Wer von euch ist Schiedsrichter?

  • Zitat

    Original von Andre
    So erfahrene Schiedsrichter hier begrüssen zu dürfen ist natürlich schön, gib uns doch mal einen Hinweis, dann müssten dich ja einige von uns kennen ;)


    nen hinweis??? "ich bin der, der immer ausgepfiffen wird, weil er xxxxx übersieht" ??? :baeh: ich finds übrigens auch cool, jemand richtig "erfahrenes" hier zu wissen ;) *respektvollhochschau*

  • Hi zusammen,


    bin seit knapp 3 jahren Schiri, aber pfeiffe seit knapp 1 Jahr nur noch sporadisch weil keine Zeit.


    habe bisher nur Frauen (öde!!) und Jugendspiele gepfiffen, aber bin auch leider nur noch alleine mein Partner hat ganz aufgehört, also wer Bock mit mir zu pfeiffen melden bitte!!


    gruss
    handballkenner


    P.s. Pfeiffe übrigens im Kreis Lippe

    Gruss
    handballkenner


    Es lebe der TBV :head:


    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Hallo,


    ich bin seit 7 Jahren Schiedsrichter und seit 4 Jahren für den THV (B-Kader) unterwegs.Ist nicht immer gerade einfach alles unter einen Hut zu bekommen.

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Ich pfeife auch schon seit gut 5 Jahren, am Anfang waren es wie immer nur jugendspiele (e-jugend vorallem).


    Mittlerweile pfeife ich im Gespann und wir werden meist für Oberliga Jugendspiele (A und B-Jugend) angesetzt.


    Zwischendurch sind auch mal Bezirksligen der Frauen und Männer dazwischen.


    Liebe Grüße Micha

  • Morgen,


    ich pfeiffe inzwischen seit 6 Jahren, habe inzwischen meinen 4. Partner (es lag jedes mal nicht an mir - ehrlich ;-)) und habe es mit ihm inzwischen in die Regionalliga geschafft.
    Deshalb bin ich im Südwesten, in der Mitte und vorallem in Thüringen unterwegs.

  • seid gestern offiziell schiedsrichter :)

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • danke :)

    :D Hessen - where the Äppler is! :D

  • @BObby: Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir viele Spiele und möglichst wenig Fehler!

  • Zitat

    Original von Oli
    Morgen,


    ich pfeiffe inzwischen seit 6 Jahren, habe inzwischen meinen 4. Partner (es lag jedes mal nicht an mir - ehrlich ;-)) und habe es mit ihm inzwischen in die Regionalliga geschafft.
    Deshalb bin ich im Südwesten, in der Mitte und vorallem in Thüringen unterwegs.


    nicht schlecht für dein alter. wann sieht man dich denn in der Ersten, vorausgesetzt die Karriere geht so weiter?

  • ich bin/war auch schiri... hab 1,5 jahre gepfiffen meist jugendbereich bis bezieksliga

    "Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin"

  • Zitat

    Original von tantehorst
    ich bin/war auch schiri... hab 1,5 jahre gepfiffen meist jugendbereich bis bezieksliga


    und jetzt pfeist du gar nichtmehr oder nur noch so ab und zu mal??Und ich muss sagen das 1 1/2 jahre och nicht gerade viel sind.Da bekommt man am anfang halt nur jugendspiele.Das haben wir alle durch und wenn du genug erfahrung hast kommt dann auch die zeit wo du die männerspiel pfeifen kannst!

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • Ich hab zwar nen Schiri schein, aber keine Lust und Zeit mehr irgendwelche Handballspiele zu pfeifen!!!


    Man bekommt zwar Geld dafür, aber...!!!


    Hab zuletzt auf nem Turnier gepfiffen! Und davor mal ein bis zwei Spiele von ner Damen-Mannschaft!



    [MARQUEE][GLOW=red]Nordhorn ist der geilste Klub der Welt !!!!!!!!!!!!! [/GLOW] [/MARQUEE]

    Nordhorn ist der geilste Klub der Welt!!!


    Grüße an: Thieleminchen , SCHONI , Marei , InesK und Svenska und alle weiteren, die gegrüßt werden möchten und die ich vergessen habe!


  • Aber was?

  • Ich finde es immer schade, dass eine Menge junge Sportfreunde zwar ne Schiriausbildung machen, dann aber nur ein geringer Bruchteil nach einem Jahr überhaupt noch pfeift.


    Liusson + tantehorst + andere Spfrd.


    woran liegt es das man so schnell die Lust daran verliert. Das würde mich sehr Interessieren, da ich bei uns im Spielkreis Schiriwart bin und irgendwie schon versuchen möchte die Leute die man ausbildet auch zu halten.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Ich denke, es ist vielen im Vorhinein nicht unbedingt klar, dass SR in ihrem Job eine Menge zu hören bekommen. So muss man eine dicke Haut haben, bzw. schnell entwickeln. Und diese schnelle Entwicklung können die Vereine (z.B. auch der Schiriwart) unterstützen. Ich selbst hab das auch zwei Saisons lang gemacht, daher kann ich etwas aus Erfahrung sprechen. Für wichtig halte ich zum Beispiel, dass man die Jungschiris nicht allein mit Ihren Problemen lässt. Das erfordert zwar eine Menge Zeitaufwand, wenn man zu den Spielen der Jungschiedsrichter geht und danach mit ihnen ein Gespräch darüber führt, was gut und was nicht so gut gelaufen war. Evtl. muss man auch schon während des Spiels Tipps und Tricks loswerden. Oftmals ist es auch eine Lösung, wenn noch zusätzlich ein Trainer anwesend ist, wenn der sich über irgendetwas aufgeregt hat.
    Also muss man den Jungschiedsrichtern zeigen, dass sie für den Verein nicht nur eine Nummer auf der SR-Liste sind, sondern wie gesagt mit Ihnen auch das Gespräch suchen, ihnen Unterstützung anbieten.


    Ich denke, nach einer Saison sagen sich viele Jungschiedsrichter: "Für so wenig Geld lass ich mich auch noch beschimpfen? Bin ich blöd?" Soweit darf es gar nicht kommen.
    Denn oftmals sind Jungschiedsrichter nur für den Lehrgang eingetragen, weil die Vereine ihre Listen vollkriegen wollen um keine Strafe bezahlen zu müssen.
    Und die, die überredet werden, SR zu werden, machen den Job sicher nicht lange.

  • Zitat

    Denn oftmals sind Jungschiedsrichter nur für den Lehrgang eingetragen, weil die Vereine ihre Listen vollkriegen wollen um keine Strafe bezahlen zu müssen.


    Das ist für mich ein Hauptgrund warum viele schnell wieder aufhören. Die Leute die überredet werden machen dass meist nicht lange, nur die Leute die aus eigener Überzeugung pfeiffen bleiben dabei.


    Gruß Jan

  • Ich denke es liegt vorallem daran, dass die meisten ins kalte Waser geschubst werden. Sie machen schön ihren Lehrgang, alles theoretisch und dann kommt dass erste Spiel, meistens als Einzel Schiri (zumindest bei mir im Bezirk, Feldrunde Jugend, Einzelschiri) und man hat eigentlich keine Ahnung was auf einen zu kommt. Wenn hier jetzt einer dabei wäre um ihn zu unterstützen falls mal wirklich ein so "schrecklicher" Trainer dabei ist, wie ihn hier manche schildern wär das ganz gut, dann weiß man auch gleich am Anfang, bevor die Saison richtig los geht, auf was man achten sollte.
    Ich bin seid 3 Jahren Schiri (jetzt kommt ein Jahr Pause) und fands am Anfang wirklich schrecklich!! Aber ich hatte Glück, dass ich davor schon ein bisle dickeres Fell hatte und dass ich nicht ganz alleine war, weil ich ja noch keinen Führerschein hatte (meine Ma hat mich immer gefahren). Meiner Team Partnerin gings da echt schlechter. Die wollte schon nach der ersten halben Saison nicht mehr, inzwischen hats sies aber überwunden.
    Ich fand aber dass der Verein mich ziemlich im Stich gelassen hat. Ich hab mich auch nicht über den Verein zum Kurs angemeldet sondern direkt beim Bezirk weil ich das gerne machen wollte und bei uns die Schiris überhaupt nicht gefördert wurden. Inzwischen hat sich das aber hier geändert. Unser neuer Schiriwart versucht echt alle bei der Stange zu halten und bittet auch die erfahreneren Schiris die Jungschiedsrichter zu begleiten. Find ich echt gut, und noch sind die auch alle begeistert.


    Ich bin übrigens seid 2 Jahren Aufbauteam und war davor 1 Jahr Einzelschiri.

Anzeige