Medien für Trainer - Tipps und Untaugliches

  • Moin!


    Mir scheint, dieser Thread fehlt noch in der Sammlung. Trainerneulinge fragen in der HE als allererstes nach Büchern, CD-Roms oder Videos. Hier sammeln wir nützliche und untaugliche Medien für Trainer.


    Bücher:


    [Blockierte Grafik: http://www.philippka.de/catalog/images/3894170778.gif]


    Handball Handbuch I : Kinderhandball - Spass von Anfang an


    29.65EUR


    Schubert, Renate/Späte, Dietrich
    2. Auflage, 2002
    384 Seiten
    3-89417-117-0


    DAS Standardwerk für Minis bis D-Jugend. Es sollte aber die 2. Auflage sein. Viele Bildserien, zig Übungen über das 08/15 Programm hinaus. Mehr braucht man erst einmal nicht (an Literatur).


    Zeitschrift:


    [Blockierte Grafik: http://www.philippka.de/catalog/images/ht_03_05_Titel.jpg]


    Bezugspreis für ein Abonnement € 42,60
    Sammelbestellung (über Verein) ab 6 Abonnements (bei einer Rechnungsadresse) € 34,08


    Ein Muss für die Vertiefung in allen Leistungsbereichen. Macht allerdings nur Sinn, wenn man die Jahrgänge sammelt und katalogisiert. Ich sammle die für mich relevanten Aufsätze nach Themen sortiert auf Karteikärtchen. Profis haben ihre komplette Sammlung eingescannt. 8o


    Wer kann was zu den einzelnen Kartotheken, zu der Videoreihe von Philippka, den diversen CD-Roms und DVDs berichten?

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Ja, ich kann abraten....
    von der Handball-Kartothek 8 (TW-Training)!!!! Edit: Original von philippka


    Viel Geld für nichts Neues. :( Die Koordinationsübungen sind bekannt uns nicht nur für TW erstellt. Reaktionsübungen sind das Gleiche wie vor ewigen Zeiten, ... ich hab mich richtig geärgert, dass ich das viele Geld ausgegeben habe!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! ()

  • das Buch "Siegen und Halten" von Henning Fritz für Torhüter und Trainer finde ich nicht schlecht. Mit seinen 24 Euro nicht ganz billig aber ne schöne Aufmachung hats dafür umsomehr ;) . Was die dort beschriebenen Koordinationsübungen angeht sind dir mir persönlich alle bekannt gewesen, aber nicht jeder wird einen guten Trainer mit A/B-Lizenz haben die alle diese Übungen auffm Kasten haben
    Einige Passagen muss man allerdings öfters lesen, da recht komplex
    trotzdem *daumen_hoch*

  • Die "Handball-Pur" Videoserie (ich meine 14 Stück erschienen, davon wohl noch 11 auf VHS erhälich, Stück ca. um die 20,-- bis 25,-- €) aus dem Phillipka-Verlag ist auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings hier insofern "Vorsicht", da hier wohl sicherlich in näherer Zukunft ein Großteil der Filme neu auf DVD (siehe z.B. die DVDs zum E- ud D-Jugendtraining) aufgelegt werden wird. Einige der Videos haben über den inhaltlichen Wert hinaus auch einen antiquarischen, z.B. taucht in einem der Videos (ich meine über das Aufbautraining) der junge Christian Zeitz auf.


    Die bereits neu aufgelegte DVD "Athletiktraining" (auch so um die 25,-- €) ist sehr zu empfehlen, insbesondere in Kombination mit dem gleichnamigen Buch (ca. 30,-- €) aus selbigem Verlag, ein "Muss" für jeden, der etwas leistungsorientierter und sportwissenschaftlich fundiert arbeiten will.


    Gut auch die DVD von Phillipka zur "3:2:1", insbesondere durch die Bonus-DVD.


    Vorsicht bei "Handballkartotheken", die bei ebay offeriert werden (Verkaufspreis meist so um die 7,-- bis 8,-- € incl. Versand), erst bei etwas genauerem Hinsehen (wollte für meine TW-Trainer noch mal die TW-Kartothek auf dem Weg organisieren) stellt man fest, dass dieses nicht die Serie aus dem Phillipka-Verlag ist, sondern "Homework", was aber nicht heißen soll, dass das schlecht gemacht ist. Ich habe halt hier beim ersten Mal nicht richtig geschaut und meine Erwartungen waren dann im ersten Moment nicht erfüllt (da nicht die erwartete "Orignalausgabe").


    Aussagen zu "Halten und Siegen" kann ich nur bestätigen, hier wäre sonst noch "Halten wie wir" von Thiel/Hecker zu empfehlen, jahrelang DAS Standardwerk für die TW-Arbeit, gibts glaub ich auch nur noch bei ebay, wirkt auf den ersten Blcik durch die ausschließlich S/W-Fotos etwas antiquiert, aber zu 99 % treffen die hier beschriebenen Dinge noch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Luuutz ()

  • na mit den obigen publikationen bin ich nicht so glücklich. da fehlt mir doch so einiges.


    heißer tip am rande - wer eine universität oder ähnliches mit fachbereich sport in der nähe hat, sollte mal dringend bei den trainingsunterlagen der leichtathleten reinschauen. was natürlich auch für buch und bild allgemein gilt. so ist auch leichtathletiktraining klassen besser als handballtraining mit der siebenhundertundersten wiederholung von martin oder schubert.

  • @ härter_schneller - Ich denke mal keiner der "Autoren" erhebt mit seinen obigen EInstellungen Anspruch auf Vollständigkeit, da können hier sicherlich einige endlos schreiben.


    Und weiterhin ist doch das auch vielmehr immer eine Sache der Zielgruppe, der/die Jugendtrainer/in, der/die vielleicht gerade noch relativ motiviert vom "Kinderhandballgrundkurs" kommt, wird sicherlich z.B. in 95 % der Fälle mit dem Großteil der Beiträge in der Zeitschrift "Leistungssport" überfordert sein, wohingegen die Kollegen, die schon etwas länger in der Materie stehen und sich mit dieser auch weiterführend auseinandersetzen hier sicherlich (auch) viel gute und nützliche Hintergrundinfos finden können.


    Der Thread soll wohl ja eher auch den Neulingen in der Trainerbranche dienen oder mal Anregungen für die Halbprofis geben !?


    Ansonsten kann man den meisten Medien/Veröffentlichungen immer wieder irgendwas neues und nützliches abringen, inwieweit dann eine Investition von 25,-- € dafür in Ordnung ist, dass ich drei neue Koordinationsübungen und eine interessante Idee für eine Übungsorganisation habe, muss jeder für sich selber entscheiden.


    Ich kann jedem nur empfehlen, immer mal wieder über den Tellerrand zu schauen und auch Übungen aus anderen Sportarten zu übernehemn, z.B. aus dem Basketball, auch hier gibts entsprechende Fachliteratur.


    Aber zurück zum Thema, für diejenigen, die sich auch noch etwas mehr mit der Seite der "Verantwortung als Trainer/Übungsleiter" auseinandersetzen wollen (über, das üblcihe "Kinder strak machen" und "soziale Verantwortung) hinaus - hat wenn man so will im weitesten Sinne was mit Trainerphilosophie und -ethik zu tun) empfehel ich "Ich höre nie auf"- Untersuchungen zum Verletzungsrisiko im Jugendhandball von Dr. Klaus Moegling aus dem Prolog-Verlag ISBN 3-934575-21-8 für 17,60 €. Gefahr bei dem Buch (das wohl, ebenso wie diverse Vorträge von Dr. Moegling eine zeitlang ziemlich kontrovers diskutiert wurde) ist, dass man seinen Job als Handballtrainer aufgibt und sich zukünftig nur noch mit Körrpererfahrung, Tai Chi und Feldenkrais beschäftigt (nicht ironisch gemeint !). Also schon recht speziell, aber durchaus mit vielen Denkansätzen und Informationen, mit denen man sich aus meiner Sicht als Trainer (auch) mal bechäftigt haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luuutz ()

  • Richtig gut ist der neue Handball-Schiedsrichter!



    härter_schneller: Bei den Wiederholungen in handballtraining stimme ich Dir zu - aber es sind ja auch immer die gleichen Autoren.


    @ luuutz: Die DVDs für die E-Jugend und die die D-Jugend gibt es schon bei Philippka - sie ersetzen die Videos 14, 15 und 16.

    Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

  • Derzeit wird bei ebay vom Verkäufer "loh2511" der o.a. Artikel wie folgt beworben :


    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG

    Bei dieser Versteigerung geht es um eine sportliche Top-Information in sachen Handballtraining !!
    Wenn ihr Trainer seid, Betreuer oder vor habt in die Fußstapfen eines Übungsleiter's zu treten, habe ich 100% das Richtige für euch!!!
    Es geht hier um eine Trainingshilfe in Form eines Spiel's das ab der D-Jugend bis in die Seniorenmannschaften hineinreicht.
    Ein Spiel das ALLE Aktionen die in der "besten Sportart des Universums" unumgänglich sind, einbindet und die Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen, in Sachen Technik / Taktik und Ausdauer verbessern wird.
    Solltet ihr ein Spiel oder eine Übung kennen in denen alle Formen des Handballsports enthalten sind. Bitte nicht mitbieten, das Geld wäre dann zu schade.
    Falls nicht, kann ich euch aus eigener Erfahrung versichern,dieses Spiel könnt ihr die gesamte Saison in die Trainingseinheiten mit eingliedern, ohne das euren Jungs oder Mädchen irgendwann mal langweilig wird!
    Du bietest hier auf 3 Din A4 Seiten voller Informationen zum Thema Regeln ,Inhalte und Ziele dieses Spiel's.
    Bin mir sicher ihr werdet sehr viel Anerkennung im Sinne von Einsatzwillen und Freude am Training ernten!!!
    Enthalten sind: Manndeckung,1 gegen 1, 2 gegen 2, 3,gegen 3, Sprints, Lang.-Kurzpässe,Lauftäuschung,Wurftäuschung,schnelle Mitte, Blocken, Sprungwürfe, Intervalltraining, Stellungsspiel im Angriff und in der Abwehr, Passvarianten ,Ausdauer, Torwarttraining und das Wichtigste: SPAß
    UND DAS ALLES IN EINEM SPIEL!!!!!


    Achtung : Für alle, die das Spiel "2x3:3" nicht kennen, mag es in Ordnung sein, hierfür 5,-- € + 0,55 € Versandgebühren zu bezahlen (3 DINA4 Seiten bunter Text vom Heimdrucker), alle anderen ==> Finger weg !!!

  • naja, was heißt drauf reingefallen, wer "2x3:3" nicht kennt, aber "solche" Trainer werden hier wohl nur eine Randgruppe sein !

  • na klar kennt man das oder ist dasnoch nicht in allen Bezirken sogar verschrift das irgendwann irgendwie zu spieln? Bei uns werden immer vor der Runde turniere in der Form veranstaltet.

  • Sommerloch und Trainingspause - ich forste gerade mal mein Handballtraining - Archiv nach Perlen unter den Artikeln durch. Insbesondere suche ich nach Artikeln über Taktikgrundlagen, die ein Kapitel in einem Lehrbuch sein könnte. Ich stelle mal die ersten Funde hier rein:


    1993


    9/93, S. 11 ff.
    Bommas, Volker
    Über Einsatz und Effektivität von Angriffskonzeptionen


    Der Autor stellt vier Angriffskonzeptionen vor, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und schlägt Fortsetzungsmöglichkeiten vor. Fehlerbilder sind ebenfalls aufgeführt.


    11/93, S. 3 ff.
    Quaas, Michael
    Standardangriffsmittel - ihre Grenzen und Freiräume


    Detaillierte Auseinandersetzung mit Übergang RL/RR in Passrichtung.


    12/93, S. 3 ff.
    Quaas, Michael
    Kreatives Positionsspiel als langfristige Zielperspektive


    Übergänge als Spielkonzeption


    1994


    1/94, S. 3 ff.
    Späte, Dietrich
    Von der individuellen zur kollektiven Manndeckung


    Späte analysiert die Grundprinzipien der ägyptischen Manndeckung.


    6/94, S. 16 ff.
    Langhoff, Klaus und Sichelschmidt, Peter
    Wie verbessere ich... das Sperren?


    Erster von drei Teilen, hier erfolgt die Einführung in das Thema


    7/8/94, S. 3 ff.
    Späte, Dietrich
    6:0-Abwehr - So spielen die Schweden


    Analyse der schwedischen Variante


    gleiches Heft, S. 13 ff.
    Johannsen, Bengt
    Das Training der 6:0-Abwehr nach schwedischem Vorbild


    Und gleich darauf die methodische Einführung


    1995


    2/95, S. 3 ff.
    Ehret, Arno und Späte, Dietrich
    Grundspiele - "Hauptstraße" zur Spielfähigkeit


    Anhand des Grundspiels 3:2 zeigen die Autoren das richtige taktische Verhalten nach Auslösehandlungen im Rückraum


    3/4/95, S. 3 ff.
    Feddern, Peter
    Parallel oder Kreuzen - Das ist oft die Frage!


    Einer der besten Artikel der ht überhaupt! Wann gehe ich auf ein Kreuz ein, wann laufe ich parallel.


    3/4/94, S. 16 ff.
    Barda, Michael
    Mit den Augen eines Torwarts


    Im Mittelteil Tipps für Torhüter, Würfe im Spiel zu "lesen".


    7/8/94, S. 19 ff.
    Ehret, Arno und Späte, Dietrich
    Das gezielte Weiterspielen nach Auslösehandlungen im Angriff - Kern der deutschen Spielauffassung


    Weiter oben das unmittelbare Geschehen nach einer Auslösehandlung, hier folgen die Fortsetzungshandlungen, wenn die Abwehr die Aufgabe zunächst gelöst hat.


    7/8/94, S. 37
    Constantini, Daniel
    Den Angriff angreifen - Prinzipien der aktiven Abwehr


    Der Weltmeistertrainer und seine Abwehrphilosophie.


    Fortsetzung folgt.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Hallo,


    das ist ja toll dass du das zusammenschreibst und ich bin ständig auf der Suche nach Dingen wie diesen.
    ABER: wie komme ich an diese Medien??

  • Zitat

    Original von CHollaus
    Hallo,


    das ist ja toll dass du das zusammenschreibst und ich bin ständig auf der Suche nach Dingen wie diesen.
    ABER: wie komme ich an diese Medien??


    Moin und willkommen in der Handballecke!


    Danke! Spontan fallen mir da vier Möglichkeiten ein:


    1.) Bibliothek (allerdings wird es wohl eine Unibibliothek sein müssen, wo es Sportwissenschaften gibt)
    2.) Trainerkollege, der die ht sammelt
    3.) "bekloppter" Trainerkollege, der die ht eingescannt hat
    4.) beim Philippka Verlag anfragen, ob die alten Auflagen noch einzeln vorrätig und beziehbar sind


    Viel Erfolg bei der Suche!

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • CHollaus schreibt:

    Zitat

    ABER: wie komme ich an diese Medien??


    Kannst Du neben den Wegen, die Zickenbändiger aufzählt, auch über (fast) jede Kleinstadt- oder Stadtteilbibliothek per Fernleihe machen. Einfach die bibliographischen Angaben mitbringen, den Rest machen in der Regel die Bediensteten (oder zeigen Dir, wie Du den Leihschein ausfüllen mußt).


    Das kostet in NRW zur Zeit in der Regel 1,50€ pro kopierten Aufsatz (Du erhälst dann nach ein paar Tagen die Aufsatzkopie, die Du behalten darfst) oder versendetes Buch (das wird dann von einer Unibibliothek an die Stadtbibliothek verschickt - und Du kannst es dann wie ein normales Stadtbibliotheksbuch 4-8 Wochen ausleihen).

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Fortsetzung


    1995


    3/95, S. 3 ff
    Feddern, Peter
    Taktik leicht gemacht Teil 4


    Angriffstaktik gegen eine jugoslawische 3:2:1 (u.a. Auflösen des 2:4 Angriffs zum 3:3, mehrfach schon in der HE angesprochen!)


    12/95, S. 9 ff.
    Späte, Dietrich
    Den Raum in der Spielfeldmitte öffnen - Angriff gegen die Manndeckung


    Analyse des Spiels Frankreich gegen Algerien bei der WM. Die Grundprinzipien der französischen Spielweise sind sicher auch für den Jugendbereich interessant.


    1996


    3+4/96, S. 17 ff.


    Taktik leicht gemacht Teil 5: Kreuzen mit Sperre kombinieren
    Langhoff, Klaus


    Der Titel sagt eigentlich alles.


    9/97, S. 18
    Unkonventionell - die aktive Unterzahlabwehr
    Feldmann, Klaus


    Sehr interessante Sache - statt bloßes Verschieben auf Ballgewinn spielen.



    1998


    3/98, S. 4 ff.
    Moderne Abwehrkonzeptionen für das Spiel 5 gegen 6
    Dios Roman Seco, Juan de


    Grundüberlegung, dass statistisch gesehen die Unterzahlsituation immer häufiger vorkam und dass hierauf reagiert werden muss. Wie oben bei Feldmann geht es um Ballgewinn in der Unterzahldeckung.


    11+12/98, S. 32
    Die Tricks der Außenangreifer lernen Teil 1
    Feldmann, Klaus


    Analyse der Möglichkeiten des Stellungsspiels für Außenangreifer (Rückraum-, Linien-, Eckaußen).



    1999


    2/99, S. 4 ff.
    Die Tricks der Außenangreifer lernen Teil 2
    Feldmann, Klaus


    Taktisches Verhalten der Außen beim Spiel 1:1


    3/99, S. 14 ff.
    Modernes Aufgabenprofil eines Außenspielers [...]
    Späte, Dietrich und Langhoff, Klaus


    Möglichkeiten des Spiels 2:2 auf außen und Folgehandlungen


    4/99, S. 29 ff.
    Mit kleinen Spielern effektiv verteidigen - die 3:1:2 Abwehr
    Benkreira, Mohammed


    Richtig gelesen! Interessante Deckungsvariante.


    5+6/99, S. 18 ff.
    Lauftäuschungen
    Langhoff, Klaus und Späte, Dietrich


    Lauftäuschungen als Mittel der Außenangreifer


    9+10/99, S. 10
    Neue Ideen für dsa Positionswechselspiel [...]
    Späte, Dietrich


    Kreuzen ohne Ball und Folgehandlungen



    11/99, S. 34 f.
    Hannover zeigt, wie `s geht
    ZeeBee und Friebe, Roland


    Umsetzung der RTK in Hannover ohne Vorschriften und Strafen. Wenn man sich in Niedersachsen damals den Artikel zu Herzen genommen hätte, könnte man heute schon viel weiter sein und müsste nicht verbieten, vorschreiben und regulieren. :rolleyes:


    12/99, S. 4 ff.
    Eine Weiterentwicklung von Gegenstoß-Konzepten ist überfällig!
    Dios Roman Seco, Juan de


    Gedanken zur 3. Welle



    2000


    Nach dem fetten Jahr 1999 dann wieder ein mageres


    10/00, S. 4 ff.
    Kombinierten Abwehrsystemen gehört die Zukunft!
    Dios Roman Seco, Juan de


    Spielweise der 4:2, 4:0+2, Überzahlabwehr, 4:1 Unterzahl

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

Anzeige