Spielabbruch?

  • Hi!


    Ich hab mal eine Frage. Kann es eigentlich passieren, dass ein Handballspiel abgebrochen wird? Bzw. ist es schonmal vorgekommen?


    Ich rede hierbei vom Hallenhandball nicht vom Feldhandball ;)


    Die Frage habe ich mir gestellt, als ich gelesen habe, dass das Spiel 1.FCN gegen den VfL Wolfburg abgebrochen wurde.


    Ich hoffe jemand kann mir das beantworten.


    Mögliche Gründe wären doch zum B_eispiel Fanausschreitungen oder ähnliches...

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt


    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • ja schon,


    ich mein hier scho gelesen zu haben, dass manche spiele abgrbrochen wurden, weil die beleuchtung ausfiel, aber in der Bundesliga ist mir nix bekannt

  • Zitat


    Regel 17:12


    Die Schiedsrichter haben das Recht, ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.


    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung ausgeschöpft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Vor längerer Zeit (1992?) wurde mal in Östringen ein Regionalligaspiel gegen die HG Erlangen abgebrochen weil beim Sturm ein Ast gegen einOberlicht der Halle flog und ein Loch in der Hallendecke die Folge war und es dann reinregnete

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • In der Bundesliga ist mir zumindest ein Fall eines Spielabbruches bekannt:


    In der Saison 2001/02 beim Spiel VfL Bad Schwartau - TBV Lemgo erlitt ein Zuschauer kurz vor Spielende einen Herzinfakt und verstarb, woraufhin das Spiel abgebrochen wurde. Der Spielabbruch kam in der letzten Spielminute beim Stande von 21:20 für Bad Schwartau. Das Spiel wurde dann etwa 3 Monate später wiederholt und Lemgo gewann mit 25:22.

  • wow... Das ist hart...


    Wusste gar nicht, dass es schon sooft zu einem Spielabbruch gekommen ist...

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt


    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

  • Vor etlichen Jahren wurde mal ein Spiel nach wenigen Minuten abgebrochen, weil der Parkettboden aus irgendeinem Grund spiegelglatt und die Sicherheit der Spieler somit nicht mehr gewährleistet war. Wo das war, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine aber, es wäre ein Spiel in der 1. Bundesliga und irgendwo in der rheinischen Ecke (evtl. sogar Köln-Arena?) gewesen.


    In Recklinghausen kam es kürzlich in einem Verbandsliga-Spiel zu einem Abbruch, weil der Gästetrainer eine Herzattacke erlitt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er hat sich aber zum Glück schnell wieder erholt.


    In Dortmund wurde 1993 das allererste Spiel der BVB-Damen in der 1. Bundesliga gegen den VfL Sindelfingen kurz vor dem Anpfiff abgesagt, weil an mehreren Stellen Wasser durch das Hallendach tropfte.

    This signature is under construction...

    3 Mal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

  • Es gab hier mal einen Spielabbruch, da hatte sich eine Spielerin einen offenen Schienbeinbruch zugezogen. Der Anblick war wohl nicht so schön, jedenfalls konnten und wollten beide Teams nicht mehr weiterspielen.


    Ich habe selbst zweimal ein Spiel abbrechen müssen, weil das Wasser von oben auf die Platte regnete und auch nicht mehr durch ständiges Wischen entfernt werden konnte.

  • Ach, Spielabbruch habe ich mit meiner Jungen Mannschaft schon zwei mal gehabt. In der E-Jugend sind zwei Spieler mit den Köpfen zusammengeprallt. Einer meiner Jungs musste mit Platzwunde über dem Augen in Krankenhaus. Schiedsrichter hat das Spiel 3 Minuten vor Ende abgebrochen. Gegner lag mit 15 Toren vorn.
    Der letzte Spielabruch hatten wir vor ca. 7 Wochen. Meine Jungen klar mit 8 Toren vorne. Gegnerischer Spieler bekam nach wiederholten Foulspiel die Rote Karte. (Am besten hält man den Gegner am Kreis fest, wenn man ihm immer schön die Hände um den Hals legt und zudrückt. :/:) Daraufhin sind die gegnerischen Spieler auf die Schiedsrichterin los und haben sie mit Worten unterhalb der Gürtellinie beschimpft. Dann die Eltern des Gegners, die selbe Wortwahl. Ersatzspieler auf der Bank, die Bank wurde durch die Halle getreten ?( , ach und der Trainer bekam schon Anfang der zweiten Hälfte die Rote Karte, weil auch seine Wortwahl nicht ganz so sauber war. Also Spielabbruch 5 Minuten vor Spielende. Das Spiel wurde ganz normal für uns gewertet.
    wilma

  • Zitat

    Original von wilmafeuerstein
    ...Der letzte Spielabruch hatten wir vor ca. 7 Wochen. Meine Jungen klar mit 8 Toren vorne. Gegnerischer Spieler bekam nach wiederholten Foulspiel die Rote Karte. (Am besten hält man den Gegner am Kreis fest, wenn man ihm immer schön die Hände um den Hals legt und zudrückt. :/:) Daraufhin sind die gegnerischen Spieler auf die Schiedsrichterin los und haben sie mit Worten unterhalb der Gürtellinie beschimpft. Dann die Eltern des Gegners, die selbe Wortwahl. Ersatzspieler auf der Bank, die Bank wurde durch die Halle getreten ?( , ach und der Trainer bekam schon Anfang der zweiten Hälfte die Rote Karte, weil auch seine Wortwahl nicht ganz so sauber war. Also Spielabbruch 5 Minuten vor Spielende. Das Spiel wurde ganz normal für uns gewertet.
    wilma


    ...und das in der E-Jugend? Is´ nicht wirklich wahr, ne? :wall:

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

  • Zitat

    ...und das in der E-Jugend? Is´ nicht wirklich wahr, ne?


    Genau den Gedanken hatte ich auch grade...

    Einmal editiert, zuletzt von goalie ()

  • Zitat

    Original von goalie


    Genau den Gedanken hatte ich auch grade...


    Ist leider so. Der erste Spielabbruch war letztes Jahr in der E- Jugend.
    Der zweite im ersten Jahr D- Jugend.
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geschockt meine Jung´s auf dem Spielfeld standen. Denen ist allen der Kiefer entgleist, so sprachlos waren die. Die persönlichen Beleidigungen gegen die Schiedsrichterin fingen schon nach ca. 5 Minuten in der ersten Halbzeit an. Und das ganze steigerte sich dann bis zum Abbruch. Hier waren die beiden Trainer und auch die eigenen Eltern der Gastmannschaft keine guten Vorbilder. :(
    Ich habe daraufhin einen offenen Brief an unsere Eltern geschrieben, das ich so was nie erleben möchte. Auch unsere Eltern waren nach dem Spiel immer noch sprachlos über den Ausgang. Ich habe im nächsten Training mit meinen Jung´s darüber gesprochen wie so etwas passieren konnte. Alle waren hinterher sehr nachdenklich. Bleibt zu hoffen das wir von weiteren Spielabbrüchen in Zukunft verschont bleiben.

  • uns hat vor jahren mal ein gewitter einen spielabbruch beschehrt....


    es kracht und das licht ging aus...


    tja im nachholspiel haben wir dann eine auf den ... bekommen ^^


    daher ein unvergessliches erlebnis ;)

  • Zitat

    Original von wilmafeuerstein
    Ist leider so. Der erste Spielabbruch war letztes Jahr in der E- Jugend.
    Der zweite im ersten Jahr D- Jugend.
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geschockt meine Jung´s auf dem Spielfeld standen. Denen ist allen der Kiefer entgleist, so sprachlos waren die. Die persönlichen Beleidigungen gegen die Schiedsrichterin fingen schon nach ca. 5 Minuten in der ersten Halbzeit an. Und das ganze steigerte sich dann bis zum Abbruch. Hier waren die beiden Trainer und auch die eigenen Eltern der Gastmannschaft keine guten Vorbilder. :(
    Ich habe daraufhin einen offenen Brief an unsere Eltern geschrieben, das ich so was nie erleben möchte. Auch unsere Eltern waren nach dem Spiel immer noch sprachlos über den Ausgang. Ich habe im nächsten Training mit meinen Jung´s darüber gesprochen wie so etwas passieren konnte. Alle waren hinterher sehr nachdenklich. Bleibt zu hoffen das wir von weiteren Spielabbrüchen in Zukunft verschont bleiben.


    Hat das denn für die Gegner (insbesondere natürlich die Trainer) wenigstens nachträglich noch Konsequenzen gehabt?

    This signature is under construction...

  • Zitat

    Original von wilmafeuerstein


    Ist leider so. Der erste Spielabbruch war letztes Jahr in der E- Jugend.
    Der zweite im ersten Jahr D- Jugend.
    Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie geschockt meine Jung´s auf dem Spielfeld standen. Denen ist allen der Kiefer entgleist, so sprachlos waren die. Die persönlichen Beleidigungen gegen die Schiedsrichterin fingen schon nach ca. 5 Minuten in der ersten Halbzeit an. Und das ganze steigerte sich dann bis zum Abbruch. Hier waren die beiden Trainer und auch die eigenen Eltern der Gastmannschaft keine guten Vorbilder. :(
    Ich habe daraufhin einen offenen Brief an unsere Eltern geschrieben, das ich so was nie erleben möchte. Auch unsere Eltern waren nach dem Spiel immer noch sprachlos über den Ausgang. Ich habe im nächsten Training mit meinen Jung´s darüber gesprochen wie so etwas passieren konnte. Alle waren hinterher sehr nachdenklich. Bleibt zu hoffen das wir von weiteren Spielabbrüchen in Zukunft verschont bleiben.


    Hm Solche Trainer hatte ich auch schon mal in der E-jugend als ich SR war.


    So ein Verhalten sollte in keiner Altersklasse vorkommen, insbesondere nicht in den unteren Jugendden wo man eigentlich noch ein Vorbild für die Mädels bzw. Jungs ist. Ich hatte bisher in keinster Weise damit Probleme, meine Mädels haben sich höchstens bei mri beschwert wenn sie was beim Sr auszusetzten gehabt haben. Aber gegenüber dem SR waren sie still. Und auch die Elteren haben nichts gesagt.


    Ich denke in solchen Fällen sollte man auch ein Wörtchen mit dem Verein reden, damit dieser auich weiß wie sich der Trainer verhält.

  • Naja wenn man engagiert bei der Sache ist okay...
    Aber so wie du das beschrieben hast... Sehr drastisch.
    Naja ich habs einmal miterlebt dass einer meiner Spieler mit dem SR gemeckert hat. Der SR hat ihn ermahnt. Ich hab ihn runtergenommen. Denn die sollen gleich lernen, dass der SR immer recht hat, auch wenn er eigentlich nicht recht hat xD
    Seitdem beschweren sie sich nur noch bei mir über den SR, was mir wesentlich lieber ist...

    Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt


    Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

Anzeige