Medien für Trainer - Tipps und Untaugliches

  • hey leute ,
    also ich würde gern mal wissen ob hier noch mehr leute die neue dvd von phillipka gekauft haben:


    DVD: Entwicklung von Jugendtorwarten im Grundlagentraining


    also ich finde das sehr entteuschent , seilchenspringen und alte geschichten . so gut wie garkeine hilfe um jungen torhütern etwas über stellungsspiel zu zeigen . keine übungen zur wurfabwehr gegen außenwürfe ...
    aber krabbeln und bärenlauf ....


    würde gern mal wissen ob nur ich davon so enttäuscht bin oder ob ich einfach zu hohe erwartungen an eine dvd habe die den namen " Entwicklung von Torwarten im Grundlagentraining " hat .


    naja villeicht hat ja der ein oder andere die dvd mal gesehen und gibt mal sein senf hier ab :)



    mfg chris

  • @ chris
    Nicht gerade blitzschnell meine Antwort, aber falls deine Frage noch aktuell ist: Ich habe mir die DVD seinerzeit nicht gekauft. Ich hatte durch die zugehörigen Artikel in der HT schon den Verdacht, dass es sich in erster Linie um koordinative Sachen handelt.
    In Sachen Grundübungen und Stellungsspiel sind in meinen Augen nachwievor die beiden Torwartbücher konkurrenzlos (Halten und Siegen von Fritz/Schmidt und Halten wie wir von Thiel/Hecker). Letzteres ist natürlich in Sachen Klamotten und Namedropping längst überholt - die Trainingstipps sind es ganz sicher nicht.
    In der Handball pur Reihe des Phillipka-Verlags gibt es eine DVD zum TW-Training von Michael Biegler, für die exakt dasselbe gilt: Optisch veraltet, inhaltlich top.

  • Habe vor kurzen von Feldmann eine DVD angesehen, die glaube ich "B-Jugend-Training" hieß und sehr viele methodische Grundspiele erhielt.
    Fand ich persönlich klasse.

  • Die DVD heisst "Trainingsbausteine für die B-Jugend - freies kooperatives Spiel". Wie der Name schon andeutet, geht es ums Angriffsspiel und Feldmann erklärt, wie seine Jungs da stossen sollen. Recht interessant, was er sich so ausgedacht hat an Laufwegen und Stossbewegungen. Vor allem sind Spielszenen dabei, in denen man sehen kann, wie das im Training Geschulte dann tatsächlich umgesetzt wird.
    Für mich war auch lohnend, wie mit dieser DVD die Entwicklung seiner Jugendmannschaft (Griesheim) weitergeht, wie die schmalen Stöpsel in die Höhe schiessen und wie ihre Anlagen sich ausgebildet haben.
    Zwar insgesamt kein ganz grosses Muss, da auf etwas Spezielles beschränkt, aber eben ein "Baustein" wie viele andere auch. Und man pickt da ein bischen und dort ein wenig was raus ...
    :D

  • Neue DVD für Trainer


    Am 11./12.07.2009 fand in Großwallstadt der DHB-Workshop Leistungshandball Jugend statt; als Referenten agierten Thorsten Schmid, Dr. Frantisek Fabian, Frank Eppelmann und Klaus Feldmann. Die DVD von diesem Lehrgang kann über den DHB bezogen werden. Bestellungen sind per E-Mail bei Silke.Nerger@dhb.de möglich.

  • Das Team von Handball-Akademie.de hat die DVD vom 4. Elmshorner Handball-Trainer-Symposium 2009 produziert. Frank Hamann und Klaus Feldmann referierten in Theorie und Praxis zu den Themen "DHB-RTK", "Blick über den Tellerrand", "Ballern, schmeißen, knallen, schießen, feuern", "Breit & steil" sowie "5:0 Hilfeseite hoch, 3:2 Ballbezogen, 4:1 Indianer und 4:1:1". Die Laufzeit der DVD beträgt 120 Minuten; Bestellungen sind per E-Mail bei juko@elmshornerht.de möglich.

  • Zitat

    Original von Balljäger
    Das Team von Handball-Akademie.de hat die DVD vom 4. Elmshorner Handball-Trainer-Symposium 2009 produziert. Frank Hamann und Klaus Feldmann referierten in Theorie und Praxis zu den Themen "DHB-RTK", "Blick über den Tellerrand", "Ballern, schmeißen, knallen, schießen, feuern", "Breit & steil" sowie "5:0 Hilfeseite hoch, 3:2 Ballbezogen, 4:1 Indianer und 4:1:1". Die Laufzeit der DVD beträgt 120 Minuten; Bestellungen sind per E-Mail bei juko@elmshornerht.de möglich.


    Na das ist doch mal ein Thema! :lol: Falls Du mal ein Vorzeigeobjekt brauchst, ich hatte da mal eine Spielerin...

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

  • Frag Luuutz, der schickt Dir sicher mal ein Video von ihr. :D


    Edith: Alle Verbrecher gleichzeitig in der HE. :hi:

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • HI hat jemand eine der weiteren DvDs schonmal gesehen?? Habe am We die vom 2. DHB/DHTV-Workshop gesehen und das war geilo!!!!!!!


    DHB-Workshop Frauenhandball 2007
    DHB-Workshop Frauenhandball 2006
    IHF-Trainer-Symposium 2007
    DHB-Workshop Leistungshandball Jugend 2009
    8. HVN/Hildesheimer Trainerseminar 2007
    9. HVN/Hildesheimer Trainerseminar 2008
    3. Elmshorner Handball-Trainer-Seminar 2008
    4. Elmshorner Handball-Trainer-Seminar 2009



    Merci aus de Palz

    Defence makes the Difference

  • Hallo hat jemand mit den Buch Kinder für Handball begeistern denn schon Erfahrungen gemacht? Ich habe den Handball Band 1 und wollte meinen Neutrainern da sie erst 16 sind ne kleine Handballmappe und eine Minitrainerschulung mitgeben. Jetzt stellt sich die Frage was wäre für sie besser??



    Merci aus de Palz

    Defence makes the Difference

  • Also ich habe es nun gekauft, ich finde es gut, jedoch glaube ich das der Band 1 struktureller Aufgebaut ist als das neue Buch. Er zeigt die Förderstufen besser dargestellt.

    Defence makes the Difference

  • Hallo!


    Ich liebäugele auch mit dem titel "Kinder für Handball begeistern" Da ich im E- und Mini-Jugendbereich 0 Erfahrung habe und bald eine an die Hand bekomme. Außerdem wird mich meine Freundin unterstützen, die auhc noch nie eine Mannschaft trainiert hat (ich hab ja immerhin schon mal die C-Jugend, jetzt B-Jugend ...)


    Wir werden eine Winzturnhalle in einer Grundschule bekommen und es klang ganz interessant, von wegen, alle Übungen seien auf einer Hallenhälfte machbar (ich glaube, die Halle haben wir sogar alleine ...)


    Taugt es für uns? Anmerkung: Meine Freundin und ich sind 19, bzw 20. Wie viel wert sind denn die pädagogischen Tipps?

Anzeige