2.Bundesliga Süd 2008/2009

  • Bienen testen gegen Bensheim und Kirchhof
    Lucky Cojocar, Karoline Müller und Roxy Negovan zu Gast am Untermain


    Die Rhein-Main Bienen nutzen ihr zweites spielfreies Wochenende zu zwei Testspielen gegen Vertreter aus der 2. Bundesliga Süd. Am Samstag um 14:30 Uhr kommt die HSG Bensheim/Auerbach nach Elsenfeld und am Sonntag kehren die „Bienen“ für ein Testspiel zurück an die Wurzeln ihres Erfolges. Um 15 Uhr ist die akut abstiegsgefährdete SG Kirchhof in der Main-Spessart-Halle Sulzbach zu Gast.


    Beide Teams kommen mit gern gesehenen Bekannten an den Untermain. Trainer der HSG Bensheim/Auerbach ist Lucky Cojocar, der die Rhein-Main Bienen noch vergangene Saison vor dem Abstieg aus der Bundesliga gerettet hat. Auch sonst ist den „Bienen“ das Ensemble von der Bergstraße bestens bekannt. Glaser, Giron-Timmler, Rott, Mercantonio, Kleinjung, Streb, Lauenroth und Friton konnten im November 2006 in Sulzbach das Parkett nach einem denkwürdigen Spiel als Sieger verlassen.


    Mit der SG 09 Kirchhof pflegen die Rhein-Main Bienen schon seit Jahren ein freundschaftliches Verhältnis. Laura Schmitt war bspw. letzte Saison mit einem Zweitspielrecht bei den Grün-Weißen ausgestattet. Kreisläuferin Karoline Müller hat erst vor einigen Tagen in Nordhessen Anschluss gefunden und auf eine Spielerin freut man sich in Sulzbach ganz besonders. Spielmacherin Rocsana Negovan kehrt zurück in die Main-Spessart-Halle. Unter der Regie der sympathischen Rumänin schafften die „Bienen“ durch drei Meisterschaften in Serie den Durchmarsch in die 1. Bundesliga.


    Zuschauer sind zu beiden Spielen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.




  • Danke für die Info !


    Davon wurde am Samstag in Bensheim noch gar nix gesagt ?(
    Wurde das so kurzfristig angesetzt ?


    Anyway, hab's ja jetzt erfahren...evtl. sieht man sich am Samstag in Elsenfeld...

  • Isabella Karinscheck verlässt den TV Ismaning Tabellenführer Bayerligia aus privaten Gründen. Ab Sommer 2009 neuer Wohnort bei Frankfurt. Super Mannschaftspielerin und Rückraumkracher! Ehemalige Issis: Janna Krause Nationaltorhüterin Isbaell Nagel Nationalspielerin Laura Denk 2 Liga Süd. Wäre schade wenn so eine Spierlin ihre Karriere beenden würde bzw. zu den Bienen wechseln würde!

  • Ein Wechsel nach Mainzlar ist also eine Vermutung und steht nicht fest?


    Zitat

    Original von marcis73
    Isabella Karinscheck verlässt den TV Ismaning Tabellenführer Bayerligia aus privaten Gründen. Ab Sommer 2009 neuer Wohnort bei Frankfurt.


    Da kenne ich 2 - 3 Vereine, die deutlich näher bei Frankfurt liegen und dem Leistungsstand von Karinscheck meiner Vermutung nach eher entsprechen. Sofern sie weiter zum Handball greifen möchte, würde ich da also eher Walldorf, Mainz und natürlich Ober-Eschbach ;) ins Rennen schicken.


    Zitat

    Wäre schade wenn so eine Spierlin ihre Karriere beenden würde bzw. zu den Bienen wechseln würde!


    Warum sollte Sulzbach sie denn holen? Kirschig haben sie sogar als eine der stärksten Regionalligaspielerinnen geholt und jetzt ist sie auch "nur" Lückenfüllerin am Untermain. Wenn die Bienen in den nächsten Jahren mehr als nur den Klassenerhalt holen wollen, müssen sie auch für die Bank ein paar Bundesliga-reife Spielerinnen holen. Aber das steht ja hier eigentlich auch nicht zur Debatte...

  • Zitat


    Kirschig haben sie sogar als eine der stärksten Regionalligaspielerinnen geholt und jetzt ist sie auch "nur" Lückenfüllerin am Untermain.


    Gibt halt schon Unterschiede zwischen einer guten Regionalligaspielerin, einer guten Zweitligaspielerin und einer guten Erstligaspielerin ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Gibt halt schon Unterschiede zwischen einer guten Regionalligaspielerin, einer guten Zweitligaspielerin und einer guten Erstligaspielerin ;)


    Signed!


    Der Sprung war zumindest dann für Judith Kirschig zu groß, wenn sie sich große Einsatzzeiten in Liga 1 versprochen hat. Und ich denke schon, dass sie als zweifellos gute Handballerin gewisse Ambitionen hatte.


    Egal! Ich wollte ja eigentlich nur sagen: Selbst eine Judith Kirschig, die in ihrer letzten Regionalligasaison vor dem Wechsel nach Sulzbach in einer höheren Liga mehr Tore geworfen hat als Karinscheck, ist nicht erste Wahl für das Bienenteam. Daher halte ich eben einen Wechsel an den Untermain für unwahrscheinlich, wobei ich Karinscheck's Spiel und die Sulzbacher Personalplanung natürlich nicht so hintergründig kenne, um dies letztendlich beurteilen können.
    In Teams wie Mainz oder Eschbach würde sie eine Klasse höher spielen und träfe dort auf Mannschaften, die zum jetzigen Zeitpunkt besser als vor Saisonbeginn erwartet in der Tabelle stehen. Gleichzeitig hat sie dort trotzdem noch die Chance, Stamm- und sogar Führungsspielerin zu werden.

  • Bären testen gegen DHB-Jugend




    Am Dienstag, 17. Februar, 20.15 Uhr, gibt die weibliche A-Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handball-Bundes (DHB) um die Bundestrainer Ute Lemmel und Arnold Manz in der Ketscher Neurotthalle ihre Visitenkarte in einem Testspiel gegen Frauen-Zweitligist TSG Ketsch ab.



    Die DHB-Auswahl, in der die Ketscherinnen Mara Fettel und Christin Hermann verletzungsbedingt nicht auflaufen können, nutzt die Begegnung zur Vorbereitung auf die EM-Qualifikation in der Slowakei (6. bis 8. März) gegen Österreich, die Schweiz und den Gastgeber.


    Info
    Jugendmannschaften, die an einem Besuch des Spiels interessiert sind, sollen sich unter u.kempf@tsg-jungbaeren.de anmelden


    Schwetzinger Zeitung
    10. Februar 2009


    http://www.ketscher-baeren.de
    erstellt am 10.02.2009

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Habs gerade eben in den HR3-Nachrichten gehört. Sirona (einer der 3 Hauptsponsoren der Flames) will kurzfristig mehrere Millionen Euro einsparen (u.a. durch Stellenabbau). Wird sich das auch in Richtung der Flames auswirken?

  • Silke Meier (LA) wechselt in der kommenden Saison von Leverkusen nach Sindelfingen:


    http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=7217



    Und, wie man aus dem Bericht entimmt, wird das nicht die einzigste Neuverpflichting bei Sindelfingen bleiben ... es werden wohl in den nächsten Wochen noch einige folgen...

  • Eigentlich die logische Entwicklung. Konnte mir nach der Verpflichtung von Elli Garcia-Almendaris nicht vorstellen, dass Yvonne Fillgert ihre Karriere beendet, wo sie gerade im zweiten Frühling ist. Hätte maximal sein können, dass Yvo auf eine andere Position gewechselt wäre. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Nach einem Artikel im Bergsträßer Anzeiger hätte man Franzi Garcia Almendaris in Bensheim haben können, weil sie an der Bergstraße einen neuen Verein sucht.
    Wegen der Perspektivspielerinnen bei den Flames wurde auf die Verpflichtung verzichtet.


    ?(

  • Zitat

    Original von Flamesfan
    Nach einem Artikel im Bergsträßer Anzeiger hätte man Franzi Garcia Almendaris in Bensheim haben können, weil sie an der Bergstraße einen neuen Verein sucht.
    Wegen der Perspektivspielerinnen bei den Flames wurde auf die Verpflichtung verzichtet.


    ?(



    Hi flamesfan.
    Ja, ich habe den Artikel gestern schon gelesen und auch verlinkt im thread
    Nürnberg verliert erste Spielerinnen


    Nürnberg verliert erste Spielerinnen


    Hier nochmals für die, die sich das link-klicken soaren wollen (denn hier gehört es genauso her, wie in den anderen thread wegen Nürnberg Bezug)


    Franzi Almendaris will 'auf Grund ihres Studiums' in den Rhein Main Raum!
    Wenn nicht zu den Flames, kann man sich ja ausmalen welche Clubs (1. und 2. BuLi) da dann noch in Frage kommen würden ;)


    Eine Verpflichtung von Franzi Almendaris bei den Flames hätt ich auch nicht ganz nachvollziehen können; denn (so steht es jetzt ja auch in der Pressemeldung), die Flames haben mit Antje Lauenroth eine saustarke Kreisläuferin.
    Und Michele Hörr (Perspektivspielerin) soll aufgebaut werden, aber das gilt es mal abzuwarten....


    Vielleicht hatte Bensheim ja auch schon 'vorgefühlt', und Franzi Almendaris passte ''preislich'' nicht ins Konzept ?


    Ich könnte mir schon noch ein/zwei neue Spielerinnen bei den Flames vorstellen, aber auf anderen Positionen als am Kreis...


    ANGEBLICH soll Bensheim ja auch an einer Spielerin dran sein; aber das Gerücht geht jetzt schon seit einigen Wochen um, ohne dass man was Neues hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Maddrax ()

  • Zitat

    Original von Flamesfan
    Nach einem Artikel im Bergsträßer Anzeiger hätte man Franzi Garcia Almendaris in Bensheim haben können, weil sie an der Bergstraße einen neuen Verein sucht.
    Wegen der Perspektivspielerinnen bei den Flames wurde auf die Verpflichtung verzichtet.


    ?(


    Wenn ich Flames-Fan richtig interpretiere, kann er diese Verhaltensweise nicht nachvollziehen. Sehe ich das richtig ? ?(:nein:


    ""Dass man es in Bensheim mit diesem Konzept ernst meint, unterstreicht auch der Verzicht auf eine mögliche Verpflichtung der Kreisläuferin Franziska Garcia-Almedaris (ehemals TSG Ketsch), die nach nur einer Saison den 1. FC Nürnberg im Sommer wieder verlassen wird und laut Stumpf aufgrund ihres Studiums dann eine Spielmöglichkeit im Rhein-Main-Raum sucht. "Doch wir werden ihr kein Angebot unterbreiten, denn wir sind mit Antje Lauenroth als Kreisläuferin sehr zufrieden und verfügen mit der erst 19-jährigen Michele Hörr über eine Spielerin mit Perspektiven, die wir mit der Verpflichtung einer 24-Jährigen nicht verbauen wollen".""


    Welches Konzept ???? ?(?(

  • HSG-Fragender
    Richtig!


    Es gibt möglicherweise zwei Konzepte:


    1. Nachwuchskonzept mit Perspektivspielerinnen - ich frage mich, mit welcher Perspektive? 1. oder 2. Liga?
    a) Wenn 1., dann verweise ich auf die bereits gemachten Kommentare anderer Fragender hinsichtlich der angenommenen Erstligatauglichkeit des Großteils des Kaders, geschweige denn Zweitligatauglichkeit der einen oder anderen Spielerin. Sind alles gute Handballerinnen, aber..?
    b) Wenn 2., dann ist dieses Nachwuchskonzept sicherlich nicht das falsche. Resultat wird meiner Ansicht nach sein, dass man sich langfristig in der 2. Liga festsetzt und immer wieder sehr gute Nachwuchsspielerinnen an die 1. verliert. Gefährdet sind hier aktuell Antje und Kim, bei höherer Konstanz auch Annika und Laura. Edina und Ingrida lasse ich mal außen vor. Ketsch liefert dafür ein gutes Beispiel.



    2. Aufstieg 1. Liga?
    Kollidiert eindeutig mit 1). Wenn die Mannschaft in der 1. Liga ist, hat man mit einem Nachwuchskonzept sicher mehr Möglichkeiten.


    Schön ist, dass sich viele Freunde in Bensheim zusammengefunden haben, um das gesamte Umfeld für den Frauenhandball zu verbessern.


    Im Übrigen freue ich mich sehr darüber, guten Frauenhandball in der Nähe meines Wohnortes sehen zu können. Danke dafür an die Frauen.

  • Man sollte hier einmal etwas grundsätzlich zur Situation der Frauenhandball in unserer Region klarstellen.


    Leider wird in der Metropolregion Geld für Handball ausschließlich in den Männerhandball investiert, wenn man einmal vom sehr guten Projekt "Handball macht Schule" absieht.


    Die HSG Bensheim hat da gegenüber der TSG Ketsch den Vorteil, etwas am Rand des "Bemuda-Dreiecks" Friesenheim , Oftersheim/Schwetzingen , Rhein Neckar Löwen zu liegen.


    Da ist die finanzielle Situation durch ein anderess Einzugsgebiet wesentlich entspannter als in Ketsch.


    Die "Bären" liegen mitten in diesem Haifischbecken, zu dem nun auch noch die TSG Hoffenheim dazu kommt. Wo soll man dann für Frauenhandball Sponsoren gewinnen können.


    Die TSG Ketsch ist doch seit Jahren ein Discounter für die halbe 1. Liga. Wo bekommt man denn noch so billig sehr gut ausgebildete Talente zu einem Spottpreis.
    Es ist schon sensationell, wie es der verein dennoch immer wieder schafft, sich in der BuLi so gut zu präsentieren.


    Die HSG Bensheim muss sich anstrengen, nicht den gleichen Weg gehen zu müssen.

  • @alle die sich dafür interessieren.
    ich war auch gerade am basteln einer Antwort.
    Flamesfan ist mir zuvorgekommen und er hat die Sache so gut analysisiert, dass sich jeder weitere Kommentar (fast) erübrigt.


    Trotzdem ein paar Anmerkungen meinerseits.


    Zitat

    Original von Flamesfan


    Es gibt möglicherweise zwei Konzepte:


    1. Nachwuchskonzept mit Perspektivspielerinnen - ich frage mich, mit welcher Perspektive? 1. oder 2. Liga?


    Ist auch meine Fragestellung.
    Man kann den verantwortlichen nicht in die Köpfe schauen, aber ich 'befürchte'
    Perspektive 2. Liga.



    Zitat

    Original von Flamesfan
    a) Wenn 1., dann verweise ich auf die bereits gemachten Kommentare anderer Fragender hinsichtlich der angenommenen Erstligatauglichkeit des Großteils des Kaders, geschweige denn Zweitligatauglichkeit der einen oder anderen Spielerin. Sind alles gute Handballerinnen, aber..?


    sehe ich ganz genau so.
    Allerdings würde ich es nicht ganz so hart formulieren.
    Mit dieser Mannschaft lässt es sich sehr gut im ganz oberen Tabellendrittel der 2. BuLI mitspielen


    Zitat

    Original von Flamesfan
    b) Wenn 2., dann ist dieses Nachwuchskonzept sicherlich nicht das falsche. Resultat wird meiner Ansicht nach sein, dass man sich langfristig in der 2. Liga festsetzt und immer wieder sehr gute Nachwuchsspielerinnen an die 1. verliert. Gefährdet sind hier aktuell Antje und Kim, bei höherer Konstanz auch Annika und Laura. Edina und Ingrida lasse ich mal außen vor. Ketsch liefert dafür ein gutes Beispiel.


    Für die zweite Liga ist das Konzept richtig und auch vorbildlich.
    Viele andere Mannschaften (Nicht nur im Handball) haben das vorgemacht und machen es auch so.
    Auch ich komme zum gleichen Resultat und auch zur zwangsläufigen Schlussfolgerung, dass man dadurch auf längere Sicht 'junges, sehr gutes Spielerpotential' an die 1. BuLi verlieren wird (Kim, Antje und auch Laura)




    Zitat

    Original von Flamesfan
    2. Aufstieg 1. Liga?
    Kollidiert eindeutig mit 1). Wenn die Mannschaft in der 1. Liga ist, hat man mit einem Nachwuchskonzept sicher mehr Möglichkeiten.


    Stimmt, und auch da gilt der Verweis auf die bereits gemachten Kommentare und Anmerkungen anderer Fragender, Freunde und Fans der Flames.
    Desweiteren muss der Satz von Flamesfan dann aber folgerichtig lauten:
    Wenn die Mannschaft in der 2. Liga ist, hat man mit einem Nachwuchskonzept sicher mehr Möglichkeiten.
    So macht der Satz Sinn, oder?


    Zitat

    Original von Flamesfan
    Schön ist, dass sich viele Freunde in Bensheim zusammengefunden haben, um das gesamte Umfeld für den Frauenhandball zu verbessern.


    Im Übrigen freue ich mich sehr darüber, guten Frauenhandball in der Nähe meines Wohnortes sehen zu können. Danke dafür an die Frauen.


    Kann ich nur dick unterstreichen.
    Auch wenn nicht ganz in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts, so freue ich mich auch über den guten Frauenhandball in Bensheim, und werde diese sympathische Mannschaft weiter unterstützen...ob 1. Liga oder 2. Liga.

    Einmal editiert, zuletzt von Maddrax ()

Anzeige