2 B Jugend Teams in der Oberliga ?

  • Hallo kann ein Verein 2 Teams in der Jugend Oberliga / Regionalliga bzw. ein und der selben Spielklasse des selben Jahrgangs einsetzen?
    Bisher hatte ich nur Infos, das jeder Verein einTeam ins Rennen schicken darf. Leuchtet ja auch ein, bzgl. Wettbewerbsverzerrungen, Spieler/innen können nur in einen Jahrgangsteam antreten, usw.
    Wer weis da genaueres?

    MsG
    ATOM

  • Wenn es die Durchführungsbestimmungen zulassen, können auch 2 Mannschaften eines Vereins dort spielen.


    Wettbewerbsverzerrungen werden m.E. noch minimiert, der Einsatz der Spieler ist nach §55 geregelt. Und da es sich hier um einen Staffelleiter handelt, kann der das viel leichter überprüfen...

  • Zitat

    § 40 Spielklasseneinordnung
    (3) In jeder Spielklasse, mit Ausnahme der niedrigsten, darf grundsätzlich nur eine Mannschaft eines Vereins oder einer Spielgemeinschaft spielen.


    (5) Hinsichtlich der in den Abs. 3 und 4 genannten Regelungen können die Landesverbände Ausnahmen zulassen.


    Hier können Dir in der Tat nur die Durchführungsbestimmungen Deines Verbandes Auskunft geben. Regel: Keine zweite Mannschaft, Ausnahme: u.U. in den Dfb geregelt.


    Auf der Ebene wäre eine Ausnahmeregelung aber sehr ungewöhnlich.

    It's your duty to please that booty!

  • Alles klar so habe auch ich die SpO verstanden und in den DfB steht auch nichts anderes und trotzdem scheint man hier ein Türchen zu suchen in der Oberliga und nicht und er "untersten Spielklasse" - komisch.
    Da bin ich mal auf die Statements des Verbandes gespannt, nachdem sich anscheinend auf breiter Front Widerstand zu regen scheint.

    MsG
    ATOM

  • Bei uns in Rheinhessen ist es möglich... aber ist ja auch Rheinhessen :D



    Spielen kommende Saison auch mit 2x C Jugend Oberliga und 3x B Jugend.


    Bei der C Jugend muss sich nur die 2. Mannschaft qualifizieren, da die 1. Truppe durch die SWHV Endrundenteilnahme automatisch gesetzt ist.


    Bei der B Jugend spielt die 1. Regionalliga und die 2. und 3. Oberliga. Nachdem sie sich qualifizieren natürlich.

  • Vielleicht ist es ungewöhnlich, aber warum sollte eine Mannschaft, die die OL-Quali schafft, dort nicht spielen dürfen? Sportlich hätte das gerade im Jugendbereich keinen Sinn ...


    Zapp

    Handball ist einfach - das weiß bloß kaum einer.

  • Eigentlich kein Problem, wenn das im Vorfeld der Quali publiziert, ALLEN Vereinen zugänglich wäre und es mit der SpO und den DfB konform wäre.
    Dann sollten die 2 Teams namentlich festgeschrieben werden um keine Wettbewerbsverzerrungen, durch munteres "perfektionieren" der Kader zu bekommen.
    Ein Problem könnte auch die Verzerrung schon bei der Quali sein, da hier ein Team gesetzt ist (FESTPLATZ) und das 2. Team in die Quali muss, wer das ist scheint auch nicht geregelt usw.
    Desweiteren ist es laut SpO und DfB in diesem Veerband NICHT vorgesehen, um mehr Vereinen die Möglichkeit zu bieten Ihre Spielerinnen im Wettbewerb weiter zu entwickeln.
    Wenn das möglich wäre kann der Verein mit 2 Teams im geschickten Umgang mit den Spielplänen gegen die Mittwettbewerben immer das Top Team in Szene setzen, indem der § 55 geschickt genutzt wird und was man noch alles tun könnte lasse ich mal im Raum stehen.
    Ganz so einfach ist es eben doch nicht.

    MsG
    ATOM

    Einmal editiert, zuletzt von ATOM ()

  • Soweit ich das übersehe, gibt es für Qualispiele keine Vorschrift, die den Verein hindern könnte, seine gesetzte B1 als B2 auflaufen und sich qualifizieren zu lassen.
    Davon abgesehen hat dieser Verein mit seiner stärkeren Mannschaft auf die Konkurrenz per se einen Vorsprung von etwa plus 40 im Torverhältnis.
    Ich sehe das eher unter sportlichen Gesichtspunkten kritisch.

  • Zitat

    Wenn das möglich wäre kann der Verein mit 2 Teams im geschickten Umgang mit den Spielplänen gegen die Mittwettbewerben immer das Top Team in Szene setzen, indem der § 55 geschickt genutzt wird und was man noch alles tun könnte lasse ich mal im Raum stehen.


    Blödsinn! Spielen beide Teams in einer Liga ist es wegen §55 fast unmöglich immer die Top- Leute in B1 und B2 spielen zu lassen.


    Btw: Warum wird dem Verein eigentlich per se unterstellt das so machen zu wollen? Aus entwicklungsgründen kann es sehr wohl gut sein, 2 Teams einer Altersklasse in der höchsten Liga zu haben, bei Jahrgangsmannschaften z.Bsp.

  • Nun, es ist nunmal so, dass der Verein eine in der Region einfach hervorragende Rolle in der Jugendarbeit spielt!
    Die B2-Jugend von der hier die Rede ist, hat sich in den bisherigen Qualirunden in recht souveräner Art und Weise durchgesetzt, ohne das Spieler aus der B1-Jugend eingesetzt wurden. Wenn sich diese Spieler nun einen Platz in der höheren Liga erspielen, dann haben sie in sich auch verdient!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch aus Lust und Laune Spieler hin und her geschoben werden.

  • Zitat

    Original von allstar05
    Ich glaube bei ATOM geht es um Spielerinnen und nicht um Spieler


    Muss ich irgendwie überlesen haben, hat einfach zu gut auf eine andere, aktuelle Situation gepasst.

  • Weswegen es in der Regel nicht erlaubt ist, zwei Mannschaften in einer Liga spielen zu lassen, ist die einfache Möglichkeit der Wettbewerbsverzerrung.


    Dort wo es erlaubt ist, wird die zweite Mannschaft mit den stärksten Spielern bestückt. Diese Mannschaft soll um die Meisterschaft mitspielen. Die Spieler der ersten Mannschaft sind bald alle festgespielt, die besseren Spieler der Zweiten können in der Ersten aber alle fünf Wochen aushelfen. Ist es ein Zweikampf an der Spitze, kann also zweimal die Saison die komplette Zweite in der Ersten gegen den Mitkonkurrenten spielen und denen im Optimalfall acht statt vier Punkte abnehmen. (Hat eine der beiden Mannschaften an der Quali teilgenommen, wird es etwas schwieriger, da § 55 II SpO greift, aber auch die Klippe ist umschiffbar.)


    Ich halte die Regelung, dass jeder Verein in den höheren Ligen nur einmal vertreten sein darf, schon für sinnvoll.

    It's your duty to please that booty!

  • Zitat

    Wenn sich diese Spieler nun einen Platz in der höheren Liga erspielen, dann haben sie in sich auch verdient!

    Da steht außer Frage,, das wollten in der Vargangenheit in diesem Landesverband aber auch schon andere und wurden abschlägig beschieden. Wird es jetzt erlaubt, wird es zum Dauerzustand und spielen auf einmal drei oder vier 2. Mannschaften Badenliga und die "kleineren" Vereine mit ehrlicher Jugendarbeit schauen in die Röhre.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Eigentlich geht es auch um das viel zitierte GLEICHE RECHT FÜR ALLE !!!
    Die Rahmenbedingungen werden VOR der Runde - sprich Qualispielen festgelegt und sind dann eben für ALLE bindend, für die kpl. Runde.
    Die evtl. negativen Auswirkungen/ Entwicklungen/Tendenzen, Möglichkeiten einer Wettbewerbsverzerrung, etc. sollten ebenso im Vorfeld bedacht und unterbunden werden.

    MsG
    ATOM

Anzeige