Mit Ball ins Tor springen?

  • Einen wunderschönen Guten Tag ;D


    Ich und meine Arbeitskollegin sind am rätseln, ob es nicht möglich wäre, mit dem Ball "einfach" ins Tor zu springen, sofern die Situation er hergibt.


    Jaaaaaa, ich weis, ist vllt. unrealistisch, aber gibt es irgendwie Videos oder Berichte darüber, dass das tatsächlich im Bereich des Machbaren liegt.


    MFG


    xXGastXx



    PS: Bitte verschieben, wenn ich im falschen Bereich gepostet hab ^^

  • Ich finde das klingt eher wie ein Versuch den Keeper zu zermatschen als nen Tor zu werfen ^^ Berichte oder ähnliches zu dem Thema sind mir nicht bekannt, ob es dazu eine Regel gibt weiß ich aus dem Kopf nicht - da lieber mal die Regelfesten (SRs) hier befragen.

    Beste Grüße,
    Seb
    Go hard or go home - DOWNTIME bei Myspace - Pure Metal Mosh Mayhem

    Einmal editiert, zuletzt von Downtime ()

  • Hallo ,


    gehen wir mal davon aus der Spieler hätte die Sprungkraft und der TW würde ihn nicht voher ergendwie dran hindern , dann wäre es ein tor wenn er mit dem ball hinter der tor linie landet . ich wüsste keine regel die etwas dagegen auszulegen hätte , es ist kein eintritt da der 6-meter zu ende ist , es ist ja kein aus da es der torraum ist und sonnst wüsste ich nicht was dagegen sprechen könnte.

  • Falsche Sportart. Touchdowns sind im Regelwerk nicht berücksichtigt. Aber zumindest darf er nicht rückwärts springen, sonst gibt's nämlich Abwurf, sagt Regel 7.10.

  • Rein teoretisch könnte der Torwart dies nicht Mal verhindern, denn wenn er den Spieler "attakiert" gibt es 7-Meter?! Zum mindest wurde dies bei einem Spiel von uns ein Mal so gepfiffen, als ein Außenspieler mit den heraustrettenden Torwart zusammen gestoßen ist.


    Aber ich denke schlussendlich wird jeder SR das anders bewerten und anders pfeiffen.

  • ja... sicher könnte der Torwart dann ne Strafe bekommen, aber der Spieler ist ebenso verpflichtet in dem Torwartbereich den Torwart nicht zu behindern. Somit wäre es nach den neuen Handballregeln noch nicht einmal erlaubt in das Tor zu springen... weil man den Torwart dabei 100% behindert;)

  • ich würde niemals jemandem aus dem weg gehen der versucht samt ball ins tor zu springen, und wenn mich der gegenspieler dabei umspring und sich verletzt, hat er selber schuld. Da kann mir der Schiri auch kein rot für geben, da ich mich in meinem torraum befinde und der spieler das risiko selbst eingegangen ist.

  • Angenommen Mannschaft A liegt 20 Sekunden vor Ende mit einem Tor zurück und ersetzt den Torwart durch einen Feldspieler.


    15 Sekunden vor Ende fischt ein Spieler von Mannschaft B den Ball weg, läuft aufs Tor, springt vor dem 6er ab und landet im Tor.


    Wie ist zu entscheiden?

  • Hi,


    mal abgesehen davon, dass mich mein Trainer zu unsrerer Leichtathletikabteilung schicken würde :baeh:, wenn ich 6 Meter weit springen könnte.Aber ansonsten :


    ES IST ERLAUBT, wenn der Ball erst die Torlinie überschreitet und dann der Spieler den Boden berührt.


    mfg DefTank

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!


    TuS Go!


    Handball Mittelrhein Oberliga

    Einmal editiert, zuletzt von DefTank ()

  • Der Weltrekord im Weitsprung liegt bei 8,95m. Da Handballer eine anderes aufgebaute Muskelatur haben, wären 7m durchaus drin. Die Absprungtechnik dürfte dann nicht nach Lehrbuch erfolgen.


    In der Theorie also durchaus möglich. Praktisch irrelevant, da dies kein Feldspieler versuchen würde.

  • Zitat

    Original von nag75


    In der Theorie also durchaus möglich. Praktisch irrelevant, da dies kein Feldspieler versuchen würde.


    spätestens wenn ein luc abalo gegn die latte knallt:D


    ich komm bis ca nen meter vors tor nur so zur info muss morgen noma schaun

  • Ich weiß zwar nicht ob er soweit kommen würde, aber n Mannschaftskollege hat während er für ein Jahr in Amerika war (kein Handball, was wilslte machen) Drei-Sprung trainiert. Als er dann das erste mal wieder beim training war und nen gegenstoss gelaufen ist ist schlicht an mir (Torwart) vorbei geflogen. Er selber hat sich ordentlich erschreckt und den Sprung "abgebrochen" ist aber trotzdem massiv weit gekommen, weil einfach die letzten schritte vorm kreis quasi auf "Dreispprungroutine" geschaltet war... Keine Ahnung wies im Spiel aussieht aber theoretisch ist das aus ner Spielsituation möglich.


    Ich denke mal das Tor würde zählen wenn der Spieler erst nachdem der Ball in seiner Hand die Torlinie überquert hat landet. Wäre ja auch n Tor, wenn n Torwart mit dem Ball in der hand ins tor reingeht/fällt. Die erste Entscheidung wäre also Tor und dann ists ja egal wo der Spieler landet...

    Alea iacta doch eh est, also scheiß der Hund drauf...

  • denke auch das das kein spieler probieren würde, verletzungsgefahr dürfte sehr groß sein.
    ich bin selber torwart. ein raustreten zum ball wurde mir noch nie vom schiedsrichter weggepfiffen. eher kann man da als torwart, wenn man geschickt ist, 2m gegen den angreifer rausholen.

  • Zitat

    Original von Peer
    denke auch das das kein spieler probieren würde, verletzungsgefahr dürfte sehr groß sein.
    ich bin selber torwart. ein raustreten zum ball wurde mir noch nie vom schiedsrichter weggepfiffen. eher kann man da als torwart, wenn man geschickt ist, 2m gegen den angreifer rausholen.


    und wennd er angreifer ungeschickt is tuts beiden weh :D

  • also theoretisch is das schon möglich, praktisch wäre es in 99% der fälle schmerzhaft:


    gehen wir mal davon aus das der Keeper nicht im weg steht.


    1. muss relativ hoch gesprungen werden um soweit zu kommen, dann könnt die (tor)latte n problem ergeben...


    2. selbst wenn man es schafft hinter der torlinie zu landen, is so ein tor gerade mal... geschätzte 50cm tief... um 6 Meter zu springen hat man nen mordsmäßigen affenzahn drauf und braucht dementsprechend auch bremsweg... ergo, das netz wird zum verhängnis.



    außerdem macht werfen doch soviel spaß...

Anzeige