Treffsicherheit verbessern

  • hallo zusammen,


    ihr kennt das sicherlich: Spieler / in steht FREI vorm Tor und wirft vorbei, an den Pfosten oder den Torwart ab.


    Klar, kann passieren aber wenn es dann bei 10 Würfen 9 mal passiert, ist das schon bedenklich und das nicht nur bei Vollmond :nein:. Wobei man hier glaube ich ganz ehrlich sagen muss, dass das bei Mädchen / Frauen ausgeprägter ist als bei Jungs / Männern oder?? Na egal.


    Mal abgesehen von Haltungsfehlern, Torwart nicht angeschaut etc. welche Übungen macht ihr im Training um hier eine höhere Trefferquote zu erreichen? Mir geht es nicht darum die Mädels zu Liegestützen zu verdonnern, das kommt erst wenn gar nicht mehr geht ;( Sondern Übungen die hier helfen können den Mädels eine bessere Treffsicherheit zu geben.


    DANKE
    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hey,
    erstmal sollte man wissen, welches Alter die Kids haben...
    in jedem Fall würde ich sagen, versuchs mal in Form irgendwelcher Spielchen. Hier zum Beispiel "Ball treiben"... Medizinball oder ähnliches in die Mitte eines Spielfeldes legen und zwei Mannschaften, die sich rechts und links an der Seite befinden... Volleyballfelder eigenen sich gut dafür... und die Mannschaften versuchen den Gegenstand in der Mitte mit Hilfe der Handbälle über die Auslinie des Gegners zu treiben.


    In Form von Staffeln mit Anschließend Hüttchen von der Bank oder den Kasten werfen. Hin und wieder vielleicht mal Dosenwerfen...

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • hy DJ,


    die Kids sind zwischen 18 und 25 Jahren :hi:


    Dosenwerfen klingt gar nicht schlecht. Da seh ich nur das Problem, auf Dauer, dass sie dann den gegnerischen Torwart immer als Dose sehen :P


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ansichtssache....
    Kann auch hin und wieder ganz nett sein.... wenn unser Damentrainer mal verhindert ist,versuchen wir auch ganz gerne mal bei uns beim Damentraining, dass was wir mit der weilblichen und männlichen C Jugend... kann ganz witzig sein zu sehen, was die Kids können und die Damen nicht (mehr) oder anders herum.


    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg dabei... und ich würde mich über Berichte zum Erfolg oder Misserfolg freuen...

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Auf Anhieb würde ich auch sagen: Balltreiben, Jägerball/Völkerball (nicht mit Handball!!!), und da deine Kids etwas älter sind noch Pfostenhandball, Passübungen (back to the roots)...


    Gruss Jürgen

  • Tja, ich mach das meistens so dass ich eine Weichmatte auf neun meter aufstelle (wenns um Würfe aus der zweiten Reihe geht) und lass die Spieler oben drüber Werfen ( gewisse Grundgröße ist natürlich voraussetzung). Im Tor befindet sich kein Torhüter, ich binde dann meistens einen Ring von ca. 50cm Durchmesset an die Pfosten oder an die Latte, je nachdem wo sie treffen sollen. Das ganze noch auf Leistung, viele Wiederholungen. Dann verinnerlichen sie es möglichst präzise zu werfen.


    mfg xManiac

  • Zitat

    Original von Zockerkönig
    ..Pfostenhandball...


    Das hat sich bei uns nicht bewehrt. Das hat nur dazu geführt, dass keiner mehr geguckt hat, was der Torwart macht. Und wenn dann mal der Ball am TW vorbeikam, dann haben wir den Pfosten rund geschossen, weil wir so fixiert drauf waren.


    Also bei uns ists so, dass wir zwar in der Lage sind anständig zu werfen, aber das Auge für den richtigen Wurf fehlt. Unser Trainer verzweifelt schon, weil wir eigentlich werfen können, aber regelmäßig frei bei 6m die falsche Entscheidung treffen, was die Wurfvariante angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Carllson ()

  • hallo zusammen,


    erstmal danke für die Tipps.


    Pfostenball finde ich auch nicht so gut, aber das mit den Ringen. Das werde ich sicher mal ausprobieren.


    Ich denke bei meinen Mädels liegt es nicht an den Wurfvarianten. Ich habe ihnen vor dem Spiel gesagt, der TW ist oben und halbhoch stark, unten und Aufsetzer hat er keine Chance. Ratet mal wo die Mädels in aller Regel fröhlich hingeworfen haben.


    War das ein Fehler ihnen das vor dem Spiel zu sagen??


    Ich werde noch wahnsinnig :wall:


    Bei mir war es immer so dass ich grundsätzlich Aufsetzer geworfen habe. Warum können meine Mädels das nicht??


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Ich habe ihnen vor dem Spiel gesagt, der TW ist oben und halbhoch stark, unten und Aufsetzer hat er keine Chance. Ratet mal wo die Mädels in aller Regel fröhlich hingeworfen haben.


    mhhhhh....Vielleicht mal mit umgekehrter Psychologie probieren????
    Einfach mal ausprobieren....


  • Also die Einschätzung des Trainers, wie der gegnerische Torwart hält und wo man am besten trifft geb ich auch gern weiter an die Mannschaft. Manche machen dann aber aus Trotz das Gegenteil - getreu dem Motto: "Siehste Trainer - geht doch!" ;)


    Meiner Meinung nach eignen sich die Wurfzielvorgaben (in den Torwartecken befestigte/aufgestellte Sachen) ganz gut, um das Problem zu lösen.


    Außer werfen fällt mir noch ein, dass man das auch im Erwärmungsspiel einbinden kann. Bei Parteiball zb. zwingend die Zuspiele als Aufsetzer. Oder auch Parteiball - Boden-Wand-Boden. Punkt ist erzielt, wenn der Ball eben diese Reihenfolge absolviert hat, ohne das er vom Gegner vorher gefangen wurde.


    Ansonsten - weiter dran bleiben und nicht müde werden! :)

  • hallo zusammen,


    das mit der umgekehrten Psychologie hatte ich auch schon mal gehört, allerdings habe ich die Befürchtung dass wir hier dann doch wieder an die Technik kommen. Hohlkreuz, Arm zu tief etc...d.h. sie könnten nicht mal wenn sie wollten.


    Ich denke ich werde das mal mit Wurfvorgaben und Zielwerfen versuchen.


    Wie ist das bei Euch bzw. Euren Spielern? Wohin werfen die hauptsächlich??


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Zitat

    Original von maleikalika
    Wie ist das bei Euch bzw. Euren Spielern? Wohin werfen die hauptsächlich??


    Leider immer wieder in ihre lieblingsecke..und das 10 und mehr mal im spiel, und wenn man was sagt bekommt man ein nicken, aber der ball geht wieder dahin... ?(


    Naja...ich stell immer ne große hochsprungmatte ins tor und lass mal in der kurzen und mal der langen ecke nen spalt frei der dann getroffen werden muss - von den rückraumpositionen wohl das gleiche wie auf nen hocker/ring zu werfen, von den außenpositionen zwingt man die spieler allerdings soweit wie möglich zum 7m punkt zu springen damit sie treffen...

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn man die Wurfpräzision hauptsächlich durch Pass- und Fangübungen trainiert. Das hat zwei große Vorteile, zum einen muss nicht immer erst der Ball zurückgeholt werden, somit sind wesentlich mehr Würfe möglich, zum anderen fördert es natürlich auch das Zusammenspiel der Mitspieler. Und wenn man über verschiedenste Entfernungen gezielt gerade Pässe werfen kann, kann man auch recht genau aufs Tor werfen.

  • artha34:


    Sehe da aber ein Problem. Gezielt werfen bekommt man vielleicht mit der Übung hin, aber wie komme ich dann am TW vorbei?


    Das muss man ja auch üben und oftmals scheitert der Werfer an der Kombination der Aufgaben:


    Abwehr überwinden + gezielter Wurf entsprechend dem TW
    nebenbei noch so "Kleinigkeiten" wie Wurfhaltung, Wurfkreis, Gegnereinwirkung....


    Denke man kommt mit kombinierten Übungen am besten. Die Werfer müssen vor UND nach dem Torwurf Aufgaben ausführen. Wurde hier auch schonmal ausführlich beschrieben. Damit kann man schon in der Jugend anfangen. Die Spieler lernen dabei, viele Aufgaben mit einmal zu bewältigen und die Konzentration bis nach dem Wurf zu halten.


    Denkbar wäre als Steigerung auch, die Aufgaben, die nach dem Wurf folgen, vom Wurfergebnis abhängig zu machen.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

Anzeige