Wo gibt es den zweiten Trainerwechsel der Saison?

  • Zitat

    Original von Thainobbi
    na, dann kann man ja den Tread aufmachen - Wer ist der 3. Trainer :(


    Tja, die Unzufriedenen werden schon ein paar Kandidaten benennen können . . .


    "Honni soit qui mal y pense"

  • Zitat

    Original von zmagoválec
    Wenn man einen russischen Trainer hat und viele Spieler von da, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Bei einem Macher a la Oberbeck hat es aber sicher kein Trainer leicht.


    Klappt bei den Kröten aber recht gut.

  • Ich denke das Ganze hat nicht so viel damit zu tun, dass Gopin Russe ist, wie manche hier meinen.
    Der Hauptpunkt war, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht gestimmt hat. Die Mannschaft hat ihren Trainer nicht ernst genommen und nicht auf ihn gehört, das ist das schlimme... Das hätte nicht automatisch anders sein müssen, wenn Gopin perfekt deutsch könnte.
    Ich denke, jede Mannschaft braucht einen Trainer, der sie auch mal so richtig zusammenbrüllt, wenn sie nicht macht, was er will :D
    Dazu ist er doch da...
    Aber Gopin rief den Spielern von der Bank aus bei Spielen zu, sie hörten ihn nicht (akkustisch oder absichtlich?) und schon gab er auf... Auch wenn er ein ruhiger Zeitgenosse sein mag, aber als Trainer darf er sich dann nicht zurück lehnen, sondern er muss lauter brüllen, damit der Spieler hört, was er von ihm will.
    Unsere Mannschaft ist das zudem gewohnt von Oberbeck :lol:


    Wahrscheinlich wird es eh so kommen:
    Oberbeck schaut sich scheinbar bemüht um auf dem leeren Markt der deutschen Trainer, wird natürlich nicht finden, was er will (oder doch wieder irgendeine zweite Wahl) und was bleibt ihm übrig? Genau, er wird "schweren Herzens" wieder Trainer :nein:

  • Kathy: Respekt, du scheinst wirklich viel über die Abläufe in Hildesheim zu wissen. Aber ob Oberbeck als eventueller Abstiegstrainer sein Denkmal zerstören will?
    Ich habe (aus unsicherer Quelle) gehört, dass Armo Ehret und der österreichische Nationaltrainer (Ossmann oder so ähnlich) im Gespräch sein sollen.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Danke danke, aber so viel weiß ich auch nicht.
    Den ersten Absatz habe ich aus Presse-Berichten zusammen getragen, den zweiten Absatz habe ich so einfach erlebt und der dritte ist reine Spekulation.
    Nach den ganzen Jahren, wo Oberbeck Trainer war, hat sich in Hildesheim sicher jeder ein Bild von ihm gemacht. Der eine sicher ein anderes als der andere.
    Mein Bild von ihm muss ich hier gar nicht darlegen, aber mich würde es einfach nicht wundern, wenn er den Trainerjob wieder macht.
    Weiter oben hieß es "Machtgeilheit". Krass gesagt ist das vielleicht so. Trotzdem denke ich, dass Oberbeck nur das beste will für den Verein und "seine" Mannschaft. Durch die beiden Punkte kann er durchaus in eine Art Zwickmühle kommen. Und zu dem Punkt der Macht kommt noch das finanzielle. Und zu dem anderen Punkt kommt, dass er beim Abstieg Sündenbock sein könnte.
    Bin einfach gespannt, welche der beiden Seiten bei ihm überwiegt...
    So scheinen beide recht ausgeglichen.


    Namen für Trainer habe ich keine gehört.
    Fest steht, Oberbeck will einen, der perfekt deutsch spricht, und das ist jetzt auch gut so!

  • Hier mal zunächst der H(i)AZ-Artikel:


    Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung


    Und meine Meinung dazu:
    Also irgendwie tut mir Gopin auch ein bischen leid...
    Ganz ordentlich ist das alles nicht, was hier abgelaufen ist, aber so ist halt das Geschäft...


    Zitat

    „Gopin stand als Spieler sechs Jahre in Diensten deutscher Klubs – ich dachte also, dass er unsere Sprache beherrscht. Außerdem rieten mir viele Experten, ihn zu verpflichten.“


    Wie kann er davon ausgehen, dass Gopin die Sprache beherrscht, wenn er nie richtig mit ihm gesprochen hat? Hat er wenigstens den Berater von Gopin dazu befragt?
    Ich denke mal, dass es für den Spieler Gopin gereicht hat das nötigste zu verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass er die Sprache beherrscht, was allerdings für den Trainerjob doch einigermaßen wichtig gewesen wäre. Außerdem war er für einige Jahre nicht mehr in Deutschland und hat vermutlich seitdem einiges vergessen.
    Also, warum verlässt sich ein so erfahrener Manager wie Oberbeck blind auf irgendwelche Experten und gibt ihm gleich einen 2-Jahres-Vertrag ohne die Sprachkenntnisse vorher ausreichend geprüft zu haben?


    Zitat

    „Die Spieler haben ihn überhaupt nicht mehr Ernst genommen“


    Den Eindruck hatte ich in Düsseldorf auch. Gopins Anweisungen wurden auf dem Spielfeld eigentlich kaum beachtet. Später saß er nur noch in sich versunken auf der Bank, während Limberg an der Seitenlinie stehend Anweisungen gab. Gopin ist insgesamt vielleicht etwas zu nett aufgetreten, hat seinen Spielern zuviel durchgehen lassen. Wenn er die "alte russische Schule" vertritt und erwartet, dass die Spieler das machen, was er sagt ohne Fragen zu stellen, dann muss er dass auch hart mit Disziplinarmaßnahmen durchsetzen. Aufgrund seiner sprachlichen Hemmung und des dünnen Kaders natürlich nicht leicht...


    Zitat

    Zuletzt verpasste es der Trainer, den Torwart auszutauschen. Gegen Düsseldorf erwischte nämlich der ansonsten überragende Nikolaos Katsigiannis einen schlechten Tag. Doch Gopin hielt stur an ihm fest, obwohl mit dem endlich wieder gesunden Arunas Vaskevicius ein weiterer erstklassiger Mann auf der Bank saß.


    Das war wirklich einer der grössten Fehler, die er bisher gemacht hat.
    Katze bekommt ein Ding nach dem anderen reingeballert und Aru schaut jedesmal hilflos zum Trainer. Doch der erkundigt sich nicht einmal ob denn sein zweiter Torwart bereit für eine Einwechslung ist und guckt stattdessen lieber gar nicht erst in dessen Richtung...
    Ein Krieter im Tor hätte sich vermutlich schon selbst ausgewechselt, wie damals als er nach schlechter Leistung von sich aus zur Bank kam und Martin Malik ins Tor schickte, der dann alles hielt was es nur irgendwie zu halten gab... :klatschen:


    Zitat

    Und diese Sturheit führte Oberbeck als dritten Grund für die Trennung an: „Gopin lässt sich nichts sagen. Kritik prallt an ihm ab.“ Russische Mentalität nannte der Manager dieses Verhalten, die zur Eintracht nicht passe.


    Dieses Verhalten, das Oberbeck, von den diversen Kritikern unbeeindruckt, selbst jahrelang so praktiziert hat und das zum Abgang vieler guter Spieler geführt hat, die gewagt haben Kritik zu äußern, wird Gopin nun zum Vorwurf gemacht?!
    Gopin hat im Interview eigentlich zu allen Kritikpunkten klar Stellung bezogen und seine Beweggründe erklärt. Wenn er jede Kritik wehrlos hinnehmen würde statt auf seine eigenen Ideen zu bauen, dann würde er sich ja lächerlich und überflüssig machen. Er hat dann sogar reagiert und einige Forderungen umgesetzt. Allerdings hat er dann den Fehler gemacht, daran wiederum starr festzuhalten. Besonders flexibel waren seine Entscheidungen wirklich nicht...

    Fazit:
    Der Trainer Gopin trägt zwar eine erhebliche Mitschuld an der jetzigen Misere, aber die eigentliche Ursache dafür ist wohl eindeutig beim Manager Oberbeck zu suchen, der sich einige Fehler bei der Verpflichtung dieses Trainers vorwerfen lassen muss...


    Habe eben erst den dazu passenden Kommentar des Redakteurs gelesen, der im wesentlichen meine oben dargestellte Meinung wiederspiegelt.
    Mit der Bezeichnung "Einwurf" wurde der Kommentar diesmal sogar als solcher kenntlich gemacht.
    Die HAZ scheint also dazuzulernen ;).



    Quelle: Hildesheimer Allgemeine Zeitung

    Und im übrigen bin ich der Meinung, daß 0,999... = 1 ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Pseudo ()

  • Zitat

    Dass er mit Gopin vor dessen Verpflichtung nicht ein einziges persönliches Gespräch geführt hat, ist unglaublich und – man muss es so deutlich sagen – nicht erstligareif, sondern unprofessionell.


    Wahnsinn. Einen Zwei-Jahresvertrag zu vergeben ohne als Arbeitgeber je ein "Einstellungsgespräch" geführt zu haben.


    Übel finde ich ja solcher Pauschalaussagen

    Zitat

    Russische Mentalität nannte der Manager dieses Verhalten, die zur Eintracht nicht passe.


    Als ob es "die" russische Mentalität gäbe. Herr Overbeck ist ja als Gegenbeispiel auch nicht gerade Vertreter der deutschen Mentalität (Alles gut organisieren und vorbereiten, vertraglich absichern)

  • Der Oberbeck hat wohl ein Sprachproblem, das Gopin deutsch kann hat er bewiesen und wurde auch bei seinen deutschen Stationen oder in Meran sehr gut verstanden. Also einige Aussagen oben sind einfach nur lächerlich und diletantisch.
    Aber ich vermute mal ganz andere Dinge im Hintergrund die nicht öffentlich zur Sprache kommen - schaun mer mal.

    MsG
    ATOM

  • Wenn das so ist, dann scheint ja die Entlassung fingiert. Gründe suchen um jemanden los zu werden, weil man eine vermeintlich passendere Lösung in Aussicht oder fix hat. Na wer das dann wohl sein mag???

  • Also als Trainer einer deutschen Mannschaft solltest du aber auf alle Fälle mehr deutsch sprechen (!) können als Spieler einer deutschen Mannschaft.
    Sprechen ist da nicht so leicht wie die Sprache zu verstehen.

  • Richtig, ein Trainer muss motivieren und taktische Feinheiten erläutern können.
    Der erfolgreichste Vereinstrainer im Fußball, Giovanni Trappatoni, hatte ebenfalls erhebliche Probleme mit der deutschen Sprache und blieb daher in Deutschland unter seinen Möglichkeiten.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Und wenn ich ehrlich bin: Ich habe auf der PK am Sonntag nicht viel von Gopins Ausführungen verstanden... ?(

  • Artikel aus der Hildesheimer Allgemeinen von morgen !



    http://www.hiaz.de

  • Zu der ganzen Geschichte fehlen einem die Worte :nein:


    Jetzt kommen die Spieler, die ja anscheinend eh schon einen guten Draht zur Presse hatten und plaudern was alles nicht gut war....

  • Das liest sich ja seit Tagen schon fast wie eine Hetzkampagne der HiAZ gegen Gopin. Einfach kein guter Stil, auf diese Art und Weise nachzutreten. Schade, dass man nicht weiß, ob sich die Spieler diese Aussagen aus der Nase haben ziehen lassen oder bereitwillig aus dem Nähkästchen geplaudert haben...

Anzeige