• bin ziemlich klein, spiele aber trotzdem rückraum!
    mit 1,73m ist mit springen bei "Riesen" als Gegenspieler nicht viel :/:
    werfe deshalb oft um den gegner herum, da ich einen ziemlichen "Wumms" habe. was kann ich sonst noch machen ?(

Handball 4 ever!
    Wenn Handball einfach wäre, würde es Fußball heißen!!!

• was zwar en bissle mehr zeit brauch is sprungkraft aufzubauen(also muskeltraining...)
    oder aber weiter dran vorbei werfen oder deinen trainer um ne neue position bitten(aussen z.B)

Heil to the Shower!

Einmal editiert, zuletzt von Januz (9. September 2006 um 19:29)

• So viel kann man da nicht machen, versuch einfach deine bisherige Taktik noch zu verbessern, oder öfters mal mit Aussen wechseln oder kreuzen. Ansonsten versuch mal dich als Hauptanspielstation bei Tempogegenstößen zu etablieren, denn dort dürftest du mit der Größe mehr Chancen haben.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Danke! das mit den gegenstößen ist gut, da ich ziemlich sprintstark bin! mit außen wechsel ich e oft, oder kreuze für die mitte ;)

Handball 4 ever!

• hey

wie wärs mal mit ner körpertäuschung, dann biste an der abwehr vorbei und frei vorm tor :D

ansonsten: Stell mal im Training eine von den dicken matten aufrecht an 9m. Bei deiner Größe müsstest du da locker nen Sprungwurf drüber werfen können (mit der richtigen Technik ;) ). Ich schaffe es sogar aus dem stand drüber zu werfen, und bin so groß wie du. Wenn du das gepackt hast, wirst du auch über den ein oder anderen Abwehrspieler werfen können ;)

• Hallo Ich habe das gleiche problem, nur das ich eine frau bin ,und nur 160cm groß bin, ich mache das immer so : ich schiesse immer eng am kopf vorbei aber so das ich den gegner nicht treffe, und beim nächsten mal zieht der gegenspieler(in) den kopf ein wenn ich aushole zum werfen, und dann ist er abgelenkt, und gehe mit einer schnellen teuschung vorbei. :baeh:

• Wie wärs mit hüftwurf oder so??? Mach ich auch bin auch nir 1,79m gross

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• das mit dem nah am kopf vorbei werfen mache ich auch öfters, es kommt aber öfters vor, dass der gegner den kopf nicht einzieht...
    tja... ;)

Handball 4 ever!

• Zitat

Original von BJugendPlayer
    das mit dem nah am kopf vorbei werfen mache ich auch öfters, es kommt aber öfters vor, dass der gegner den kopf nicht einzieht...
    tja... ;)

Hut ab, sehr sportlich :nein:

• hallo veilleicht könnt ihr mir helfen, wenn meine gegenspielerinen mich nicht aufhallten können weil i so klein und schnell bin, beim teuschen passiert es oft, das ich mann gedeckt werden. und dann ist das speil eigentlich gelaufen . gehe i lieber in den kreis oder nach aussen nur diese postionen sind nichts für mich.

• Ich weiss, aber einfach nur dastehen ist auch schlecht,mann kann sich die ganze zeit bewegen hin und herlaufen , bis der gegenspieler müde wird und wieder in die abwehr zurück geht.

• naja grösse ist nicht non plus ultra im rückraum schau dir den vranjes an der ist glaub ich keine 1,65 und nen top spieler auf der mitte (also auf einer rückraum position).... viel machen kannste gegen "riesen" mit eins gegen eins... ich bin selber 1,93 gross und nen (behaupte ich mal) guter abwehrspieler in der bezirksliga, aber was ich hasse sind kleine wendige mittelspieler weil man da ganz schnell mal am hals ist.... also eins gegen eins trainieren...

Sieger zweifeln nicht, den Zweifler siegen nicht.

Ein neues Jahr neues Glück sieh nach vorne nie zurück den gestern war heute noch morgen...

Selbst die größte Scheiße geht mal vorbei!!!

• Du kannst viel mir Körpertäuschungen machen ! ;)
    Das macht, wie ich finde, auch wesentlich mehr Spaß, als aus dem Rückraum abzuziehen.
    Ich bin selbst "nur" 1,80 groß, daher schieße ich meine Tore fast nur unterherum oder nach einer Körpertäuschung.

• Was spielen eure Gegner denn für eine Abwehr?
    Bei einer 6:0 ist ja mit 1 gegen1 nicht so viel zu machen.

Wenn du eher klein bist, aber ne ziemlich Wumme hast, musst du einfach mehr auf die Lücken gehen. Wenn da richtig angestoßen wird, kommen ja die Lücken und mit nem schnellen gezielten Wurf macht man da doch genau so viele Tore, als wenn du immer oben drüber springst.

Oder einfach mal nen schnellen unerwarteten Hüftwurf.

Oder einfach auf den Gegenspieler draufgehen und ihm einfach mal über den Kopf ziehen (wie es hier ja auch schon beschrieben wurde).

Ich spiele Oberliga und helfe in der Regionalliga aus. Bei uns wird gar nicht so oft ein Sprungwurf von 9 Metern gemacht (wenn du noch näher ran gehst, bist du sowieso tot :) )

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• Hi
    was sind eig die aufgaben eines rückraumspielers ? was für bewegungsabläufe muss er machen und was muss er besonders beachten z.b nicht so nah an der abwehr sein usw

danke für die Antworten :)

• @krone: wie alt bist du denn? wenn du ständig manngedeckt wirst, solltest du dir vielleicht eine mannschaft suchen, die in der breite etwas besser aufgestellt ist. das wär - vorausgesetzt, du bist nicht schon mitte 30 - auch für deine entwicklung besser. der überragende spieler einer mannschaft zu sein ist zwar ne zeitlang ein tolles gefühl. aber wenn man dann ständig gar nicht mehr mitspielen darf, weil da ein gegner vor den füßen steht, ist das auch nicht abendfüllend.

• was ist den bitte ein unterhandwurf. ich kenne unterhandzuspiele, aber leider keinen unterhandwurf.

mit stoßen / rückstoßen kann man auch als kleiner rückraumspieler akzente setzen. stimm dich mit deinem kreisläufer ab. durch sperrstellungen kannst du zusätzlich platz bekommen.