Was ist in unseren Hallen los???

  • Jetzt ist es sogar schon in der "großen" Öffentlichkeit angekommen:


    Zitat

    Bezirksliga: Spielabbruch wegen Schiedsrichterbeleidigung (cie) Bei der WM gerieten die Schiedsrichter in den Fokus, auch in den unteren Klassen scheinen die Sitten roher zu werden. Am vergangenen Wochenende brachen die Unparteiischen Klaus/Klaus aus Haan die Bezirksliga-Partie zwischen dem Lüttringhausener TV und dem VfL Solingen beim Stand von 24:22 vier Minuten vor Spielende ab. Grund dafür waren heftige Beleidigungen von der Tribüne. Lutz Ickler, der B-Kader-Schiedsrichter ist Schiedsrichterwart des Bergischen Handballkreises, bestätigte den Vorfall und einen entsprechenden Sonderbericht gegenüber der Rheinischen Post: "Ja. Aber zum Inhalt kann und werde ich nichts sagen, es handelt sich schließlich um ein schwebendes Verfahren." Dabei stellt Ickler generell "rohere Sitten" fest: "Mehr oder weniger heftige Beleidigungen gegenüber Schiedsrichtern sind inzwischen beinahe an der Tagesordnung. Dagegen muss etwas getan werden. Gerade in den unteren Klassen opfern die Unparteiischen ihre Freizeit für den Sport. Sich dafür anpöbeln oder bedrohen zu lassen, ist nicht akzeptabel."


    Quelle: www.handball-world.com


    Wie siehts bei euch in den Kreisen und Bezirken aus?
    Haben aktuell auch einen Verein im Bezirk bei dem es bei jedem Heimspiel Probleme gegenüber den SR gibt und das in erster Linie nicht von den Spielern oder den Offiziellen auf der Bank, nein aus dem Umfeld :(


    Da braucht man sich doch nicht mehr wundern, wieso es immer weniger SR gibt und vorallem junge Leute kein Interesse haben SR zu werden.


    Aber was kann man dagegen tun?

  • So bedauerlich es auch ist, das geht nur über Geldstrafen.


    Wird ein Spiel abgebrochen, weil sich die SR Beleidigungen ausgesetzt sahen, die eine Fortsetzung des Spiels unzumutbar machen, dann fehlt es in der Halle an einem entsprechenden Ordnungsdienst und das kann man eintragen. Das wird dann vom Verband bestraft (hoffentlich).


    Ich hab mal angedroht das Spiel abzubrechen, wenn nichts gegen das pöbelnde Volk auf der Tribüne unternommen wird. Selbst SR haben einen Anspruch auf ein Mindestmaß an Respekt gegenüber der Person. Der größte Schreihals wurde dann aus der Halle eskortiert. Anschließend hat sich der Heimverein sogar bedankt, dass ich ihnen endlich mal ein Druckmittel gegen den gegeben habe.


    Ich hab auch schon mal dem größten Schreihals in der Halle Pfeife und Karten in die Hand gedrückt, mich neben ihn gesetzt und gesagt: " So jetzt machst Du für mich weiter und ich mach für Dich weiter!". Wollte er dann aber auch nicht. Hatte aber Ruhe für den Rest des Spiels.

  • Ja leider, aber auch Geldstrafen bringen automatisch keine neuen und mehr SR, leider :(


    Ja dein letzten Punkt habe ich auch schon im Bezirk ausprobiert, funktioniert immer :) Jetzt hat mich aber derjenige bei einem anderen Spiel danach mal gefragt ob er das wirklich dürfe, einfach dann aufs Spielfeld gehen und pfeifen, er kenne doch garnicht alle Regeln :D

  • Wenn ich sowas lese, dann muss ich sagen, die Kollegen die 4 Minuten vor Schluss ein Spiel wegen Pöpeleien seitens der Zuschauer abbrechen, sollten Ihren Schein abgeben. Soviel zum Zeitungsbericht.


    Auf das grundsätzliche Problem möchte ich auch eingehen.


    Gerade in den unteren Klassen wird keinen Wert auf Ordner gelegt. Wenn dann Stimmung aufkommt ist Niemand da, der früh genug eingreift.


    Viele unserer Kollegen müssen sich aber auch nicht wundern. Wie da teilweise Spiele verpfiffen werden, das ist einfach nicht schön.


    Demnächst spielt eine unserer Jugend-Mannschaften unter einem Schiedsrichter, der unsere Mannschaft, egal wie schlecht diese an dem Tag spielt, zum Sieg pfeifen wird.
    Einfach nur dadurch, das ich den Eltern gesagt habe das Sie auch bei den merkwürdigsten Entscheidungen den Mund halten sollen. Schreien sollen an diesem Tag die Gegner. Das funktioniert so bei diesem Schiri schon seit Jahren.


    Wenn sowas geschieht, dann kann ich die Rufer schon verstehen. Dem entgegenwirken könnte man, indem man Schiedsrichter die überfordert sind oder auch aus anderen Gründen nicht mehr richtig pfeifen können, Ihrer Qualifikation entsprechend einsetzt oder ausmustert.


    Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt ist die Weiterbildung. Ich komme diese Saison auf 3 Termine, bei einem davon war ich beruflich verhindert, bleiben 2. In meinem letzten Jahr als Fussballschiedsrichter kam ich im Kreis auf 12 Termine und in meinem Kader noch einmal auf 5.


    Wer wurde denn schon mal unterklassisch beobachtet? Doch nur wenn man schreit das man weiterkommen möchte. Und wer vermittelt dann den Schiries in Ihrer Gottgleichheit Ihre Schwachpunkte? Vor 4 Wochen hab ich Schiries mal per Video ein paar Ihrer Entscheidungen gezeigt und nach Regelbezug gefragt. Wenn Sie dann noch nicht mal Ihre falschen Pfiffe begründen können dann ist das einfach nur peinlich. Da hat die Halle auch getobt, und das auch noch zu recht.


    Und wenn in solchen Situationen emotional bedingt die eine oder andere Beleidigung fällt, finde ich das normal.


    Bei einem Spiel, in welchem die Schiedsrichter zu nur 60% Regelkonform pfeifen, eine klare Linie zeigen und keinen mehr als den anderen Benachteiligen hab ich noch keinen Mob der beleidigt erlebt.

  • Zitat

    Bei einem Spiel, in welchem die Schiedsrichter zu nur 60% Regelkonform pfeifen, eine klare Linie zeigen und keinen mehr als den anderen Benachteiligen hab ich noch keinen Mob der beleidigt erlebt.


    Das hab ich auch schon anders erlebt. Bei uns im Bezirk gibt es einige Vereine die in ihren Fanreihen ware Experten haben. Gerade aus diesen "Expertenecken" kommen selbst bei klarsten 7m-Entscheidungen oder 2min-Strafen wütende Proteste und Beschimpfungen. Ist vieleicht die Ausnahme, da ich nicht weiß wie es in anderen Bezirken ist.


    Das gleiche Problem habe ich auch schon bei Lokalderbys erlebt. Dort herrscht ja meist schon große Rivalität. In solchen Spielen wird dem Schiedsrichter von beiden Seiten, bei Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft, parteiisches Pfeifen unterstellt.


    Ist Schade, allerdings höre ich als Schiedsrichter nicht auf jeden Quatsch der von der Tribüne kommt.


    So far,
    couglyn

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • Moin allerseits,


    Ich muss gestehen, mich überrascht das nicht! Ich erwarte - nachdem durch die Offiziellen und die Fernsehkommentatoren und deren Experten bei der Handball WM die Schiedsrichterschelte unterhalb der Gürtellinie salonfähig gemacht wurde, werden wir in den unteren Ligen das in der nächsten Zeit auszubaden haben .....
    Nur bei uns ist der Ordnungsdienst nicht so organisiert wie dort "Oben"


    Da wurde ein Umgehen mit den Schieris vorgelebt, dass sich im Stil nach unten fortsetzen wird nur die Ausdrucksweise wird noch tiefer unter die Gürtellinie gehen.


    Da haben uns die "Vorbilder" ein dickes Ei ins Nest gelegt und wir baden das jetzt aus .....


    Viel Spass beim Pfeifen
    Uwe



  • 1. Die SR sind verpflichtet, vor einem Abbruch jede Möglichkeit auszuschöpfen, das Spiel zum Abschluß zu bringen. In dem Zeitungsbericht steht nicht drin, was die Kollegen vorher alles unternommen haben, um Ruhe in den Laden zu kriegen. Und ob dann 4 oder 10 Minuten vor Schluß der Abbruch erfolgt ist wurscht.


    2. Nichts, aber auch gar nichts berechtigt jemanden, einen anderen als "dumme Sau", "Arschloch" "wichser" oder sonstwie mit gleichartigen Schimpfwörtern zu belegen. Wenn Du das normal findet, dann möchte ich mal wissen, in welchem Ghetto Du aufgewachsen bist. Oder ist das der übliche Wortschatz der Kreise, in denen Du Dich bewegst ?


    3. Deinen Aussagen nach machst Du alles richtig. Wann sehen wir Dich denn im DSF ? Deine Aussagen sind ziemlich selbstherrlich und selbstgerecht. Da solltest Du anderen SR nicht Gottgleichheit vorhalten.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    ....
    3. Deinen Aussagen nach machst Du alles richtig. Wann sehen wir Dich denn im DSF ? Deine Aussagen sind ziemlich selbstherrlich und selbstgerecht. Da solltest Du anderen SR nicht Gottgleichheit vorhalten.


    Liegt nur an der Altersgrenze, dass das nicht klappen wird ......


    @ sunny-1:

    Zitat

    Und wenn in solchen Situationen emotional bedingt die eine oder andere Beleidigung fällt, finde ich das normal.


    Da kommt mir - wenn ich ganz bös sein wollte - die Idee dir vorzuschlagen beim Fußball zu bleiben........, wenn du das ernst meinst.


    Beleidigungen haben in keinem Fall etwas in den Hallen (und sonst wo) verloren, weder gegenüber Schiedsrichtern, Spielern, Offiziellen, Zuschauern oder sonst irgend einem Menschen. Sie sind auch nicht "emotional bedingt" zu entschuldigen oder gar zu rechtfertigen!


    Bei uns im Verband wird ein Schiedsrichter"kollege", dem als Zuschauer auf der Tribüne "emotional bedingt" so etwas passiert, vom Schiedsrichterwart ganz böse "auf die Finger gehauen"! Und das zu Recht!


    Das du als Schiedsrichter"kollege" zu so einer Äußerung hinreißen lässt, finde ich beschämend!
    (Dürfen Spieler bei dir "emotional bedingt" auch ungestraft solche normalen Verhaltensweisen an den Tag legen?)
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD ()

  • sunny-1
    Finde das eher stark von den zwein, das sie damit zeigen bis hierher und nicht weiter. Aber gebe dir recht das man es so oder so sehen kann (aber wie schon erwähnt wissen wir nciht was vorher alles war und was sie dagegen schon unternommen hatten ohne Ergebnis!). Fakt ist das damit in der Öffentlichkeit steht und nun darüber nachgedacht werden muss!


    Und ausmustern ist zwar gut und schön, aber grad in den unteren Ligen wird doch jeder gebraucht der sich das Wochenende für Wochenende antun möchte.


    Zu der Sache mit den Weiterbildungen sind wir wieder bei dem Punkt der Vereine. Sie sollten doch die SR-Gilde mit Hallenzeiten und Örtlichkeiten (Laufbahn, Schulungsräume) unterstützen. Einige tun das, andere sehn dort wieder eine neue Einnahmequelle und fordern total realitätsfern Nutzungsentgelde.


    Also liebe Vereine, ihr wollt bessere SR, dann tut auch was dafür.


    Der Vergleich mit dem Fußball ist gut und schön, aber du wirst zugeben das dazwischen Welten liegen, das geht beim finanziellen los und hört beim finanziellen auf.


    Das mit dem unterklassig beobachten kommt immer auf die Leute der zuständigen Instanzen an, wie sehr sie sich da reinknieen, bzw. auch was für "Material" zur Verfügung steht.
    Gepfiffen wird aber nicht stur nach Regelwerk ;) und ich denke die zwei warn noch jung und mit der Situation überfordert das du als älterer und erfahrener Kollege dich da so hinstellst. Vielleicht das nächste mal anfangen was dir gut bei ihnen gefallen hat (findet sich immer was, sei es noch so klein) und dann "Aber ..." ihre Fehler aufzeigen.
    Ich mach das meist so und klappt gut.


    Emotion hin oder her, aber Beleidigungen sind für mich nie normal!!!


    Zu deiner letzten Aussage oh doch ... weil wenn eine Mannschaft verliert ist der schuldige immer der SR auch wenn der neutrale Beobachter das anders sieht wirste trotzdem schnell vom Verlierer runter gemacht ...
    (siehe couglyn)


    couglyn
    Ja das ist das gute wenn du eine volle Halle hast mit Stimmung, da hörst du die einzelnen "Regelexperten" nicht raus, anders ist das aber bei 20-50 Zuschauern.


    Uwe aus LD
    Dem ist leider nichts mehr hinzuzufügen.
    Merken durften wir das schon in den ersten Spielen nach der WM.
    Wenn ich da nur an den kroatischen Trainer denke ...


    Bei uns wird im Verband einem SR der sich gegenüber seinen Kollegen nicht sportlich verhält nicht nur bös auf die Finger gehaun, sondern der ist Weg vom Fenster, der kann sein Schein abgeben.
    Im Bezirk wird auch "nur" auf die Finger gehaun und am gesunden Menschenverstand und der Vorbildfunktion appelliert, weil es da schlicht an Alternativen fehlt.

  • ich denke mit den Besserwissern auf der Tribüne geht jeder anders um, und es wird kein Patent rezept geben.
    Meine bevorzugte Variante bei den Zwiflern an jeder Entscheidung ist Ihnen den nächsten Grundkurs an Herz zu legen- weil ohne Ihren Sachverstand und Ihre Entscheidungskompetenz wäre der Deutsche Handball dem Untergang geweiht... i.d.r. halten Sie spätestens nach dem zweiten Angebot die schnauze- oder brumeln nur noch vor sich hin...


    Bei Beleidiungen sehe ich das auch ziemlich locker- MV des schreiers bitten für ruhe zu sorgen, sonst Eintrag ins Protokoll. Hat bisher auch immer gewirkt. Ich habe noch nie einen Eintrag machen dürfen :(


    Ich sag ja immer man muss etwas masochistisch veranlagt sein um SR im Bezirk zu sein^^


    In diesem Sinne
    Hörtie

  • so so. da kommt die durchaus hochinteressante frage, „was denn so in den hallen los ist“. Und dann sind hier offensichtlich überwiegend schiedsrichter aktiv, die nach ein paar ausgetauschten meinung mit dem strafrecht drohen. Da bietet sich natürlich die frage an an, was ist denn mit euch los?


    Davon ab – davon ab: was hat ein schiedsrichter mit dem „drum herum“ zu tun? Wenn da leut hocken, die pöbeln, dann ist das so. die pöbeln unter anderem deshalb als zuschauer in der halle weil sie es sonst nirgendwo dürfen und weil man so als kleines lichtlein ganz schnell ganz „toll“ wirkung erzeugen kann. Damit hat ein schiedsrichter aber auch gar nichts zu tun, das ist sache der (heim-)vereine.


    Anders verhält es sich mit den spielern auf dem parkett. Und für deren verhalten gibt es klare regeln – die allerdings, wie das oben ja auch schon angeführt wurde, situationsbedingt zu bewerten und auszulegen sind.


    Wenn rot5 blau 2 umnietet, dann „darf“ blau2 meinetwegen mal kurz hochgehen, wenn das in direkten zusammenhang mit seinem dicken blauen fleck von rot5 zusammenhängt. Wenn er sich danach beruhigt, kann man da ruhig auch mal „nichts“ hören.


    Viel schlimmer sind die apparatschiks, die auf der ersten reihe sitzen und dann mit rotem kopf geifern und brüllen, die herren (und damen) vereinspräsidenten und -funktionäre, die meinen, sie dürften alles.


    Eins ist für mich allerdings auch klar – so lange es diese weitverbreitete meinung gibt „auf dem feld und beim spiel machen wir uns an, aber danach trinken wir nen bier zusammen“ (=siehe wm, da wurde dieser mythos ständig instrumentalisiert...), so lange wird es schwer, dauerhaft vernünftige verhaltensweisen zwischen den direkt am spiel beteiligten parteien zu erreichen, geschweige denn mit den fans draußen. Diese denke befördert nämlich zwei verschiedene verhaltensmuster – eine „wilde sau“ rund ums spiel und ein „sorgsam-gesittet“ vorher und nachher.

  • Die Tendenz ist bei uns im Bezirk auch zu beobachten (BY -Mittelfranken). Ich denke, man muss differenzieren zwischen "emotionaler Empörung über bestimmte SR-Entscheidungen" und "vorsätzlicher Beleidigung".


    härter_schneller: wenn du bei 35 1/2 Zuschauern wirklich jede einzelne Beleidung heraushören kannst, dann ist das einfach ein Gefühl auf dem Feld, auf das ich gern verzichten möchte. So etwas gehört sich einfach nicht.


    Und das ist genau der Punkt! Es geht nicht darum, Fehler zu analysieren, die Diskussion zu suchen oder konstruktiv zu kritisieren - es geht die Tendenz dahin, die SR bei jeder Kleinigkeit bloßzustellen, zu beleidigen, unnötig unter Druck zu setzen und damit zu beeinflussen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der (im Kleinen) teilweise verlangt wird, dass man alles kann. Die sogenannten "Experten" leben es uns im TV vor, DSDS zeigt, dass "jeder" zum Superstar werden kann - und das beste: man braucht nicht mehr viel dafür zu tun. Dass jeder seine Meinung hat, ist ja in Ordnung und gut und richtig - aber warum müssen wirklich so viele Leute in den Turnhallen ihre Meinung (ohne darüber nachzudenken) als die einzig gültig und wahre hinstellen und entsprechend handeln...


    Es gibt (glücklicherweise) aber noch einige Hallen, in die ich gern fahre, weil man (ergebnisunabhängig) freundlich begrüßt und respektvoll behandelt wird - auch, wenn man mal einen schlechten Tag hatte - und: in solchen Hallen hat man dann nur selten einen schlechten Tag...

    Einmal editiert, zuletzt von netrojaner ()

  • Zitat

    Original von sunny-1
    Bei einem Spiel, in welchem die Schiedsrichter zu nur 60% Regelkonform pfeifen, eine klare Linie zeigen und keinen mehr als den anderen Benachteiligen hab ich noch keinen Mob der beleidigt erlebt.


    Da kann ich sunny nur zustimmen. Ich spiele schon sehr lange Handball, war früher auch selbst als SR tätig, musste mich aber wg. Zeitmangels zwischen Spieler- und Schiri-Karriere entscheiden.
    Die größten Aufreger entstehen doch immer dann, wenn es um die Beurteilung von (Nicht-)Fouls geht und die Schiris keine klare Linie pfeifen. Am Wochenende ging das soweit, dass selbst unsere Gegnerischen Fans die Schiris wg. Entscheidungen für ihre eigene Mannschaft "unter Druck" gesetzt haben. Da wurden klarste Fouls nicht gepfifffen und der Höhepunkt kurz vor Schluss beim Siebenmeter: der Gegnerische Werfer trifft unseren Torhüter am Kopf, ohne dass der sich einen Millimeter bewegt hatte. Grob unsportliches Verhalten, was ohne Ahndung für den Werfer blieb und die Halle war natürlich außer sich (wohl gemerkt: selbst die Gästefans bei dieser Situation!)


    Wichtig wäre, dass mehr für die Ausbildung der Schiris getan wird und man die Einschätzung von Spielsituationen übt. Man hat oft den Eindruck, dass die SR mit der Geschwindigkeit im Spiel gar nicht mehr mitkommen und zwischen einem kleinen Rempler und einem bösen Schubser nicht unterscheiden können. Immer dann, wenn Aktionen gegen den Körper von den SR konsequent bestraft werden, hält sich auch das Publikum zurück. Wenn nicht, überträgt sich das sehr oft auf die Tribüne.

  • Zitat

    Wichtig wäre, dass mehr für die Ausbildung der Schiris getan wird und man die Einschätzung von Spielsituationen übt. Man hat oft den Eindruck, dass die SR mit der Geschwindigkeit im Spiel gar nicht mehr mitkommen und zwischen einem kleinen Rempler und einem bösen Schubser nicht unterscheiden können. Immer dann, wenn Aktionen gegen den Körper von den SR konsequent bestraft werden, hält sich auch das Publikum zurück. Wenn nicht, überträgt sich das sehr oft auf die Tribüne.


    Leider lese ich hier desöfteren immer nur sehr sehr einseitige Kommenatare was die Schiedsrichter besser machen können bzw. wie deren Ausbildung verbessert werden könnte. Als ob die Schiedsrichter alleine die negative Stimmung in den Hallen beseitigen könnten.


    Ist es denn nicht eher so, dass alle einen Beitrag dazu leisten müssten?


    Zunächst einmal sollte es keinem Schiedsrichter zugemutet sein müssen das er sich Wochenende für Wochenende Beleidigungen und Beschimpfungen auszusetzen hat. Das gehört bei allen Emotionen einfach nicht in den Sport und zu Menschen, die sich in ihrer Freizeit hinstellen um anderen ihren Spaß zu ermöglichen. Schiedsrichter gehören genauso zum Spiel wie der Gegner, der Fan, der Betreuer/Trainer, die gute Seele einer Mannschaft oder der Hallenwart. Fehlt einer der Beteiligten kann man es getrost knicken.


    Keine Frage das Schiedsrichter ordentlich geschult werden sollten. Das geschieht auch, und zwar entsprechend Ihrer Leistung bzw. der Spielklasse in der sie eingesetzt werden. Genauso wie bei den Spielern: Ein Kreisklasse- Spieler hat nicht die technische Ausbildung eines Bundesliga- Akteurs. Ein Oberliga- Schiedsrichter eben eine bessere Ausbildung als ein Bezirksschiedsrichter. Alles andere wäre auch Quatsch. Ein Bundesliga- Spieler in der Kreisklasse wäre dort genauso verkehrt wie ein Kreisklasse- Schiri in der Bundesliga oder umgekehrt.


    Zitat

    ...und zwischen einem kleinen Rempler und einem bösen Schubser nicht unterscheiden können...


    Ei ei ei! Und warum können sich die Spieler nicht einfach so fair verhalten dass es keine bösen Schubser mehr gäbe?


    Um das Problem zu lösen müssten sich alle mal an ihre Nase fassen: Die Trainer die einem SR trotz mangelnder Regelkenntnis die Regeln erklären wollen, Spieler die nicht einmal wissen das es ein Regelheft gibt und Zuschauer die meckern als ob sie selbst wesentlich besser pfeifen könnten und dann doch kneifen würden wenn sie mal an die Pfeife dürften. Natürlich auch der SR der nicht wirklich regelfest und mangelhaft vorbereitet ist, aber auch der Verein der Pöbeleien gegen SR und Gegner dauerhaft und ungestraft zuläßt...

  • HendrikS: Also ich stimme dir da zu, dass man in Sachen SR-Ausbildung mehr machen kann und sollte. Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht, warum es Leute gibt, die in der Halle so primitiv werden. Eine schlechte SR-Leistung darf nicht als Argument dafür genommen werden, dass man einen Menschen deart erniedrigend beschimpft. PUNKT!


    Wir sind uns sicher einig, dass es bei einem WettKAMPF immer unterschiedliche Meinungen über Entscheidungen geben wird. Und dass dann auch mal lautstark diskutiert wird, ist doch logisch und auch gut - sonst würde Sport langweilig. Darum geht es doch aber nicht.


    Die Haltung und Einstellung von Zuschauern/Trainern/Spielern ggü den Schiedsrichtern wird immer aggressiver, feindseliger. Der Bundestrainer machts mit seiner Drohgebärde vor, die Moderatoren und Kommentatoren setzen das fort (es wird nicht hinterfragt, was die SR sich dabei denken, sondern einfach mal behauptet: Fehlentscheidung!) und ein Pascal Hens gibt seinen aktiv spielenden Fans Steilvorlagen gegen SR. Ganz Handballdeutschland fühlt sich (absichtlich) "verpfiffen".


    Und da muss ich Uwe rechtgeben: wir in den Kreisen, Bezirken werden das ausbaden müssen! Leider. Und es gibt auch (meiner Erfahrung nach) wenig bis kein Interesse seitens des Publikums, nach dem Spiel den Dialog zu suchen. Mich stört in letzter Zeit einfach immer mehr die Art, wie mit SR umgegangen wird.


    TLpz: schön geschrieben! Sehe das genau wie du!

    Einmal editiert, zuletzt von netrojaner ()

  • Also die Aussage von sunny dass bei "guten" SR auch das Publikum ruhig ist kann ich am eigenen Leib definitiv nicht bestätigen. Sowohl als SR als auch als Zuschauer. sunny geht offenbar davon aus, das Zuschauer, Spieler und weitere Beteiligte offenbar ein Mindestmaß an Handballverstand besitzen der es Ihnen ermöglicht Leistungen überheupt zu registrieren. Dem ist definitiv nicht so!
    Ich kenne Leute die haben keine, aber auch gar keine Ahnung vom Handball und reißen permanent das Maul auf. Ich kenne auch Leute die zwar Ahnung haben aber ganz bewußt einfach weils Ihnen Spaß macht gegen die SR hetzen. Das gepaar mit den "normalen" die aufgrund einer kniffligen Entscheidung (von denen es pro Spiel zig gibt, in jeder Liga) kurzfristig emotional reagieren kann da ganz schnell im totalen Chaos enden.


    Sehe es hier aber wie auch netro und TLpz als massives Problem, dass hier offenbar ligenunabhängig die Leistung der SR bewertet und kritisiert werden.
    Ich möchte gerne mal eine Mannschaft sehen, sagen wir ab Kreisebene abwärts, die gemessen an der BuLi 60% der Leistung bringt.


    Es kann doch nicht sein, dass ich von einem SR egal in welcher Klasse 60% Leistung verlangen kann wenn der dann ein Spiel pfeift zwischen zwei Mannschaften die im Training nur pölen oder gar kein Training machen, die teilweise noch angetrunken zum Spiel kommen, dessen Verein keinen einzigen SR stellt, denen letztlich eigentlich völlig egal ist wie das Spiel ausgeht.
    Tatsache ist leider, von den SR wird immer und in jeder Liga 100% Leistung verlangt und das ist einfach nicht machbar.

  • Ich denke es it grundsätzlich unbestreitbar, dass gute Schiedsrichterleistung (und damit meine ich nicht fehlerfrei sondern konsequent und mit Linie) einen Einfluss auf die Stimmung in der Halle hat.


    Aber nicht nur und nicht unbedingt überwiegend. Zwei Beispiele:
    1.
    Bei uns im Verein gibt es Leute die wirklich Handballverstand und Regelkenntnis haben, die auch gelegentlich (ohne Schein) im Jugendbereich und im Training pfeifen - und das nicht schlecht!
    Im Punktspiel setzt bei denen etwas aus und sie pöbeln rum! Es ist dann manchmal schwer sie zu beruhigen und ihnen die Vereinsbrille mal wieder zurechtzurücken dass sie auch was anderes sehen können. Da denkt man die haben noch nie was von Regeln gehört - schade!


    2. (selber erlebt)
    Spiel mit sehr hohem Aggressionspotential und Emotionalität (Nachbarschaftsduell in doppeltem Sinn, räumlich und tabellenmäßig)
    Wir bekommen sowohl vom neutralen Beobachter als auch von den Vereinsbeobachtern gute Bewertungen. Die Halle tobt (sowohl Gäste als auch Gastgeber) und - angeheizt wird die Stimmung noch durch den Hallensprecher, der mit unsportlichen Kommentaren seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen will (ein ehemaliger Schieri"kollege").


    Ich denke hier sind die Vereine (Spieler, Trainer, Hallensprecher.... und auch wir Schieris, wenn wir mal als Zuschauer dabei sind) gefordert auch auf ihre Zuschauer einzuwirken um solche Entgleisungen zu verhindern ohne die Stimmung raus zu nehmen! Gute Stimmung hat nichts mit Beleidigungen u. ä. zu tun.
    Und wir Schieris müssen da, wo es die Stimmung zulässt auch bereit sein das Gespräch mit allen Beteiligten und auch den Zuschauern zu suchen.
    Gruß Uwe

  • Zu Zensur nur soviel, Einseitig und unvollständig, es gibt noch Kommentare die sich auf von der Handballecke gelöschte Postings beziehen.
    Aber gut, die Handballecke hat sich geoutet.




    Zur Diskussion,


    Ich stehe jeden Sonntag in der Saison mindestens einmal, manchmal auch 2 oder 3mal in der Halle und pfeife, manchmal mit vielen Zuschauern, manchmal mit wenigen. Beleidigt worden bin ich da noch nie.


    Klar kenn ich rufe der Pseudoregelkundigen, schritte, 2 Minuten und was es da so alles gibt. Aber wenn ich hier lese, wie manche die Zuschauer als ahnungsloses Volk darstellen, dann Frag ich mich in welcher Welt diese leben.


    Gerade im Handball kommt keiner einfach mal so vorbei. Die die da kommen sind zu mindestens 95% in irgend einer Art mit dem Handball verbunden oder aufgewachsen.


    Wenn ich sowas lese:


    Zitat

    Es kann doch nicht sein, dass ich von einem SR egal in welcher Klasse 60% Leistung verlangen kann wenn der dann ein Spiel pfeift zwischen zwei Mannschaften die im Training nur pölen oder gar kein Training machen, die teilweise noch angetrunken zum Spiel kommen, dessen Verein keinen einzigen SR stellt, denen letztlich eigentlich völlig egal ist wie das Spiel ausgeht.



    dann geht mir der Hut hoch den ich gar nicht habe. Wenn der Schiedsrichter das Spiel nicht zurück gibt, dann haben die Mannschaften ein Anrecht auf 100% Leistung. Die 100% mögen Klassenabhängig unterschiedlich sein, aber wer mit der Einstellung da hin fährt 60% reichen, der möge bitte den Schein abgeben.


    Vielleicht liegt es aber auch an dieser Einstellung, das Beleidigungen aufkommen.


    Auch solche Kommentare:


    Zitat

    Ei ei ei! Und warum können sich die Spieler nicht einfach so fair verhalten dass es keine bösen Schubser mehr gäbe?


    sind vielleicht der falsche Ansatz. Warum kommt es denn zum bösen Schubser? Schon mal was von Aktion und Reaktion gehört?
    Ich geb beim bösen Schubser auch in der ersten Minute Rot, und hab im Rest vom Spiel kein Problem damit. Andere geben 2 Minuten und signalisieren damit, das kannst du noch einmal machen. Was ist besser. Wie hat am Sonntag ein Trainer einer weiblichen A zu mir gesagt: " Das erste mal in dieser Saison, dass bei meinen Mädels kein Blut geflossen ist"


    Ich mach auch nicht alles auf dem Feld richtig, mit Sicherheit nicht, aber ich höre mir auch nach dem Spiel konstruktive Kritik an und erkläre meine eine oder andere Entscheidung.


    Erschrecken tut mich, das hier keiner schreibt, wie viele schlechte Schiedsrichter es gibt die zu dieser MOB-Stimmung in den Hallen mit Ihren merkwürdigen Entscheidungen beitragen. Und bin ich weil ich das offen Anspreche ein Nestbeschmutzer? Einige werden das sagen, ich sehe mich eher als Realist.

  • sunny-1




    Aber warum kann den nicht auch der Spieler so fair spielen (und entsprechend vom Trainer instruiert und geschult sein) das er garnicht mit Schubsen anfängt? Warum muss Actio - Reactio immer vom Schiedsrichter ausgehen?



    Zitat

    Erschrecken tut mich, das hier keiner schreibt, wie viele schlechte Schiedsrichter es gibt die zu dieser MOB-Stimmung in den Hallen mit Ihren merkwürdigen Entscheidungen beitragen.


    Natürlich gibt es schlechte Schiedsrichter und merkwürdige Entscheidungen. Aber das ist doch völlig irrelevant für die Grundstimmung gegenüber Schiedsrichtern in den Hallen! Es schreibt doch auch kein Schiedsrichter dass es, gerade in den unteren Klassen, grotenschlechte Spieler gibt die reihenweise 100%ige versieben.


    Ein Respekt gegenüber allen anderen am Spiel beteiligten, dass fordere ich und sicher auch die meisten hier. Ein schlecht eingestellter Schiedsrichter ist genauso wenig tragbar wie ein beleidigender Zuschauer, pöbelnder Manager oder unbeherrschter Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von TLpz ()

  • Sunny: so wie du schreibst, kommt es mir vor als würdest du eine Perfektion wollen (manchmal sogar einfordern), die es nicht geben kann. Ich weiß bereits vor dem Spiel (als Spieler oder SR), dass ich Fehler machen werde, ich kenne meine Schwachstellen. Das ist tatsächlich realistisch.


    Und es ist ebenso realistisch, dass es ohne den Einsatz (von teilweise schlechten) Schiedsrichtern kein regulärer Spielbetrieb mehr möglich wäre. Es gibt da die, denen es egal ist wie sie pfeifen, die, die seit 35 Jahren schon den gleichen Stiefel pfeifen und die (hoffentlich wenigen), die gerade im Kreis und Bezirk so ihre Lieblingsmannschaften haben. Auch das ist realistisch. Es sollte nicht so sein und jeder SR sollte immer unvoreingenommen sein - das ist aber eben nicht so.


    Ich stehe ebenso wie du nach den meisten Spielen zur Verfügung - aber das Interesse ist eben verschwindend gering. Meistens werde ich abschätzig oder gar verachtend angestiert.


    Es scheint auch so, dass du offenbar zu den (wenigen???) glücklichen gehörst, die im Bezirk geschätzt oder zumind. nicht beleidigt werden. Das ist aber nicht überall so. Deine Erfahrung in allen Ehren - aber es gibt eben auch andere gute und sehr gute SR, die nicht dein Glück haben und sich teilweise erniedrigende Beschimpfungen anhören müssen. Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber was genau ist denn nun dein Vorschlag zu einer mgl. Verbesserung der Situation? Dein Beispiel mit der roten Karte greife ich gern auf - mir geht es da eher so, dass ich die ganze Halle gegen mich hab, wenn ich in der 3. Minute eine Disq. geben muß. Dass nicht ich, sondern einer der Spieler der Auslöser dafür war, übersehen eben die meisten.


    Ich hatte am Freitag ein Spiel zu leiten (zwei Mannschaften, die für eine körperliche Härte bekannt sind) und ich brauchte nur je eine Zeitstrafe (Mitte 2. Halbzeit). Es geht also eben doch, dass die Spieler sich "normal" verhalten und man auf actio=reactio nicht angewiesen ist.


    Mehr Diskussionsbereitschaft auf allen Seiten wäre sicher einmal ein guter Anfang. Vielleicht könnten sich SR-Beobachter und SR nach einem hitzigen Spiel einfach dem Publikum und den Mannschaften zur Diskussion stellen. Ich weiß nicht, ob das Früchte tragen könnte. In einigen Hallen kann ich mir das vorstellen. In anderen eher nicht...

Anzeige