ZitatOriginal von Betti
Felix - wir beide einer Meinung. Dass ich das noch erleben darf![]()
Sorry, tut mir Leid
ZitatOriginal von Betti
Felix - wir beide einer Meinung. Dass ich das noch erleben darf![]()
Sorry, tut mir Leid
ZitatOriginal von Jenny
Und woher genau weißt du jetzt wie alt die Kinder waren und zweite Frage ... woher weißt du, dass keine Ohrschützer im Einsatz waren ? ....
Also Jenny, ich geh auch mit meinem Kind nicht zu einem Punk-Konzert und beschwere mich dann über die Lautstärke! Gerade der THW rühmt sich doch immer für seine stimmungsvolle Ostseehalle. Das wird ja nicht nur an der Inhaltsschwere der Texte oder der Melodik der Fanlieder liegen. Beim Handball ist es nun mal lauter, eben auch Kinderunfreundlicher!
ZitatOriginal von Meikel
Also Jenny, ich geh auch mit meinem Kind nicht zu einem Punk-Konzert und beschwere mich dann über die Lautstärke! Gerade der THW rühmt sich doch immer für seine stimmungsvolle Ostseehalle. Das wird ja nicht nur an der Inhaltsschwere der Texte oder der Melodik der Fanlieder liegen. Beim Handball ist es nun mal lauter, eben auch Kinderunfreundlicher!
Naja ich denke aber jede Mutter oder jeder Vater das durchaus selbst das selbst entscheiden und verantworten kann .... und nicht jeder geht dann davon aus, dass man ne Trommel direkt neben sich hat.
Das würd mich persönlich über einen Zeitraum von 60 Minuten auch extremst nerven ..
ZitatOriginal von Jenny
Naja ich denke aber jede Mutter oder jeder Vater das durchaus selbst das selbst entscheiden und verantworten kann .... und nicht jeder geht dann davon aus, dass man ne Trommel direkt neben sich hat.
Das würd mich persönlich über einen Zeitraum von 60 Minuten auch extremst nerven ..
Da liegt meiner Meinung nach aber das Hauptverschlden auf Seiten des THW. Wenn man den Fans und speziell den Trommlern der Gästefans schon einen festen Platz in der Halle zuteilt, dann sollte man auch die eigenen Kunden darüber informieren, in welchen Blöcken es aufgrund der Gästefans etwas lauter werden könnte. Denn dass die Auswärtsfans, die die teilweise weite Fahrt nach Kiel auf sich nehmen, ihren Verein dann auch lautsark unterstützen werden, dürfte jawohl niemanden überraschen. Also einfach den betreffenden Bereich deutlich als Gästblock kenntlich machen, dann weiß jeder vorher Bescheid was er dort zu erwarten hat.
Das ist mir durchaus bewusst, aber dieser hausgemachte Engpass in der Kartenvergabe darf nicht den Gästefans zum Nachteil ausgelegt werden. Der THW hat sich selber dafür entschieden etwa 10.000 Plätze an Dauerkartenkunden zu vergeben. In anderen Vereinen/Sportarten wird der Anteil der Dauerkarten deutlich geringer gehalten.
Dennoch kann man auf den verbleibenden Plätzen, die in den freien Verkauf gehen, die eigenen Fans im Vorfeld darauf hinweisen, dass im selben Block auch die Gästefans ihre Plätze haben. Anstatt den lauten Gästefans, die sich nicht anders verhalten als die Kieler Fans in fremder Halle, den schwarzen Peter zuzuschieben, sollte man lieber das Kieler Publikum über die Situation aufklären. Wie gesagt, einfach die entsprechenden Plätze als "Gästeblock" ausweisen und darauf hinweisen, dass in B6 Trommler anwesend sein werden. Dann wissen alle im Vorfeld Bescheid und die Eltern können frei entscheiden, ob sie ihren Kindern diesen Lärm zumuten möchten.
Naja, warum der THW möglichst viele Dauerkarten verkauft, im Gegensatz zum 1. FC Köln (um mal dein Beispiel von anderen Vereinen in anderen Sportarten aufzugreifen) hängt nun mal mit dem Verhältnis zusammen, welchen der Dauerkartenanteil am Gesamtetat ausmacht. Die verkauften Dauerkarten dürften für den THW ja schon fast die Halbe Miete sein (10.000 * 17 * 20 Euro Durchschnittspreis) macht ja schon 3,4 Mio. Und ich weiß nicht, ob ich den Preis nicht zu iedrig einsetze, da ich derzeit keine Kartenpreise ermitteln kann.
Wie viele Dauerkarten zu welchem Preis der THW verkauft, hat ja auch mal gar nichts mit dieser Sache zu tun
ZitatOriginal von Betti
Felix - wir beide einer Meinung. Dass ich das noch erleben darf
![]()
Absolute Zustimmung. Ich würde mit meinem Sohn (ca. 2 Jahre alt) auch nie zum Handball gehen..da haben wir beide nichts von. Und wenn die Kinder Ohrenschützer auf haben, werden sie sich wohl kaum über die Lautstärke beschweren...unter den Dingern hört so gut wie nichts.
@meteokoebes
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich der THW über die Planungssicherheit einer stets ausverkauften Halle freut. Aber hier geht es doch in erster Linie um das Kartenkontingent für die Gästefans bzw. die Karten die in den freien Verkauf gehen, weil der Gastverein sein Kontingent nicht voll ausschöpft. Und da finde ich die in dem diskutierten Fax dargelegte Politik des THW fragwürdig.
Umgang mit Gästefans beim THW? Was soll denn dieser Schwachsinn? Der THW braucht doch gar keine Gästefans, das Thema kann geschlossen werden.
Letzte Ecke unter dem Dach, Sichtbehinderung, Polizei, die Trommler abführt... Wie gesagt, Thema schließen.
@Acrosh: Welcher Verein verzichtet denn auf mögliche Dauerkarten?
Ich mag mich ja irren, aber da glaube ich wird es keinen in Deutschland geben, der sagt, nee, Dir verkaufen wir die Karten nicht im voraus, vielleicht will ja och ein Gästefan während eines Spiels auf diesem Platz sitzen, die halte ich lieber zurück
Zum Thema Kinder beim THW kann ich mich nur wundern. Ich persönlich freue mich eigentlich, wenn Kinder mit zum Handballgucken kommen. Okay, keine 2-jährigen, aber die habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Bei meinem 6jährigen habe ich leider Ohrenschützer vergessen, das war entsprechend ein kurzer Aufenthalt - Mein Fehler. Aber wenn diese getragen werden - Wie kann man einem Kind schöner für diesen Sport begeistern? Soll das eine Veranstaltung für Erwachsene sein? Feiern und Unterstützen ist schön und gut, aber bitte, man kann doch auch Rücksicht nehmen. Das hat doch alles nichts mit einem Punkrockkonzert zu tun, ich gehe zumindest nicht wegen der Geräusche in erster Linie zum Handballspiel. Und lauter ist eben nicht unbedingt besser.
Schön auch, dass es Warnbereiche geben soll "Vorsicht, hier Gästebereich, Zutritt für Minderjährige verboten!". Da muss man sich dann keine Karten kaufen, dann bleiben wenigstens auch mehr für die Gästefans übrig, die müssen ja zu ihrem Recht auf Handball gucken und supporten kommen.
Wenn man dann noch guckt, wie sich hier aufgeregt, obwohl noch keinem ein Instrument weggenommen wurde-Ne, schon klar.
Olaf hat wohl doch recht, einige vergessen langsam worum es gehen und steigern sich in Albernheiten rein - Wahrscheinlich sollte man noch den Jugendschutz holen, weil hier Eltern Ihre Kinder mit zum Handball nehmen
ZitatOriginal von UlfN
@Acrosh: Welcher Verein verzichtet denn auf mögliche Dauerkarten?
Ich mag mich ja irren, aber da glaube ich wird es keinen in Deutschland geben, der sagt, nee, Dir verkaufen wir die Karten nicht im voraus, vielleicht will ja och ein Gästefan während eines Spiels auf diesem Platz sitzen, die halte ich lieber zurück
Es kann durchaus gute Gründe dafür geben, dass die Anzahl der verkauften Dauerkarten eingeschränkt wird. Meteokoebes hat ja bereits den 1. FC Köln als Beispiel für diese Praxis genannt. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein (und es geht sicherlich nicht darum Karten für die Gästefans zurückzuhalten ). Ob diese Strategie für den THW sinnvoll wäre steht auf einem anderen Blatt, aber das soll hier ja nicht Kern der Diskussion sein.
Also zurück zum Thema:
Ich muss mich schon wundern, wie einstimmig sich die versammelte THW-Anhängerschaft gegen jede Form von Kritik am Vorgehen des eigenen Vereins verschließt. Nur um das nochmal klarzustellen. Es geht hier nicht darum, dass sich Gästefans in der Kieler Sparkassenarena daneben benommen hätten, gepöbelt hätten oder ähnliches. Sondern einfach darum, dass sich Zuschauer dadurch gestört fühlten, dass die Gästefans ihre Mannschaft in einer Fom und einem Umfang unterstützt haben, wie es in allen Handballhallen Deutschlands Gang und Gäbe ist.
ZitatOriginal von UlfN
Schön auch, dass es Warnbereiche geben soll "Vorsicht, hier Gästebereich, Zutritt für Minderjährige verboten!". Da muss man sich dann keine Karten kaufen, dann bleiben wenigstens auch mehr für die Gästefans übrig, die müssen ja zu ihrem Recht auf Handball gucken und supporten kommen.
Und bitte verdreh mir nicht die Worte im Mund. Ich habe niemals gesagt, dass es Warnungen nach dem Motto "Vorsicht, hier Gästebereich, Zutritt für Minderjährige verboten!" geben solle. Ich finde es gut, wenn Familien mit ihren Kindern zu den Handballspielen gehen, aber es gibt in einer Halle einfach ganz unterschiedliche Zuschauerbereiche. Wenn ich mir eine Stehplatzkarte kaufe, dann kann ich mich hinterher nicht darüber beschweren, dass ich während des Spiels nicht sitzen konnte. Und wenn ich einen Platz zwischen den Gästefans oder aber auch inmitten des heimischen Fanklubs und dessen Trommlern habe, dann kann ich mich nicht beschweren, dass diese lautstark ihre Mannschaft anfeuern. Wenn der THW Kiel aufgrund von Zuschauerbeschwerden darüber informiert wird, dass es einen Teil der Zuschauer stört, wenn in ihrer Nähe getrommelt oder mit Tröten gepfiffen wird, dann würde ich erwarten, dass man die Zuschauer beim Ticketverkauf darauf hinweist, dass sie Karten für einen Bereich kaufen, indem sich auch die Gästefans und deren Trommler aufhalten werden. Es geht nicht darum, Zuschauer auszuschließen, sondern darum dem mündigen Zuschauer die Möglichkeit zu geben im Vorfeld abzuwägen, ob der Zuschauerbereich, für den er eine Karte erwerben will, seinen Erwartungen entspricht. Aber stattdessen wendet man sich an die anderen Vereine und will die Gästefans reglementieren und zähmen. Es gibt im weiten Rund der Sparkassenarena doch lediglich zwei Orte für die Gästefans. Zum Einen die Sitzplätze unterm Hallendach und zum Anderen den Stehplatzbereich. Wenn sich eine Mutter mit ihrem Kind nach dem Spiel über den Lärmpegel beschwert, sind dann daran allein die Gästefans Schuld, die nach einer mehrere hundert Kilometer langen Anreise keine Lust haben 60 Minuten still auf ihrem Sitz zu hocken? Oder muss sich vielleicht auch der THW Kiel fragen lassen, ob er die Mutter nicht vorher darauf hätte hinweisen sollen/müssen, dass sie Karten für den Gästeblock erwirbt? Wie gesagt befürworte ich, dass der Handball ein Sport für die ganze Familie ist. Aber wenn der THW z.B. den Bedürnissen von Familien gerecht werden wollte, dann müsste er einen Familien-Block fernab beider Fanlager einrichten. Aufgrund der Kartensituation in Kiel ist dies derzeit kaum möglich. Aber diese Problematik ist hausgemacht und keineswegs die Schuld der paar Gästefans. Aber gerade diese, für den THW entbehrlichsten Kunden, sollen dieses Schlamassel ausbaden. Diese Einstellung ist es, die mich an dem Schreiben des THW stört.
Arcosh... You made my day...
es kann nicht jeder verein so ein glück haben wie der vfL. in die kölnarena kann jeder fanclub ein ganzes schlagzeug mtbringen !!! so viel platz ist da und den der nachbar sitzt so weit wech, das stört überhaupt nicht !!!
In Kiel wären sicher etliche Leute froh, wenn einige Fans aus Protest gegen die unverschämt lauten Gästefans seine Dauerkarte zurückgeben würde.... Da könnte der THW sogar nocheinen Zweitmarkt draus machen und noch ein wenig mehr Kohle von seinen Kunden schröpfen...
Die Lösung ist doch so einfach und nah...
Sorry, ich gebe zu, ich habe bezüglich des Warnschildes die Sache überspitzt.
Allerdings finde ich es schon merkwürdig, das gesagt wird, in einem Gästeblock muss mit übermäßigem Lärm gerechnet werden. Ich weiß nicht, wo Du es heraus ließt, das die üblichen Lautstärken in deutschen Hallen reglementiert werden sollen. Wodurch die Zuschauer sich gestört fühlten, so nehme ich mal an, weißt Du nicht wirklich.
Wir reden ja hier nicht davon, dass sich Fans darüber beschwert haben, dass Ihnen die Tröten weggenommen wurden, weil sie angeblich zu laut waren, sie aber beteuern, dass es normal war. Wir reden davon, dass der THW gesagt hat, im Interesse seiner Kunden (ja, eine dämlich klingende Wortwahl, allerdings gehören natürlich zu den Kunden auch Gästefans oder evtl. neutrale Zuschauer) vom Hausrecht Gebrauch zu machen, wenn sich diese berechtigter Weise beschweren.
Wenn jetzt dieses Recht nicht gegen Kieler Fans wahrgenommen wird, würde ich die Aufregung hier verstehen. Aber auch davon ist bisher nicht die Rede.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn verlangt wird, man müsse sich umschauen, wo man seine Karten bezieht - Sicher, bei einem Stehplatz muss man stehen. Aber in einem Gästeblock darf man sich nicht beschweren? Warum? Soll der THW sie deshalb anbesten noch im Preis reduzieren?
Die billigsten Kategorien in der Sparkassenarena: Stehplätze, sichtbehinderte Plätze und Plätze in dem Gästeblock ohne Recht auf Beschwerde.
Nein, ich finde das okay, das man sich auch dort beschweren darf, Gästefans sind keine heiligen Kühe, sondern, nebenbei genauso wie die Kielerfans, zahlende Gäste dieser Arena. Mit allen Rechten und Pflichten.
Und die Pflichten bestimmt der Veranstalter, evtl. auch ein wenig geleitet durch die Großzahl seiner Kunden.
Und wenn es Dich beruhigt, den Ton des Faxes fand ich auch nicht so geschickt.
Nur eben kein Grund für so ein großes Aufregen hier und erst recht nicht (geht nicht direkt gegen Dich) zu sagen, man hat selber schuld, wenn man mit seinem Kind zum Handball geht, das ist nichts für Kinder.
Gerade für Kinder ist das was tolles.
Wie gesagt, nicht für 1 oder 2 Jahre alte, aber wenn sie ein Interesse für den Sport entwickeln, sollte das doch gefördert werden.
Die Gründe für eine Limitierung des Dauerkartenverkaufes sind einfach. Mehr Laufkundschaft kann mehr Merchandising-Produkte erwerben. Der THW wäre aber auch der einzige Verein, der das in Handballdeutschland derzeit angehen könnte. Aber wir wollen Uwe Schwenker doch nicht alle Tricks des Geschäftes verraten.
ZitatSoll der THW sie deshalb am besten noch im Preis reduzieren?
Warum nicht ?
Solange der THW sagt "Wir haben aufgrund des Umbaus keinen anderen Platz für die Trommler..." wäre eine Preisminderung für die Zeit des Umbaus durchaus denkbar.
Das Problem ist in der Tat ein "hausgemachtes".
Ein Rundbrief, der sich an die Dauerkartenbesitzer in dem Bereich mit der Bitte um Verständnis wendet, wäre weitaus sinnvoller gewesen...
Dann würden sich auch die Beschwerden der Zuschauer nicht gegen die Gästefans richten, sondern gleich an diejenigen, die für das Problem verantwortlich sind...
(wobei ich nicht ausschließen will, dass es vielleicht auch einen solchen Brief zusätzlich noch gegeben hat...)
ZitatAber in einem Gästeblock darf man sich nicht beschweren? Warum?
Wurde doch schon ausführlich von Arcosh erläutert :
Gästen, die kilometerweit fahren, um ihr Team anzufeuern, kann man nicht verwehren, etwas lauter dabei zu werden...
Man ist ja gerne bereit, in den Bereich zu gehen, der einem zugeteilt wird... aber wenn es selbst dort noch Beschwerden gibt, dann hört das Verständnis für die empfindlichen Zuschauer auch mal irgendwann auf.
ZitatOriginal von Arcosh
Und wenn ich einen Platz zwischen den Gästefans oder aber auch inmitten des heimischen Fanklubs und dessen Trommlern habe, dann kann ich mich nicht beschweren, dass diese lautstark ihre Mannschaft anfeuern.
Nix anderes steht doch in dem Fax??? Es sind 6 Trommeln in einem (eben dem hauptsächlichen Gäste-)Block erlaubt, bei Lärminstrumenten, die darüber hinaus gehen, behält der THW sich das Recht zur Einzelfallentscheidung ausdrücklich vor.
Beide Regelungen gelten ähnlich für THW-Fans: die Trommler stehen auf der Treppe, überall sonst sind Trommeln nicht erlaubt, und bei Tröten und ähnlichem Unfug (die Dinger sind zum Teil so laut, daß sie auch mich massiv stören, und ich will ganz sicher keine leise Halle - aber Tröten, die Fluglärm oder Discos noch toppen, eben auch ganz sicher nicht) wird ggf. eingeschritten (hab ich übrigens schon erlebt, und der Bengel, der die Tröte dann abgeben musste, hat mal ganz definitiv schwarz und weiß getragen ^^). Wo ist also das - sachliche, über die Formulierung zu diskutieren hab ich ganz einfach keinen Bock - Problem?