Beiträge von joninho

    Das ist auch richtig. Ich habe ja nicht gesagt, dass es automatisch sofort "PLING!" macht und der festgespielte Spieler aufleuchtet. Das geht systemtechnisch nicht. Eben weil wie pko es schon sagte, wir 3 unterschiedliche ESB und Spieltechnik-Systeme haben. Deshalb muss jeder Mannschaftsverantwortliche wissen, wen er aufstellt und ob dieser Spieler überhaupt festgespielt ist oder nicht. Die Staffelleiter müssen natürlich händisch abgleichen, ob der Spieler festgespielt war und mitspielen darf.


    Die Frage war auch garnicht auf die eigene Mannschaft bezogen, sondern auf den Fall, dass der Gegner einen festgespielten Gegner einsetzt.
    So geschehen vor 2 Jahren, als eine Mannschaft einen Spieler in der 3. Mannschaft einsetzte, der sich zuvor in der ersten und zweiten Festgespielt hatte. Da fragte ich aus Interesse beim BHV mal nach wie genau in so einem Fall zu entscheiden ist und ob nuliga dies erkennen könnte.


    Mit den Papierspielberichten war esnahezu unmöglich rauszufinden , ob da jemand versucht mit einem Spieler von oben sich einen Vorteil zu verschaffen. Außer der Gegner schreibt regelmäßig Spielberichte (mit den teilnehmenden Spielern). Mit dem ESB (bei uns nuliga) ist das an sich einfacher auch selber rauszufinden, da wie du ja sagst die Spiele jedes Spielers angezeigt werden (in Bayern geht das aber nur bei den Top100 Torschützen) bzw man selber die Spielberichte lesen kann. Ein weiteres Problem ist dann aber auch, dass man das Alter nicht herausfinden kann und damit auch nicht sagen kann, ob der betreffende Spieler vlt schon §55.3 nicht mehr erfüllt. Daher dachte ich, dass es doch an sich für ein System möglich sein sollte, diese Spielberechtigung nachträglich zumindest zu Prüfen. Einem Staffelleiter der Bezirksklasse kann man das denk ich mal nicht zumuten, in seiner Freizeit wöchentlich die Spieler zu prüfen.

    Der Mitgliederschwund und das damit einhergehende Vereinssterben ist ja aber kein Problem, das nur den Handball betrifft. Im Fußball ist es doch genau so. Gerade im Jugendbereich gibt es immer weniger Mannschaften, wodurch die Fahrten zu Auswärtsspielen immer weiter werden. Liegt halt daran, dass die Jugendlichen deutlich mehr Zeit in der Schule verbringen und ihre Freizeit dann nicht mehr auf dem Sportplatz bzw. in der Sporthalle stattfindet, sondern am Bildschirm.


    War das der Beitrag, wo auch gesagt wurde, im Tennis seien mehr Menschen mit Migrationshintergrund und deshalb haben die einen geringeren Mitgliederschwund? Hatte mal nachgeschaut, die haben Prozentual im gleichen Zeitraum sogar einen größeren Mitgliederschwund

    Was mich im Zusammenhang mit dem Paragraph schon länger umtreibt. Ist es durch den ESB mittlerweile eigentlich nicht ein leichtes, festgespielte Spieler zu identifizieren und dies entsprechend zu ahnden? Technisch sollte das doch möglich sein? Wäre das auch rechtlich erlaubt oder wird das in Landesverbänden angewandt? In Bayern bekam ich bei der zuständigen Stelle nur eine nichtssagenden Antwort.

    Der Unterschied zum zB Fußball ist ja, wenn ich bei Fußball nue bin, gibt es an jeder ecke einen Bolzplatz etc etc. ich kann also in der Freizeit viel mehr "nachholen" als im Hanbdall da ich dort immer auf Hallen angewiesen bin.


    Was das betrifft, was hindert dich auf dem Bolzplatz auf die Tore zu werfen? Vorausgesetzt du hast einen Ball.


    Was Übungen für Techniken etc. angeht, halte ich es so, dass ich beim erlernen neuer Sportarten das Internet (YouTube, Foren etc) nach dem Durchsuche was ich lernen will. Ich gehe mal davon aus, dass du das tust. Wie leicht du dir dann beim lernen tust, kann ich nicht beurteilen.



    Hinzu kommt das die 2/3. Mannschft oft "nur" einmal traininert was es besonders schwer macht.
    Ich würde mich freuen wenn hier andere "Umsteiger" Ihre Erfahrungen teilen würden, wie sie außerhalb des Trainings sich im Punkto Wurftraining, Spielverständniss etc. weiter entwicklet haben.


    Das mit den wenigen Trainingseinheiten macht es sicherlich schwer. Spielverständnis lernt man eigentlich auch nur durch spielen und ausprobieren.
    Was mir allerdings bei Kindern/Jugendliche, die neu dazukommen, immer auffällt ist, dass die, die sich Handballspiele anschauen bzw sich damit beschäftigen auch schneller solche Fähigkeiten entwickeln als die die einmal die Woche ins Training gehen und sonst nicht viel Interesse für den Sport zeigen. Du bist natürlich kein Jugendlicher mehr aber vlt hilft es ja.

    Steinert scheint mir auch gerade in einem kleinen Loch zu sein. Anfang der Saison war er DER Mann bei Erlangen und jetzt hat ihm der Büdel schon eine Weile den Rang abgelaufen.



    Naja Steinert musste ja auch fast zwei Saisons alleine auf der Position spielen, irgendwann war da das Loch wohl zu erwarten.

    Die Gegner werden beim Einlauf und teilweise während des Spiels ausgepfiffen, Musikeinspielungen während des laufenden Spiels ... man stelle sich den Aufschrei hier vor, wenn es das bei Spielen in Deutschland gegeben hätte.


    Genau das dachte ich mir auch...und wie kann man nur dänische Lieder spielen die hört man ja woanders garnicht und überhaupt. :D

    Handball: Eyjolfsson vor Wiedersehen mit TV Hüttenberg


    Der Mann überschätzt sich maßlos.
    "Als ob man gegen sich selbst spielt..." :pillepalle:


    Dabei hat erst sein Nachfolger den schwachen Angriff deutlich verbessert und auch Taktik und Rückzugsverhalten variabler und weniger leicht ausrechenbar gemacht.


    und ich dachte in dem Bericht steht jetzt ein hammer Satz drin, und dann kommt nur, dass man sich gegenseitig sehr gut kennt. :rolleyes:

    MLS, NFL, NBA, MLB, NHL. Salary Cap ist das Stichwort. Funktioniert sehr gut um zu verhindern, dass eine Mannschaft alle anderen über Jahre und Dekaden dominiert.


    Die Ironie dabei ist, dass man das kommunistisch bezeichnen kann. Ein Wort bei dem der normale Amerikaner sofort Ausschlag bekommt. In diesem Bereich wird es aber nicht in Frage gestellt ;)



    Der Cap ist aber auch eher eine selbstauferlegte Sperre der Besitzer, damit sie sich mit ihren Spielzeugvereinen gegenseitig nicht dumm und dämlich in die roten Zahlen treiben. Chancengleichheit spielt zwar eine Rolle aber die ist auch nur aus der Sicht eines Geschäftsmanns zu sehen.

    nur für die gensheimer fetischisten
    wenn man das Montenegro spiel wo er 9/10 macht rauslässt
    ist er bei 65%


    zum vergleich bei der
    aktuell - 73%
    wm17 - 87%
    olympia - 79%
    wm15 - 75%


    in der Liga war er letzte Saison sogar bei nur 72%.


    was uns glaub ich stört sind einfach die 100%igen, die er nicht macht. Und das waren gefühlt die hälfte aller Fahrkarten.

    Weiß nicht ob das auf Seite 39/40 evtl schon steht, aber hab mir gerade die Auszeit nochmal angehört. CP macht seine Ansage. Und gegen Ende sprechen Weber und Weinhold genau das ab was dann auch passiert.


    Weinhold: soll ich zum Kempe gehen?
    Weber: Täusch das an... weil dann kann ich den Pass nach Außen spielen.
    So machen wirs.


    Währenddessen ist übrigens CP immer noch am Anweisungen geben. (Hätte er sich sparen können)

Anzeige