Schiedrichter: duzen/siezen Spieler?

• Es ist müßig in einem Handballforum über Fußball o.ä. zu diskutieren, die Verbortheit ist einfach zu groß - das kaschiert auch kein Pillepalle-Smilie. Das stellte auch schon mal jemand anderes fest.

Zumal niemand behauptet hat, dass das Verhalten beim Fußball okay ist. Manch einer guckt auch etwas über den Tellerrand hinaus und in keiner anderen, nennenswerten Handballliga wird so oft der Schieri belabert wie bei uns.

• Genau - wir beenden diese Diskussion, weil nadine_76 sich auf die Verbortheit der Handballer hier beruft - wie einfach!

Ich rede übrigens gar nicht erst mit Schiedsrichtern - das ist Aufgabe des Kapitän!

• Zitat

Original von nadine_76
    Es ist müßig in einem Handballforum über Fußball o.ä. zu diskutieren, die Verbortheit ist einfach zu groß - das kaschiert auch kein Pillepalle-Smilie. Das stellte auch schon mal jemand anderes fest.

Zumal niemand behauptet hat, dass das Verhalten beim Fußball okay ist. Manch einer guckt auch etwas über den Tellerrand hinaus und in keiner anderen, nennenswerten Handballliga wird so oft der Schieri belabert wie bei uns.

Auch wenn es mir schwer fält, aber in dem Fall muss ich Dir recht geben. Ob im Fussball nun geduzt oder gesiezt wird, das Verhalten der Spieler würde es nicht ändern, da keine Abschreckung da ist. Meist kommen die Rudelkönige sogar ohne gelbe Karte weg.

Ob Duzen oder Siezen im Handball, sollte jeder selbst wissen. Danz/Zacharias fahren mit der Duz-Schiene offensichtlich gut. Das muss nicht bedeuten, dass dies automatisch so sein muss.

• Gut, dann nochmal zum Abluß die Entstehung des Fußball-Vergleichs. Handball-SR schreib, dass er mit dem "Du" ganz gut fährt, worauf jemand anderes schrieb:

Zitat

Original von nadine_76
    Schon aus Autoritätsgründen gibts nur ein «Sie» - duzen die anderen Handball-Schieris die Spieler auch!?

Vielleicht mal zu anderen Sportarten schauen, denn nicht nur beim Fußball gibts in der Bundesliga kein «Du».

Schönen Tag noch, nadine_76. :hi:

• Duzen als Beleidigung
    Der herablassende Beiklang des Duzens ('von oben nach unten') kann durchaus als gezielte Unhöflichkeit benutzt werden.

Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. Doch wird dieses Vergehen, wie alle Formen der Beleidigung, nur auf Antrag des Beleidigten strafrechtlich verfolgt.

Allerdings gab es eine Ausnahme, als Dieter Bohlen im April 2005 in einen Konflikt mit einem Polizisten geraten war, nachdem Bohlen ihn geduzt hatte. Die Hamburger Staatsanwaltschaft beantragte deshalb beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen ihn, der allerdings von den Amtsrichtern abgelehnt wurde, weil Bohlen angeblich jeden duzt.

Die Rückkehr zum Siezen oder allgemeines Siezen hingegen wird strafrechtlich nicht als Beleidigung aufgefasst. Es wird dennoch gezielt eingesetzt um eine besondere Distanz auszudrücken und eine Person aus dem Kreis der Vertrauten auszugrenzen, aber auch um zu signalisieren dass man jemanden für arrogant hält und nichts mit ihm zu tun haben will.

[Quelle: Wikipedia]

Die Frage, die sich mir stellt: "Will ich überhaupt eine Person, die sich so aufführt duzen?" Es sollte unter Sportskameraden - wie unter Gewerkschaftsangehörigen üblich - das du verwendet werden. Mein Respekt einer Person gegenüber entspringt nicht der Anrede (sonst hätten wohl die Nutzer vieler fremder Sprachen ein Problem, da es keine Unterschiede zwischen du und sie gibt) sondern seinem handeln.

Wenn ich es mir genau überlege, dann werde ich zukünftig alle SpielerInnen siezen, da sie sich ja meinen Respekt erst verdienen müssen. :)

• Zitat

Original von Handball-SR
    ne im ernst: natürlich nur mit vornamen. schau dir mal gewisse nachnamen an in der buli...da müsste ich mich ja vorher 3 stunden auf die aussprache vorbereiten.
    ich fände "siezen" im sport ziemlich albern und pomadig. hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. selbst wenn mich ein spieler aus verärgerung dazu auffordert......da spreche ich ihn lieber gar nicht mehr an. geht auch ;)

Zitat

Original von RiddlerGE
    Allerdings gab es eine Ausnahme, als Dieter Bohlen im April 2005 in einen Konflikt mit einem Polizisten geraten war, nachdem Bohlen ihn geduzt hatte. Die Hamburger Staatsanwaltschaft beantragte deshalb beim Amtsgericht einen Strafbefehl gegen ihn, der allerdings von den Amtsrichtern abgelehnt wurde, weil Bohlen angeblich jeden duzt.

Wer kennt noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen Handball-SR und Dieter B. ? ;)

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von RiddlerGE
    Wenn ich es mir genau überlege, dann werde ich zukünftig alle SpielerInnen siezen, da sie sich ja meinen Respekt erst verdienen müssen. :)

Und was soll das in der Praxis bitteschön heißen? Ich würde dann im Zweifelsfall auch noch darüber nachdenken, wer sich meinen Respekt überhaupt verdienen darf... ;)

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. ()

• echt interessante theorien, die hier aufgestellt werden. was mir aber nicht einleuchten will ist, was das "siezen" mit autorität zu tun haben soll.
    die hat nämlich mit der anrede überhaupt nichts zu tun. das ist eher eine frage des stils, bzw. der kompetenz - und die erwerbe ich nicht dadurch, dass ich jemanden "sieze". vielmehr ist es m.m. nach eher ein wesensmerkmal innerhalb des sports, dass sich alle beteiligten duzen. wie sprechen sich eigentlich spieler an, die sich noch nicht kennen? denkt ihr im ernst, die siezen sich?

aber genau da liegt das problem: schiedsrichter werden wohl nicht in jedermanns augen tatsächlich als ein teil des spiels betrachtet, jedenfalls nicht als ein wünschenswerter, eher ein notwendiges übel.
    warum sonst käme jemand auf die idee, dass der sr einen spieler anders anreden sollte, als es spieler unter sich tun?
    übrigens hat mich persönlich in der bundesliga noch nie ein spieler mit "sie" angesprochen.

mehr autorität durch "siezen". hoch interessant, aber völlig daneben. sachkompetenz und damit verbundene akzeptanz hängen davon wirklich nicht ab. da sind andere faktoren verantwortlich.

• na ja. die kommunikationsforschung kann schon ziemlich sicher nachweisen, dass ein sie im gegensatz zum du eine größere distanz schafft. das ist nicht gleichzusetzen mit autorität, aber es kann eine vorbedingung sein.

• Zitat

Original von Handball-SR

(...) mehr autorität durch "siezen". hoch interessant, aber völlig daneben. sachkompetenz und damit verbundene akzeptanz hängen davon wirklich nicht ab. da sind andere faktoren verantwortlich.

Also du duzt jeden dahergelaufenen? Ob das nun die Spieler beim Match sind oder auch bei anderen Gelegenheiten dir vollkommen Unbekannte? Richtig oder falsch? Das Pfeifen ist doch quasi dein Nebenjob ... das wäre so, als wenn sich genrell alle Arbeitnehmer und eventuell noch der Arbeitgeber ebenfalls duzen.
    Dass man beim «Siezen» mehr Autorität erreicht streiten ja einige ab, meinetwegen, aber eine größere Distanz wird, wie schon mehrmals auch von anderen geschrieben, hergestellt und der Schritt zur Kumpanei ist auch größer.

Aber manch einer sieht sich eben lieber als der Kumpel von nebenan, jeder nach seiner Facon. Nachwievor interessant wäre, ob die anderen Schierigespanne auch das generelle Du bevorzugen.

Für umsonst heißt es ja auch nicht: Man sagt schneller DU A*sch, als Sie A*sch - ist bewiesen :D.

• Ich wüßte kein Gespann, die nicht das Du bevorzugen.
    Aber das Pfeifen ist doch mehr ein Hobby,als ein Nebenjob und hat deshalb mit dem Berufsleben eher weniger zu tun.

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, es gibt keine Handball-Schieris, die Spieler siezen. Nicht einmal in den untersten Klassen, wo es gelegentlich vorkommt, dass Leute nur pfeifen, um einmal pro Woche für 60 Minuten "Chef" zu sein..

• Zitat

Original von härter_schneller
    och doch, das gibt's schon. mir hat mal einer gesagt wenn sie nicht sofort ruhe geben, schmeiß ich dich raus... :D

Also ein autoriterer Kumpel.... :D

• Zitat

Original von Steffi
    Ich wüßte kein Gespann, die nicht das Du bevorzugen.

Wozu auch. In den Landessprachen der meisten Bundesligaspieler gibt es da ja eh keinen Unterschied ;).

• Zitat

Original von Linkshänder1990
    wie reden die eigentlich mit Bl-Spielern, die kein Deutsch verstehen ?

1. merken die Spieler ja meist selber wenn se was gemacht haben.
    2. zeigen sich die schlauen Spieler eigentlich immer einseitig und disktuieren nicht auch wenn sie unschuldig sind
    3. sind die "Gespräche" ja meist einseitig, also eine Warnung oder ähnliches des Schieris was Mitspieler ja übersetzen/dem Spieler verständlich machen können

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich glaube, es gibt keine Handball-Schieris, die Spieler siezen. Nicht einmal in den untersten Klassen, wo es gelegentlich vorkommt, dass Leute nur pfeifen, um einmal pro Woche für 60 Minuten "Chef" zu sein..

Was bleibt Mann denn sonst, wenn er verheiratet ist.

Standardspruch meines Partners bei Damenspielen:

Wir sind beide seit über 20 Jahren verheiratet und geniessen es, deshalb endlich mal wieder eine eigene Meinung haben zu dürfen.
    Also...

• Hoffentlich kommt mein Mann jetzt nicht auf die Idee, auch Schiedsrichter zu werden. ;)

• ......ich sagte ja, dass es eine stilfrage ist. und nicht jeder den ich duze, ist mein "kumpel" ( nadine 76 ).

wie das die kollegen handhaben weiss ich nicht, ist mir auch egal.
    ich fände es nur ziemlich lächerlich, sich auf dem spielfeld mit "sie" und "herr schiedsrichter" anzusprechen.

aber letztendlich soll das jeder so machen, wie er es für richtig hält.