Wechselgerüchte VI

• auf Grund seines unterschriebenen Vertrages kannst du Narcisse nur nach Chambery verkaufen. Wieviel sollen denn die für eine Saison bezahlen. Nee, da behalte icjh den lieber und versuche dann mit ihm zu verlängern.

Dass Daniel uns es danken wird, weil wir ihn geschont haben, ist natürlich eine blödsinnige Aussage. Daniel hat Vertrag beim VfL. Also geht er nur, wenn der VfL das zulässt.

• Mal eine Frage an die Rechtsexperten. Er hat ja dann aber schon einen Vertrag bei Chambery unterschrieben, der spaetestens ab 2008 auch gueltig ist. Dann koennten die ja eine Abloese verlangen, wenn der VfL den Vertrag verlaengern will, oder? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Spielt Ivano Balic bald in der Bundesliga?

22.01.2007

Möglicherweise wird sich die Bundesliga demnächst über den derzeit besten Handballspieler der Welt freuen können.

Ivano Balic ist offen für neue Dinge (Getty)

Der momentan in Spanien spielende Superstar Ivano Balic schließt einen Wechsel nach Deutschland nicht aus: "Ich halte alles für möglich", sagte der Kroate bei der Weltmeisterschaft in Stuttgart. Der Großverdiener glaubt nicht, dass ein solcher Coup an seinen Gehaltsvorstellungen scheitern könnte: "Ich denke, sie könnten mich bezahlen."

Für Kroatien ist der bei Portland San Antonio spielende Balic unbezahlbar: Der 27 Jahre alte Spielmacher, der schon mit 17 in der Nationalmannschaft debütierte, ist die entscheidende Figur. Mit seiner Übersicht, Spielintelligenz, perfekten Technik und Torgefährlichkeit ragt er aus dem auf allen Positionen doppelt gut besetzten Kader des Titelkandidaten heraus. "Ivano ist listig und kreativ. Er zeigt, dass Handball nicht nur aus Kraft besteht", lobt sein Trainer Lino Cervar.

Dank Balics außergewöhnlichen Fähigkeiten triumphierte Kroatien 2003 bei der WM und bei den Olympischen Spielen in Athen - im Finale jeweils gegen Deutschland. Angeführt vom "Welthandballer 2003" standen die Rot-Weißen seit diesem Jahr immer mindestens im Halbfinale bei den großen Turnieren. "Wir sind eine starke Mannschaft und wollen wenigstens unter die letzten vier. Natürlich wäre uns der WM-Titel am liebsten", sagt Balic.

Frauenschwarm Balic

Mit seiner wilden Mähne, dem Drei-Tage-Bart und zahlreichen Tattoos - darunter ein Ring um die rechte Wade als Erinnerung an sein olympisches Gold und sein links eintätowiertes Sternzeichen Widder - wirkt der 1,89 Meter große Frauenschwarm verwegen. Dabei ist Balic eher zurückhaltend. Cervar charakterisierte den Ballkünstler einmal als sehr sensibel und sozial: "Ein Genie wie Balic drückt sich eben nicht mit Worten aus, sondern mit seinen unglaublichen Aktionen auf dem Spielfeld."

Trotz seines Ausnahmetalents versteht sich Balic als einer unter Gleichen und beansprucht keine Sonderrechte: "Wir sind alle gute Freunde." Aber die Tatsache, dass der Rechtshänder fünf Mal in Serie zum "wertvollsten Spieler" eines großen Turniers gewählt wurde, was zuvor keinem anderen gelang, zeigt seine Einmaligkeit.

Sein Trainer Cervar sieht das auch so, mit einer Einschränkung: "Er ist der beste Spieler der Welt - aber nur dank des Teams." Balic selbst reagiert auf solche Komplimente verlegen: "Ich weiß nicht, ob ich der Beste bin. Das müssen andere beurteilen. Ich gebe einfach immer nur mein Bestes."

Quelle: handballwoche.de

• @meteokoebes:
    Nette Theorie, aber der einzige der irgendetwas bezahlen müsste, wäre Daniel wohl selber und zwar an Chembery. Fakt ist doch, dass er bei Chambery einen Kontrakt ab 2007 unterzeichnet hat, obwohl er noch in einem gültigen Kontrakt beim VfL bis 2008 steht.
    Gültigkeit bekommt ein Arbeitsvertrag aber erst dann, wenn er vom Arbeitnehmer auch angetreten worden ist und/oder bereits Gelder geflossen sind. Beides ist aber nicht der Fall.

wenn man die Lage jetzt so betrachtet, dann gibt es zur Zeit nur einen gültigen Arbeitsvertrag: den beim VfL. Kann Daniel im Sommer 2007 seinen Job bei Chambery nicht antreten, ist der ganze 5 - Jahres - Vertrag in die Binsen gegangen. Chambery schaut dann erstmal in die Röhre. Ob sie ihn dann noch haben wollen oder wie sie daniel in Regress nehmen köönten bliebe abzuwarten. Daniels Unterschrift ist aber de facto die Tinte nicht wert, mit der sie geschrieben worden ist.

Sollte Daniel im Sommer unbedingt nach Frankreich wechseln wollen, dann wird auf jeden Fall eine Ablöse fällig. Die kann man schon mal in Velykys Größen ansiedeln. Zu mindest, was den Marktwert des Spielers angeht.

Dass Chambery eine Ablöse für Daniel verlangen könnte ist natürlich absoluter Blödsinn!

• Zitat

Original von Loran
    @meteokoebes:
    Nette Theorie, aber der einzige der irgendetwas bezahlen müsste, wäre Daniel wohl selber und zwar an Chembery. Fakt ist doch, dass er bei Chambery einen Kontrakt ab 2007 unterzeichnet hat, obwohl er noch in einem gültigen Kontrakt beim VfL bis 2008 steht.
    Gültigkeit bekommt ein Arbeitsvertrag aber erst dann, wenn er vom Arbeitnehmer auch angetreten worden ist und/oder bereits Gelder geflossen sind. Beides ist aber nicht der Fall.

dafür würde ich meine hand nicht ins feuer legen - mit der unterschrift von beiden parteien ist ein rechtsgültiger vertrag zustande gekommen - wenn eine partei diesen nun nicht erfüllen kann, macht dies den vertrag nicht ungültig, sondern gibt der anderen partei die möglichkeit zur schadensersatzforderung

woo woo woo - you know it, bro

• Zitat

Original von Loran
    Gültigkeit bekommt ein Arbeitsvertrag aber erst dann, wenn er vom Arbeitnehmer auch angetreten worden ist und/oder bereits Gelder geflossen sind.

Ist das so? ?(
    Welchen Sinn machen dann irgendwelche Verträge, oder gar Vorverträge. Da kann ja Spieler X bei 4 Vereinen unterschreiben und am Ende geht er zu Verein Nr. 5, weil die noch 3 Euro 50 draufgepackt haben.

Kann das mal jemand für mich als Laien juristisch kommentieren?

Da wäre nen unterschriebener Vertrag nicht mehr als ne Absichtserklärung - quasi nen Gedanke mit dem sich der andere so rumträgt, mit der Möglichkeit seine Meinung aber auch mal fix zu ändern. Wo bleibt da die Planungssicherheit für den Verein, oder im umgekehrten Fall auch für den Spieler?

Im vorliegenden Fall könnte ich mir allerdings vorstellen, dass Narcisse mit Chambery vereinbart hat, dass der Vertrag nur gültig wird, wenn der VfL nicht die Option zieht. Dem VfL kann das egal sein. Sie haben einen Vertrag mit einem Spieler. Was zwischen dem Spieler und nem anderen Verein passiert, muss ihn nicht interessieren.

Die Allgemeingültigkeit o.g. Aussage würde mich dennoch interessieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Tobi75 ()

• Ich meine Barcelona hat doch auch für Iker Romero eine horrende Ablösesumme gezahlt um ihn weiter zu beschäftigen. Dabei hat er doch auch kein Spiel für Ciudad Real gemacht. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ist doch eigentlich der gleiche Fall wie jetzt mit Narcisse.

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Ich meine Barcelona hat doch auch für Iker Romero eine horrende Ablösesumme gezahlt um ihn weiter zu beschäftigen. Dabei hat er doch auch kein Spiel für Ciudad Real gemacht. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ist doch eigentlich der gleiche Fall wie jetzt mit Narcisse.

Naja, die jetzige Situation ist mit dem Romero-(Nicht-)Transfer nicht zu vergleichen, sofern ich mich richtig daran erinnere und nichts vertausche. Romeros Wechsel von Barca zu Ciudad war vor dieser Saison bereits perfekt. Dann kam bei Barca der Sinneswandel und sie haben ihn aus dem Vertrag bei Ciudad gegen eine stattliche Ablösesumme herausgekauft.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Auch wenn ich nicht dran glaube das er ins kalte Deutschland kommt - sehen würde ich den Jungen gerne regelmäßig, egal wie der Deutsche Verein heißen würde. Habe Balic des öfteren gesehen und er machte immer ein klasse Spiel.

• Zitat

Original von OsloStar

Auch wenn ich nicht dran glaube das er ins kalte Deutschland kommt - sehen würde ich den Jungen gerne regelmäßig, egal wie der Deutsche Verein heißen würde. Habe Balic des öfteren gesehen und er machte immer ein klasse Spiel.

... hat sich der HSV noch nicht gemeldet?

• Offizieller Beitrag

In welchem Mickey Mouse Heft hast Du denn diese Rechtsfragen nachgelesen ?

• Beide Verträge sind ja rechtsgültig. Das müsste eigentlich, wie hier schon geschrieben, bedeuten, dass der, der die Verträge unterschrieben hat, dafür haften muss. Sprich: Narcisse hat Mist gebaut und muss ihn ausbaden. Einen der Verträge müsste er ja kündigen, außer er klont sich, und das (die Kündigung, nicht das Klonen) wird teuer. Aber: Es dürfte für ihn billiger sein, sich aus dem 1-Jahresvertrag beim VfL rauszukaufen, statt beim 5-Jahresvertrag bei Chambery.

Warum sollte der Vertrag in Chambery (ab 2007) hinfällig sein, weil Gummersbach die Option gezogen hat? Narcisse wusste, dass der VfL eine Option hat und kann nicht auf blauen Dunst woanders unterschreiben. Sprich: Er hätte einfach mal einwandfrei dafür sorgen müssen, dass der VfL die Option nicht zieht. Oder er warten müssen, bis klar ist, ob der VfL die Option zieht.

Was juristisch interessant sein dürfte: Was passiert, wenn Chambery auf den Vertrag mit Narcisse pocht, aber eben diese eine Saison den Vertrag gegen eine kleine Gebühr ruhen lässt? Ist sowas möglich?

• warum soll es nicht möglich sein - wenn die parteien sich einigen, ist alles möglich

vielleicht wird das jahr dann auch einfach hinten dran gehängt nicht 5 jahre ab 2007, sondern 5 jahre ab 2008

woo woo woo - you know it, bro

• Lord Vader: in dem Mickey Mouse - Heft der deutschen Rechtsprechung. Ist letzens einem Freund von mir gelungen. Arbeitsvertrag unterschrieben und dann zur anderen Firma gegangen. Da schaust du blöd aus der Wäsche.

• Zitat

Original von Loran
    Lord Vader: in dem Mickey Mouse - Heft der deutschen Rechtsprechung. Ist letzens einem Freund von mir gelungen. Arbeitsvertrag unterschrieben und dann zur anderen Firma gegangen. Da schaust du blöd aus der Wäsche.

Der Einzelfall beantwortet noch lange nicht die Frage hinischtlich der Allgemeingültigkeit. Ist auch die Frage, wie sehr die Firma mit dem Vertrag Deinen Freund wollte.
    Also nochmal: Ist das wirklich so?

• Zitat

Original von Loran
    Lord Vader: in dem Mickey Mouse - Heft der deutschen Rechtsprechung. Ist letzens einem Freund von mir gelungen. Arbeitsvertrag unterschrieben und dann zur anderen Firma gegangen. Da schaust du blöd aus der Wäsche.

Das Heft brauche ich unbedingt. Scheint ja revolutionär zu sein. Ohne Deinen Freund zu kennen tippe ich mal es ist kein Profihandballer und er hat einfach Gebrauch von seiner Probezeitklausel gemacht. Wäre schön wenn es die auch im Handball gäbe, dann hätte Magdeburg ein Händchen mehr und Göppingen eins weniger... ;)

• @Loran: Aber zum einen geht es doch um Französisches Arbeitsrecht und zum zweiten dürfte der Arbeitsvertrag deutlich anders aussehen.
    Wobei ich hier mal ne Laien-Frage hätte, was für Arbeitsverträge sind das eigentlich? Eine normale Befristung kann das ja wohl kaum sein, gibt es dafür spezielle Gesetze?

• Offizieller Beitrag

@ Ulf: Es sind normale Arbeitsverträge mit allen Rechten und Pflichten. Allerdings gilt der Grundsatz des unbefristeten Arbeitsverhältnisses nicht für Berufssportler, Manager (von Firmen) etc. Bei Trainern ist das noch nicht endgültig "ausdiskutiert", praktisch gilt es für die aber auch nicht.

Zur obigen Frage: Ohne den Inhalt beider Verträge zu kennen, ist keine Aussage möglich. Möglicherweise gibt es ja Optionen, vereinbarte Konventionlstrafen etc. Je nach Vertragsgestaltung ist die Rechtslage eine andere, zumal - wie Ulf richtig sagt - auch noch franz. Recht maßgeblich sein könnte.

Anzeige