Jetzt noch mit Handball anfangen?

  • Hey,
    also durch die Handball WM und durch den Sportunterricht habe richtig lust auf Handball bekommen. Es macht mir momentan sowohl Spaß zu gucken, als auch zu spielen (im Sportunterricht). Ich wollte jetzt fragen ob es jetzt schon zu spät ist mit Handball anzufangen (bin jetzt 17) oder ob das noch ginge?


    grüße
    Patrick

  • ...wenn du nicht gerade völlig talentfrei bist und einen guten verein erwischst geht das sicher!!!! muss ja nicht gleich die RL sein... ich finde es jedenfalls eine weise entscheidung und wünsche dir bei deinem vorhaben viel erfolg!!! :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv nicht zu spät.


    Es gibt sogar solch späte Anfänger, die sehr erfolgreich spielten.



    Zudem, was gibt es schöneres als einen Sport auszuüben der Dir Spaß macht?

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Es ist nie zu spät mit Handball anzufangen;)


    Ich selber hab erst mit 19 angefangen (vor 1 Jahr und 2 Monaten) und hab die Basics auf jedenfall schon drauf, bin im Training auch recht Torerfolgreich. Spaß macht es auch ohne Ende :D Worans nur noch ein wenig hapert ist meine physische Konstitution, weil ich letzten Sommer eine Lungen und Herzmuskelentzündung hatte und 3 Monate flach lag.


    ALSO: Sofort zum Verein deiner Wahl eilen und Anfangen!! ;)

  • Sehr schön. Dann werde ich diese Woche wohl einfach mal nen Probetraining machen. Meine Fitness werde ich aber wohl auch nen bissel auf vordermann bringen müssen. Aber das klappt hoffentlich. Gibt es da gute Übungen für Zuhause? Wie ist das mit Sachen wie Wurfkraft? Kommt von alleine?


    grüße
    Patrick

  • Am Anfang brauchst du denke ich eher keine Kraftübungen zu hause auszuüben. Ein präziser und fester Wurf ist zunächst mal auf eine saubere Technik zurückzuführen, weniger auf Kraft. Klar kan ein Lars Kaufmann ne Fackel ablassenn an die du nie rankommen wirst, aber das ist auch gar nicht erforderlich. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich zu Hause eher an meinem Ballgefühl arbeiten, gerade als Anfänger ist die Zeit da sicher besser investiert als im Krafttraining. Und solltest du doch unbedingt Krafttraining machen wollen, dann eher Übungen die den Oberkörper stabilisieren, beim handball ist eine gute Rumpfmuskulatur fürs Durchsetzungsvermögen äußerst wichtig.


    Ich wünsch dir viel Spass beim Handball und lass den Kopf nicht hängen wenn du nicht gleich alles so hin bekommst wie du es willst, das kommt mit der Zeit :)

    Daniel Stephan:"Man muss sich der Verantwortung stellen und etwas versuchen, dann darf man auch Fehler machen."

  • Hallo, genau nach dem Thema habe ich gesucht.. ;) wollte nicht extra eins aufmachen... :D


    also ich will schon seit geraumer zeit anfangen handball zu spielen! da mir mein handballtechnich sehr angagierter sportlehrer talent attestiert hat..!!!


    Ich bin nur leider relativ klein! 1,73 und gerade 18 geworden!
    Ich spiele seit 13 Jahren eishockey und Inlinehockey in der 1. Bundesliga..! also Körperlich bin ich fit..!


    Denkt ihr ich sollte es einfach einmal probieren oder es lieber sein lassen?


    Mfg
    Hendrik

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • Größe (bzw. vermeintlicher Mangel daran) ist sicher kein Hinderungsgrund... ein gewisser Ljubomir Vranjes, seines Zeichens Rückraum Mitte bei der SG Flensburg-Handewitt und 153facher schwedischer Nationalspieler, ist noch 5 cm kleiner als du ;) Also, wenn du Spaß am Handball hast - probieren :)

  • das sind ja durchweg positive meinungen hier!
    gibt es was das ich auf jedenfall beachten sollte oder irgendwelchen sachen die man wissen sollte?

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • es ist fast nie zu spät zum anfangen ;)
    selbst ich hab erst vor kurzem angefangen. ich habe einen guten verein gefunden und hab auch talent zugesprochen bekommen vom trainer. solang man sich nicht all zu blöd anstellt ist das sicher kein problem. man sollte halt nicht grad bei großen vereinen anfragen, da sie meist keine totalen anfänger nehmen.

  • Ja ich hab nur gedacht das es ist wie beim Eishockey wo man mit 10 schon zu alt ist noch mit dem Sport anzufangen! Man hat einfach keinen Spaß dabei!



    Naja bei uns sind die ganzen Dorf Vereine total überfüllt und der größte Verein hat im Moment Nachwuchs Probleme und zur Zeit keine A-Jugend! Ich werde dieses Jahr wohl bei der B-Jugend einfach mittrainieren und gucken wie das läuft!!! Und ich denke nicht das ich total talentfrei bin.. ;) wie gesagt.. Mein sportlehrer, der sich sehr im örtlichen handball einsetzt und ein mitschüler der auch jahrelang schon spielt haben beide gesagt ich hätte talent und sollte es versuchen..! Nur fehlte mir der "Mut"... :rolleyes:

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • ja ich hatte auch bisschen schiss. am besten du schaust dir mal ein training an beim jeweiligen verein. wenn es dir gefällt, kannst ja mal anfragen ob du mittrainieren kannst. wenn es dir dann nicht gefällt, kannst ja aussteigen oder wenn es dir gefällt weitermachen usw.

  • Ich bin auch erst letzten Sommer, also mit 17 angefangen. In einer netten und erfahrenen Seniorenmannschaft. Hätte ich in einer Jugend noch angefangen hätte es wirklich kein Sinn gehabt. Jetzt bin ich echt zufrieden mit meiner Mannschaft und bereue es nicht erst so spät angefangen zu sein.
    Es verlangt ja von dir auch keiner irgendwelche Spitzenleistungen. Wenn du die richtige Mannschaft findest steht der Spaß im Vordergrund!!!

  • Trauen kannst du dich auf jeden Fall. Alle haben irgendwann angefangen. Und da die Handballer grundlegend eine eingeschworene Gemeinschaft sind, wird dir weil du Handballtechnisch ein Neuling bist, keiner was wollen. Immerhin stimmt deine Kondition ja bereits und das grundlegende was du brauchst, bringst du aus dem Hockey auch mit. Kopf-Hand Koordination und Reaktionsvermögen. Ich bin mir fast sicher, dass dein Ballgefühl auch stimmen wird.


    Drück dir die Daumen, dass du Spaß am Handball finden wirst.


    schoki

    Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen

  • jo! danke...


    ich geh morgen mal zum training!!!

    The kids of tomorrow don`t need today when they live in the sins of yesterday!!!

  • Ich habe im letzten Oktober mit 21 Jahren angefangen... ;) Aber noch nicht genug, seit Dezember steh ich bei uns im Tor! (Bezirksliga B Berlin)


    :P Über meine "Spitzenleistungen" möchte ich jetzt hier nicht Rechenschaft ablegen ;)

  • hey... also klar ist das spät aber ich denke wenn du ein bisschen talent hast und mit dem ball umgehen kannst, kannst du das schon machen. einen versuch ist es aufjedenfall wert und solang du spaß daran hast, why not?!

  • Jan Holpert hat auch erst mit 15 angefangen und später NM gespielt,heisst net automatisch das Ihr zwei es auch soweit schafft,aber einfach mal ausprobieren.
    Und mit 1,73 bist net wirklich zu klein,es kommt mehr auf die Spielintelligenz an wie auf die Grösse.
    Viel Spass und Erfolg und ne verletzungsfreie Karriere

  • Zitat

    Original von scm_joeey
    Ich habe im letzten Oktober mit 21 Jahren angefangen... ;) Aber noch nicht genug, seit Dezember steh ich bei uns im Tor! (Bezirksliga B Berlin)


    :P Über meine "Spitzenleistungen" möchte ich jetzt hier nicht Rechenschaft ablegen ;)


    ...dann sag' mal bescheid wo du spielst, ich komm' das bei gelegentheit mal begutachten... ;) :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

Anzeige