Towart Selbstbewusstsein verbessern

  • Hi handballecke,


    ich lese schon lange Zeit als Gast hier mit und habe mich mal angemeldet, um euch nach Rat zu fragen.
    Ich spiele seit gut 15 Jahren Handball, zu meinen besten (Jugend-)Zeiten in der Oberliga. In den Männerhandball eine Liga tiefer kam ich sehr gut rein und spielte 2 wirklich tolle Jahre. Aber seit nun fast 2 Jahren ist der Wurm drin.
    Dabei bin ich eigentlich ein Trainingsfanatiker und was Schnelligkeit, Ausdauer etc. angeht um Welten besser als früher. Aber sobald das Punktspiel beginnt, bringe ich einfach die Leistung nicht, die ich - vielleicht ist das auch zuviel - von mir selbst verlange. Dabei kann es auch mal gut losgehen, aber sobald mal 1-2 Gurken reingegangen sind kann ich das einfach nicht mehr "abhaken" sondern frage mich dann, ob ich falsch stand oder warum ich viel zu früh in die falsche Ecke reagiert habe. Das geht soweit, dass ich bei Nahwürfen/Kontern - meiner früheren Stärke - zum Teil gar nicht mehr weiß, was ich machen soll. (Wann gehe ich raus, Wie weit etc.)
    Im Training genau das Gleiche. Von meinem Trainer bekam ich leider keine Unterstützung, denn das Training fokussiert sich schon monatelang auf Konterspiel und ich darf mir dann jede Woche 100 Dinger aus 4m um die Ohren hauen lassen.
    Nur bei ganz seltenen Gelegenheiten, wenn mir z.B. Wut im Bauch half (was ja eg nicht gut sein soll) oder ich mich wirklich gut und sicher fühlte, konnte ich wieder meine alten Leistungen zeigen.


    Darum meine Kernfrage an euch:
    Wie kann ich vor dem Spiel oder generell mein Selbstbewusstsein aufbauen?
    Welche Torwartübungen kann ich meinem Trainer empfehlen, bei denen der Torwart auch mal viele Bälle hält und sich gut fühlen kann?
    Welche "Tricks" gibt es, um im Spiel haltbare Tore einfach abzuhaken?


    Viel Text und viele Fragen, aber ich würde mich freuen, wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen mir zu antworten. Handball ist ein großer Teil meines Lebens und die mangelnde Leistung grämt mich sehr.


    mfg Fastbreak

  • Hallo und willkommen in der Handballecke erstmal!


    Das Problem mit dem fehlenden Selbstvertrauen habe ich auch. Wobei eher im Spiel als im Training. Im Training läuft es immer gut, doch im Spiel knallt einem der Bahnhofswärter die Kelle vor den Latz... ;o)


    Aber es geht hier ja nicht um mich. Das Du Dich selbst in die Kritik nimmst wenn mal der ein oder andere Pillerball rein geht, ist eigntlich nicht verkehrt! Nur so kannst Du aus deinen Fehlern lernen. Aber lass Dich nicht von solchen Dingern auf die Palme bringen. Selbst die besten Torhüter müssen immer mal wieder das ein oder andere "Eierding" wieder aus dem Netz holen. Lerne damit umzugehen und solche Sachen schnell abzuhaken. Denk nicht darüber nacht was Du falsch gemacht hast, sondern sag Dir "den nächsten hol ich mir!". Da ich selbst kein Torhüter bin kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Aber ich habe wären meines Trainer-Lehrgangs folgendes zu hören bekommen: "Die ersten und letzten Bälle gehören dem Torwart"! Vielleicht sollte dein Trainer sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Ich kann schon verstehen das es eher demotivierend ist sich im Training hunderte unhaltbare Bälle um die Ohren hauen zu lassen.


    MfG Beini ;o)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beini ()

  • Hi und auch von mir Willkommen!


    Das "Problem" hatte ich in meinem erstem Jahr als Torwart auch! Ein Ball nachdem anderem ging ins Tor und nach jedem Ball fragte ich mich: "Hätt ich jetzt das so machen sollen, oder doch so?" Aber dann hab ich auch ein, zwei Bälle gehalten und dann hab ich mir nach einem "sehr guten" Spiel gesagt: Heute sind dir auch wieder Eier-Bälle reingegang aber trotzdem hast du ein gutes Spiel gemacht das gehört also einfach dazu!



    Lange Rede kurzer Sinn: Sobald der Angreifer erfolgreich war, den angriff abhaken und auf den nächsten Konzentrieren!


    Merkwürdige aber irgendwo passender Vergleich: Nach einer gescheiterten Beziehung muss man auch wieder auf die Beine komm und sich aufs weitere Leben konzentrieren!





    Man was ich hier fürn Beitrag poste :rolleyes:


    Naja wie gesagt: Einfach den Treffer vergessen und auf den nächsten Angriff konzentrieren!



    Lg der Spinner :D

    :hi: moin kaptain pommes :hi: :D

  • Willkommen in der Handballecke =D !


    Meistens sind nicht die ungehalten Bälle wichtig, sondern die gehaltenen!
    Probier mal deine Einstellung zu ändern. Denk daran wie geil du den blöden Außenspieler gerade verarscht hast, so dass dieser vorbei geworfen hat.


    Wenn du viele Gegenstoßwürfe kriegst, dann kannst du erstmal deine Fähigkeiten gegen solche freien Würfe verbessern:


    auf dem Wurfarm stehen
    Winkel verkürzen
    versch. Finten


    Desweiteren sprichst du am besten mal deinen Trainer an und fragst diesen, ob er für dich nicht kleine Aufgaben einbauen kann oder du gesondert trainieren kannst. Denn für freie Würfe braucht man keinen TW...


    mfg

  • das problem das du beschreibst kenn ich auch...


    inzwischen bin ich dazu übergegangen nach jedem angriff der auf mein tor gelaufen ist einmal kurz darüber nachzudenken was richtig was falsch war. Wichtig ist, dass man immer mit dem gedanken: den nächsten hab ich! beendest. hört sich generell bekloppt an, hilft mir aber immer sehr, weil ich danach in vielen situationen genau das mache was ich mir vorher überlegt habe und das ding habe.
    Anscheinend machst du das auch schon, kommst aber nicht aufs positive. Versuch mal dir auch mal zu sagen: Ja den hab ich jetzt geil gehalten (scheißegal wie er wirklich war)


    Ob das genze hilft liegt wahrscheinlich am charakter des torwarts. bei mir hilfts immer. hoffe dir hilfts auch.

    Alea iacta doch eh est, also scheiß der Hund drauf...

  • Zuerst sollte man sich auch überlegen was man eigentlich unter einem Eierball versteht. Denn gerade die vermeintlich "leicht aussehenden Eiertore" sind häufig gar nicht so einfach zu halten. Aber das werden wahrscheinlich fast nur Leute kapieren die selber im Tor standen / stehen.
    Mich ärgern die Tore viel mehr die nicht irgendwie reingeeiert wurden sondern vernünftig geworfen, aber so dass es halt mein bzw. das Eck meines TW´s war.

    Immer weiterkämpfen!

  • Ich glaube jeder, der ein bisschen Ahnung hat, weiß das Eierbälle oft sehr schwer zu halten sind. Da gerade DAS nicht erwartet wird.
    Oder ein Hüftknickwurf, der auf das lange Eck geworfen wird. Der kann gekullert sein und der TW hält ihn nicht, weil er einfach in einer anderen Bewegung ist und das Eck eig. dem AS gehört.


    Aber für das Publikum sieht sowas halt kacke aus.

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten :)


    Ich hatte jetzt am Wochenende bei einem Turnier zu ersten Mal nach der Vorbereitung Gelegenheit unter Wettkampfbedingungen im Tor zu stehen und auch ein paar der "Motivationstricks" auszuprobieren. Und vorher hatte ich auch wirklich Lust drauf und fühlte mich gut vorbereitet.
    Aber schon kurz nach Anpfiff verkrampfte ich wieder unter dem Druck gut halten zu wollen und reagierte dann oft zu spät auf Würfe, bei denen ich die anvisierte Ecke eigentlich schon vorher hätte aufmalen können :(
    Dabei war das Gegnerfeld nicht wirklich Angst einflösend, aber das verunsicherte mich eher noch mehr, so nach dem Motto "Wenn die schon treffen...". Dazu kommen noch Treffer bei denen ich schon längst in die richtige Ecke reagiert habe (z.B. Ausfallschritt - Abdrucktechnik in die linke Ecke und der Ball springt von meiner Ferse rein bzw. schleicht sich am Schienbein vorbei). Da war ich dann ganz runter mit den Nerven. *grml*


    Aber wenn ich jetzt nochmal so lese, habe ich nicht richtig versucht mich nach gehaltenen Bällen zu pushen, sondern eher "na wenigstens mal einer" gedacht. Das werde ich mir fürs nächste Mal fest vornehmen.
    Wenn das nicht hilft, bin ich wohl ein Fall für die Couch beim Psychologen^^ :lol:


    Danke nochmal für eure Tipps!
    mfg fastbreak


    PS:
    Schön, dass es noch andere gibt, die wissen wie blöd solche "Eierbälle" sind. Letzte Saison auch einen Hüftwurf kassiert, denn der Werfer in die lange Ecke rumgezogen hatte und ich auf dem Weg in die kurze war. Und dann solche Sprüche: "Wärst du einfach stehen geblieben, hättest du den fangen können..." :wall:

  • Hallo Fastbreak,


    Ich bin seid 5 monaten in der Weiblichen B-jugend im Tor.
    Es ist nicht deine schuld wenn Tore fallen.
    Denk an die abwehr .
    Sie haben auch damit zu tun d.h. wenn ein tor fällt hat die GANZE manschaft schuld nicht nur du!!


    ICh ärgere mich nur wenn ich schlechte bällenicht halte oder ein ball duurch die beine bekomme .___.'


    Ich sage mir immer :


    "ICh habe keine lust mehr mich zu bücken und den ball ausn netz zu holen"


    ICh wünsche dir viel spaß und glück bei deinen nächsten spielen und hoffe das du dein Selbstvertraun wiederbekommst


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Handball-Anfängerin5 ()

  • Das stimmt nicht was du sagst Handball-Anfängerin5. Es ist nicht zwangsweiße die GANZE Mannschaft schuld.


    Grundsätzlich hat der TW ein Eck in dem er stehen sollte. Je nachdem, wie der Werfer sich bewegt. Wenn er diese Aufgabe nicht erfüllt, ist sehr wohl er am Tor schuld.

  • Da hat Orange schon recht, wenn die Abwehr ihr Eck hat, dann muss der TW das mit seinem Eck auch tun.
    Aber die geschilderte Szene mit dem Hüftwurf z.B. kann man sich da schon fragen was der Abwehrspieler eigentlich gemacht hat wenn der Werfer den Ball noch so problemlos ins lange Eck bekommen hat.

    Immer weiterkämpfen!

  • Ja, aber aus meiner Sicht muss sich der TW in diesem Fall auch keinen Vorwurf machen. Denn solche Bälle KANN er nicht halten. Das ist dann ein klarer Abwehrfehler.

  • hi
    also ich reg mich über solche bälle auch oft auf aber ich brauch das!!! :P
    aber guck dir z.b. mal omeyer an wenn der eine fängt nimmt er den ball und spielt ihn einfach vor ohne sich iwie aufzuregen
    respekt vor dieser ruhe :D

  • So eine Ruhe bekommt man beim Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten. Und durch das Vertrauen auf den zweiten Schlussmann, der ihn bei einer schlechten Leistung abfangen kann.

  • Wichtig ist auf jeden Fall das ganze sehr schnell abzuhaken und sich in den Kopf zu rufen den nächsten packe ich und zudem sich wieder auf den nächsten Angriff zu konzentrieren.
    Was sehr wichtig ist, da ich dein Problem selbst knapp 1 1/2 Jahre hatte: Du brauchst jemand der mit dir arbeitet, also am besten einen ehemaligen TW als TW-Trainer, da er weiß was in dir vorgeht. Des heißt viele TW-spezifische Übungen, Koordination, Reaktion etc. Spiele die dich in den Bewegungsablauf bringen und auch vor allem welche wo du viele Bälle halten kannst!
    Wenn du im Training nur frei die Bälle um die Ohren gehauen bekommst, dann demotiviert dies und es macht auch ziemlich schnell das bischen neu aufgebautes Selbstvertrauen wieder kaputt! Also vielleicht am besten mal 1-2 Wochen raus aus dem normalen Training und nur "Aufbauarbeit". Danach würde ich wieder ins Training einsteigen, allerdings unter der Voraussetzung, dass Übungen für dich eingebaut sind. Das heißt zunächst normal einwerfen, dann paar Übungen für schnelle Beine zum kämpfen, z.B. in der Mitte des Tores stehen, auf der einen Seite den Pfosten berühren und dann schnelle Bewegung auf die andere Seite und hoch oder tief den Ball abwehren der von deinen Mitspielern GEZIELT geworfen werden soll! Da kommst du rein, da du weißt wo der Ball ist und hast einen gewissen Anreiz. Dann solltet ihr Wettbewerbsspielchen machen, da hast du zum einen etwas Wettkampfbedingung drin und zudem eine hohe Motivation bzw. Anreiz, so dass du keine Sprints/Liegestützen oder ähnliches machen musst.
    Aber das wichtigste von allem, die Fehler schnell verdrängen UND aus den gehaltenen Bällen, vielleicht sogar einen freien, ein Konter o. ä. sich pushen, das finde ich persönlich am wichtigsten. Lass nen Schreier raus, hau dir auf die Brust oder was auch immer, aber lass den positiven Emotionen freien Lauf, so dass die die negativben überwiegen und so kannst du dich langsam aus deinem Tief herausholen, zumindest habe ich es so geschafft! Und auch wenn ein Spiel dann mal wieder nicht so läuft, kein TW der Welt hat jedes Spiel einen guten Tag!!!


    Viel Glück!!!

  • hallo erstmal,
    bin neu hier und hab mir das alles mal angeschaut und finde das super hier :-).


    aber zurück zum thema^^
    ich hatte das auch mal dass ich am anfang fast alles gehalten habe und dann fast nichts mehr. ich hab mich auch erst gefragt was das problem ist. ich wusste selbst nicht was das problem war. ich dachte immer erst dass ich zu wenig trainiere, mehr an meiner reaktion arbeiten muss. ein grßeres problem war dass ich mich immer vom ball weggedreht habe. und wenn ich dann mal gesagt habe jez drehst du dich nichmehr weg, hat mir einer voll aufs gesicht geworfen und ich kam grad noch so weg :). ich weis auch nich so richtig wie ichs gepackt hab des abzustellen aber ich hab mir gesagt, wenns die andren machen wirds schon nich so schlimm sein und voher hats ja auch geklappt. da ich auch ein mensch bin der viel selbstvertauen hat, hab ich mich einfach bei nem spiel ins tor gestellt und mich mal nich weggedreht. klingt dumm is aber so ^^. wir haben dann auch hoch gewonnen und des gefühl endlich auch mal wieder was zum sieg beizugesteuert zu haben wa einfach hammer.


    alles ist einfach eine große überwindungssachen und man braucht nur ein wenig mut auch um den problemen zu etnweichen.

  • Mein Torwart hatte in letzter Zeit auch immer wieder dumme Tore bekommen und sich aufgeregt, dadurch wie Du verkrampft und dann auch noch dümmere Tore bekommen ( Ball an Latte, dann an Hinterkopf und ins Tor).
    War ein Teufelskreis, hab sie komplett aus dem Training rausgenommen, extra Torwarttraining gemacht, außerhalb vom normalen TW Training und auch außerhalb unserer Trainingszeit, viel geredet mit ihr, theorie dvds geschaut, mittlerweile wieder die Alte und hält die Bälle wieder.


    Bei Kontertoren kannst Du relativ wenig machen, würde Dir raten bestimmte Sachen dir vorzunehemen, z.B. Wurfwarm beobachten und versuchen rauszukriegen wie er dann wirft, ein Eck anbieten, etc...

  • Hallo!


    Jeder Spieler, egal ob TW oder Feldspieler haben Phasen, in denen gar nichts läuft.


    Wenn der TW warmgeworfen wird, schaut meistens einer der Gegner zu. Daher sollten die Spieler die Bälle so werfen, dass der TW gut aussieht (nicht immer ganz ins Eck werfen, mal halb hoch etc.). Und wenn du beim Einwerfen, z.b. die auf die Nase mit sehr viel agressivität zur Seite boxt etc. kann das auch puschen.


    Lass Dir vor dem Spiel ein paar gezielte Würfe auf Deine "Schwachstelle" werfen, um den Bewegungsablauf wieder zu verinnerlichen.


    Aber am wichtigstens ist, höhre auf zu denken!!! Denken blockiert.


    Habe im 2 oder 3 Spiel der Saison ein mieses Spiel gemacht. Haben deutlich verloren. Zum Schluss wollte ich nur noch, dass vorne keine 4 auftaucht (ca. 10 min vor Schluss). Habe so einen 7m gehalten, inkl. Nachwurf. Habe zum Schützen gesagt: "und Du nicht" aber auch ein oder zwei Schimpfwörter (so dass Schiri dies nicht gehört hat).


    Also wenn es in einem Spiel nicht läuft, kurzfristig ein Ziel stecken.

  • hi
    ich bin selber tw und hatte letztes jahr auch so ne phase,ich nahm mir einfach ne auszeit von 2 wochen,da ich meiner mannschaft nichts nütze,aber danach war ich wieder gut...
    bei mir ist es beim spiel so wenn ich den ersten ball halte während des spieles,bin ich sehr gut,aber wenn das nicht geschieht bin ich eher schlecht,sprech also mit deinen vorderleuten ab,ob sie den ersten ball,vllt so blocken dass du ihn hälst...

Anzeige