TW Übung Hocke -> Hürdensitz ?

  • hab da mal ne Frage :D


    habe gestern zwei Torhüter beim warmwerfen beobachtet, dabei haben sie zum schluss eine Übung gemacht die ich noch nie gesehen habe. Da ich mir nicht so sicher bin, ob die Übung wirklich geeignet sein soll, wollte ich mal nach eurer meinung fragen:


    Also, TW in der Hocke, Bälle kommen abwechselnd rechts links flach so dass der TW immer in den Hürdensitz landet, aber eben nicht von oben sondern aus der Hocke.


    Was meint ihr dazu??


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    • Offizieller Beitrag

    hört sich sehr gesund für die Kniegelenke an

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Den Hürdensitz trainieren ist nicht schlecht, da die Bewegung relativ schnell ist und man so den ein oder anderen Ball evtl. wegfischen kann, allerdings halte ich eher weniger vom intensiven Training der Bewegeung, da sie bestimmt nicht gut für die Gelenke ist. Mir ist lieber, wenn mein TW gesunde, langsame Bewegungen macht, anstatt der bösen, schnellen Bewegungen. Aber wem's egal ist: Viel Spaß bei der Übung :)

    Das ist Handball!

  • sagen wir mal so, ich trainiere den Hürdensitz nur als zusätzliche Bewegungsform. Im regelfall sollen die Torhüter da nicht landen.


    Für mich war eben die Frage, ob man diese Übung überhaupt mal machen kann. Und da frage ich mich eben wie Lord Vader ob das die Kniegelenke mögen. Aus der Hocke heraus ist sicherlich nicht schlecht für die Oberschenkel....


    Also würdet ihr auch eher abraten? Hat ja vielleicht einen Grund weshalb ich die Übung noch nie gesehen habe.


    Aber vielleicht wäre das ja was für die Weichbodenmatte?


    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Kommt doch nur drauf an, wie man die Übung am Ende macht. Man sollte nicht von vornherein alles verteufeln, was mit Hocke zu tun hat...

  • ?( drück ich mich gerade falsch aus?(


    ich verteufle doch nichts. Ich frage nur ob jemand Erfahrungen zu dieser Übung hat. Für mich sah es nicht gesund aus, aber vielleicht habe ich ja unrecht....wollte deswegen eure Meinung hören.


    Gruß

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Nene, ich meinte auch nicht dich, sondern die anderen beiden!


    Wie gesagt. Es kommt doch drauf an, wie die Übung ausgeführt wurde.

  • grundsätzlich würde ich die übung auch nicht verteufeln. sie sollte vielleicht nicht unbedingt ein regelmäßiger bestandteil sein. aber im endeffekt ist das ja eine bewegung, die auch tatsächlich mal vorkommen kann, wenn auch sehr selten. daher wäre es sicherlich nicht ökonomisch, das gezielt oder ständig zu machen. im training könnte man die hocke zum intensivieren der übung einsetzen. oder aber auch im grundlagentraining zum erlernen der sprünge in den hürdensitz. beim fallwurftraining ist die hocke ja auch bestandteil der methodischen reihe ...

  • Von verteufeln habe ich auch nie geredet. Ich habe den Hürdensitz selbst erlernt und halte damit auch immer noch Bälle. Meine Erfahrung ist nur, dass nach vielen Wiederholungen irgendwann die Knie anfangen keine Lust mehr zu haben und Schmerz bei ökonomischen Bewegungen meines Erachtens nicht auftreten sollte. Man sollte einfach mal nen Physiologen oder Mediziner fragen :) "Ist hier zufällig ein Arzt anwesend?"

    Das ist Handball!

  • hier gab es doch schonmal einen thread über hürdensitze in dem ich beschrieben habe wie man ebenfalls einen hürdensitz machen kann ohne die knie durch die schläge des hallenbodens zu schädigen.
    diesen hürdensitz sieht man immer öfter auch in der buli.
    ich bin froh das ich diesen sehr frühzeitig gelernt habe und noch nicht einmal ein problem mit meinen knien hatte.


    mit dieser abart des hüsitzes kann ich mir die übung durchaus prima vorstellen aber in der nach hinten abgewinkelten form des fusses würde ich das keinem jugendspieler mehr beibringen!!!
    das ist jedoch auch nur meine meinung

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • also den Hürdensitz finde ich nach wie vor wichtig, habe aber beobachtet das er häufiger bei den Torfrauen benötigt wird.


    Ich würde die Übung nicht ohne Knieschoner machen - die leider bei der Jugend uncool sind - oder auf einer Weichbodenmatte. Knieschoner nach innen drehen, auch das wird oft vergessen ;)


    vorher viel Dehnungsübungen im Hürdensitz machen da gibt es tolle Sachen.


    Ich praktiziere den Hürdensitz auch heute noch, springe noch munter herum.

  • Der Hürdensitz ansich ist ok. Trainieren würde ich ihn in der Jugend aber nie. Meine Erfahrung ist, dass jeder Torhüter im laufe der Jugendmannschaften seinen "Stil" findet, ob mit oder ohne Hürdensitz.


    Meinen Torhütern zeige ich die verschiedenen Möglichkeiten. Diese sagen mir dann, i.d.R. sieht man es auch, welche Variante ihnen liegt. Diese wird dann im Training immer mal wieder verfeinert.


    Das Problem aus eigener Erfahrung ist, dass irgendwann die Knochen nicht mehr mitmachen. Nach 5 Jahren Pause bin ich auf der rechten Seite fast noch immer so schnell unten wie früher. Links komme ich gar nicht mehr runter. Wenn ich doch mal runter muss, tun Hüfte und Rücken weh.


    Knieschützer sind hilfreich. In der Jugend habe ich einmal auf Asphalt gespielt, ohne Schützer, gleich nach dem Spiel habe ich mir welche gekauf.

  • Also ich spiele auch schon einige wenige Jahre im Tor und versuche die Techniken unseres TW-Trainers umzusetzen, dabei weiß ich eigentlich gar nicht, was der wirkliche richtige Hürdensitz ist. Klar hab ich es schon mal gehört und weiß auch, dass es für die Gelenke nicht gut sein soll...
    Wäre nett, wenn hier jemand ein Bild oder sowas reinstellen könnte und dann eventuell die gelekschonendere Alternative. Gegoogelt ha ich ich schon, aber keine Bilder gefunden.
    Danke

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • exakt das sind die arten sieht zwar irgendwie nicht so ganz geschmeidig aus grins aber wer tut das schon in einem reihenbild .


    übrigens der verfasser ist mein ehemaliger jugendtrainer. woher hast du diese vorlage??? der mathias kornes schreibt hier einiges für die handballecke oder???

    gehalten is gehalten


    Oberliga RPS wir kommen!!!


    Sport Bonewitz Mainz Team

  • Danke, habe mal kurz drüber geschaut und es sieht sehr nützlich aus. Werde mir am Wochenende mal das Ganze genauer durchlesen und für die Zukunft gegebenenfalls umsetzen.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • rhynomz
    das wurde irgendwann mal in einem thread über den hürdensitz gepostet und ich hab mir da gleich mal nen lesezeichen hingemacht, da mir die technik recht vielversprechend vorkam und ich bei hürdensitzversuchen meist von ganz alleine so gelandet bin :D

Anzeige