Sorry - Posting im falschen Bereich geschrieben. Beitrag kann gelöscht werden.

WM 2009 - Hauptrunde, Gruppe II
-
-
Zitat
Original von Rheinland-SR
In den letzten zehn Minuten habe ich zwei Fehler der Schiedsrichter gesehen (die letzte Einwurf-Szene lasse ich hier jetzt raus, da werden wir uns eh nicht einig; ich habe ja auch schon alles dazu gesagt):
Darum geht aber das ganze Trara
Und es war eben die falsche Entscheidung, auf Einwurf zu entscheiden. Aber ist ja jetzt auch egal.Das Schlimme zur Zeit ist: ich habe beim Spiel gegen Dänemark kein gutes Gefühl. Ohne Hens wird gar nichts gehen und mit Hens wird es auch nicht sehr viel leichter. Nach der erfolgreichen Vorrunde wirklich keine schöne Erkenntnis.
-
Zitat
Original von Rheinland-SRNoch etwas zum Abschluss:
Das was RTL da veranstaltet, ist die Zuschauer-beeinflussendste Sportberichterstattung, die ich seit langem gesehen habe.
Das Schlimme ist: Der Kommentator zeigt bei Bundesligaspielen bei Sportdigital regelmäßig, dass er Ahnung hat und die Regeln kennt und kommentiert da immer gut.
Bei der WM hetzt er die Zuschauer von der ersten Minute an ganz geschickt und langsam gesteigert gegen die Schiedsrichter und den überharten Gegner auf. Das ist ganz gezielte Beeinflussung, die leider funktioniert.Eine Nationalmannschaft, die dauernd gegen unfaire Gegner verschaukelt wird und bravorös dagegen ankämpft, zieht halt wesentlich mehr Zuschauer an den Bildschirm, als eine Nationalmannschaft, die einfach nicht in der Lage, konstant gut zu spielen und Gegner wie Serbien und Norwegen zu schlagen...
Das ist mir auch aufgestoßen. Insbesondere, da die Faiplaywertung was anderes erzählt. -
Zitat
Original von joerg2
Das ist mir auch aufgestoßen. Insbesondere, da die Faiplaywertung was anderes erzählt.Ich will die Berichterstattung nicht verteidigen, aber die Aufregung gestern war vom Sender völlig unabhängig.
-
Gibts eigentlich für die Hauptrunde auch so eine 15+1 Regelung.
Falls ja rächt sich doch jetzt die Nominierung von Heinevetter. Hätten wir den nicht nominiert, wären doch erst 15 Kaderplätze vergeben und man könnte noch SSC noch für Kraus bringen und hätte dann in der Mitte und auf halb links Entlastung.
-
Zitat
Original von Carllson
Gibts eigentlich für die Hauptrunde auch so eine 15+1 Regelung.Falls ja rächt sich doch jetzt die Nominierung von Heinevetter. Hätten wir den nicht nominiert, wären doch erst 15 Kaderplätze vergeben und man könnte noch SSC noch für Kraus bringen und hätte dann in der Mitte und auf halb links Entlastung.
Nachnominieren geht erst wieder ab dem Halbfinale. Also im Zweifel mit Lars Kaufmann auf Halblinks. Der könnte eigentlich ein sehr guter Spieler sein, aber sein Spielverständnis ist leider nur drittklassig.
-
Zitat
Original von Rheinland-SR
In den letzten zehn Minuten habe ich zwei Fehler der Schiedsrichter gesehen (die letzte Einwurf-Szene lasse ich hier jetzt raus, da werden wir uns eh nicht einig; ich habe ja auch schon alles dazu gesagt):
1. 51. Minute, 20:20, Hüftwurf von Hens aus dem Rückraum.
Schiedsrichter entscheiden auf Tor für Deutschland. Fehlentscheidung, Ball war auf der Linie (muss mit vollem Umfang hinter der Linie sein).2. 56. Minute (bei der Zeitstrafe gegen Deutschland).
Klarer Schrittfehler von Kjelling, 5 Schritte. Tor hätte nicht zählen dürfen.ich würde die zwei minuten für müller noch dazu zählen - roggisch rammt den kjelling das knie in unterleib und MM stand nur daneben und guckt zu - wäre für roggisch die dritte und rot
-
-
da sich das vermeintliche Spitzenspiel zwischen Frankreich und Kroatien ja wohl zu einem besseren Trainingsspiel entwickeln wird habe ich mal eine nette E-Mail ans DSF geschrieben, ob sie nicht lieber Norwegen gegen Polen übertragen könnten, da es da richtig ans eingemachte gehen könnte.
Ich zitiere mal die E-Mail:
ZitatHallo! Erst einmal ein großes Lob für ihre Übertragung der Handball WM. Es macht wirklich Spaß neben den Spielen der deutschen Mannschaft auch andere Spiele zu sehen, dazu noch mit guten und sachkundigen Kommentaren (hier ein Sonderlob an Bob Hanning, der mit viel Sachverstand Co-Kommentiert, aber gleichzeitig ehrlich seine Meinung sagt), wirklich vorbildlich. Aber einen Kritikpunkt aus aktuellem Anlass habe ich dann doch: warum übertragen sie morgen um 20:15 Uhr Kroatien gegen Frankreich und nicht das mittlerweile enorm wichtige Spiel zwischen Polen und Norwegen. Mir ist klar wie es zu dieser Ansetzung kam: die zwei vermeintlich besten Teams spielen gegeneinander während Deutschland schon im Halbfinale ist. Absolut nachvollziehbar! Aber die Situation hat sich durch das gestrige Spiel absolut geändert. Die Franzosen und die Kroaten werden hauptsächlich Spielern aus ihrer zweiten Reihe Spielpraxis geben, da es beiden, wenn auch wohl den Kroaten noch mehr als den Franzosen, egal ist gegen wen sie im Halbfinale spielen. Das Spiel hat (leider, wenn man sich das Potential der Mannschaften anschaut) einen nur sehr geringen sportlichen Wert. Das Spiel Norwegen gegen Polen allerdings kann noch sehr wichtig werden. Man stelle sich nur einmal vor Deutschland spielt gegen Dänemark unentschieden. Dann hängt der Halbfinaleinzug einzig und alleine an diesem Spiel. Was glauben sie was das für Einschaltquoten geben würde? Dazu haben sie ja auch schon ein Reporterteam vor Ort, da sie ja bereits um 15:30 Uhr Mazedonien gegen Serbien übertragen, also sollte es daran ja nicht scheitern. Ich bitte sie eine Programmänderung in diesem Fall gut zu durchdenken, ich denke es ist in ihrem wie im Interesse der Zuschauer das man auf das vermeintlich attraktivere Spiel verzichtet und Norwegen gegen Polen ins Programm nimmt, es könnte noch ganz wichtig sein (denn selbst wenn Deutschland morgen verliert gilt: wenn Serbien gegen Mazedonien gewinnt und Norwegen gegen Polen unentschieden spielen würden wäre Deutschland im Halbfinale) Mit freundlichen Grüßen
falls einige hier auch lieber Norwegen gegen Polen sehen würden wäre es wohl sinnvoll auch eine kurze E-Mail an zuschauerredaktion@dsf.de zu schicken, denn wie ich in der E-Mail schon geschrieben habe: die haben ein Reporterteam in der Halle, eine Übertragung dürfte eigentlich kein Problem sein.
-
und nochmal für alle Kleinhirn-Akrobaten. JEDE/S Fehlentscheidung, Aktion, Tor beeinflusst den kompletten Spielverlauf, und sind es noch so wenige Sekunden die noch verbleibend sind. ''Hätten wa das Dingen rein gemacht oder das Dingen wären wir gar net in die Situation gekommen''. Alles dummes gelaber. Es war keine Tatsachenentscheidung sondern für meine Sicht, Unklarheit und Willkür. Ergebnis: REGELVERSTOß, FEHLENTSCHEIDUNG !!!
-
Es war leider kein Regelverstoß, sondern eine Tatsachenentscheidung: Die Schiris können sagen sie haben zuerst den Ball im Aus gesehen. Ob dies richtig ist oder nicht ist ohne Belang, da es den Videobeweis im Handball nicht gibt.
Daher greift 17:11ZitatEntscheidungen der Schiedsrichter aufgrund ihrer Tatsachenfeststellung oder Beurteilung sind unanfechtbar
Auch wenn an dieser Stelle ein Freiwurf die richtige Entscheidung gewesen wäre und dieser hat auch noch eine Ausführungstoleranz (13:6 Kommentar) und hätte somit nicht zurückgepfiffen werden können.
-
Aktuelle Zitate zum Dänemark-Spiel
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,603547,00.html
Eine Alternative ist der etatmäßige Linksaußen Dominik Klein. "Ich bereite mich auf die Spielmacherrolle vor und werde mir heute Abend alle Schlagwurfvarianten einhämmern", sagte der 25-Jährige.
"Ich gehe davon aus, dass Pommes spielt", sagte Roggisch. Pascal "Pommes" Hens, der Rückraumspieler vom HSV Hamburg, der sich gegen Norwegen eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zuzog, bezeichnete seine körperliche Verfassung mit den Worten: "Optimal ist was anderes."
"Ich gehe davon aus, dass Bitter von Anfang an spielt", sagte Rückraumschütze Holger Glandorf, der "bei dieser Entscheidung aber nicht in Heiners Haut stecken will."
"Wir müssen die Tempo-Gegenstöße über Lars Christiansen und das Kreisspiel von Michael Knudsen stören, dann haben wir eine Chance", sagte der Nordhorner.
-
Zitat
Original von Nash
und nochmal für alle Kleinhirn-Akrobaten. JEDE/S Fehlentscheidung, Aktion, Tor beeinflusst den kompletten Spielverlauf, und sind es noch so wenige Sekunden die noch verbleibend sind. ''Hätten wa das Dingen rein gemacht oder das Dingen wären wir gar net in die Situation gekommen''. Alles dummes gelaber. Es war keine Tatsachenentscheidung sondern für meine Sicht, Unklarheit und Willkür. Ergebnis: REGELVERSTOß, FEHLENTSCHEIDUNG !!!Ich gebe dir ja recht aber reg dich nicht so auf
Auf Grund der Schiedsrichsrichterentscheidungen haben wir eventuell
dieses Spiel verloren
aber nur eventuell
Die Probleme der Deutschen Mannschaft hat man auch schon in den
vorherigen Spielen gesehen,zieht sich wie ein roter Faden durch die WM
zb.Manndeckung für Hens sollte normalerweise Freiraum für unsere
Kreisläufer bedeuten aber da reicht offentsichtlich nicht die Individuelle Klasse unserer Spieler am Kreis aus um daraus Kapital zu schlagen
und im Abwehrverhalten am Kreis wird teilweise auch Grottenschlecht
gespielt und das kann man auch nicht immer mit Abstimmungsproblemen
entschuldigen oder will hier irgendeiner sagen das Bitter oder Lichtlein
so ganz urplötzlich ihren Job verlernt haben
Jeder Spieler hat irgendwann mal einen schlechten Tag
zb.Jansen mit den Elfern oder Schöne oder oder ......Mein Facit,die jetzige Truppe hat einfach nicht die Qualität wie vor
Zwei Jahren
Sollten wir gegen Dänemark gewinnen wollen so brauchen wir auch
ein wenig Glück -
Zitat
Original von Geraldo
Ich gebe dir ja recht ... ... .
Seh ich auch so ... es waren insgesamt 60 Minuten WILLKÜR
mit zahlreichen Fehlern und der Krönung in der letzten Spielminute.
Solch ein Gespann gehört ausgemustert !
-
Mein Fazit:
Wie man hier im Forum sieht, scheiden sich die Geister, sowohl an der Spielsituation als auch an der Leistung der deutschen Mannschaft.Aber wollen wir mal ehrlich sein ? Was hat man denn von der deutschen Mannschaft vor Turnierbeginn erwartet. Viele, inclusive mir, nach dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Spanien überhaupt nicht viel. Dahingehend ist die Leistung der Mannschaft bis hierhin als sehr positiv zu bewerten. Auch wenn sicherlich nicht alles Gold war was glänzte. Man sollte sich ins Bewußtsein rufen, das Deutschland erst eines von sieben Spielen verloren hat. Allein das ist schon aller Ehren wert. Einen 8. Platz hat man schon sicher und das war wohl auch der Tip der meisten (5.-8. Platz). Und wenn die Spiele auch nicht gutklassig waren, sind sie doch zumindest spannend und mitreißend gewesen. Das hat man auch in der breiten Örffentlichkeit gemerkt (siehe Einschaltquoten).
Gutklassige Spiele gab es sowieso noch nicht zu sehen. Auch die anderen Mannschaften kochen in diesem Jahr offensichtlich nur mit Wasser (CRO und FRA mal vorsichtig ausgenommen). Da sollte man sich wirklich mal Gedanken über den Modus und die generelle Spielehäufung für die Top-Teams machen. Weniger wäre hier in beiden Fällen sicherlich mehr.
Und was die SR-Leistungen bei der WM angeht bleibt bei mir meistens nur ein Kopfschütteln. Das zieht sich aber schon durch das ganze Turnier, und Sonntag waren wir eben die Betroffenen. Bei der IHF sollte man sich mal grundsätzlich Gedanken über die SR-Auswahl und die gelehrten Regelauslegungen machen.
-
Abgesehen davon das die Entscheidung der Slowenen sehr Diskussionswürdig war/ist, finde ich die Hetze die teilweise verbreitet wird, schlimm. Das erinnert doch sehr an Frankreich vor 2 Jahren. Deutschland hatte 2 Spieler mehr auf dem Parkett, hätten die Schiris gewollt das Deutschland verliert hätten die Norweger 2 Spieler mehr gehabt.
-
Zitat
Original von Cavoglave
Abgesehen davon das die Entscheidung der Slowenen sehr Diskussionswürdig war/ist, finde ich die Hetze die teilweise verbreitet wird, schlimm. Das erinnert doch sehr an Frankreich vor 2 Jahren. Deutschland hatte 2 Spieler mehr auf dem Parkett, hätten die Schiris gewollt das Deutschland verliert hätten die Norweger 2 Spieler mehr gehabt.
Also ich habe nicht in Erinnerung, dass hier den beiden Slowenen eine bewusste Manipulation zu Ungunsten der Deutschen vorgeworfen wird. Vielmehr wird die mangelnde Kompetenz der beiden kritisiert, wobei die Schlusssekunden nur der Höhepunkt einer wenig überzeugenden Schiedsrichterleistung waren.
______________________________________________________________________Noch hat es die Mannschaft selbst in der Hand sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Polen haben gezeigt, dass auch der Europameister nicht unbesiegbar ist. Vielleicht können Strobel und Klein auf der Spielmacherposition ebenso überraschen wie Kraus 2007. Ein Platz unter den ersten Sechs ist der Deutschen Mannschaft bereits sicher.
-
Dann solltest du nochmal die Aussage von Hens nachlesen.
-
also verpfiffen setze ich schon mit manipulation gleich und das haben einige hier geschrieben.
Hens war allerdings direkt nach dem Spiel interviewt worden, was soll man da schon sagen, da kann nur Mist bei rum kommen.
Nach dem Russland Spiel sprach in der Interviewer auch auf die SR Leistung an und er ließ das einfach abprallen und sprach von eigenen Fehlern. Insofern sollte man seine Aussage da als "im Eifer des Gefechts" verbuchen. Darf einem Medienerfahrenen wie ihm aber eigentlich nicht passieren... -
Zitat
Original von SteamboatWillie
also verpfiffen setze ich schon mit manipulation gleich und das haben einige hier geschrieben.Hens war allerdings direkt nach dem Spiel interviewt worden, was soll man da schon sagen, da kann nur Mist bei rum kommen.
Nach dem Russland Spiel sprach in der Interviewer auch auf die SR Leistung an und er ließ das einfach abprallen und sprach von eigenen Fehlern. Insofern sollte man seine Aussage da als "im Eifer des Gefechts" verbuchen. Darf einem Medienerfahrenen wie ihm aber eigentlich nicht passieren...Einigen wir uns doch darauf, dass die beiden slowenischen Pappnasen einfach nur unfähig sind - das haben sie ja in den letzten Jahren mehrfach nachgewiesen.
Alle Äußerungen (Pommes) und Aktivitäten (Heiner) sind vor diesem Hintergrunde zu verstehen.
Ob die Schiris nun gerne dem Alkohol zusprechen oder zuviel englisches Rindfleisch gegessen haben (BSE) - das Ergebnis bleibt gleich -> Willkür/ Wahnsinn
/ Chaos
!
DIE IHF und speziell ihr Schiedsrichterpool bedarf dringend der PROFESSIONALISIERUNG !!!