• Ein Spieler erhält eine 2 Minuten Strafe, beim hinausgehen beleidgt er den Schiedrichter und bekommt Rot.


    Es war im übrigen in der 59 Minute. Die Schiedsrichter bei uns Gestern
    entschieden daraufhin dass wir für 2 Minuten mit 4 Spielern anstatt mit 6
    Spielern zu spielen hätten. Meiner Ansicht nach hätte die Strafe allerdings so ausfallen müssen, dass wir 4 Minuten mit 5 Spielern hätten Spielen dürfen.


    Was ist nun die richtige Strafe?


    Gruss
    Andreas

  • Du hast vollkommen recht. Hier liegt ein Regelverstoß vor. Die Restspielzeit spielt hier überhaupt keine Rolle. Siehe (wieder einmal) Regel 16:12.

  • Seid mir nicht böse, aber:


    Spieler bekommt 2 Min, beleidigt den SR im Hinausgehen => Diqualifikation


    Da nur die höhere Strafe zählt (und das ist die rote Karte), spielt die Mannschaft 2 Minuten mit 5 Spielern weiter!?


    Eine Unterzahl mit 4 Spielern kann nur dann entstehen, wenn nach einer 2-Min.-Strafe das Spiel bereits wieder angepfiffen wurde und der bestrafte Spieler immernoch oder schon wieder rummotzt, - mault, etc...


    Zur 4-Min.-Strafe kann es nur kommen, wenn der SR 2x2 Min. anzeigt und diese auch im Spielprotokoll vermerken lässt. Allerdings darf dann zwischen beiden Strafen das Spiel nicht wieder angepiffen worden sein!!!

  • Dann ließ mal im Regelheft Regel 16:12 C) genau durch:


    16:12 Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei denen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche für 4 Minuten reduziert wird:


    c) wenn sich ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung bekommen hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels grob unsportlich verhält, wird er zusätzlich disqualifiziert (16:6c). Die beiden Strafen bedeuten eine 4-Minuten-Reduzierung der Mannschaft (16:8 Abs. 2)

  • Ich würde mich in dem Falle aber eher mit der Beleidigung und der folgenden 2-Spiele-Sperre begnügen, als den Spieler wegen "grob unsportlichem Verhalten" im nächsten Spiel wieder spielen zu lassen.


    Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren, denn eine Beleidigung ist und bleibt eben eine, ob 2-Min.-Strafe vorher oder 4-Min.-Strafe hinterher...


    Wer mich als SR kennt, der weiß, dass man mit mir auch auf dem Feld immer reden kann, aber es gibt 2 Dinge, die entscheiden, ob und wie lange ein Spieler mit mir reden darf:
    1. der Ton
    2. der Wortlaut


    Wir der Spieler laut, dann schalte ich auf stumm und wir er beleidigend, dann geht er duschen und schau die nächsten 2 Spiele zu. Ganz einfache Sache. Ob die Mannschaft dann 4 Min-Unterzahl spielen müsste, ist mir dann gleich, der Spieler bekommt die rote Karte und ist weg. Nach der roten Karte kann die Mannschaft nach 2 Minuten wieder ergänzen und gut ist.

  • Zitat

    Original von Hendrik
    Ich würde mich in dem Falle aber eher mit der Beleidigung und der folgenden 2-Spiele-Sperre begnügen, als den Spieler wegen "grob unsportlichem Verhalten" im nächsten Spiel wieder spielen zu lassen.


    Zu Beleidigung in den "Erläuterungen zu den Spielregeln" steht bei Punkt 6 "Grob unsportliches Verhalten"


    a) Beleidigung (durch Sprache, Gestik, Mimik oder Körperkontakt) gegenüber einer anderen Person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.)

  • Zitat

    Original von Hendrik
    Seid mir nicht böse, aber:


    Spieler bekommt 2 Min, beleidigt den SR im Hinausgehen => Diqualifikation


    Da nur die höhere Strafe zählt (und das ist die rote Karte), spielt die Mannschaft 2 Minuten mit 5 Spielern weiter!?


    Das ist doch bitte nicht dein Ernst? Ein Spieler der ein grobes Foul begeht (2 Min-würdig) und dich nach Anzeigen der Strafe beleidigt, wird von dir nicht mit vier Minuten Unterzahl gewürdigt?


    Klarer Regelfehler.


    4 Minuten kann es geben bei 2+2Min, 2Min+Rot, Rot+2Min und Rot+Rot. Da gilt nix mit höherer Strafe und dann nur 2 Min absitzen.

  • Zitat

    Original von Hendrik
    Wir der Spieler laut, dann schalte ich auf stumm und wir er beleidigend, dann geht er duschen und schau die nächsten 2 Spiele zu. Ganz einfache Sache. Ob die Mannschaft dann 4 Min-Unterzahl spielen müsste, ist mir dann gleich, der Spieler bekommt die rote Karte und ist weg. Nach der roten Karte kann die Mannschaft nach 2 Minuten wieder ergänzen und gut ist.


    Wenn du ihm vorher nicht schon 2min gegeben hast, ist das auch OK. Hast du dem Spieler fuer ein Foul oder fuers Meckern aber schon 2min gegeben, er beleidigt dich dann, du gibst ihm dafuer Rot und laesst die Mannschaft nach 2 Minuten wieder vervollstaendigen, ist das ein Regelverstoss. Was natuerlich relativ wurscht ist, wenn das Spiel eh eine Minute nach Beginn der Strafe beendet ist.

  • Wenn da mal nicht Wolli gleich wieder müde -ganz müde- wird :D


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Unfassbar!!


    Jetzt dachte ich schon mit meiner kurzen Antwort wäre der Thread gestorben. Was manche Kollegen sich hier und in andreren Threads zusammenreimen ist schon wirklich sehr erstaunlich. Da frage ich mich ernsthaft, was in deren Verbänden geschult wird...


    Hendrik: Ich habe hier den Eindruck, als wärst Du nur daran interessiert, dass der Spieler gesperrt wird. :wall:
    Wer hat Dir egentlich eingeflüstert, dass im Falle einer 4-Minuten-Strafe incl. DQ der Spieler nicht gesperrt wird??


    16:12 c) ist doch sowas von eindeutig hier...

  • Zitat

    Original von Hendrik
    ...Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren...


    Ich glaub, mir platzt gleich die Hutschnur...

  • Zitat

    Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren, denn eine Beleidigung ist und bleibt eben eine, ob 2-Min.-Strafe vorher oder 4-Min.-Strafe hinterher...


    ähm was solln das jetzt, du bist als SR dafür da das die Regeln eingehalten werden und nicht das du sie wenn se dir mal nicht gefallen ignorierst, das machen die Spieler/innen schon genug


    und wie berndo schon erwähnte, die Sperre gibts trotzdem, genauso auch wenn dich ein Spieler oder Funtionär nach Spielende auf dem Weg zu deinem Auto beleidigt

  • Zitat

    Original von Hendrik
    Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren,


    Kinners eigentlich wollte ich hier nix mehr posten


    .... aber das treibt mir die Zornesröte in´s Gesicht



    Das kommt davon wenn "Hinz und Kunz" hier ihren Senft dazugeben dürfen.
    Vielleicht sollte man für diese Forum eine Regelprüfung durchführen oder noch besser eine Überprüfung ob jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist.


    Soviel dazu. --> jetzt bin ich aber sauer!


    Gruß SRBHV

  • Zitat

    Original von Hendrik


    Manchmal sollte man eben auch die Regeln ignorieren, denn eine Beleidigung ist und bleibt eben eine, ob 2-Min.-Strafe vorher oder 4-Min.-Strafe hinterher...


    SPINNST DU????


    Entschuldigung wenn ich das so deutlich sage aber deine Einstellung zu Regelwerk ist ERSCHRECKEND!!! Deinem Lehrwart würde ich mal gerne diesen thread zeigen. Hoffentlich nimmt der dir deinen Schein wieder weg... SRBHV hat schon recht man sollte mal überlegen was man textet bevor man hier irgendwelche unqualifizierten Äußerungen abgibt!!! Solche Leute wie du schaden dem Ansehen von uns allen!!!! :pillepalle::nein:

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Zitat

    Original von Peterle


    SPINNST DU????


    Entschuldigung wenn ich das so deutlich sage aber deine Einstellung zu Regelwerk ist ERSCHRECKEND!!! Deinem Lehrwart würde ich mal gerne diesen thread zeigen. Hoffentlich nimmt der dir deinen Schein wieder weg... SRBHV hat schon recht man sollte mal überlegen was man textet bevor man hier irgendwelche unqualifizierten Äußerungen abgibt!!! Solche Leute wie du schaden dem Ansehen von uns allen!!!! :pillepalle::nein:


    Leider denkt aber die Basis genauso. Nur bezeichnen die es dann als fehlendes Fingerspitzengefühl, wenn Du einen Spieler zB wegen eines Bodychecks beim Konter mit Verlust der Körperkontrolle direkt Rot zeigst. "2min hätten es doch auch getan" :nein: :nein:


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Zitat

    Original von eisbeer


    Leider denkt aber die Basis genauso. Nur bezeichnen die es dann als fehlendes Fingerspitzengefühl, wenn Du einen Spieler zB wegen eines Bodychecks beim Konter mit Verlust der Körperkontrolle direkt Rot zeigst. "2min hätten es doch auch getan" :nein: :nein:


    Was die Basis denkt ist mir eigentlich relativ egal!!!! Hauptsache meine Beobachter und SR-Warte wissen ob die entscheidung richtig war!!!

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

Anzeige