1. Bundesliga 2008/2009

  • zum derzeitigen Tabellenstand fehlen Leipzig auch noch 2 Spiele und wenn die Plätze 5 bis 8 aus ihrem 7. Spiel jeweils 2 Punkte holen sind sie auch alle an Trier vorbei. dann sieht die Welt auch an der Mosel wieder anders aus.

  • Ja, nichts gegen Trier an sich, aber ich sehe das Team diese Saison auch nicht unter den ersten 4. Irgendwo zwischen 5 und 7 scheint mir realistischer. Trier spielt mir zu wenig mit Tempo, das wird den einen oder anderen Punkt kosten. In Nürnberg hat man zwar einen Punkt geholt, aber gegen einen an diesem Tag ungewohnt schlechten Gegner. Zudem ist Maike März für mich keine Nr. 1 einer Spitzenmannschaft. Aber wir werden sehen. Die einzige Aussage, die man über diese Liga im Moment machen kann, ist, dass man keine Aussage machen kann.... ;)

  • So, FCN-Bayer 25:26.....


    Kompliment an Leverkusen, sie haben es geschafft, den Nürnberger Rückraum fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Der eigene Rückraum hingegen hat Bayer den Sieg gerettet, Clara Woltering hat ein gutes, aber sicher kein überagendes Spiel gemacht. Gleiches lässt sich über Maja Gubova sagen, die die glücklose Jana Krause früh abgelöst hat. Ein klares Plus für Nürnberg auf den Außenpositionen.
    Der Leverkusener Sieg war sicher nicht unverdient.


    Aber 2 Dinge liegen mir noch auf dem Herzen:


    In Verbindung mit unfairem hartem Spiel wurde hier desöfteren der Name Kerstin Wohlbold genannt. Sie war heute absolut fair, ihre 2-Minuten-Strafe hätte eigentlich Ania Rösler zugeschrieben werden müssen. Unfair und übertrieben allerdings waren die Aktionen von Heike Ahlgrimm, die fast jede klar berechtigte Strafe gegen sich mit Grinsen und/oder Kopfschütteln quittierte. Die Fallsucht von Frau Loerper ist nichts Neues, aber immer wieder ärgerlich. Hut ab vor ihrer Leistung in der Abwehr, aber manche ihrer Aktionen im Angriff haben mit Fairness nicht viel zu tun. Das sollten sich vor allem diejenigen vor Augen führen, die Nürnberg unfaires Spiel vorwerfen!


    Last but not least ein Wort zu einem "Top-Schiedsrichtergespann in Deutschland"! Lars Geipel und Marcus Helbig haben heute zum wiederholten Male unterstrichen, dass sie 1. keine guten Schiedsrichter sind und 2. etwas gegen Nürnberg haben! Das war eine mehr als unterirdische Leistung! Diese Erkenntnis kommt nicht aus einer Vereinsbrille, sondern wurde auch von Leverkusen so gesehen.
    Es war auch nichts anderes zu erwarten, da diese beiden Herren den FCN regelmäßig verpfeifen! Jeder, der dies als weit hergeholt betrachtet, der möge sich doch bitte die letzten 5 Nürnberg-Spiele anschauen, die diese Herren gepfiffen haben. Da gibt es nichts schön zu reden, das ist einfach unter aller Sau!
    Jetzt kommen sicher wieder die "Nürnberg-Freunde" (Hallo Ficus, Hallo Bällchen, teils auch Hallo Meteo) daher und sagen, dass der FCN es nicht gewohnt ist, zu verlieren und daher die Schuld bei den Schiris sucht, stimmts? 7 Spiele wurden gespielt, in keinem einzigen wurde der Club bevorteilt, dafür aber in mindestens 3 benachteilt! Nürnberg hat in dieser Liga keine Lobby, das ist nur in den letzten Jahren nicht aufgefallen, weil man die Spiele auch so gewonnen hat.


    Nur um das klarzustellen: Leverkusen hat heute verdient gewonnen! Aber es gibt Dinge, die dürfen nicht verschwiegen werden!



  • Si tacuisses...

  • Ich habe das Spiel ja nicht gesehen, aber zumindest in dieser Spielzeit habe ich auch noch kein Spiel gesehen, in der irgendeine Mannschaft verpfiffen wurde. Klar gibt es immer Entscheidungen, die man kritisieren kann. Übrigens, wenn wir schon mal bei Benachteiligen sind. Wenn die Zeitstrafe Rösler anstelle von Wohlbold verdient gehabt hätte, dann wäre die gute ja ab Minute 34 mit der dritten Hinausstellung draußen gewesen. So schlecht können es Geipel/Helbig dann ja nicht mit dem Club gemeint haben. Achja, Rösler: Da hat der Club wohl im Vorfeld die falschen Reizpunkte gesetzt, indem man ein Duell Rösler/Steinbach hinaufbeschwören wollte. Das war wohl nichts, oder?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • geipel/helbig sind keine schlechten - aber die zwei nehmen frauenhandball nicht ernst. diese lästige pflichterfüllung bei den weibern führt anscheinend zu einer gewissen, hmhm, ablenkung - übrigens nicht nur bei den zweien.

  • Schade,ganz gereicht hats nicht,aber Leipzig war den Tick cleverer und
    hat auch verdient gewonnen.
    Entscheidend waren die ersten 5 minuten der 2.Hz als wir keinen angriff
    mit einem tor abschlossen und Leipzig 5 Kisten machte.


    Gegegn Ende nochmals gekämpft aber Leipzig lies sich die Butter nicht
    mehr vom Brot nehmen

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • die beiden Schiris haben wohl keine gute Woche erwischt - in HH wars am Mittwoch auch nicht gerade glorreich...

    sLOVEnija

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ich habe das Spiel ja nicht gesehen, aber zumindest in dieser Spielzeit habe ich auch noch kein Spiel gesehen, in der irgendeine Mannschaft verpfiffen wurde. Klar gibt es immer Entscheidungen, die man kritisieren kann. Übrigens, wenn wir schon mal bei Benachteiligen sind. Wenn die Zeitstrafe Rösler anstelle von Wohlbold verdient gehabt hätte, dann wäre die gute ja ab Minute 34 mit der dritten Hinausstellung draußen gewesen. So schlecht können es Geipel/Helbig dann ja nicht mit dem Club gemeint haben. Achja, Rösler: Da hat der Club wohl im Vorfeld die falschen Reizpunkte gesetzt, indem man ein Duell Rösler/Steinbach hinaufbeschwören wollte. Das war wohl nichts, oder?


    Das Duell ging ganz klar an Steinbach, keine Frage! Rösler hatte einen schlechten Tag, soll ja manchmal vorkommen. Sie hat in dieser Saison oft genug bewiesen was sie kann.
    Aber so einfach ist das nicht mit der Hinausstellung. Sie hätte sich wohl deutlich zurückgenommen mit 2 Zeitstrafen, um nicht die dritte zu kassieren.
    Richtig, es gibt immer SR-Entscheidungen, die man kritisieren kann. Manchmal sind es, wie gestern, einfach zu viele.

  • Darf aber eigentlich gerade dann nicht vorkommen, wenn man von Vereinsseite den Mund so voll nimmt. Das Duell wurde einem von Nürnberger Seite doch förmlich aufgedrängt.


    Zitat


    Insofern wird natürlich besonders der direkte Vergleich der beiden Nationalspielerinnen im Fokus der Partie in Nürnberg aber natürlich auch beim DHB-Lehrgang in der kommenden Woche stehen.


    Noch abschließend was zu SR-Leistung. Beide Mannschaften waren wohl nicht sonderlich zufrieden, zumal nach meinen Informationen auch die Art und Weise der Bestrafungen nicht unbedingt pro Leverkusen ausgefallen ist. Die zweite Halbzeit soll ja auf der Homepage heute noch als Video verfügbar sein. Da wird man dann vielleicht klarer sehen. Ansonsten noch. Eine Rote Karte nach 34 Minuten ist natürlich Spekulation, ebenso die Annahme, dass Rösler sich in der Abwehr zurückgenommen hätte. Auf jeden Fall aber hätte es in beiden Fällen eine Schwächung für den Club bedeutet, die durch die falsche Bestrafung (Wohlbold statt Rösler) so halt nicht eingetreten ist.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Das Duell wurde einem aufgedrängt? Nun gut, immerhin war es ja auch einfach nur logisch, wenn die beiden Konkurrentinnen um den Platz hinter Krause im DHB-Team aufeinander treffen und dabei die eine (Steinbach) bisher ein gutes Spiel in dieser Saison gemacht hat und die andere (Rösler) bislang eine starke Runde gespielt hat. Von aufgedrängt kann da wohl kaum die Rede sein.


    Zu den Schiedsrichtern kann ich nur sagen, dass sie bislang in jedem Spiel schlecht waren. Ich habe alle Nürnberger Heimspiele sowie die Partie in Göppingen gesehen. Ich möchte gar nicht behaupten, dass Nürnberg immer benachteiligt wird, aber definitiv waren die Schiedsrichter immer unter aller Kanone. Es wurden einfach Dinge übersehen, die offensichtlich waren, gestern war es wieder extrem. Generell ist die Leistung der Schiedsrichter einfach zu schlecht.

  • Kann auch nicht erkennen, dass der Verein den "Mund so vollgenommen" hat. Nach der Olympia-Nominierungs-Vorgeschichte ist es doch völlig normal, dass man auf dieses Aufeinandertreffen hinweist.


    Die Schiedsrichter haben tatsächlich beidseitig schlecht gepfiffen, aber mit klarer Tendenz gegen Nürnberg. Wobei ich die von dir erwähnte Leverkusener Sicht der Art und Weise der Bestrafungen nicht wirklich teilen kann. Zum Beispiel wurde eine glasklare 2-Minuten-Strafe Sekunden vor dem Ende der 1. Halbzeit nach einem Foul an Beate Scheffknecht nicht ausgesprochen. Leverkusen hat deutlich härter als Nürnberg agiert und braucht sich über die 2-Minuten-Strafen nicht beschweren.
    Was die SR aus meiner Sicht sehr schlecht beurteilt haben, waren Schrittfehler, Stürmerfoul und die nicht gegebenen Freiwürfe/Siebenmeter bei Würfen, die ihr Ziel nicht gefunden haben, weil klar beim Wurf behindert. Naja wie auch immer, schade, dass man nur die 2. Halbzeit sehen kann, weil ich glaube, dass die Leistung der SR in der 1. Halbzeit noch schlechter war.


    Um eins noch klarzustellen: Auch Schiedsrichter haben mal einen schlechten Tag und den dürfen sie auch mal haben. Bei Geipel/Helbig häufen sich die aber und das kann nicht sein, wenn man doch ein deutsches Top-Gespann ist.

    Einmal editiert, zuletzt von karhu ()

  • Du meinst, als beispielsweise nach Meiers Tor die Zeitstrafe für Nürnberg ausblieb, wo man doch auf der anderen Seite durchaus mehrmals nach Torerfolg eine progressive Strafe nicht wegen Torerfolg aussparte? ;)


    Nunja, Steinbach hat mehr als ein gutes Spiel in dieser Saison gemacht. Dortmund, Göppingen, Buxtehude, Leipzig und nun Nürnberg oder fängt gut bei dir erst im zweistelligen Bereich beim Torewerfen an? Leverkusen verfügt halt über mehr Spieler, die Tore werfen können, auch wenn gestern beide Mannschaften weitestgehend mit einer Formation das Spiel durchgespielt hatten.


    Klar kann man auf die Idee mit diesem Duell kommen, doch es ist halt auch die Frage, ob man diese Idee dann auch so von Vereinsseite aus formuliert oder halt die Presselandschaft es dazu macht. Beste Nürnbergerin im bisherigen Saisonverlauf schien mir eigentlich Rohde zu sein, wenn wir mal bei Rösler die Siebenmetertore abziehen, dann ist die Quote aus dem Rückraum doch gar nicht so hoch, gell? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Auch von mir aus: Glückwunsch nach Leverkusen.
    Steinbach, Glankovicova und Wolterig bei Leverkusen und Engel, Beck und Gubova aus Nürnberg haben die Glanzaktionen gesetzt.


    Wenn man die Leistungen der Nationalspielerinnen auf beiden Seiten vergleicht, haben die Rheinländerinnen im gestrigen Spiel deutlich besser abgeschnitten.


    Aus dem Rückraum des FCN wurden die unplazierten Schüßchen ohne Probleme von Clara in Empfang genommen.


    Das spektakulärste Tor war das von Franzi Beck, als sie in Volleyball-Manier den Ball duch die Beine von Clara boxte.


    Von den Schiedsrichtern Geipel/Helbig hatte ich eine gute Meinung. In den letzten beiden Spielen die sie in Nürnberg gepfiffen haben, waren einige Fehlentscheidungen dabei. Bei den engen Spielen kann möglicherweise nur eine falsche Entscheidung ins Gewicht fallen. Beide Mannschften mussten mit den Fehlentscheidungen leben. Wer stärker benachteiligt wurde ist schwer zu sagen.


    Wenn es so weiter geht, wird der FCN ein Abstiegskandidat. Hoffentlich nicht. Und wenn die Mannschaft in der 1.Liga bleibt wird es spannend in der Frage,wer von den aktuellen Spielerinnen in Nürnberg bleibt. Gubova soll angeblich nach dieser Saison ihre Hadballerlaufbahn beenden.
    Und einige Studentinnen sind kurz voe dem Abschluss ihres Studiums.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Das spektakulärste Tor war - ich glaube - von Meier als sie von Linksaußen beim Wurf behindert wurde und sich dadurch in der Luft drehte. Sie vollendete dennoch mit der Rückhand und dem Rücken zum Tor.


    Wenn man sich das Video der zweiten Halbzeit - speziell der ersten elf Minuten auf der Nürnberger Website anschaut, sieht man, dass die Würfe entweder unvorbereitet auf Woltering abgefeuert wurden oder die Nürnberger Angreifer sich von der Leverkusener Abwehr 1. früh in Zweikämpfe verstricken oder sich 2. in die blockstarke Mitte abdrängen ließen. Leverkusen hingegen löste die gestellten Aufgaben deutlich variantenreicher - mal über die Außen, mal über den Kreis. Oder eben auch klassisch aus der 2. Reihe. In den meisten Fällen aber vorbereitet. Genau letzteres hat beim FCN aber über weite Strecken gar nicht funktioniert.


    Ein Abstiegskandidat ist der FCN dadurch aber noch nicht. Die nominell Schwachen (sofern es diese Saison gibt) stehen ja noch aus. Ohne den Vier-Punkte-Abzug wäre das Team sogar vorne mit dabei. Also mal den Teufel nicht an die Wand malen. Die Liga ist eng, ausgeglichen und dadurch in alle Richtungen super spannend. Schön! Das machts doch auch für uns Fans interessanter.

  • Thüringer HC verliert Punkte des Siegs gegen Nürnberg am Grünen Tisch


    Der Thüringer HC hat die am 4. Oktober errungenen Punkte gegen den 1. FC Nürnberg am Grünen Tisch wieder verloren. Der THC hatte eine volljährige Spielerin zum dritten Mal ohne entsprechende Bundesligaspielberechtigung eingesetzt worden, dies ist nach den Statuten nur zweimal erlaubt, die dritte Partie - der Sieg gegen Nürnberg - wurde so verloren gewertet. Meister Nürnberg, dem aufgrund von Fristversäumnissen im Lizenzierungsverfahren vier Punkte abgezogen worden waren, erhält so am Grünen Tisch zwei überraschende Punkte.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Beim THC lernt man es auch nicht mehr: the same procedure as every year!

  • Bei manchen ist echt alles zu spät :wall:
    Und ausgerechnet gegen Nürnberg ist das passiert. Die werden auch Veitstänze aufführen...

Anzeige