Quo vadis VfL?

  • Schindler macht eine starke Arbeit!
    Er hat bis jetzt alles
    richtig gemacht seit dem Abstieg.
    Oder seht ihr irgendwelche massiven
    Kritikpunkte? Lasst uns diskutieren.


    Ich hatte in dem Erstliga-Thema mal vor etwa 4 Wochen eine Prognose aufgestellt und wurde doch sehr stark in dieser widerlegt. :D


    - 1-2 Einsparungen auf der Geschäftsstelle. Nein, neuer Vertriebsleiter.


    - Die beiden kroatischen Neuzugänge kommen nicht. Falsch! Sehr stark, dass der neue Torhüter kommt. Ich hatte hier immer ein gutes Gefühl, als es nicht mehr kategorisch ausgeschlossen wurde, da der neue Torwarttrainer anscheinend eine Bezugsperson für ihn ist.


    - Zweite Mannschaft evtl. auflösen. Bleibt.


    - Zhukov kann gehen. Hier hat Schindler alles richtig gemacht.


    - Ich hatte damals gesagt, dass Herzig bleiben muss und dafür im Gegenzug Pouya gehen sollte. Das ist so eingetroffen. Ich hatte mich sehr an Pouya
    abgearbeitet und bin dafür zu Recht kritisiert worden. Bleibe aber dabei, er spielt mir zu unruhig und stellt keinen großen Verlust dar. Er hätte mit
    Sicherheit in der zweiten Liga eine gute Saison gespielt, aber hier darf man mit Herzig und Dayan ruhig etwas wagen.


    - Martinovic weg, Baumi weiter da. Richtig gerochen.


    Letzte Baustelle für die neue Saison ein zweiter Linkshänder. Hat die zweite Mannschaft etwas im Angebot oder hat hier hoffentlich Torge Greve noch jemanden im Blick?

  • Wer spielt denn neben Florian Baumgärtner noch auf RR?

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Torgen Greve legt ja sehr großen Wert auf die Defensive. Daher macht es aus der Abwehrperspektive Sinn. Ich vermute Haller/Becker sollen dann den Innenblock bilden.

    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Haller war immer "der" Rückraumbomber (RL, RM, RR), aber kein guter Defensivspieler. Leider nahm in den letzten 3 Jahren seine Treffsicherheit ab, so dass er häufig nicht mehr zu den ersten 7 gehörte - und dies bei 3 verschiedenen Trainern. Die können nicht so falsch liegen. Verbessert hat er sich bei den Anspielen an den KM, dies kann allerdings nicht seine schlechtere Wurfausbeute kaschieren.
    Sein Vertragswunsch wurde nicht wegen einer astronomischen Gehaltsforderung verwehrt, sondern aufgrund der erheblich nachlassenden Leistung in Bi-Bi.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich Robin alles Gute in GM und hoffe auf seinen zweiten Frühling. Manchmal reicht ja schon eine andere Umgebung dafür aus.

  • Die Personalien Ivic und Kontrec sowie die bisherige Entwicklung was das Spielermaterial angeht lassen den VfL für mich nächste Saison schon zum Aufstiegsanwärter werden. Vielleicht nicht zum heißesten, es wollen schließlich mehrere enorm starke Teams aufsteigen. Aber dennoch zum engeren Kreis der Teams ganz oben. Man darf gespannt sein. Ivic ist ein für Zweitliganiveau enorm starker Torhüter, vielleicht schafft er es ja mit den entsprechenden Leistungen zur Identifikationsfigur für den Wiederaufstieg im Bergischen zu werden. Ich denke, aus keinem anderen Grund ist er auch nun dort.

  • Schindler macht eine starke Arbeit!
    Er hat bis jetzt alles
    richtig gemacht seit dem Abstieg.
    Oder seht ihr irgendwelche massiven
    Kritikpunkte? Lasst uns diskutieren.

    Meiner Meinung nach ist es zu früh um Schindlers Arbeit zu bewerten.. Ja das was er bisher gemacht hat klingt auf dem Papier erstmal sehr positiv und überzeugend. Aber am Ende muss er sich wie jeder der bei einem Profisportverein arbeitet am Erfolg messen lassen... Wenn der VfL Weihnachten unter den Top 5 in der 2.Liga steht und finanziell die Tendenz nach oben geht dann kann man von guter Arbeit reden vorher nicht... Ich warne auch vor zu viel Euphorie.

  • Er muss sich an der Zielsetzung messen lassen, die er ausgibt. Und das ist im Detail noch nicht erfolgt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • "Wir haben sportliche und wirtschaftliche Ziele. Diese sind eng miteinander verbunden.
    Sportliches Ziel Erste Liga soll in den nächsten zwei Jahren errreicht werden.
    Wirtschaftlich soll eine weitere Konsolidierung stattfinden."
    Sinngemäß wurde so die Pressekonferenz "zur neuen Ligasituation " eröffnet.
    Sind das keine Ziele?

  • https://www.youtube.com/watch?v=SB425FKQmx0


    Auch wenn es natürlich nur ein Zusammenschnitt ist, scheint da großes Potenzial da zu sein.


    Erinnert schon an Goran..... Balkanschule halt....also ich komme schon deshalb nächste Saison öfters in die Halle.....


    Verbot für alle Gegenspieler, sich dieses Video anzuschauen ! Heidewitzka - the wall !! Macht einen mega Eindruck. Groß, präsent, …. denke mal, dass er in der Lage ist, in der 2.Liga das Tor auch mal für einige Minuten zu vernageln. Wichtig wird aber auch hier sein, inwieweit er sich mit der Abwehr einig ist. Passt das Zusammenspiel ist Ivic ein echter Faktor für den VfL !!

  • "Wir haben sportliche und wirtschaftliche Ziele. Diese sind eng miteinander verbunden.
    Sportliches Ziel Erste Liga soll in den nächsten zwei Jahren errreicht werden.
    Wirtschaftlich soll eine weitere Konsolidierung stattfinden."
    Sinngemäß wurde so die Pressekonferenz "zur neuen Ligasituation " eröffnet.
    Sind das keine Ziele?



    Zur finanziellen Konsolidierung hat er ja auch nicht gesagt wie er das machen will. Er ist ja auch kein gelernter Kaufmann. Dafür verpflichtet er einen Torwart für € 9.000,- EURO NETTO. in der 2 Liga. Grandios dieser Schindler. Hassenforter ist auch ganz happy.

  • Pöbelkönig Nostradamus ist erwacht. Guten Morgen!
    Wo hast Du diese Zahl her? So ein kleiner Beleg z.B. der abfotografierte Vertrag wäre hier an dieser Stelle ganz nett.
    Die PK ging ganz viel über die wirtschaftliche Situation und auch um die Maßnahmen. Wenn du es nicht hören willst, deine Sache. Aber dann pöbel hier nicht so rum! Wenn Du es nicht hören kannst aus gesundheitlichen Gründen, sag Bescheid, ich frage beim VfL für Untertitel bei den Youtube-Videos an. Gern geschehen!


    Mal so eine private Frage meinerseits. Was ist eigentlich dein Motiv, dir jede Situation hier zu nehmen und sie so zu drehen, dass du sie schlecht machen kannst?

  • zur klarstellung :
    die fianzielle konsolidierung ist zwingend in den lizenzangaben enthalten-
    es ginge nicht, dass man sagt "wir sind jetzt liga 2 und setzen erstmal ein jahr damit aus"..


    gleichfalls können sich einige die daran beteiligt sind auch nicht erlauben, dass ein stillstand
    entsteht, weil oftmals nicht eingehaltene schriftliche vorgaben dazu führen, dass sonderkündigungsrechte
    etc. entstehen.....sowas wäre dann tatsächlich fatal...


    ich finde aber auch, dass man nicht bei jeder gelegenheit oder auch nicht bei einer solchen pressekonferenz im detail
    darauf eingehen muss oder manchmal eben auch nicht mehr preisgeben darf, als den grossen rahmen-
    der rest sprich details sind für die gesellschafter bestimmt und gehen -mit verlaub- den normalen fan auch nichts an...


    selbst 9000,- euronen halte ich für einen tw in liga 2 unter den gegebenen voraussetzungen zwar für ein sehr gutes gehalt,
    aber längst nicht etwas was den rahmen sprengt und wenn man damit den fahrstuhl nach oben wieder erreichen kann,
    war alles mehr als richtig...

  • TCLIP


    Bei dem Absatz mit den 9T€ gebe ich Dir vollkommen recht. Damit wäre er sicherlich einer der bestbezahltesten Handballer in der 2.Liga, was seine Klasse aber durchaus rechtfertigt. Und wenn es das entscheidende Puzzleteil zum Wiederaufstieg ist, ....... so what, dann hat in dem Fall Geld mal keine Rolle gespielt ;)


  • Nostradamus eben. Pöbeln trotz völliger Ahnungslosigkeit. Man bedenke, wo man auf dieser Position mit Lichtlein gehaltstechnisch war. Etwa bei dem Doppelten wennn die Zahlen annähernd stimmen.
    Wenn man sich überlegt, wie der Kader letzte Saison aussah und was er auch gekostet hat, vermute ich, dass er diese Saison erheblich günstiger ist.


    Pouya als erster Spielmacher wird ein gutes Gehalt bekommen haben, Herzig wird günstiger sein. Zhukov als erster auf RL ebenfalls. Wie Martinovic ersetzt wird weiß man ja noch nicht. Preuß und Kontrec werden wohl gleich verdienen. Kiesler wird günstiger sein als Köpp und Haller günstiger als Kapitän Vukovic.
    Es wird hier also neben den Anpassungen an den kleineren Etat der zweiten Liga auch Einsparungen im Verhältnis geben.
    Beim neuen Torwart vielleicht noch ein weiterer Aspekt. Neben den hoffentlich soliden Leistungen im Tor rechnet man auch mit sehenswerten Paraden, denn für soetwas kommt der Fan schließlich in die Halle...

  • "Wir haben sportliche und wirtschaftliche Ziele. Diese sind eng miteinander verbunden.
    Sportliches Ziel Erste Liga soll in den nächsten zwei Jahren errreicht werden.
    Wirtschaftlich soll eine weitere Konsolidierung stattfinden."
    Sinngemäß wurde so die Pressekonferenz "zur neuen Ligasituation " eröffnet.
    Sind das keine Ziele?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Ziele erst genau definiert werden, wenn der Kader steht. Nur das hatte ich gemeint. Herr Schindler hat bislang nicht von direktem Wiederaufstieg gesprochen, was einige jetzt aber direkt wieder erwarten. Die 2.Liga ist mit sicherheit nicht so einfach zu spielen, wie sich das einige vorstellen....


    Zitat

    Verbot für alle Gegenspieler, sich dieses Video anzuschauen ! Heidewitzka - the wall !! Macht einen mega Eindruck. Groß, präsent, …. denke mal, dass er in der Lage ist, in der 2.Liga das Tor auch mal für einige Minuten zu vernageln. Wichtig wird aber auch hier sein, inwieweit er sich mit der Abwehr einig ist. Passt das Zusammenspiel ist Ivic ein echter Faktor für den VfL !!


    Im Zusammenspiel mit dem neuen Torwarttrainer kann das gelingen. Und dann wird er sicher ein "Faktor". Trotzdem bleibe ich dabei, die 2.Liga wird kein Selbstläufer und auch mit einem (für die 2.Liga) evtl. überdurchschnittlichen Keeper und einem überdurchschnittlichen Kreisläufer und Hinten-Mitte, wird es sehr schwierig die mannschaftliche Konstanz über die gesamte Saison zu halten um ganz oben mit mischen zu können.


    Zitat

    Hassenforter ist auch ganz happy.


    Ich glaube du meinst Lasse Hasenforther.... Das sollte er auch sein. Denn im Trainingsbetrieb mit den zwei Torhütern und dem neuen Torwartrainer kann er einen Riesensprung machen, wenn er Gas gibt und nachrücken, wenn Puhles Vertrag ausläuft. Der ist Jahrgang 97 und hat die Torwartzukunft noch vor sich. Geduld gehört (gerade bei Torhütern) einfach dazu. Das muß man Ihm einfach nur auch vernünftig erklären. Ich denke das wird er auch verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wöller ()

  • aufstieg erwarten und dann auch hinbekommen ist das eine-
    aber mit dem kader muss man auch sagen :" wir möchten definitiv um den aufstieg mitspielen"


    das umsetzen hängt sicher auch von faktoren wie verletzten und performance anderer teams ab-
    aber man darf nun auch nicht überall in demut verfallen-
    fast jeder verein hats nach einem abstieg schwerer als erwartet (ausnahme bhc) und braucht sicher
    auch das nötige glück - ich glaube aber auch, dass in der jetzigen personellen zusammensetzung ausserhalb
    des spielfeldes viel mehr positiv rüberkommt als früher und dementsprechend durch eine insgesamt bessere
    stimmung automatisch mehr konzentration aufs wesentliche stattfindet - gleichfalls ist dies sicher ein
    grundstein für gute sportliche leistungen-
    auch wenn noch 1-2 spieler dazukommen sollten, für mich gehört der vfl sicherlich zu den 1-4 teams die
    sich um den aufsteig streiten...
    mit pouya wären sie für mich favorit gewesen um den aufstieg...

  • mit pouya wären sie für mich favorit gewesen um den aufstieg...


    Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass ein "richtiger" Trainer, mit Pouya was hätte entwickeln können, was der Mannschaft in Liga 2 weiter geholfen hätte.....deshalb schade eigentlich!

  • Man bedenke, wo man auf dieser Position mit Lichtlein gehaltstechnisch war. Etwa bei dem Doppelten wennn die Zahlen annähernd stimmen.

    Nein! Ich habe detaillierte Auskünfte über Lichtleins Gehalt in Gummersbach(Die Quelle kann ich leider nicht öffentlich machen, vertraut mir einfach) und seine Einkünfte waren deutlich höher als das doppelte dieser ominösen 9.000€ Summe.

  • ...also mich wundert hier die Zurückhaltung in Bezug auf den direkten Aufstieg. Der Kader verpflichtet dazu, die finanziellen Rahmenbedingungen wahrscheinlich auch. Der VfL hat im Vergleich zur vergangenen Saison personell eher zugelegt, wenn man mal vom Rückraum absieht.


    Durch den Weggang von Pouya wird man spielerisch sicher einen Fortschritt erreichen, aber Hermann ist wieder einmal eine unsichere Wette (siehe Vucovic, Hermann, Nyokas) und Haller nur ein erfahrener Backup. Mir wäre es ja noch lieber gewesen, wenn man nicht in einen Spitzentorwart investiert hätte, sondern in einen Rückraum mit einer guten Erstligaperspektive, wie es der BHC gemacht hat. Puhle und Hasenforther wären in Liga 2 ebenfalls ein überdurchschnittliches Duo. Im Falle eines direkten Wiederaufstiegs hätte man dann eine eingespieltes Team, so müsste man die zentralen Positionen wahrscheinlich nachbesetzen.


    Vielleicht noch ein Wort zu den finanziellen Rahmenbedingungen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Ivic unter seinem Marktwert nach Gummersbach geht; er liegt wahrscheinlich in der Region der kolportierten 9.000 €. Den Arbeitgeber kostet ein solches Gehalt mehr als 220 TEUR. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man hier im Vergleich zu Lichtlein mehr als die Hälfte einspart.


    Außerdem wird immer wieder behauptet, dass die finanzielle Konsolidierung voranschreitet, weil die Altschulden bedient werden. Das kann sein, wenn zur Deckung des Etats keine neuen Kredite benötigt werden. Andernfalls hat das eher den Charakter einer Umschuldung.


    Ich muss zugeben, dass ich dieser Hinsicht etwas skeptisch bin, weil die Last-Minute Lizenzen doch eher eine andere Sprache sprechen.

  • Ich habe auch den Eindruck gehabt, dass ein "richtiger" Trainer, mit Pouya was hätte entwickeln können, was der Mannschaft in Liga 2 weiter geholfen hätte.....deshalb schade eigentlich!

    Fynn Herzig wird ihn gut ersetzen. Der Junge ist gut und wird es zeigen.

Anzeige