Fußball-Bundesliga 2009/10

• So, in diesen Thread kann alles zur neuen Saison der Fußballer.

Der Spielplan wird am 2.Juli veröffentlicht. Man weiß bisher nur, dass der VfL Wolfsburg die Saison mit einem Heimspiel eröffnet und der Gegner nicht Hamburger SV heißen wird.

Für Cottbus, Karlsruhe und Bielefeld sind jetzt Nürnberg, Mainz und Freiburg in der Liga - ich denke man kann sagen, dass die Liga dadurch insgesamt an Attraktivität gewonnen hat.

Es gab ja auch einige Trainer- und Spielerwechsel, weshalb man eine fundierte Prognose sicherlich noch nicht abgeben kann.

Hier halte ich mal die Saisonziele der Clubs fest (aktualisiere es dann mal ab und an):

VfL Wolfsburg: oben mitspielen
    Bayern München: Deutsche Meisterschaft
    VfB Stuttgart: unter die ersten 5
    Hertha BSC Berlin: Platz 3 - 8
    Hamburger SV: Platz 5
    Borussia Dortmund: ähnliche Tabellenregion wie zuletzt
    TSG Hoffenheim: um Platz 5 mitspielen
    FC Schalke 04: sich in der Spitze der Liga bewegen
    Bayer Leverkusen: Platz 5
    Werder Bremen: Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb
    Hannover 96: Platz 8 - 12
    1.FC Köln: gesicherter Mittelfeldplatz
    Eintracht Frankfurt: Platz 10
    VfL Bochum: Klassenerhalt
    Borussia Mönchengladbach: Klassenerhalt
    SC Freiburg: Klassenerhalt
    FSV Mainz 05: Klassenerhalt
    1.FC Nürnberg: Klassenerhalt

GWD Minden :love:

Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

5 Mal editiert, zuletzt von GWD - Fan ()

• Ist das bei Hertha wirklich das offizielle Saisonziel? Sowas kann ich nicht verstehen. Platz 3 ist CL-Quali und Platz 8 ist gar nix. Entweder ich will in dern EC oder nicht, aber nicht solche halben Sachen.
    War bei uns in der Mannschaft schon öfters so, wenn es um das Saisonziel ging. Die meisten sagen 1-3, aber was will ich mit dem 3. Platz? 1. ist Direktaufsteiger und 2. Relegation, aber der 3. guckt nur dumm :nein:

• Zitat

Original von Zwetschge
    Ist das bei Hertha wirklich das offizielle Saisonziel? Sowas kann ich nicht verstehen. Platz 3 ist CL-Quali und Platz 8 ist gar nix. Entweder ich will in dern EC oder nicht, aber nicht solche halben Sachen.
    War bei uns in der Mannschaft schon öfters so, wenn es um das Saisonziel ging. Die meisten sagen 1-3, aber was will ich mit dem 3. Platz? 1. ist Direktaufsteiger und 2. Relegation, aber der 3. guckt nur dumm :nein:

Ja, das was in der Tat das was Lucien Favre vorgegeben hat.
    Er hat gesagt, dass es in Deutschland sehr viele starke Mannschaften auf einem Niveau gibt (wo er IMO Recht hat) und man deshalb vom ursprünglichen Ziel "Meisterschaft 2010" abrücken müsse und spätestens nach der verpassten C-L Quali defensive denken müsse.

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Der neue Trainer in Köln scheint auch gefunden. Es wird wohl tatsächlich Svonimir Soldo werden, was ich ausgesprochen gut finde. Sicherlich ein relativer Neuling, der aber als Spieler für sehr intelligente Spielweise stand und zudem sehr viel Autorität ausstrahlte...

Zum Glück ist der Slomka an uns vorbeigegangen....

• Patrick Helmes hat sich beim Kicken mit Freunden das Kreuzband gerissen und fällt voraussichtlich für 6 Monate aus.

Was mich interessiert ist, ob es auch bei Fussballern Klauseln im Vertrag gibt, die es ihnen verbieten, in ihrer Freizeit bestimmte Dinge zu tun? In der NBA hat z.B. Monta Ellis eine Klausel, die es ihm verbietet, Extremsport zu betreiben. Er ist dann mit seinem Motorrad gestürzt, fiel lange Zeit aus und musste auf Gehalt verzichten.

Wäre so eine Klausel in der EU überhaupt zulässig?

• Zitat

Original von Arcosh
    Willst Du einem Fußballer verbieten in seiner Freizeit Fußball zu spielen. :lol:

Sein Körper ist sein Kapital und wenn der Klub durch so einen Mist gezwungen wird, Geld für einen Ersatz auszugeben, dann ganz klar: JA.

• Ich wusste gar nicht, dass Motorradfahren Extremsport ist ?(

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich würde mir dann von meinem Verein die Haushaltsarbeit verbieten lassen, denn da passiert ja bekanntlich am meisten :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In Paragraph 12 des Uniform Player Contracts ist es dem Vertragsspieler verboten, u.a. außerhalb seines Vereins Basketball zu spielen:

12. OTHER ATHLETIC ACTIVITIES.
    The Player and the Team acknowledge and agree that the Player’s participation in certain other activities may impair or destroy his ability and skill as a basketball player, and the Player’s participation in any game or exhibition of basketball other than at the request of the Team may result in injury to him. Accordingly, the Player agrees that he will not, without the written consent of the Team, engage in any activity that a reasonable person would recognize as involving or exposing the participant to a substantial risk of bodily injury including, but not limited to: (i) sky-diving, hang gliding, snow skiing, rock or mountain climbing (as distinguished from hiking), rappelling, and bungee jumping; (ii) any fighting, boxing, or wrestling; (iii) driving or riding on a motorcycle or moped; (iv) riding in or on any motorized vehicle in any kind of race or racing contest; (v) operating an aircraft of any kind; (vi) engaging in any other activity excluded or prohibited by or under any insurance policy which the Team procures against the injury, illness or disability to or of the Player, or death of the Player, for which the Player has received written notice from the Team prior to the execution of this Contract; or (vii) participating in any game or exhibition of basketball, football, baseball, hockey, lacrosse, or other team sport or competition. If the Player violates this Paragraph 12, he shall be subject to discipline imposed by the Team and/or the Commissioner of the NBA. Nothing contained herein shall be intended to require the Player to obtain the written consent of the Team in order to enable the Player to participate in, as an amateur, the sports of golf, tennis, handball, swimming, hiking, softball, volleyball, and other similar sports that a reasonable person would not recognize as involving or exposing the participant to a substantial risk of bodily injury.

• Da bleibt aber noch die Frage offen, ab wann es sich um "participating in any game or exhibition" handelt. Darf der NBA-Spieler auch nicht mit seinem Sohn vor dem Haus ein paar Körbe werfen?

Zum Vergleich: Helmes' Kicken mit Freunden klingt ja auch eher nach einem kurzen Zeitvertreib als nach einem organisierten Fußballspiel.

• Stefan Kuntz hat sich mal beim Aussteigen aus dem Mannschaftsbus einen Bänderriss zugezogen... Ist das auch schon extrem? Das mit Helmes ist sicher extrem ärgerlich, aber bestimmt nicht verboten gewesen.

• Immer wieder interessant, Aussagen der Spieler bezüglich der Saisonziele zu hören. Nach Mondragon von Köln, will auch Haggui von Hannover Platz 5 erreichen. Damit hätten wir jetzt schon 12 Vereine, bei denen das irgendjemand fordert :D geil!

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Naja, bei 7-9 Vereinen ist da ja ein durchaus realistisches Saisonziel. Bei Köln und Hannover hingegen...

• Ich denke, man sollte auch nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen. Aber warum soll jeder Profi automatisch nur mit einem Nichtabstiegsplatz zufrieden sein? Sich hohe Ziele setzen ist sicher nicht verboten. Ob sie realistisch sind, sei dahingestellt.

• Ich kann mich da an Mario Kelentric erinnern. Am Anfang der Saison will man eben nach Möglichkeit jedes Spiel gewinnen und folglich auch Meister werden. Im Laufe der Saison muss man dann schauen, was wirklich möglich ist. - Oder so ähnlich.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Dietmar Beiersdorfer (45) ist nicht länger Sportchef des HSV. Darauf einigten sich Beiersdorfer und der Hamburger Aufsichtsrat. Grund für die Trennung sind Streitigkeiten zwischen Beiersdorfer und HSV-Boss Bernd Hoffmann. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
    http://www.bild.de

Der HSV hat immernoch n gutes Händchen für solche Entscheidungen. :nein:

• Zé Roberto laut Bild ab sofort Hamburger!

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

• Gleich wird der Spielplan bekannt gegeben. Bin schon sehr gespannt :D
    ich tippe mal, dass Wolfsburg - BVB das Auftaktmatch sein wird.

20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012