Handballbeliebtheit

• Nun ist es endlich so weit, mein erster Thread :)

Da ich nicht wusste, in welches Unterforum ich das hier posten sollte, habe ich mich spontan mal hierfür entschieden.
    Nun zur eigentlichen Frage:
    Weiß jemand, ob es so etwas wie eine Liste der Handballbeliebtheit gibt?
    Nunja, Fußball ist auf Platz 1, das weiß fast jeder, aber an welcher Stelle steht Handball?
    Vielleicht kennt da jemand einen Link,

herzlichen Dank im Vorraus

Ich :hi:

• Hi!
    Hier ein paar Zahlen zu den Mitgliedern.
    Demnach wäre Handball auf Platz 3 (vielleicht findet ihr noch andere Sportverbände, mir ist gerade kein anderer eingefallen.)

Mitglieder der Verbände: (geschätzte Zahlen, bzw. nicht auf dem aktuellsten Stand)
    Deutscher Handball Bund: 826 615
    Deutscher Basketball Bund: 202 935
    Deutscher Hockey Bund: 68. 800
    Deutscher Fußball Bund: 6 490 000
    Deutscher Leichtathleten Verband: 900 000
    Deutscher Schwimm Verband: 600 000

Von der Präsenz im Fernsehen, würde ich sagen ist das deutlicher geregelt. In der Saisonpause vom Handball kommen die Leichtathleten dran :D
    Das sagt doch alles oder?
    MfG
    Omaha

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

Vorsicht, manchmal wird intelligenter Humor verwendet (IRONIE)

• Der Deutsche Turner Bund hat nach den Angaben auf seiner Homepage

5.007.951 Mitglieder in 19.183 Vereinen, die in 22 Landesverbänden mit 238 regionalen Gliederungen organisiert sind. Der Verband bezeichnet sich selbst als zweitgrößten Spitzenverband im deutschen Sport.

Zu beachten ist aber hierbei, daß unter denn Begriff Turnen alles fällt, das kein Sport ist (denn Turnen ist ja - jedenfalls von den Ursprüngen her - explizit das Gegenteil von Sport bzw. umgekehrt), also Seniorengymnastik usw.

Der Deutsche Tennis Bund hat 1.607.624 Mitglieder.

Damit landet Handball dann auf Rang fünf.

Der Deutsche Volleyball Verband hat übrigens 482.284 Mitglieder und ist damit auch sehr stark.

• Habe ich wohl doch ein paar vergessen :)

Ich weiss nur, dass bei uns im Verein die Handballsparte die 2. größte ist...

Soweit ich weiß!

Die Turner könnten größer sein, bin mir aber nicht ganz sicher :)

Was Fernsehpräsenz anbetrifft, sind die Handballer aber deutlich auf Platz 2 hinter Fußball.

Oder etwa nicht? Weil da kommt ja auch ganz schön was zusammen...

MfG

Omaha

Der kommende Deutsche Meister kommt aus Schleswig-Holstein und heißt SG Flensburg-Handewitt

• OK, schonmal danke für die zahlreichen Antworten,
    ich denke auch mal, dass Handball hinter Fußball im Fernsehen kommt, allerdings muss man da wohl auch die Jahreszeiten beachten.
    Z.B. sind im Winter viele Wintersportarten, wie Biathlon, Skispringen, etc. häufiger, im Sommer allerdings auch Sachen wie Radfahren, Leichtathletik, usw.
    Deshalb bin ich mir recht unsicher, auf welchem Platz Handball in der Fernsehpräsenz ist.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes genauer bescheid ;)

Gruß

• Bei den Ballsportarten ist Handball wie geschrieben klar auf Rang 2. Früher musste Handball mal gegen Reitsport konkurrieren, diesen Status haben wir mit viel Überzeugungsarbeit und durch die Erfolge der Nationalmannschaft auch überwunden.

Radfahren ist keine klassische Herbst-/Frühjahr-Sportart, daher ist das keine Konkurrenz für Handball. Schon eher Biathlon oder Langlauf, in diesem kleinen Zeitraum hat dann Handball das Nachsehen. Vor allem Langlauf hat völlig verrückte Einschaltquoten.

Du musst Handball mit Sportarten vergleichen, die zumindest im selben Zeitraum (Ende August - Mitte Mai) ablaufen. Alles andere ist nur schwer in eine Reihenfolge zu bringen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 ()

• Also in einem Handball-Forum den Stellenwert des Handballs zu erfragen, ist sicher schwierig, da hier oft subjektive Antworten kommen werden.

Ich denke, auf die Nationalmannschaft bezogen, ist Handball tatsächlich aktuell auf Platz 2 bei den Ballsportarten aufgerückt, da hilft ungemein der WM-Sieg 2007. Abwarten wie es wird, wenn die Basketballer um Nowitzki mal wieder einen raushauen. Diesen Superstar-Faktor mit Dirk Nowitzki sollte man nie unterschätzen, die Handballer haben nix vergleichbares zu bieten.

Wenn man den Liga-Alltag sieht, leidet die Bundesliga aktuell aus meiner Sicht in der öffentlichen Wahrnehmung unter den aktuellen Fernsehverträgen. Früher konnte ich mehr Ligaspiele live am Wochenende gucken, jetzt sind es meist Europacup-Spiele auf Eurosport. Nur gut, dass beim Spiel der Woche im DSF wenigstens noch regelmäßig ausserhalb Ruckel-TV etwas zu sehen ist.

• Zitat

Original von Hereticus
    Der Deutsche Turner Bund hat nach den Angaben auf seiner Homepage

5.007.951 Mitglieder in 19.183 Vereinen, die in 22 Landesverbänden mit 238 regionalen Gliederungen organisiert sind. Der Verband bezeichnet sich selbst als zweitgrößten Spitzenverband im deutschen Sport.

Zu beachten ist aber hierbei, daß unter denn Begriff Turnen alles fällt, das kein Sport ist (denn Turnen ist ja - jedenfalls von den Ursprüngen her - explizit das Gegenteil von Sport bzw. umgekehrt), also Seniorengymnastik usw.

Deshalb heißt es ja auch oft TuS bzw. TSV (Turn- und Sportverein) Wäre Turnen Sport, dann wäre die Begrifflichkeit albern.

Wenn es um die Beliebtheit geht, dann reichen da aber die Anzahl der Mitglieder an Verbänden nicht aus. Basketball ist halt auch ein Sport, dem man nicht im Verein nachgehen muss. Die Streetballanlagen sind durchaus gut besucht. Auch die Nutzer von Beachvolleyballanlagen muss man wohl den Volleyballern zurechnen (oder sind das doch zwei unterschiedliche Sportarten?).

Wer Handball spielen, der muss fast zwangsläufig in einen Verein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich verkneife mir jetzt jedeweden historischen Abriss......und auch die unter Sportstudenten so beliebten Definitionen von Turnen, Sport und Leibesübungen werd ich mal freundlich unterschlagen.
    Turnen als Gegenteil zum Sport zu bezeichnen ist natürlich weit daneben.
    Denkt einfach mal an Gerätturnen und Wettkampfgymnastik.

Es gibt in allen Bereichen Wettkampfsport, Breitensport, Alltersport... man erkennt, dass heute der Begriff "Sport" übergreifend für alles benutzt wird. Auch Turner treiben inzwischen Sport.
    Die Differenzierung die beim TuS noch zum Ausdruck kommt ist inzwischen obsolet....

Zum Turnverband: mit der Vergleichbarkeit hapert es natürlich:
    Neben der Kernsportart "Gerätturnen" und der Wettkampfgymnastik gibt es eine unter dem Dach des Turnverbandes auch Schwimmer und Leichtathleten, Korfballspieler, Faustballer....und natürlich Altersturner usw.
    Nebenher: wenn ich mich recht erinnere war bei den letzten Studien das Turnen bei den Mädchen der am zweitmeisten ausgeübte Sport, nach dem Reiten.

Ps: Schachspieler und Motorsportler, wo sind sie geblieben ???

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Zitat

Original von Meikel
    Diesen Superstar-Faktor mit Dirk Nowitzki sollte man nie unterschätzen, die Handballer haben nix vergleichbares zu bieten.

Mir fällt da grad mal Hens ein :)

• Zitat

Original von meteokoebes

der kommt da aber bei weitem noch nicht dran.

Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Im Basketball oder Eishockey ist Deutschland maximal zweitklassig im internationalen Vergleich. In beiden Sportarten ist die amerikanische Profiliga das Maß aller Dinge und wer es geschafft hat, dort bei einem Verein spielen zu dürfen, dem ist der große Durchbruch gelungen. Die erfolgreichen NBA- oder NHL-Spieler aus Deutschland kann man an einer Hand abzählen. Daher wird man fast automatisch zum Superstar wenn man den Sprung in die USA schafft.

Aber als Handballer ist man in Deutschland einer von vielen. Es gibt keine bessere Liga in die man wechseln könnte (mal abgesehen von der Asobal). Henning Fritz ist Welthandballer, Welt- und Europameister, fünffacher deutscher Meister und hat den DHB-Pokal, den EHF-Pokal und die CL gewonnen und vieles mehr - und dennoch besitzt er bei weitem nicht den Bekanntheitsgrad eines Dirk Nowitzki. Das Problem ist, dass wir in Deutschland nur einen einzigen herausragenden Basketballer haben, aber dutzende Handballer die zu den weltbesten auf ihren Positionen gehören. Das heißt der einzelne Superstar geht in der Masse unter.

• Da denke ich genauso udn muss mich meinem Vorposter anschließen, im handball gibt es viel zu viele Talente, die in der breiten Masse einfach untergehen, beim Basketball gibt es Nowitzki, mir würd spontan auch kein anderer Deutscher einfallen, der den internationalen Sprung geschafft hat.
    Nunja, vielleicht liegt das auch daran, dass Nowitzki aus meiner Heimatstadt kommt ;)
    Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die deutsche Handball-Liga meiner Meinung nach einfach die beste ist, sprich dort sind die Top-Handball-Stars und sehr viele große Vereine, siehe Kiel, Hamburg, etc.
    Ansonsten würde vielleicht in den Medien ab und an mal meldungen von Vereins- und Liga-wechseln sein.
    Aber back to Topic, kann man Handball nicht wirklich ganz genau festlegen, da es zu viele saisonabhängige Unterschiede in den Einschaltquoten sind?

• Sehr interressantes Thema,dass man auch ruhig weiter ausdehnen kann,zb:"Wo steht der Handball mittlerweile national&international?"

Zu erst ein mal wuerde ich gewisse Sachen trennen.Handball ist eine Ballsportart&da sollte man die Vergleiche ziehen.Die beliebtesten Ballsportarten in Deutschland sind Fussball,Eishockey,Handball,Basketball,Volleyball.Da ich eigentlich ueber diese Bsportarten relativ gut informiert bin ziehe ich mal mein eigenes Resuemee.

National:National glaube ich haben wir es geschafft hinter Fussball uns als Ballsportart Nr2 zu etablieren.Hilfreich war sicherlich die Erfolge der Natio&dass Handball ganz einfach auch eine traditionelle&einheimische Sportart ist,was auch die Mitgliederzahlen beweisen.Dann unterteile ich dass ganze noch in 3 Teile:

Breitensport:Ist Handball ganz klar Nr2 hinter Fussball!Weder Eishockey,noch Basketball oder Volleyball kann uns da das Wasser reichen.
    Medientechnisch:Auch da haben wir Ehockey&Bball ganz klar hinter uns gelassen.Vball spielte in den letzten Jahrzehnten sowieso keine Rolle mehr.
    Professionalitaet:Da hinken wir meines Erachtens dem Ehockey&Bball etwas hinterher.Zwar besitzen wir die hoechsten Zuschauerzahlen,jedoch ist die Kluft zwichen gross&klein viel zu hoch geworden&es wird noch schlimmer.Im Marketingbereich sind Ehockey&Bball auch weiter!!!

Fazit National:Deutschland hat nunmal die staerkste Liga der Welt,die ASOBAL ist um einiges im Hintertreffen bis aucf Ciudad Real&dies sollte man weiterhin nutzen.Der richtige Weg ist der Weg in die grossen Arenen,jedoch nur durchdacht&geplant!Bball&Ehockey werden uns immer im Nacken sitzen&warten auf ihre Chancen&entwickeln sich ebenfals immer weiter!Also,nie stehen bleiben,sondern sich immer brav weiterentwickeln!!!

International:Sooo&da kommen wir mal zum groessten Problem!!!!!!!!! :pillepalle:
    International hinkt unser Handball bis auf der HBL meilenweit hinterher :(
    ,vorallem gegenueber Basketball,Volleyball&neuerdings Eishockey&Eur.Football!
    Vergleiche:
    BASKETBALL:Die BBL ist sicherlich eine 2klassige Liga im Vergleich zu Europa,allerdings hat der neue deutsche Meister ALBA BERLIN naechste Saison einen hoeheren Etat wie der THW KIEL :pillepalle:
    Spitzenteams dort wie ZSKA MOSKAU,REAL MADRID,FC BARCELONA,PANATHINAIKOS,OLYMPIAKOS,BESHIKTAS,MACCABI ,MILANAO,SIENA usw planen mit Etats von ueber 30Millionen EURO!!!!Spitzenspieler verdienen dort soviel wie der Gesamtetat vom VFL GUMMERSBACH!!!!
    Volleyball:Hat den groessten Breitensport &Mitglieder aller Ballsportarten auf der Welt!!!Da liegt Handball nicht mal in der TOP10!!!
    Eishockey:Die neue Russische Superliga wird in Zukunft sogar ein ernsthafter Konkurrent zur NHL & wird einen riesen Bekanntheitsgrad erreichen&viele Euros bezahlen die nicht einmal die NHL bereit sein wird an zu bieten!!!

FAZIT:Sicherlich haben wir nicht den Glanz einer NBA,NHL,NFL,EUROLEAGUE(bball),WORLDLEAGUE(vball),SUPERLEAGUE(ehockey).Sicherlich fehlen uns auch internationale Superstars wie zB ein Dirk Nowitzki,national gesehen macht uns jedoch niemand was vor!Schoen waere es wenn der Hballsport international mal aus seinem Dornroeschenschlaf aufwachen wuerde&den anderen 3 Ballsportarten mal Dampf machen wuerde ;)!!!!!!!!!

• Kennt zufällig jemand einen Link zu den Ergebnissen der AWA 2008 im Bereich Sport? Ich habe bislang nur Ergebnisse der Studie in den Bereichen Zeitschriften und TV-Sender online gefunden.

Anzeige