2.Bundesliga Süd 2007/2008

  • man hat ja auch schon im letzten jahr auf vorbereitungsspiele verzichtet. nur ein spiel gegen eine männl. a-jugend hat stattgefunden.

    :love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

  • Zitat

    Original von Rennschnecke
    Stimmt schon, dass Ildiko Barna junge Spielerinnen nach Auerbach geholt hat - aber das hat nichts mit Nachwuchsförderung zu tun. Die eigenen Jugendlichen, die letztes Jahr noch im Kader standen (Michelle Hörr und Lisa Mösinger), wurden jetzt wieder zu Gunsten neuer Spielerinnen von Außerhalb gestrichen. Die Situation ist jetzt so, dass die talentierten 16-, 17-jährigen in Auerbach (wie Jona Ober, Tanja Stumpf, Jeannette Budimir, Hörr, Mösinger - Andrea Bonk ist ja schon weg) 18-, 19-jährige vor die Nase gesetzt bekommen haben und damit auf absehbare Zeit keine Chance mehr haben werden ins Team zu kommen.


    Das hat nichts mehr mit einem Jugendkonzept zu tun, wenn man nicht nur - so wie die letzten Jahre - junge Spielerinnen im Umkreis von 50 Kilometern zusammenkauft, sondern jetzt auch noch aus Berlin, Magdeburg etc. Sicher sind das alles sympathische junge Spielerinnen, aber das hat noch weniger als die Jahre zuvor mt einer gelungenen EIGENEN Jugendarbeit zu tun.


    Das Jugendkonzept in B/A ist nach meiner Kenntnis nicht auf dem "Mist" von Schmid gewachsen. Dieses stand schon vorher. Mit Schmid wollte man das wohl besser umsetzen, was auch zweifellos gelungen ist. Und mit Barna hat man wohl eine mehr als kompetente Nachfolgerin gefunden. Nur jetzt davon zu sprechen, das dieses Jugendkonzept nicht mehr greifen soll, erscheint mir etwas falsch. Meines Wissens nach spielt die A und die B-Jgd in der Regio und die C in der Oberliga. Da hat man doch etwas geschaffen, auf dem man weiter aufbauen kann. Und die Barna wird wohl wissen, was sie macht. Da sollte doch nicht von Orientierungslosigkeit bei der Führung und den Trainern in B/A gesprochen werden.


    Natürlich ist es schade, dass eine Bonk gegangen ist. Hier könnte ein DHB-Trainer und vielleicht auch ein HHV-Trainer entscheidende Beihilfe zu dem Wechsel geleistet haben. Auch hat es den Anschein, dass sich ein Bonk etwas überschätzt. Sie ist zur Zeit wohl noch nicht in der Lage in der BuLi zu spielen und einem Vergleich mit Wenzl hält sie schon gar nicht stand. Und ob sie in Walldorf glücklicher wird, bleibt abzuwarten.


    Es ist zwar richtig, dass zwei Jugendspielerinnen letztes Jahr im Kader der BuLi standen, aber hier hat lediglich Hörr nur mehr als geringe Einsatzzeiten gehabt. Auch jetzt trainieren einige Mädels mit dem Kader, um sie auf diesem Wege weiter nach vorne in Richtung BuLi zu bringen. Und wenn eine der jüngeren Spielerinnen - alle wohl erst 16 - eine Leistungsexplosion erlebt, wird Frau Barna sie nicht in der Jugendmannschaft "versauern" lassen.


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Jugendspielerinnen "zusammengekauft" hat. Dazu dürfte das Budget in B/A - wie man hört - einfach nicht groß genug sein. Da spielt wohl eher der ehrenamtliche Einsatz einiger Funktionäre ein entscheidende Rolle.


    Warten wir es einfach mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. Man(n) hat in B/A in den letzten drei Jahren, auch im Bereich der weiblichen Jugend, doch Einiges erreicht. Da gilt es für die Macher der Flames dran zu bleiben.

  • Zitat


    Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Jugendspielerinnen "zusammengekauft" hat. Dazu dürfte das Budget in B/A - wie man hört - einfach nicht groß genug sein.


    ...."zusammenkaufen" würde ich das jetzt auch nicht nennen...aber eine Andrea Bonk hat zum Beispiel das Handball spielen (soweit ich weiß?!Korrigiert mich, falls ich falsch liege?!!) in Gernsheim erlernt und ist dann "abgeworben" worden.
    Und dies ist nicht die einzige aus der A-jugend/Regio, die ihre Handball-Grundlagen bei einem anderen Verein erlernt hat.


    Inwieweit die Schaffung des Leistungszentrums (für Kinder und Jugendliche) in Bensheim einen Beitrag zur Sichtung von talentierten Handballern/innen dazu beigetragen hat, dass vermehrt Spielerinnen aus der Region schon im frühen Jugendbereich zur Bensheim/Auerbach gewechselt sind, vermag ich nicht einzuschätzen!!!
    Dieser Sachverhalt wird jedoch in vielen "kleinen" Vereinen diskutiert und kritisiert. Die stellen sich wohl die Frage, ob es überhaupt noch lohnenswert ist, Jugenarbeit (an der Basis) zu leisten, wenn sie doch nicht davon profitieren. Aber das gehört wohl jetzt nicht hierher....!!

  • Nee, darüber lohnt dann eine einzelne Diskussion. ;) Das ist aber auch etwas, was Männer- und Frauenhandball gemeinsam haben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich glaube gestern hat der TuS Metzingen gegen den VfL Waiblingen ein Trainingsspiel. War jemand dabei und hat das Ergebnis sowie die Eindrücke. :)

  • Dritte neue Spielerin verpflichtet


    Auf der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison ist das Frauen-Team des VfL Waiblingen erneut fündig geworden. Der Handball-Zweitbundesligist verpflichtete jetzt die Ungarin Judit Lukacs. Die 24 Jahre alte Linkshänderin ist nach Cornelia Schmidt (HSG Bensheim-Auerbach) und der Norwegerin Emma Stokkeland (Gjövik og Vardal Handboldklub) der dritte Neuzugang beim Aufsteiger in die 2. Liga.


    Judit Lukacs kann auf Rechtsaußen oder im rechten Rückraum eingesetzt werden. Die schnelle und wendige Lukacs spielte sechs Jahre beim ungarischen Universitätsclub Gyöngyös in der 2. Liga, zuletzt als Spielertrainerin, und wurde mit dem Team Meister. Außerdem spielte sie beim Club Michalovce (Großmichel) in der 1. slowakischen Liga. In der Saison 2005/2006 warf sie 124 Tore, in der vergangenen Saison war Judit Lukacs 189-mal erfolgreich. „Judit hat mich im Probetraining sofort überzeugt“, sagte VfL-Trainer Jürgen Krause. „Deshalb bin ich froh, dass wir sie verpflichten konnten.“


    Quelle: Waiblinger Kreiszeitung
    http://www.vfl-waiblingen.de/index.php?id=3457

  • Zitat

    Original von Tess


    ...."zusammenkaufen" würde ich das jetzt auch nicht nennen...aber eine Andrea Bonk hat zum Beispiel das Handball spielen (soweit ich weiß?!Korrigiert mich, falls ich falsch liege?!!) in Gernsheim erlernt und ist dann "abgeworben" worden.
    Und dies ist nicht die einzige aus der A-jugend/Regio, die ihre Handball-Grundlagen bei einem anderen Verein erlernt hat.


    Inwieweit die Schaffung des Leistungszentrums (für Kinder und Jugendliche) in Bensheim einen Beitrag zur Sichtung von talentierten Handballern/innen dazu beigetragen hat, dass vermehrt Spielerinnen aus der Region schon im frühen Jugendbereich zur Bensheim/Auerbach gewechselt sind, vermag ich nicht einzuschätzen!!!
    Dieser Sachverhalt wird jedoch in vielen "kleinen" Vereinen diskutiert und kritisiert. Die stellen sich wohl die Frage, ob es überhaupt noch lohnenswert ist, Jugenarbeit (an der Basis) zu leisten, wenn sie doch nicht davon profitieren. Aber das gehört wohl jetzt nicht hierher....!!


    "Zusammenkaufen" bezog sich nicht auf das Jugendkonzept mit Bonk und Co. sondern auf den Kader der Flames und da wurde zusammengekauft und nix mit eigenem Nachwuchs auf die Beine gestellt.


    An Blomquist: Vor Schmid wusste man in Auerbach noch nicht einmal wie man Jugendkonzept schreibt. Kann sein, das der eine oder andere so was im Kopf hatte, aber der Macher war Schmid. Läßt sich so auch in der Lokalpresse lesen. Mit Schmid kamen erst die Talente und mit Bonk hat sich die beste schon verabschiedet.

  • zumindest mal das ergebnis: metzingen verliert gegen waiblingen mit 2 toren. waiblingen allerdings bisher nur mit schmid und noch ohne die beiden anderen neuen.

  • Zitat

    Original von Troya
    zumindest mal das ergebnis: metzingen verliert gegen waiblingen mit 2 toren. waiblingen allerdings bisher nur mit schmid und noch ohne die beiden anderen neuen.


    War Metzingen komplett? Wenn ja, dann hege ich doch große Zweifel, dass das vom neuen Abteilungsleiter ausgegebene Ziel Play-Offs auch nur annähernd erreicht werden kann. Scheint, als ob mein Tipp in dem Prognose-Thread die TusSies betreffend gar nicht so übel war. Allerdings scheint sich in Waiblingen echt was zu bewegen. Könnte ne spannende Runde werden....

  • .... dabei war die Euphorie nach dem Testspielsieg gegen den Thüringer HC doch so groß :D


    Das mit Waiblingen teile ich mit dir. Da haben die beiden neuen ja noch gefehlt. :)

  • Mal ein paar Texte von Auerbach aus den letzten Tagen:





    Zitat

    Respekt vor SG Bad Wildungen
    HANDBALL: "Flames" beim Turnier in Leutershausen
    Weiter recht intensiv betreiben die Zweitliga-Handballerinnen der HSG Bensheim/Auerbach ihr Vorbereitungsprogramm auf die Saison 2007/08. Am morgigen Freitag, 18.30 Uhr, erwarten die Schützlinge von Trainerin Ildiko Barna in der neuen Halle am Vereinshaus Weiherhaus die SG Bad Wildungen. "Der Regionalligist hat drei, vier Spielerinnen mit Zweitligaerfahrung in seinen Reihen und verfügt deshalb über gute Qualitäten", nimmt die "Flames"-Trainerin den Gegner nicht auf die leichte Schulter.
    Am Samstag und Sonntag steht für die Bensheimerinnen, bei denen weiter Weena Ghosh (verletzt) und die Juniorinnen-EM-Fahrerinnen Antje Lauenroth und Laura Glaser fehlen, das Turnier bei der SG Leutershausen an. Die "Flames" bekommen es dabei in ihrer Gruppe mit der TSG Ketsch II, der HSG Mannheim und der Mannschaft des Gastgebers zu tun. In der anderen Gruppe sind u.a. der TV Nellingen und die TSG Ketsch am Ball.
    "Wir wollen auf jeden Fall einen der beiden ersten Gruppenplätze erreichen, um dann in die Finalspiele am Sonntag gegen einen dann stärkeren Gegner am Sonntag einzuziehen", betont Ildiko Barna. Auf die Bensheimerinnen warten am Wochenende sicherlich einige interessante Vergleiche gegen Mannschaften überwiegend aus der benachbarten Region an. rs
    Bergsträßer Anzeiger, 16. August 2007




    Zitat

    ZWEITE MANNSCHAFT VERLIERT IN BENSHEIM 31:26
    Die zweite Damenmannschaft (der HSG Sulzbach/Leidersbach) hat heute die erste Mannschaft in einem Testspiel würdig vertreten. Verstärkt mit Marion Chilla, Christin Wörner, Madeleine Giegerich und Claudia Sondermann zog man sich sehr achtbar aus der Affäre. Bei Zweitligist HSG Bensheim-Auerbach musste man sich mit nur 31:26 geschlagen geben.
    http://www.hsg-damenhandball.de







    Wenn man sich die Ergebnisse mal genauer anschaut, dann ist bei der HSG wohl doch noch viel Sand im Getriebe: Knapper Sieg gegen eine Landesliga-Mannschaft (Sulzbach II), Niederlage beim Regionalligisten (Kirchhof) und auch sonst noch nicht sonderlich was gerissen. Und was die Neuzugänge angeht: Moszi scheint ja gar nichts zu reißen und von den anderen kommt bislang auch wenig bis gar nichts.


    Hat jemand von Euch die Mannschaft schon sehen können??

  • Nee, kann ich nichts zu sagen.


    Aber irgendwie redet mit die Barna immer alles schön, sucht bei Niederlagen nach irgendwelchen Entschuldigungen und macht es sich damit recht einfach. Naja, jeder wie er es braucht...

  • Schon gibt es die ersten Konsequenzen in Auerbach:


    Zitat

    Nicht zuletzt deshalb spielen sie später gegen den Regionalligisten unter Ausschluss der Öffentlichkeit.


    :nein:

  • Hm, knirscht es da tatsächlich? Hat sich doch in der Vergangenheit alles ganz gut angehört. Aber in den letzten Wochen häufen sich tatsächlich negative oder zumindest nicht positive Meldungen über Auerbach. Erst die Geschichte mit Bonk, jetzt die wenig erbaulichen Tests.
    Hoffentlich hat sich Frau Barna da nicht vergaloppiert. Schließlich hat sie bis auf Galinskaya all ihre Wunschspielerinnen verpflichtet bekommen und steht nun auch in der Pflicht. Aber ich denke, sie ist Profi und erfahren genug, um bis zum Saisonstart das alles wieder in die richtige Bahnen zu lenken. War doch eigentlich klar, dass es nach dem Abgang von Nagel nicht gleich wieder rund laufen kann und die vielen Neuen erst einmal integriert werden müssen.

  • Zitat

    Original von Matilda
    Hm, knirscht es da tatsächlich? Hat sich doch in der Vergangenheit alles ganz gut angehört. Aber in den letzten Wochen häufen sich tatsächlich negative oder zumindest nicht positive Meldungen über Auerbach. Erst die Geschichte mit Bonk, jetzt die wenig erbaulichen Tests.
    Hoffentlich hat sich Frau Barna da nicht vergaloppiert. Schließlich hat sie bis auf Galinskaya all ihre Wunschspielerinnen verpflichtet bekommen und steht nun auch in der Pflicht. Aber ich denke, sie ist Profi und erfahren genug, um bis zum Saisonstart das alles wieder in die richtige Bahnen zu lenken. War doch eigentlich klar, dass es nach dem Abgang von Nagel nicht gleich wieder rund laufen kann und die vielen Neuen erst einmal integriert werden müssen.


    Ob sie sich vergallopiert mal sehen. Verfahren hat sich sich jedenfalls schon (siehe Sulzbach) :lol:
    Ob die übervolle Auswechselbank für das Betriebsklima gut ist muß sich auch erst noch zeigen. Daran zweifel ich eher.
    Als man Schmid vor 2 Jahren geholt hat sprach man von der ersten Liga in 3 Jahren. Das wäre dann am Ende dieser Saison.

  • Ich glaube, diese Versprechen und Konzepte gibt es in jedem Verein. Ildiko wird ja auch von den Sponsoren gefragt, wo sie perspektivisch hin möchte. Da kommt die Antwort: "einen Platz im Mittelfeld" sicherlich nicht überall gut an. Was den großen Kader angeht, hab ich da auch so meine Probleme. Quantität ist nicht gleich Qualität ;)


    Favoriten um den Aufstieg in die erste Liga sind sie sicherlich nicht!

    Wer früher stirbt, ist länger tot!

  • Habe auch einen aktuellen Bericht von Auerbach:



    Erst im Finale gestoppt - "Flames" auf gutem Weg
    HANDBALL: HSG-Trainerin Ildiko Barna sieht Fortschritte beim Turnier in Leutershausen
    Die HSG Bensheim/Auerbach kann durchaus auf ein erfolgreiches Vorbereitungs-Wochenende zurückblicken. Im Finale des gut besetzten Frauenhandball-Turniers der SG Leutershausen unterlag die Truppe von Trainerin Ildiko Barna gestern Nachmittag mit 13:16 Toren (die Spielzeit betrug jeweils einmal 30 Minuten). Das "kleinen Finale" gewann in der Heinrich-Beck-Halle die HSG Bad Wildungen gegen den Baden-Württemberg.-Oberligisten SG Heddesheim mit 17:3.
    "Dieses Turnier hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vor allem im Angriff haben wir schöne Aktionen gezeigt. Doch uns fehlt es noch etwas an der Reife, die Ketsch an den Tag legte. In den letzten zehn Minuten haben wir gegen den Bundesligisten aber endlich positiv abgeschlossen", war Bensheims Trainerin Ildiko Barna durchaus zufrieden. "Wir sind im Endspiel immer wieder in die Ketscher Tempogegenstöße hinein gelaufen. In spielerischer Hinsicht hielten wir durchaus mit", ergänzte die Außenspielerin der "Flames", Mara Friton. Die TSG Ketsch führte schon mit 14:7 (15. ), ehe sich die Bensheimerinnen noch herankämpften und die Niederlage über 10:16 (20.) auf 13:16 reduzierten.
    Die "Flames" starteten am Samstag in der Gruppe A mit einem 25:21-Sieg gegen die SG Leutershausen II. Mit 9:11 gab es dann eine Niederlage gegen die TSG Ketsch II, einem weiteren Vertreter der Baden-Württemberg Oberliga. "Dieses Spiel haben wir regelrecht verschlafen", ärgerte sich Ildiko Barna . Es folgten Siege gegen die SG Heddesheim (14:4) und den Badenligisten TG Neureut (18:14). So gingen die "Flames" als Tabellenerster in die Zwischenrunde gestern.
    Hier machten sie gegen die SG Leutershausen I mit 17:6 kurzen Prozess und ließen beim 19:7 auch der HSG Bad Wildungen keine Chance. Erneut wurden die "Flames" Gruppensieger und qualifizierten sich somit für das Endspiel.
    Die meisten Turnier-Treffer des Bensheimer Zweitligiasten erzielte die sich in prächtiger Wurfklaune befindende Edina Rott. Aber auch Olga Savanju und Stefanie Egger sowie den Außen Claudia Schückler und Mara Friton, denen Ildiko Barna gute Leistungen bescheinigte, waren sehr treffsicher. Die Freude der "Flames"-Trainerin, dass ihr Schützling Antje Lauenroth bei der Juniorinnen-EM in der Türkei zur besten deutschen Spielerin gekürt wurde, war groß: "Das freut mich für Antje, auf die ich total stolz bin."
    Schon am Freitag hatte der Regionalligist HSG Bad Wildungen seine Visitenkarte zu einem Testspiel in Bensheim abgegeben. "Wir hatten in der ersten Hälfte sechs Pfostentreffer. Wenn die rein gehen, wäre dieses Spiel anders gelaufen", meinte Mara Friton, die dann aber letztlich doch von einem verdienten 23:21 (14:13)-Erfolg der HSG Bensheim/Auerbach sprach. Erfolgreichste Werferin der "Flames" war abermals Edina Rott.
    Quelle: http://www.morgenweb.de

  • Mal abgesehen davon, dass hier wohl nur noch über Bensheim geschrieben wird. So richtig stark besetzt war dieses Turnier wohl nicht.


    Was machen denn die anderen Zweitlisgisten vier Wochen vor Rundenstart?

  • Zitat

    Original von Ficus
    ...


    Was machen denn die anderen Zweitlisgisten vier Wochen vor Rundenstart?


    FrischAuf! war am Wochenende beim Benketurnier in Berlin/Frankfurt und wurde nach einer 24:32-Finalniederlage gegen KS Lszpol Gdynia Zweiter.


    Markranstädt ist im Trainingslager bei Berlin und spielt am Mittwoch in Berlin ein Trainingsspiel gegen BVG.

    London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.


    Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

  • Zitat

    Original von Treffnix
    Schon gibt es die ersten Konsequenzen in Auerbach:



    :nein:


    So entstehen Gerüchte! Das Spiel gegen Bad Wildungen wurde auf Wunsch des Gegners um 1 1/2 Stunden verlegt und musste deshalb in einer anderen Halle ausgetragen werden, in der leider kein Publikumsverkehr möglich/gestattet ist.
    Ich habe einfach mal bei den Verantwortlichen nachgefragt. Sollte man öfter tun, ehe man Gerüchte in die Welt setzt.


    Im übrigen meine Anmerkungen zu den Beiträgen:


    Heisst es nicht Testspiel/Trainingsspiel? Man sollte diesen Ergebnissen nicht zu viel Wert beimessen. Gerade in solchen Spielen wird doch viel ausprobiert, wann sonst? Das ist doch Sinn der Sache. Wenn die Runde los geht, ist die Zeit des Probierens vorbei.


    Viele Jahre hatte Bensheim/Auerbach einen doch recht knapp bemessenen Kader. Verletzungen stellten die Verantwortlichen schnell vor Probleme. Jetzt hat man den Kader vergrößert um gegen solche Dinge gewappnet zu sein. Ich finde es richtig, dass man auch Perspektivspielerinnen die Chance gibt Zweitligaluft zu schnuppern. Denn nur wer rechtzeitig an den Unterbau denkt und diesem eine Chance gibt, wird auf Dauer Erfolg haben.


    Übrigens B/A ist ausser Leverkusen der einzige Verein der seit Beginn der Bundesliga Frauen in einer der beiden Ligen vertreten ist. In der heutigen Zeit in der viele Vereine kommen und gehen in meinen Augen eine beachtliche Leistung der beiden Vereine, oder?


    Aber die Meinungen sind glücklicherweise unterschiedlich. Es wird immer Leute geben, die allem Positiven auch etwas Negatives abgewinnen können.


    Deshalb freue ich mich auf weitere Forenbeiträge.

    Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

Anzeige