Festspielen in der D-Jgd

  • Seid erstmal alle gegrüsst hier im Forum!
    Ich trainiere eine wbl. D-Jugend in der Kreisklasse. Die armen Mädels haben kaum eine Chance, mal ein Spiel zu gewinnen. Das ist aber weiter nicht schlimm...schliesslich haben wir alle mal angefangen. :rolleyes:
    Umso allergischer reagiere ich allerdings, wenn ich den Eindruck habe, dass sie dabei noch ungerecht behandelt werden.
    Unser "Lokalrivale" hat in der selben Liga 2 Mannschaften gemeldet, eben eine D1(schwach) und D2(stark). Je nachdem gegen welche Mannschaften nun die schwache D spielen muss, wechselt er lustig die Goalgetter von stark nach schwach. :nein:
    Wenn ich den §55 der SpO richtig verstanden habe, ist das doch nicht zulässig, oder?
    Wenn das so ist, mit was für Folgen müsste der Verein rechnen? Nachhalten kann man das ja durch die Spielberichte.
    Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich über eine Auskunft freuen.
    Danke im Voraus,
    Uli

  • Moin,


    wichtig zu wissen wäre es wieviel Klassen es bei euch gibt und welche Klasse die Kreisklasse ist.


    Normalerweise ist es erstmal so, daß die mit 1 bezeichnete Mannschaft auch die ist, die höher spielt. Nun spielen in deinem Fall beide in der selben Klasse. Trotzdem darf er ganz sicher nicht die Mädels austauschen wie er will. Es gilt auch da der Festspielparagraph.
    Das Wechseln geht bei uns (HVW) nur ohne Pass. Also bis einschließlich E-Jugend. Danach ist Schluss. Wäre ja auch noch schöner!


    Die spielleitende Stelle Recht wird sicher entscheiden. Wenns dumm für den Verein kommt, werden alle Spiele in denen nicht berechtigte Spielerinnen eingestzt worden sind gegen den Verein gewertet.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Willkommen in der HE!


    Schau mal hier nach, unter Punkt 2.).


    Die einzige denkbare Möglichkeit ist, dass die 2. Mannschaft ohne Wertung/außer Konkurrenz spielt. Je nach Durchführungsbestimmungen ist dann diese Taktik möglich.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, das Thema wurde hier im Forum immerhin mehrfach durchgekaut. Aber ehrlich gesagt, habe ich ein wenig die Orientierung verloren. Ich versuchs mal darzustellen, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, die Spieler als Nummern, wie sie von stark nach schwach ausgeholfen haben:
    ----------------stark (D2)--------------------schwach (D1)
    1. Spiel:---Spieler 1,2,3,4,5
    2. Spiel-------1,2,3,4,5
    3. Spiel-------2,3,4,5-----------------------------1
    4. Spiel-------2,3,4,5----------------------------1,5
    5. Spiel-------1,2,3,4,5-------------------------2,4
    6. Spiel-------1,2,3,4,5--------------------------3
    7. Spiel-------ausgefallen------------------------5


    Ich hoffe, ich nerve damit nicht zu sehr... :rolleyes:
    Gruss Uli

    3 Mal editiert, zuletzt von zeppnic ()

  • "Stark" und "Schwach" helfen hier garnicht. Entscheidend ist das es eine 1. und eine 2. Mannschaft gibt. Alles andere steht in §55. Wichtig wie gesagt auch ob eine der Mansnchaften außer Konkurrrenz spielt.

  • Das ging ja schnell...
    Es spielt keine von beiden AK. Interessanterweise ist hier die "schwach" als D1 betitelt und die "stark" (ungeschlagen) als D2.
    Gruss, Uli

  • Hallo,


    ich versuche es mal....


    Spieler 1 hat die ersten beiden Spiele in der D2 gespielt und ist damit in der als 2 nummerierten (wenn auch stärkeren) Manschaft festgespielt (§ 55 (2)).


    Er wechselt im dritten Spiel zur "höheren" Mannschaft 1, was gem. § 55 (2) i. O. war, da bereits zwei Spiele ausgetragen waren.


    Allerdings bestreitet er auch das 4. Spiel in der höheren Mannschaft 1, (ich gehe davon aus, innerhalb von 4 Wochen), wodurch er sich dort gem. § 55 (3) festgespielt hat.


    Im 5. Spiel wird er dann wieder in der 2. Mannschaft eingesetzt, für die er nicht spielberechtigt war, da er in der 1. Mannschaft festgespielt war. Um frei zu werden, hätte er zunächst zwei Meisterschaftsspiele der D1 aussetzen müssen.


    Es greift nun der § 55 (8): Verstöße gegen die Bestimmungen der Abs. 2 bis 7 bewirken Spielverlust für die Mannschaft, in der der Spieler fehlbar wurde und Geldstrafen.



    Gruß


    C.

  • Ohne Angabe der Zeiten ist die Statistik natürlich nicht viel wert.


    In den ersten beiden Spielen hat sich der Verein noch korrekt verhalten. Möglicherweise wird es dann ab Spiel 5 kriminell. Sofern die Spiele 3 und 4 der ersten Mannschaft innerhalb von vier Wochen lagen, war Spieler 1 dann festgespielt. Es sieht so aus, als hätte der Spieler dann nicht mehr in Spiel 5 und 6 der zweiten Mannschaft eingesetzt werden dürfen.


    Was der Quatsch überhaupt soll, angesichts dessen, dass man die Festspielregeln nicht umgehen kann, erschließt sich mir nicht. Der einzige für mich plausible Grund ist, dass ich meine Talente dann gegen den stärksten Gegner u.U. viermal in einer Saison einsetzen und ihnen diese Herausforderung bieten kann. Ansonsten macht eine starke 2. Mannschaft in derselben Staffel keinen Sinn.


    Edith sagt, Claudias Beitrag müsste etwas ergänzt werden:


    - Wenn es nur zwei D-Jugend Mannschaften gibt, kann man sich in der unteren von beiden nicht festspielen (es gilt lediglich das Wechselverbot während der ersten beiden Spiele).


    - Unser krimineller Spieler war spielberechtigt (Pass ordnungemäß für den Verein erteilt, keine Sperre), allerdings nicht mehr teilnahmeberechtigt für die D II.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Hi Zeebee,


    immer, wenn eine zweite Mannschaft in der Tabelle abschießt wie eine Rakete, lohnt es sich, genau auf die Einsätze der Spieler zu schauen. Denn da steckt immer ein Plan dahinter. :D


    Es soll doch tatsächlich Vereine geben, die alle vier Wochen zwei Spieler der 2. in der 1. einsetzen, um auch mit der 1. nicht unterzugehen. :nein:


    Gruß C.


    P. S.: Aber dafür sollte man wirklich einen Plan haben, siehe meinen Beitrag oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! ()

  • Danke für die Mühe,
    tatsächlich liegen zwischen dem 3. und 4. Spiel mehr als 4 Wochen.
    Ich frage mich, wofür es dann die Festspielregeln gibt?
    Der Verein muss nur die starke Mannschaft als 2. melden und die schwache als 1., dann kann er (fast) machen was er will ?! Wenn es keine Regelung gibt, nach der man eine 1. und 2. Mannschaft benennt, ist der §55 in diesem Fall ad absurdum geführt.
    Ich finde es unmöglich, dass solche Unsportlichkeiten ungestraft auf dem Rücken der Kinder begangen werden dürfen.
    Die sogenannte 2. Mannschaft führt ungeschlagen mit einer irren Tordifferenz (+93) die Tabelle an, während die 1. wohl kaum ein Spiel ohne die Hilfe der 2. gewonnen hätte. :wall:
    Schade...dabei könnte das alles so einen Spass machen... ;(
    Gruss, Uli

  • :( Schade! Deine Anfrage zu diesem Thema war ok, dein letzter Post ist allerdings völlig daneben! Unsportlich ist hier lediglich dein Rumhacken. Dein Gegner hat die bestehenden Regeln (anscheinend) korrekt interpretiert und angewendet. Also eigentlich alles ok.


    §55 hat schon seinen Sinn. Es braucht keine Regelung wer 1. oder 2. Mannschaft ist, auch keine Möglichkeit festzuschreiben welcher Spieler darin nach welchen Gesichtspunkten spielen darf. Jeder Verein kann entsprechend den Regelungen damit umgehen.


    Peinlich ist ehrlich gesagt das du deinen "Sinn für Gerechtigkeit" mit deinem Ego verwechselst und annscheinend nur auf's Siegen aus bist statt auf die Entwicklung der Spieler.

  • Naja...wenn ich mir die Regeln so hinbiege, wie ich möchte...
    Ansichtssache.
    Allerdings gebe ich den Vorwurf des "unbedingten" Siegeswillen direkt wieder zurück.
    Ich lasse meine Mädels alle spielen, egal bei welchem Spielstand.
    Ich biege mir keine Regeln zurecht und benachteilige damit schwächere Spieler, die nicht eingewechselt werden, da ja "stärkere" aushelfen.
    Ich möchte nur, das die Kinder Spass an ihrem Sport haben. Da haben Erwachsene mit Profilneurose nichts verloren.
    Schade, dass Du das so einschätzt.
    Uli

  • Servus,


    also bei uns im Bezirk wurde das bisher immer folgendermaßen geregelt.
    Spielen 2 Mannschaften des gleichen Vereins in der gleichen Liga (zu 99% der Fälle ist das E- oder D-Jgd. in der untersten Klasse) und beide sollen in Konkurrenz spielen, dann müssen vor der Runde Spielerlisten erstellt werden und die Spieler dürfen dann nur in der Mannschaft eingesetzt werden für die sie auch gelistet sind.


    Gruß


    Sieglander

  • Ich welchen Bezirk geht das denn? Das ist ja völliger Quatsch - sorry!


    Wenn mal einige Spieler verletzt oder krank sind und in der anderen Mannschaft aushelfen müssten - geht das dann nicht! Na toll! Die Mannschaft kann dann nicht antreten und geholfen ist damit niemanden.


    Dafür gibts doch den Festspielparagraphen!


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass in §55 nur von höheren (bezogen auf die Spielklasse) und nicht von 1 und 2 Mannschaft innerhalb einer Spielklasse die Rede ist. Von daher ist es meiner Meinung nach fraglich ob sich ein Spieler, wenn beide Mannschaften in der untersten Liga sind, überhaupt in einer der beiden festspielen kann (die ersten zwei Saisonspiele sind natürlich gesondert zu betrachten).

    Immer weiterkämpfen!


  • Das ist halt das Risiko dabei. Dafür haste dann aber 2 Mannschaften in der Wertung. Muß man halt vorher abwägen. Aber in diesen Altersklassen (E- und D-Jgd. hat man doch eh meist 25-30 Kinder zur Verfügung (is zumindest bei uns so)). Genauso sollte man sich ja auch vorher überlegen ob man bewußt gegen §55 verstoßen wird und hofft das es keiner merkt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Larsjens
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass in §55 nur von höheren (bezogen auf die Spielklasse) und nicht von 1 und 2 Mannschaft innerhalb einer Spielklasse die Rede ist. Von daher ist es meiner Meinung nach fraglich ob sich ein Spieler, wenn beide Mannschaften in der untersten Liga sind, überhaupt in einer der beiden festspielen kann (die ersten zwei Saisonspiele sind natürlich gesondert zu betrachten).


    Da steht gerade nichts von Spielklasse. Und wenn wir zwei Mannschaften in einer Liga haben, warum soll dann plötzlich der Gedanke, Wettbewerbsverzerrung zu unterbinden, nicht mehr gelten?

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • So steht es in der aktuellen Ausschreibung des Handballkreises Mannheim, Interpretation ist jedem frei überlassen.


    Festspielen / Einsatz von Jugendlichen mit Doppelspielrecht.
    Die Bestimmungen des Festspielens werden auf Jugendspieler nur dann angewandt, wenn sie in verschiedenen Mannschaften der gleichen Altersklasse spielen (§ 55 Ziff. 11 SpO DHB). Hierbei gelten die mit „I“ bezeichneten Mannschaften als höhere Mannschaft im Sinne des § 55 SpO DHB.


    Ich kann mich aber auch erinnern, dass es zumindest früher mal hieß, bei zwei Teams eines Vereins in der selben Staffel, gibt es keine Wechsel.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige