Schiedrichter: duzen/siezen Spieler?

  • Ist das eigentlich im BL-Bereich auch so, wo man sich nicht unbedingt, wie auf Kreis-Ebene, persönlich kennt, aber definitiv immer weiß wer der andere?


    Will sagen:
    "Herr Andersson, bitte reißen sie den Kopf nicht schon bei der ersten Berührung nach hinten."
    oder
    "Herr Boldsen, jetzt ist aber mal gut."


    Ist das so auch in der BL zu hören, oder wird da auch nur in Nummern angesprochen?


    Wär nett, wenn einer der anwesenden BL-SRs mir das beantworten könnte...
    BL-Spieler, oder Leute, die das sonst irgendwie wissen, selbstverständlich auch...

  • ja genau......ich rede die spieler nur mit ihren nummern an ;-))))
    nr.73, bitte mal nicht so hart hinlangen....nr.7 bitte nicht mehr schlagen :-)))


    ne im ernst: natürlich nur mit vornamen. schau dir mal gewisse nachnamen an in der buli...da müsste ich mich ja vorher 3 stunden auf die aussprache vorbereiten.
    ich fände "siezen" im sport ziemlich albern und pomadig. hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. selbst wenn mich ein spieler aus verärgerung dazu auffordert......da spreche ich ihn lieber gar nicht mehr an. geht auch ;)

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ja genau......ich rede die spieler nur mit ihren nummern an ;-))))
    nr.73, bitte mal nicht so hart hinlangen....nr.7 bitte nicht mehr schlagen :-)))


    ne im ernst: natürlich nur mit vornamen. schau dir mal gewisse nachnamen an in der buli...da müsste ich mich ja vorher 3 stunden auf die aussprache vorbereiten.
    ich fände "siezen" im sport ziemlich albern und pomadig. hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. selbst wenn mich ein spieler aus verärgerung dazu auffordert......da spreche ich ihn lieber gar nicht mehr an. geht auch ;)


    Genau,so gehört sichs auch


    Und mit diversen Nachnamen wärs echt schwierig :lol:


    Unser Hallensprecher braucht selbst bei uns noch das Programmheft
    um unsre Spieler richtig auszusprechen :pillepalle: :lol:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auf der Platte sollte man schon beim du bleiben, dafür sind wir ja beim Sport.


    Was allerdings das Konfliktpotenzial etwas verringert ist, wenn man bei Offiziellen oder MVs die man nicht kennt und die etwas zu meckern haben oder Einspruch einlegen wollen etc. beim formellen Sie bleibt oder dahin zurückkommt. Sonst schafft man da nur zusätzliche Ansatzpunkte für dumme Bemerkungen.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ja genau......ich rede die spieler nur mit ihren nummern an ;-))))
    nr.73, bitte mal nicht so hart hinlangen....nr.7 bitte nicht mehr schlagen :-)))


    ne im ernst: natürlich nur mit vornamen. schau dir mal gewisse nachnamen an in der buli...da müsste ich mich ja vorher 3 stunden auf die aussprache vorbereiten.
    ich fände "siezen" im sport ziemlich albern und pomadig. hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. selbst wenn mich ein spieler aus verärgerung dazu auffordert......da spreche ich ihn lieber gar nicht mehr an. geht auch ;)


    "Stephan! Schluss jetzt!" gell :D

  • Schon aus Autoritätsgründen gibts nur ein «Sie» - duzen die anderen Handball-Schieris die Spieler auch!?


    Vielleicht mal zu anderen Sportarten schauen, denn nicht nur beim Fußball gibts in der Bundesliga kein «Du».

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Vielleicht mal zu anderen Sportarten schauen, denn nicht nur beim Fußball gibts in der Bundesliga kein «Du».


    Das würde ich jetzt nicht so sagen...es gibt auch Schiris, die duzen...

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Schon aus Autoritätsgründen gibts nur ein «Sie» ...


    Wenn sich die Autorität nur auf das "Sie" beruht, dann ist sie nichts wert.


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von nadine_76
    Schon aus Autoritätsgründen gibts nur ein «Sie» - duzen die anderen Handball-Schieris die Spieler auch!?


    Vielleicht mal zu anderen Sportarten schauen, denn nicht nur beim Fußball gibts in der Bundesliga kein «Du».


    Genau. Und deshalb ist die Autorität des Fußballschiris so hoch, dass er nie angemotzt, geschubst oder keifenden Spielern umringt wird. Beim Handball hingegen ist sowas natürlich an der Tagesordnung.

  • Hmm Meikel, da rutscht vielleicht mal jemanden mal ein «Du» raus, aber das sich jemand hinstellt und generell alle Spieler duzt, dem ist sicher nicht so.


    Zitat

    Original von Phunky


    Genau. Und deshalb ist die Autorität des Fußballschiris so hoch, dass er nie angemotzt, geschubst oder keifenden Spielern umringt wird. Beim Handball hingegen ist sowas natürlich an der Tagesordnung.


    Da kommt wieder jemand überhaupt nicht mit der Tatsache klar, dass Handball im Vergleich zum Fußball nur ne Randsportart ist.

  • Zitat

    Original von nadine_76


    Da kommt wieder jemand überhaupt nicht mit der Tatsache klar, dass Handball im Vergleich zum Fußball nur ne Randsportart ist.


    ?(dann versteh ich deine Argumentation nicht. Begründet sich die Autorität und das Verhalten SR-Spieler auf das "Sie" oder auf den Stellenwert einer Sportart?


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Der weiter oben zitierte Beitrag geht wie so oft in die Antifußballrichtung, deshalb der Kommentar.


    Warum hier einige darauf kommen, dass erwachsene Profisportler von irgendwelchen Schieris generell geduzt werden sollten ist nicht nur mir schleierhaft ... in der Hitze des Gefechts rutscht dies verständlicherweise beiden Seiten ab und zu mal raus, aber generell sollte es nicht so sein.

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Der weiter oben zitierte Beitrag geht wie so oft in die Antifußballrichtung, deshalb der Kommentar.


    Was bringst Du auch den Vergleich mit Fussball hier auf? ;)


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von nadine_76
    Der weiter oben zitierte Beitrag geht wie so oft in die Antifußballrichtung, deshalb der Kommentar.


    ...


    Tut er nicht. Nur für Leute die immer das lesen, was sie lesen wollen. Ich habe weder etwas gegen Fußball, noch gegen dessen Schiris oder Fans.
    Aber selbst dir als betriebsblindem Profistänkerer sollte schon aufgefallen sein, dass man diese ganze "Rudelbildung" beim Handball eher selten sieht, diese beim Fussball jedoch zur Tagesordnung gehört.


    Deine Interpretation hingegen ist schlicht und einfach der übliche Unsinn. Ich wüsste auch nicht, was die Disziplin der Spieler mit dem Zuschauerinteresse zu tun haben sollte.

  • Heute ist kein ideales Echauffierwetter, die Tatütatas sind wieder reichlich im Einsatz, sagt der betriebsblinde Profistänkerer :lol:.


    Es gings ums duzen beim Handball und nicht um die Rudelbildung beim Fußball. Ist dir sicherlich entgangen, macht aber nichts.

  • Ging es nicht vielmehr darum, dass das "Siezen" im Fußball den Schiries mehr Autorität verleit, als das "Duzen" beim Handball? Das war doch deine Argumentation, oder?

  • Den Zusammenhang zwischen Anrede und Autorität hast du hergestellt, schon vergessen?


    Und diese "Rudelbildung" hat in meinen Augen schon etwas mit Autorität zu tun, wovon die Fußballschiris meines Erachtens zu wenig haben. Ich finde es unmöglich was sich erwachsene Profisportler dort herausnehmen dürfen. Allerdings denke ich, dass das weniger mit der Anrede, als mehr mit der Macht der Zeitstrafe zu tun hat. Der Profifußball wäre gut beraten die Autorität der Schiris zu stärken.


    Und nun motz doch bitte jemand anderen voll, ich hab keinen Bock auf nen Blumenkohl am Ohr.


    [edit] Micha, war es. Aber das darf man schonmal vergessen, wenn man unbedingt rumquaken will

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky ()

  • Zitat

    Original von Micha
    Ging es nicht vielmehr darum, dass das "Siezen" im Fußball den Schiries mehr Autorität verleit, als das "Duzen" beim Handball? Das war doch deine Argumentation, oder?


    Ja, aber das hat nicht nur etwas mit Autorität zutun - vermutlich ist das aber heutztage aus der Mode gekommen. Die Rudelbildung beim Fußball ist das eine, dieses belatschern und betatschen, auch der Schieris beim Handball das andere. Wie oft wurde hier moniert, das gewisse Herren - die Namen nenne ich mal nicht - jede zweite Schiedrichterentscheidung auf irgend eine Art kommentieren.

  • Zitat

    Original von nadine_76
    Wie oft wurde hier moniert, das gewisse Herren - die Namen nenne ich mal nicht - jede zweite Schiedrichterentscheidung auf irgend eine Art kommentieren.


    Das machen Fußballer natürlich nicht, sondern sie umringen den Unparteiischen, um ihn unisono zu seiner Entscheidung zu beglückwünschen. Oder was? :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

Anzeige