Umgang des THW Kiel mit Gästefans

• Vor ein paar Tagen wurde folgendes Fax allen Vereinen der Toyota HBL zugesandt. Dies wurde dann an die Fanclubs weiter geleitet.

An die Clubs der ersten Handball-Bundesliga!
    Als Folge massiver Beschwerden unserer Kunden nach dem letzten Heimspiel möchten wir euch bitten, eure Fanclubs darauf hinzuweisen, dass ab sofort für Spiele des THW Kiel in der Sparkassen-Arena-Kiel folgende Regelung gilt: Die Gästefans dürfen Ihr Team gern durch den Einsatz von maximal sechs Trommeln unterstützen. Trommler benötigen zum Einlass eine Stehplatzkarte und werden auf Weisung der Ordner im Stehplatzbereich 4. Rang Block B6 platziert. Im Bereich der Sitzplätze im Gästeblock ist kein Platz für Trommler. Die weitere Unterstützung der Gastmannschaft mit Lärminstrumenten wird bis zu einem gewissen Maß geduldet. Wir behalten uns jedoch vor, bei massiven Beschwerden die entsprechenden Instrumente bis zum Ende des Spiels durch das Ordnerpersonal einziehen zu lassen.
    Wir hoffen auf euer Verständnis und verbleiben
    mfg THW Kiel

Erste Frage: Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Zweite Frage: Auf welcher Rechtsgrundlage basiert diese Entscheidung?

Einmal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

• Also die Trommeln durften bisher nie in den Bereich der Sitzplätze, nur in wirklich seltenen Ausnahmefällen ... da jetzt aber die große Treppe nicht mehr in der Größenordnung vorhanden ist, wie noch in den vergangenen Jahren, quetschen sich schon die Kieler Trommler ziemlich gedrängt hinter der neuen kleinen Treppe ... da würd ich einfach mal sagen, dass da selbst für 6 Gästetrommeln kein Platz mehr ist.

• na das is ja klasse, die meldung.

aber in köln unbefugt im Dauerkarten Club zu stehen und ben kielsieg zufeiern :nein:

• Sind halt die Kieler... Ist lächerlich andere Lärminstrumente zu verbieten sowas gehört dazu aber iwann werden die "richtigen Fans" halt ganz vertrieben.
    Aber bei uns ist es nicht anders letztes Jahr durfte mal ein MEgaphone nicht mir reingenommen werden...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Die weitere Unterstützung der Gastmannschaft mit Lärminstrumenten wird bis zu einem gewissen Maß geduldet. Wir behalten uns jedoch vor, bei massiven Beschwerden die entsprechenden Instrumente bis zum Ende des Spiels durch das Ordnerpersonal einziehen zu lassen.

Sind wir zu laut, bist Du zu alt... :pillepalle: Wie peinlich oder albern ist das denn??? :nein:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Rechtsgrundlage: Hausrecht

Das ist klar das dies auf der Hausordnung bassiert aber wo bleiben meine Rechte.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Aber bei uns ist es nicht anders letztes Jahr durfte mal ein MEgaphone nicht mir reingenommen werden...

Sind halt die Lemgoer .... :rolleyes:

• Unabhängig jetzt von den konkreten Kieler Verhältnissen: 6 Trommeln reichen ja nun auch wirklich aus - es ist ja einfach nervig, wenn z.B. 20 Leute mit 10 Trommeln anrücken - und das dann 'durchziehen'. Am besten noch über 60 Minuten, mit dem in Mode gekommenen 'Störtrommelrythmen' während des Angriffes der 'gegnerischen' Mannschaft.

Findet hoffentlich Nachahmer in anderen Bundesligahallen!

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• So etwas findet hoffentlich keine Nachahmer. Das mit den Trommeln ist ja nicht das schlimmste. Aber Lärminstrumente einzusammeln ist doch grenzwertig.

• Zitat

Original von Claudi1981

Sind wir zu laut, bist Du zu alt... :pillepalle: Wie peinlich oder albern ist das denn??? :nein:

Ich weiß schon seit langer Zeit, warum ich nicht mehr nach Kiel fahre :D

• Zitat

Original von Stenimaus

Weil Du zu alt bist??? :baeh:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• dafür habe ich nur wenig Verständnis, da kann man ja gleich die "Fans" aus der Halle werfen und nur noch das "Champagner-Klientel" reinlassen, frei nach dem Motto, die zahlen auch mehr und klatschen brav... Schade für die Stimmung!

Hat man in Kiel Angst vor zuviel Stimmung, weil die eigenen nur "mäßig" aus den Hufen kommen?

Ein Handballspiel ist keine klassische Musikveranstaltung. Da gehören Trommeln und auch andere Klatsch- oder Lärminstrumente dazu. Ohne welche die Sportveranstaltungen ihren Charakter verlieren.

CU

kermit :hi:

• Ich glaube, dass es da bestimmt vermehrt Beschwerden gegeben hat und sonst noch was vorgefallen ist.

Wir hatten bisher noch nie Probleme in der Ostseehalle und ich denke, dass es zukünftig auch weiterhin so sein wird.

Gemeinsam sind wir stark!

• Recht lächerlich aus meiner Sicht. Das mit den Trommeln sehe ich ja noch irgemndwo ein. Aber die Gästefans werden ja schon direkt unter die Decke gesetzt und sollen dann möglichst auch noch leise sein ?? ?( Man kann es auch übertreiben...

• Zitat

Original von Stenimaus

Wie konnte man die verlogene Regenschirmgeschichte nur vergessen ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

• Zitat

Wir behalten uns jedoch vor, bei massiven Beschwerden die entsprechenden Instrumente bis zum Ende des Spiels durch das Ordnerpersonal einziehen zu lassen.

Dieser Absatz ist sehr fragwürdig in meinen Augen. Was sind denn "massive Beschwerden"? Wenn das Operettenpublikum nicht mehr das eigene "THW" versteht? Reicht dann schon, wenn sich jemand lautstark und deutlich beschwert (das ist auch "massiv") oder müssen da mindestens 100 Personen sich gestört fühlen?
    Sicherlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Nun bleibt zu hoffen, dass es nicht subjektiv nach Spielstand entschieden wird, sondern dass gewisse objektive Maßstäbe angelegt werden.

Immerhin ist es fair gegenüber den Gästefans, wenn der THW gleich von vornherein sagt: "Ihr dürft gerne zahlen, aber unterlasst das Krachmachen. Eigentlich wollen wir euch aber gar nicht, jedenfalls nicht hören." Da kann man sich drauf einstellen. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Brummsel

Dieser Absatz ist sehr fragwürdig in meinen Augen. Was sind denn "massive Beschwerden"? Wenn das Operettenpublikum nicht mehr das eigene "THW" versteht? Reicht dann schon, wenn sich jemand lautstark und deutlich beschwert (das ist auch "massiv") oder müssen da mindestens 100 Personen sich gestört fühlen?
    Sicherlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung. Nun bleibt zu hoffen, dass es nicht subjektiv nach Spielstand entschieden wird, sondern dass gewisse objektive Maßstäbe angelegt werden.

Immerhin ist es fair gegenüber den Gästefans, wenn der THW gleich von vornherein sagt: "Ihr dürft gerne zahlen, aber unterlasst das Krachmachen. Eigentlich wollen wir euch aber gar nicht, jedenfalls nicht hören." Da kann man sich drauf einstellen. ;)

Aha...und schon mal in die Hausordnung der eigenen Halle geschaut? Sieht nicht besser aus...Hier Auszug aus ColourLIne Hausordnung:

"...Konfetti, Schwenkfahnen, Rasseln, Druckluftfanfaren, etc. sowie Tiere (ausgenommen sind selbstverständlich Blindenhunde). Bei Sportveranstaltungen ist das Mitbringen von einfachen Digitalkameras erlaubt. Profiausrüstungen (bspw. mit austauschbaren Objektiven) sind bei allen Veranstaltungen verboten oder nur der Presse vorbehalten.

Also ich denke das sieht fast überall so aus und wer mal 60min neben einen Trommler gesessen hat (ausgenommen die Zeiten wo man selbst im Fanblock stand), der kann es vielleicht ein wenig nachvollziehen...

2 Mal editiert, zuletzt von Ustra ()

• Offizieller Beitrag

Was auch nervt, ist diese ständige Pfeiferei der Schiedsrichter, immer wenn man gerade eingeschlafen ist. Von diesen Quietschgeräuschen der Sohlen der Spieler, diesen lästigen Prellgeräuschen will ich erst gar nicht reden.
    Sollte man auch alles verbieten!