleine gruppen zusammensetzen sollte (also so wie vorher). Okay, das soll nun geschehen.
    Außerdem wird uns nun das reden und lachen "verboten", da wir uns vorallem nach dem dehnen, wenn wir uns unterhalten haben, keine konzentration zeigen würden und es angeblich länger dauert, bis wir unsere Konzentrartion gefunden haben.


    Nun meine Frage:
    Habt ihr auch rede-undlachverbot??
    Wenn ja, ist die Konzentration dann wirklich größer??
    MACht das training dann überhaupt noch spaß??


    Ich habe nämlich das gefühl, wenn wir wirklich nur noch "funktionieren" sollen, werde ich den spaß am Handball verlieren
    was sagt ihr dazu??

  • :D ich glaube, wir spielen etwa in der gleichen altersgruppe...


    wir haben keine rede- und lachverbot, würde glaube ich auch nichts bringen, weil sich eh niemand daran halten würde. :nein:
    und warum soll man beim dehnen nicht reden und lachen? gehört so viel konzentration dazu, sich zu dehnen?
    ich weiß ausserdem nicht, wie leistungsbezogen ihr spielt, aber normalerweise sollte das umschalten von reden und lachen auf konzentrieren doch recht schnell klappen...!?! also bei mir geht das schon recht schnell... :)


    euer trainer scheint etwas durcheinander zu sein... hat er vielleicht vorher noch keine damen trainiert?

  • Ich bin davon überzeugt, dass der Austausch von Neuigkeiten im lockeren Aufwärmprogramm nur produktiv für das anschliessende Trainingsprogramm ist. Nicht nur im Damenbereich. Die 5-10 Minuten fördern den Zusammenhalt.
    Im Amateurbereich, wo sich die Mannschaften wahrscheinlich nur 2 mal in der Woche zum Training treffen sowie so.
    Handball spielt man ja auch mit Kopf und Herz und beides muss für das Training frei sein und das in Verbindung mit "den Körper auf Betriebstemperatur bringen" ist effektiv. :hi:

    Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?


    www.keepers-training.de

  • thi.ma
    :D glaubst Du dass es einen Unterschied macht zwischen Jungs und Mädels, was das schnacken anbelangt :nein:


    Generell ist das n komisches Thema. Auf der einen Seite geh ich als Trainer davon aus, wenn jemand redet kann er sich nicht ordentlich dehnen bzw. auf das was er machen soll konzentrieren. Das ist generell bei Mädels schon mal anders. Thema Multitasking :D
    Schwierig ist es für mich was dazu zu sagen, weil ich vom dehnen nichts halte. Wenn sich aber meine Mannschaft "dehnt", dann ist das in der Zeit wo ich sie eh "frei" in der Halle laufen bzw. sich bewegen lasse. Und dann können machen was sie wollen. Wenn aber mein Programm anfängt, will ich auch nicht mehr dass sich unterhalten wird. Aber bei Kräftigungen, Konterübungen etc. bleibt das auch nicht mehr viel Zeit und Luft :lol:
    Manche Leute haben das Problem, dass sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden wenn sie da "vorne" stehen und versuchen ein Training abzuhalten, und da sitzen stehen liegen 10, 12 Mann die sich unterhalten....
    Vielleicht redet ihr mal mit ihm, und fragt was er jetzt will, oder was ihn stört...



    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika ()

  • Disziplin muss ein, ist sicherlich eine Sache und ohne Konznetration geht gar nichts, aber mit einem "Rede- und Lachverbot" erzeugt man sicherlich das Gegenteil


    by the way, so ganz am Rande (eingeltich anderer Thread, sorry)


    nach gar nicht ganz so neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen, ist das herkömmliche Stretching mit dem statischen Halten von 20 - 30 Sekunden im Aufwärmprogramm, wie die meisten von uns es kennen, nicht sinnvoll, in der Form wohl eher am Ende eines Trainings geeignet, um dann die Muskulatur zu "entspannen" - im Aufwärmteil bringt es nur insofern Sinn, um dem Muskel und dem Gelenk die gleich im Einsatz maximal erforderliche Ausdehnung zu signalisieren, alles andere (also die 10 - 15 Minuten währenden Dehnorgien) bringen auch energetisch keinen Sinn


    und beim Entspannen bzw. Cool-Down nach dem Training, kann doch dann geredet und gelacht werden, wäre also im Sinne eures Trainers

  • Ausführlich miteinander reden und gemeinsam lachen finde ich sehr wichtig für ein Team- jedoch möglichst bein vorherigen Umziehen oder dem anschließenden Duschen (weshalb ich auch bei den ganz Kleinen von Anfang an aufs Duschen bestehe, was meine Mädels nun auch immer sehr ausführlich machen). Ich habe aber auch nichts gegen kürzere Unterhaltungen in Phasen, in denen nicht die volle Konzentration gefordert wird und oft müssen die Spielerinnen und wir Trainer auch gemeinsam lachen. Dadurch ist meiner Erfahrung nach anschließend die Bereitschaft zu konzentrietem Üben größer. Wenn ich immer dazwischen hauen würde, wäre das Klima nicht mehr so gut, wie es jetzt ist und dadurch würde dann auch die Leistungsbereitschaft sinken.


    Schau doch mal in das Thema: "Aktivitäten neben dem Training", wenns um Mannschaftsbildung geht. Das ist bestimmt hilfreicher als Rede- und Lachverbot.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! ()

  • Also wir sind mc-Jugend und alle miteinander mehr oder weniger befreundet und wir reden auch ziemlich viel, aber da sowieso alle schon immer 10 Minuten vor Trainingsbeginn umgezogen in der halle stehen und wir so 10 minuten lang alles machen können was wir wollen, reden wir da schon ziemlich viel udn während der Übungen sind die meisten konzentriert aber unsere Trainer sind auch zum lachen udn spaß machen aufgelegt wenn wir dementsprechend trainieren ,dann können wir auch während der Übungen labern und lachen

  • also wir spielen oberliga und ziemlich erfolgreich mit dem 4.Tabellenplatz


    Wenn der Trainer sagt, nun kommt kräftigung, dann sind wir auch dabei undmachen alles mit. Das ab un dzu gelacht wird oder so finde ich normal.
    Unser Trainer trainiert schon seit 5Jahren Damenmannschaften, also kann es daran nich tliegen.
    Ich kann mir vorstellen, dass er das macht, weil wir im moment (auch im training) ziemlich viele Technische Fehler machen (abspielfehler etc.)
    Aber das ab und zu gelacht oder geredet wird, finde ich normal, aber man kann es nicht ändenr. Mal schauen, wie es beim nächsten training ist, obwohl er heut stolz auf uns sein kann, wir haben mit16toren gewonnen, okay, dass wir die letzen 10Minuten untkonzentriert waren und 8Minuten kein tor gemacht haben, ist zum einen verständlich zum andern, kann ich meinen trainer aber auch verstehen, wenn er dann solche maßnahmen ergreift

  • Zitat

    Original von Coocky
    Wenn der Trainer sagt, nun kommt kräftigung, dann sind wir auch dabei undmachen alles mit. Das ab un dzu gelacht wird oder so finde ich normal.
    Ich kann mir vorstellen, dass er das macht, weil wir im moment (auch im training) ziemlich viele Technische Fehler machen (abspielfehler etc.)
    ...
    dass wir die letzen 10Minuten untkonzentriert waren und 8Minuten kein tor gemacht haben, ist zum einen verständlich zum andern, kann ich meinen trainer aber auch verstehen, wenn er dann solche maßnahmen ergreift


    Soll das Kräftigungstraining Straftraining sein oder meinst du, damit sollen die technischen Fehler beseitigt werden???????

  • Bei uns ist das so wenn wir unsere Leistung beim Spiel so wie im Training bringen dann dürfen wir machen was wir wollen, bringen wir unsere Leistung nicht und reden oder lachen müssen wir direkt 5 Tempo gegenstöße machen also, wir reden nur wenn wir es uns verdient haben. Das bringt was.
    Zum Gruppen bilden: Versucht doch einfach mal dich erst mit der gruppe A dann mit Gr.B und dann mit Gr.C zu dehnen also nicht immer mit der gleichen gruppe dehnen sondern mixt die gruppen immer wieder neu. Wenn du einen nicht leiden kannst kein problem du musst ihn ja nicht Heiraten, also halte das private vom sport(Training; Spiel) fern, denn da heisst es Teamwork :D

    Beyeröhde 4Ever

  • Also wenn ichs noch richtig weiß, dann gabs bei uns auch mal so ne Art "Rede- und Lachverbot". Davon halte ich aber auch nichts. Schließlich ist es unsere Freizeit in der wir uns auch unterhalten wollen. Klar sollte ein Training nicht so aussehn, dass man die ganze Zeit Kaffeekränzchen hält, aber es soll ja auch Spass machen und nicht so sein wie in der Schule, dass man bestraft wird.
    Außerdem hat man soooo viel Zeit normal au net fürs Schwätzen, da man doch meistens eh in Bewegung ist und evtl. gar keine Luft zum Reden hat....

  • hi.. wir haben zwei trainerinnen,die jüngere studiert mom sport und mit ihr kann man sau gut reden.Da passiert es schon mal das wir 10 min nur erzählen aber danach wird dann auch trainiert!unsrer zweite trainerin ist schon älter und hat zwei Kinder!Da wird dann richtig 1 1/2 stunden trainiert!Nur wenn ihr Kinder mitkommen dann haben wir mehr unseren Spaß!


    MFG

  • also bei uns im Trining isses eigentlich ziemlich locker. . . und wir sind trotzdem sehr erfolgreich. . .


    . . . also ich trainiere selbst eine Jugendmannschaft und solange es nicht die Überhand gewinnt hab ich nix gegn reden un lachen . .. xD

  • bei uns ist es auch sehr lustig, wir lachen sehr viel beim training-auch mit unserer trainierin- aber man muss trotzdem wissen, wann es genug ist.
    wenn wir übungen machen sollen, sind wir konzentriert.. un manchmal ist lachen auch eine sehr gute bauchmuskelübung :D naja..training muss ja auch spaß machen, und fördert ja auch das mannschaftsgefühl, was sich ja auch postiv auf die leistungen im spiel überträgt


    ich glaube, das "perfekte" training muss halt so ein gemisch aus lachen und konzentration machen, die mischung machts ;)

  • Hatte mal nen richtig sadistische Trainer, erst hat er sich während wier Liegestützen machen solten runtergebeut un uns von Angesicht zu Angesicht die blödesten Witz erzählt, sobald dann jedoch einer vor lachen zusammen gebrochen is wurde er todernst un ließ den Typ der lachen musste Runden um das Spielfeld laufen :nein:

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    Hatte mal nen richtig sadistische Trainer, erst hat er sich während wier Liegestützen machen solten runtergebeut un uns von Angesicht zu Angesicht die blödesten Witz erzählt, sobald dann jedoch einer vor lachen zusammen gebrochen is wurde er todernst un ließ den Typ der lachen musste Runden um das Spielfeld laufen :nein:


    Hat einer von euch mal gefragt, was er damit bezweckt? Da würde mich schon mal der (pädagogische) Hintergrund interessieren.

  • Ähmm das würde mich auch mal interessieren allerdings mache ich mir über sowas um 3 Uhr nachts keine gedanken mehr Nr.3 ;)

  • @Nr.3: Gute Frage nächste Frage, is wohl nur sadistisch veranlagt;) un Megtzer von Beruf vielleicht verhält man sich dann so als Trainer :D

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Frohes neues wünsche ich euch allen zusammen.


    Das Problem ist nicht das Lachen oder lustig sein oder rumalbern, sondern das aufhören und wieder konzentrieren auf die nächste oder jetzige Übung.


    Man kann Blödsinn machen soviel man will, man kann auch ein schwätzchen halten, aber und das ist zumindest für mich als Trainer der Punkt der Einsatz und die Konzentration während des Training dürfen darunter nicht leiden.


    Wer kann das ?? Niemand glaube ich zumindest aufgrund meiner Erfahrung.

Anzeige