Olympianominierung

  • Natürlich ist es immer schwer Entscheidungen zu treffen, davon kann sich auch "Emma" nicht freisprechen. es wird immer Fälle geben worüber man diskutieren kann.
    Ich möchte zur Nominierung von Laura Steinbach und der gleichzeitigen Nichtnominierung von Ania Rösler folgendes sagen:
    Hier hat m.Mg. nach nicht die sportliche Qualifikation gesiegt, sondern ganz offensichtlich die (vielleicht notwendige) Verbindung zum DOSB durch den Vater von Laura Steinbach.
    Denn auf dem Spielfeld ist Ania Rösler um Klassen besser, zumal sie sehr variabel einsetzbar ist.

  • Gehört vielleicht in den passenden Thread im Nationalmannschaftsforum.


    Vielleicht kann es ja einer verschieben.


    Das sportliche Aspekte nicht ausschlaggebend waren, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Ob da nun familiär gemauschelt wurde oder im Sinne des Teams (Teamfähigkeit, ...) lässt sich wohl nur im inneren Kreis der Vertrauten beantworten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Oh Spekulatius!
    Julius Emerich spielt bei Neuhausen/Erms (Papa Reusch) genauso wie Laura Steinbach in der Jugend im Stützpunkttraining. Aber da war auch Milena Rösler (jüngere Schwester von Ania) dabei.
    Baden gegen Schwaben oder einfach nur die direkten Seilschaften oder doch wirklich nur die Leistung???


    Viel Erfolg im Smok in Peking!

  • ..keine Spielerin vom Deutschen Meister 1. FC Nürnberg bei Olympia dabei!!! Das ist ja lächerlich!!!! :pillepalle:
    Rösler hin oder her, Sie muss man bei Olympia dabei haben.
    Frau Steinbach kommt in den Olympiakader..... :lol: Viele Grüße
    vom Papa....auch hier helfen doch die "guten Verbindungen"

  • Rösler und Walzik haben vor allem eine Stärke: Sie sind sehr stark im Tempo-Gegenstoß. Diesbezüglich hatte die Nationalmannschaft in den letzten Jahren meiner Meinung nach zu wenig gezeigt, v.a. im Vergleich zu Top-Nationen wie Norwegen. Das liegt wohl auch daran, dass das Team insgesamt zu langsam ist, vor allem auch auf den Außenpositionen. Und wenn du als Außen keine Gegenstöße laufen kannst, dann wirfst du halt selten mehr als 2-3 Tore, wie man z.B. bei der international ach so erfahrenen Härdter seit Jahren sehen kann.

  • Tja, wenn man aber nun mal die Außenspieler auf den Halbpositionen in der Abwehr braucht, muss man da Abstriche machen. Einen wirklichen Rechtsaußen hat Emrich ja auch nicht dabei. 21:21 klingt daher nicht nach wirklich modernem Handballsport. Aber bei Rehhagel hat das ja auch funktioniert. 2004 ...

  • Noch ist Vorbereitung, das ändert aber nichts an der (Grund-) Schnelligkeit von Härdter, Hering und Neukamp und auch nichts an der Tatsache, dass Melbeck wohl auch in Peking auf RR verteidigen muss.
    Und die Tatsache, dass wir bei den großen Turnieren doch einige Tore geworfen haben, liegt weniger am Konterverhalten, sondern an Angriffen, die oft nach 20 Sekunden schon abgeschlossen wurden.

  • Melbeck ist ja auch eine RR im eigentlichen Sinne, Neukamp übrigens auch eine deckungsstarke RA, die zudem auch stark im Gegenstoßspiel sein kann. In Leipzig fand ich Grit als Alternative im Mittelblock gar nicht so schlecht. Passte zumindest besser als auf Außen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Dass Walzik nicht dabei ist, kann ich verstehen. Quali schafften andere. Rösler hätte ich aber, auch wegen der CL-Erfolge, anstelle Steinbach mitgenommen.

    sLOVEnija

  • Die Quali wurde aber nun mal auch nicht gerade auf Linksaußen festgemacht. Von daher sollte da nur der aktuelle Leistungsstand zählen. Rösler muss mit, eigentlich ohne Wenn und Aber. Nehmen wir den Kader einfach so wie er ist und schauen mal, was dabei herauskommt. Viertelfinale sollte Minimum sein, wird aber schon schwer genug, denn so ohne weiteres gewinnt man nun mal nicht gegen viele der Gruppengegner.


    Rechtzeitig vor dem Start werde ich mal meine Tipps für die Endplatzierungen veröffentlichen ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ach was solls.... Emrich sorgt dafür, dass der Club nächste Saison wieder ganz gut dabei ist, indem er sie alle nach Hause schickt und ihnen so eine vernünftige Saisonvorbereitung ermöglicht.
    Seht ihr, Emma ist doch ein FCN-Freund... :D

  • Dsa Steinbach wegen ihrem Papa dabei sein soll ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Der Grund in der Nichtberücksichtigung von Rösler ist doch einfach darin zu suchen, dass der Trainer sie nicht so sehr leiden kann.


    Aber auch das ist bei Emma nicht wirklich eine neue Erkenntnis, das Persönliche hat in seiner Laufbahn als Bundestrainer ja schon öfters mal ne Rolle gespielt. Er hat eben einfach seine Schäfchen und die spielen dann egal was passiert....

  • Das sehe ich wie Ficus.
    Man sollte auch nicht Steinbach oder Rösler sehen, da Rösler auch Rückraum Mitte spielen kann. Was macht eine Spielerin wie Loerper in dieser Mannschaft wenn man Sie mir Rösler vergleicht.
    Rösler spielt seit 2 Jahren konstant stark in der Bundesliga.
    Angepasste Spielerinnen haben wir genug.

  • Loerper hat taktisch ganz andere Qualitäten, auch hinten in der Deckung. Rösler musst du, wenn du sie als Spielmacherin siehst, schon eher mit Baumbach, aber vor allem mit Wörz vergleichen, was diesen Punkt anbelangt. Rösler ist in meinen Augen dann doch eher Rückraumlinke, als echte Spielmacherin.


    Die Rolle des Papas würde ich bei Steinbach nicht mehr allzuhoch bewerten, dafür hatte Emrich schon bei der WM in Frankreich beim Duell Rösler contra Brückmann schon eindeutig genug Position bezogen. Leistungstechnisch war das ähnlich, wie nun beim Duell Steinbach/Rösler.


    Der Faktor Teamgeist sollte man in einem Team, was nun aktuell über 7 Leverkusenerinnen (4 aktuelle und 3 ehemalige) verfügt, nicht unterschätzen. Wer spricht sich innerhalb des Teams für Rösler und wer für Steinbach aus?


    Emrich führt immer wieder aus, dass sich Rösler nicht als Nummer 2 akzeptieren kann. Die Frage, die aber auch gestellt werden sollte ist, warum denn Krause die unangefochtene Nummer 1 sein muss? Klar, sie ist dank der Stimmen der Kehrmann-Fans auch Welthandballerin geworden, aber sie muss sich noch extrem weiterentwickeln, um diesen Anspruch eigentlich weiter aufrecht erhalten zu dürfen.


    Dafür ist mir das Wurfbild gerade gegen die deckungsstarken Nationalmannschaften noch viel zu einseitig. Immer Wurfarmseite oben zu werfen reicht unter Druck einfach nicht aus. Bei Olympia muss im Vergleich zur WM in Frankreich eine förmliche Leistungsexplosion her, wenn man ernsthafte Medaillenchancen haben will.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Faktor Teamgeist schön und gut, aber ich hoffe mal nicht, dass Emrich da die Mannschaft um Rat gefragt hat. Und wenn doch, dann hoffe ich, dass auch das Team primär daran interessiert ist, gut abzuschneiden und nicht zu großen Wert darauf legt, dass das Klima beim Karten spielen stimmt...
    Nichts gegen Leverkusen, aber diese (Un-) Gleichgewichte sind zumindest fragwürdig. Es ist ja nicht so, dass Leverkusen die Liga dominiert und andere Teams spielen auch mit Deutschen...
    Aber dass Emrich kein Freund von Experimenten ist, haben wir ja schon öfter festgestellt.
    In Sachen Krause hast du recht, ich glaube ihr würde es sogar ganz gut tun, etwas entlastet zu werden. Und dass sie Welthandballerin ist, das kann ich bis heute noch nicht so ganz glauben.

  • Nachdem ich am Samstag in der Lanxess Arena Köln das Spiel gegen Angola gesehen habe korrigiere ich einmal meine Meinung zur Nominierung. Laura Steinbach hat mich voll überzeugt und im Gegensatz zu den "Größen" im Rückraum - Grit Jurack und Nadine Krause - eine wirklich gute Leistung und auch den richtigen Einsatzwillen gezeigt !!

  • Dass Laura Steinbach so ihre Qualitäten hat, keine Frage! Aber so eine Nominierung kann man ja nicht anhand weniger Spiele begründen. Betrachtet man die ganze letzte Saison, dann kommt Emrich, was das rein Handballerische betrifft, eigentlich nicht an Rösler vorbei.


    Die "Größen" Jurack und Krause sind sicher unbestritten die besten auf ihren Positionen, aber wenn kein ernsthafter Konkurrenzkampf aufgebaut wird, dann können sie es sich leisten, auch mal lustlos zu spielen. Das ist der Nachteil am Emrichschen System.

  • Zitat

    Original von Troya
    Einen wirklichen Rechtsaußen hat Emrich ja auch nicht dabei. ...


    Ich weiß ja nicht, auf welchen Positionen du die Neukamp siehst, aber sie ist eine gelernte RA. Und was ich jetzt in den Spielen in Köln und Halle gesehen habe, keine Schlechte. Gut, in Köln 2 TG verworfen, aber wenn ich richtig mitgezählt habe, hat die Hering 4 TG verworfen. Aber Neukamp fehlt ja die Spielpraxis :lol: Aber welches Vertrauen unser Bundestrainer in Sie setzt sehen wir ja. Unser Allheilmittel Fr. Loerper ist ja fleissig am üben. Beim warmwerfen taucht sie auf RA auf, im Spiel am Kreis. Das nennt man dann wohl Allrounderin. Aber wenn Stange und Reiche ja wieder fit sind, dann hat die Bundesemma ja wieder seine Lieblingsspielerinnen alle am Deck. Wenns jetzt in Peking nicht reicht, dann war es die fehlende Qualität auf RA! :pillepalle:

  • Naja Neukamp ist halt nunmal zur Zeit die einzige verfügbare deutsche RA, die geradeaus laufen und den Ball fangen kann.. :D
    Realistisch betrachtet wäre sie nicht dabei, wenn Reiche und/oder Stange fit wären. Dann wäre ihr die fehlende Spielpraxis sicher zum Verhängnis geworden. Wenn sie sogar noch ganz gut drauf ist, umso besser! Wir wollen schließlich etwas reißen in Peking. Was sie nach Olympia dann in Blomberkusen erreicht, ist mir dann wieder relativ egal... ;)

Anzeige