Abwurf auf der 6m-Linie stehend

  • Manchmal sehe ich im Amateurbereich Torhüter, die einen Abwurf auf der 6m-Linie stehend, ausführen.
    1. Ist das regelkonform??
    wenn ja, muss es so sein, oder ist es eine KANN-Bestimmung?
    2. Gibt es dafür eine Erklärung?
    3. Ist das der Fall, wenn ein gegnerischer Angreifer mit Ball den Torraum betritt?
    ...
    Vielen Dank für Euere Hilfe.

  • Torraumlinie gehört zum Torraum.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • dazu der regelbezug:


    Zitat

    1:3
    Alle Linien auf der Spielfläche sind integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen.

  • Meine ganz pesönliche Meinung.


    SR sind nicht dafür da Fehler zu suchen sondern dafür da ein Spiel zu leiten!
    ich würde niemals einen Abwurf wiederholen lassen wenn der TW mit den Zehenspitzen aus dem Kreis tritt.

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie
    Meine ganz pesönliche Meinung.


    SR sind nicht dafür da Fehler zu suchen sondern dafür da ein Spiel zu leiten!
    ich würde niemals einen Abwurf wiederholen lassen wenn der TW mit den Zehenspitzen aus dem Kreis tritt.


    Prinzipiell ja, aber zweischneidig - andersrum pfeifst Du sicher auch Betreten Torraum ab, wenn der Angreifer mit den Zehenspitzen "drin" ist.


    Wenn nicht, dann hast Du die Zuschauer garantiert auch auf Deiner Seite, denn die sehen immer alles ganz genau - auch aus 50m Entfernung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. ()

  • Bei mir kommt das auf die Spielsituation an. Wenn der TW einem abgewehrten Ball hinterherläuft, dabei mit der Fußspitze außerhalb des Feldes steht und auf diese Weise einen Gegenstoß einleitet, dann pfeife ich zurück... wenn die gegn. Abwehr aber schon größtenteils steht, dann lasse ich weiterlaufen... (ähnlich beim Einwurf und Anwurf nach Tor)

    Einmal editiert, zuletzt von netrojaner ()

  • So wie Netrojaner sehe ich das auch. Wenn ein Angreifer den Torraum betritt, verschafft er sich nun mal einen Vorteil.(auch wenn der der bei 2 cm sicher nicht nachweisbar ist) Wenn aber ein gewöhnlicher Abwurf ausgeführt wird, der nicht zum Gegenstoß genutzt wird, ist sicher keinem geholfen, wenn es zurück gepfiffen wird.

    • Offizieller Beitrag

    @ Zwetschge


    Wo ist der Vorteil des Angreifers, wenn er 2 cm übertritt ?


    Aber ich denke im Normalfall kann man sich als Schiri auch einfacher lächerlich machen als den Abwurf (ohne Konter) wegen geringem Übertritt zurückzupfeifen ;)

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    @ Zwetschge


    Wo ist der Vorteil des Angreifers, wenn er 2 cm übertritt ?


    Aber ich denke im Normalfall kann man sich als Schiri auch einfacher lächerlich machen als den Abwurf (ohne Konter) wegen geringem Übertritt zurückzupfeifen ;)


    Die Regel zieht eine deutliche Grenze (Torraumlinie)! Wo ist denn bei Dir die Grenze?

  • Ich denke, zu solchen Situationen kommt es meist, wenn das Spiel schnell (Tempogegenstoß) gemacht werden soll, um daraus einen Vorteil zu erlangen. Wenn dies der Fall ist, muss auf jeden Fall gepfiffen werden.


    Andere Situationen, die ich mir da denken kann: Einwurf, Schneller Mitte.
    Auch hier sind die Regeln eindeutig und im Gegensatz zum fehlerhaften Abwurf sogar mit Ballbesitzwechsel zu bestrafen. Darf da der Schiedrichter auch mal "übersehen"?


    In diesem Sinne


    Gruß aus dem Pott


  • Gib mir mal bitte den Regelbezug zu Ballbesitzwechsel bei fehlerhaftem Einwurf (nicht angepfiffen).


    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land


  • Lieber Eisbär,


    ein fehlerhafter Einwurf ist zu korrigieren. Bei einem erneuten Verstoß (in dem Fall natürlich nach Anpfiff) ist Ballbesitzwechsel angesagt ... Wenn du also den Verstoß nicht korrigierst nimmst du der anderen Mannschaft die theoretische Möglichkeit, in Ballbesitz zu kommen.


    Entsprechend sollte auch ein Abwurf korrekt ausgeführt und notfalls korrigiert werden ...


    Gruß aussm Pott

  • eisbeer
    15:8? Einwurfausführender steht korrekt und prellt nun den Ball -> Ballbesitzwechsel, oder nicht?


    RiddlerGE
    Ich korrigiere aber keine fehlerhafte Ausführung, wenn der Ball dabei zum Gegner gelangt (15:7 2. Absatz i.V. mit 13:2 Vorteilsgedanke).

Anzeige