• Offizieller Beitrag

Dann ist es ein schlechter Kommunikationsstil der EHF ;)

Eine ausführliche Urteilsbegründung wird es mit Sicherheit geben, auch mit Blick auf die nächsten Instanzen, bzw. andere Reaktionen. DIese Begründungen nicht zu veröffentlichen gefällt mir auch nicht.

Ich meine aber auch schon Urteilsbegründungen der EHF gelesen zu haben, dafür müsste ich aber auf dem anderen Rechner nachschauen, geht gerade im Auto nicht.

• Der EHF Court of Arbitration hat sogar eine eigene Homepage, auf der man jedoch vergeblich nach Urteilsbegründungen sucht. In der Verfahrensordnung steht dazu nur:

Zitat

26. Veröffentlichung des Schiedsspruchs
    Der Schiedsspruch und/oder eine Pressemitteilung wird von der ECA Geschäftsstelle in anonymisierter Form veröffentlicht.

27. Vertraulichkeit
    (1) Präsidium, Geschäftsstelle, Schiedsrichter und Parteien haben sowohl über Anhängigkeit, Beteiligte und Ausgang des Verfahrens, als auch über alle ihnen sonst im Zusammenhang mit dem Verfahren bekannt gewordenen Tatsachen, welche die Parteien oder den EHF betreffen, Stillschweigen zu bewahren.
    (2) Art. 26 bleibt davon unberührt.

• Neben allen anderen Maßnahmen und Strafen halte ich das für entscheidend:

Zitat

•The point gained by the club Hypo NÖ at the 2009/2010 Women’s Champions League group match against Metz Handball shall be deducted from the club.

Nur wenn solche Aktionen wie die von P. nicht zum gewünschten Ziel führen, kann man sie wirksam bekämpfen.

Es war das gewünschte Ziel, eine Niederlage zu verhindern. Das hatte P. auch erstmal erreicht. Wenn nachträglich aus dem Unentschieden eine Niederlage gemacht wird, dann (und nur dann) ist die Aktion von P. fehlgeschlagen.

Und wenn solche Urteile die Regel werden, dann wird P. auch keine erfolgreichen Nachahmer finden.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

Einmal editiert, zuletzt von rrbth ()

• Dann müsste man aber wenn ein Spieler den Anwurf verhindert um eine Niederlage zu vermeiden auch automatisch den Sieg der anderen Mannschaft zusprechen.

Ausserdem kann niemand sagen das Metz wirklich ins Tor getroffen hätte.

• ... wenn ein Spieler den Anwurf verhindert, um eine Niederlage zu vermeiden, automatisch den Sieg der anderen Mannschaft zusprechen

Von einem Automatismus war nicht die Rede, und das wäre auch Quatsch, aber es muß der fehlbaren Mannschaft klar sein, daß es nicht nur Strafen geben kann, also Spielsperren und Geldstrafen (wie bis jetzt), sondern daß die Punkte (und damit die Meisterschaft, der Nichtabstieg etc.) auch weg sein können.

Was dann konkret in der evtl. noch zu spielenden Restspielzeit passiert ist, würdigt die Einspruchsinstanz; was hätte passieren können, spielt keine Rolle.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Es war ein Fehlverhalten von Gunnar für das er sich in der öffentlichkeit entschuldigt hat.
    Und zum Thema Punkteabzug da wurden die Spielerinnen bestaft die nicht an dieser Aktion beteiligt waren. Weil dann könnte man ja nächstes mal einen eigenen Fan anstiften der sich in den sektor der Gäste befindet und eine Spielerin von der eigenen Mannschaft foulen. damit könnte ich dann auch einen Punkteabzug erwirken.
    Aber da kann der Verein auch nur mit einen Ordner versagen bestraft werden (Geldstrafe) aber niemals die Mannschaft. Und Gunnar war Trainer und somit kann in diesen Fall nur der Trainer bestaft werden nicht die Spielerinnen da es auch eine existenzfrage ist da die Spielerinnen damit Geld verdienen.
    Es wäre ja so wenn man in einen Büro arbeitet und der Abteilungsleiter schlägt den Chef und alle Angestellten bekommen in dieser Abteilung 300 € weniger für dieses Monat bezahlt. In diesen Fall wird nur der Abteilungsleiter mit konzequenzen zu rechnen haben. Nicht die Arbeiter, Angestellten oder die ganze Firma.
    Also für die superschlauen die sich den Mund darüber zerfetzn zuerst darüber nachdenken und dann schreiben.

• In diesem Fall hat der Abteilungsleiter aber nicht seinen Chef geschlagen, sondern den Angestellten einer anderen Firma attackiert, um dadurch seiner Firma einen lukrativen Auftrag (Hauptrunde der Champions-League) zu sichern. Alle Angestellten haben vom Handeln ihres Abteilungsleiters profitiert.

Aber im Endeffekt kann sich Hypo doch freuen. Sie haben die Hauptrunde erreicht. Prokop, der doch sowieso nur übergangsweise den Trainerjob übernommen hatte, nimmt jetzt hinter der Bank Platz und gibt munter Anweisungen, während die EHF nur tatenlos zusieht und etwas von netter Atmosphäre erzählt.

• Zitat

Es war ein Fehlverhalten von Gunnar für das er sich in der öffentlichkeit entschuldigt hat

Na nun lass die Kirche im Dorf, die Entschuldigung erfolgte doch nur um nicht noch mehr Schaden heraufzubeschwören, der Handballhooligan gehört für immer gesperrt, das war ja nicht sein erster Aussetzer und der so "symphatische" Vorstadtverein gleich mit.

Live and led live

• Der Verein ist aufgestiegen durch die letzten beiden gewonnenen Spiel und nicht am grünen Tisch. Also wo ist das der "lukrativen Auftrag (Hauptrunde der Champions-League)". Und wer hat davon profitiert, niemand. Und Gunnar sitzt hinter der Bank nur gibt er keine Anweisungen. Aber wahrscheinlich sitzt du ja neben Ihm das du das weist. Und warum gehört der Verein gesperrt du obergescheiter. Haben die Spielerinnen die Aktion begangen nein. Andere Trainer haben änliche Vergehen begangen und das hat es keine Sau geschert.
    Der Serbische Nationaltrainer "Sead Hasanefendic" hat einen Spieler so eine Aktion machen lassen. Der wurde in der Heimat als Held dafür gefeiert.
    Also wo ist der Unterschied. Aber mit euch Handballexperten aus Deutschland ist es sowieso sinnlos zu diskutieren. Da ihr im Damenhandball sowieso seit Jahren nur die zweite Geige spielt.
    Also wäre es für euch gut wenn Hypo weg wäre. Dann vielleicht Viborg, usw. bis in der Champions League nur Deutsche Mannschaften spielen.
    Aber über Sachen von der Ferne zu urteilen ist ja leicht.

• Prokopp sollte aus der Handballwelt einfach verschwunden.

Ich bin aus Ungarn, nicht aus Deutschland.

• Vielleicht sollte man einfach mal Ursache und Wirkung verstehen, bevor man sich derartig über Prokop echauffiert. Handball ist nun mal auf dem Level einfach nicht mehr nur der romantische Sport, sondern knallhartes Business. Das ist doch das, was die EHF mit ihrer Entwicklung in der Champions League auch möchte.

Und es ist ja nun nicht so, dass in den anderen Mannschaften alles Engelchen unterwegs wären. Mich kotzen so Typen wie Weizmann an, die sich da als Moralapostel aufspielen, wo der eigene Trainer doch nach dem Spiel sogar Verständnis für die Aktion hatte.

Wobe ich auch sagen möchte, dassi mir die Ausdrucksweise von Copa auch nicht gefällt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ja, ich bin einverstanden mit Dir.
    Aber Prokopp macht es schon Jahrelang...
    Was micht stört besonders, die "Entschuldigungen" von Ihm.
    Er hat zb. Anita Görbitz beanklagt bei der EHF ( ohne Erfolg), dann hat er gemeint das es war nicht gegen AUDI GyQr ( die Mannschaft von Görbitz )

• Ob es fair ist, oder besser war, was Prokop sei mal dahingestellt und dass diese Kurzschlußreaktion kurz vor Schluß in diesem Spiel mit Sicherheit nicht zu seiner Beliebtheit beigetragen hat, ist mir auch klar, aber eines kann man ihm gewiss nicht absprechen und das ist die Tatsache, dass er sich zu 100% für seine Mannschaft engagiert und Leute, die ihm das absprechen, haben aus meiner Sicht keine Ahnung! Er versucht einfach alles um das Beste für sein Team herauszuholen! Ich gebe auch Pullmann recht, dass die Aktion vor dem Spiel gegen Györ mit Sicherheit nicht zu seinen Glanzleistungen gezählt werden kann, aber das angesprochene Foul war eindeutig von der heftigen Sorte!!! Und dass er sich vor seine Spielerinnen stellt kannst du ihm auch nicht vorwerfen oder???

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• Zitat

Da ihr im Damenhandball sowieso seit Jahren nur die zweite Geige spielt.

Deshalb verneigen wir uns vor der grossen österreichischen Frauenliga und der so erfolgreichen Nationalmannschaft mit den Superstrategen Müller und Prokop.So viel Substanz ist in Deutschland nicht zu finden zumal man in Wien portugiesisch spricht. :pillepalle: :pillepalle:

• Zitat

Original von Copa
    Der Verein ist aufgestiegen durch die letzten beiden gewonnenen Spiel und nicht am grünen Tisch. Also wo ist das der "lukrativen Auftrag (Hauptrunde der Champions-League)". Und wer hat davon profitiert, niemand.

Denk mal nach - Metz macht im Gegenstoß direkt den Siegtreffer und hätte dann 6 Punkte gesammelt gehabt. Genauso viele wie Hypo, aber eben den direkten Vergleich für sich entschieden. Wodurch ist Hypo nun in die Hauptrunde aufgestiegen? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Rubens53

Deshalb verneigen wir uns vor der grossen österreichischen Frauenliga und der so erfolgreichen Nationalmannschaft mit den Superstrategen Müller und Prokop.So viel Substanz ist in Deutschland nicht zu finden zumal man in Wien portugiesisch spricht. :pillepalle: :pillepalle:

Viel schlechter als das deutsche Nationalteam waren unsere Damen auch nicht.

Dazu hat Prokop mit dem Nationalteam seit Jahren nichts mehr zu tun.

Übrigens sprechen die angesprochenen Damen perfekt Deutsch.

• Die Jahre sind ins Land gezogen – Gunnar Prokop ist seit 1. Juli 2010 nicht mehr bei Hypo, Manager ist heute ein anderer und auch der Obmann, der die Trennung von Gunnar betrieben hat, ist nicht mehr dabei – aber das Duell Metz vs. Hypo ist weitergegangen. Insgesamt ist es zu sechs Begegnungen gekommen.

Nach dem 27:27-Remis siegte Metz im Heimspiel verdient mit 28:26: Schlechter Start von Hypo, rasch sechs Tore Rückstand aufgerissen. Gegen die flexible und unangenehme Deckung schaffte Hypo es nie mehr, den Rückstand aufzuholen. Der Aufstieg in die Main Round wurde erst in den letzten beiden Runden fixiert – womöglich hat Gunnar mit der Aktion gegen Ognjenovic tatsächlich den Weg zum Weiterkommen geebnet. Keiner wird es je wissen.

2010/11 – nach dem Aus in der Gruppenphase war gleich Metz Handball der Gegner im CWC. Erstes Spiel auswärts, Hypo war objektiv die schwächere Mannschaft und unterlag mit 22:27, schon zur Pause war man mit vier Toren hinten. Das aufzuholen war zu Hause nicht mehr machbar, obwohl es lange Zeit nach einem Heimsieg aussah. Letztlich verlor Hypo mit 29:30, obwohl Ale Nascimento damals ein wahrer Alptraum für die Metz-Torfrau gewesen sein muss. Sie war bei den mitgereisten Metz-Fans Gesprächsthema. Im übrigen sage ich, dass die Metzer zu den freundlichsten und nettesten Gastfans zählen, die ich in der Südstadt getroffen habe! Zu dieser Zeit war die Französin Marion Limal bei Hypo. Ihr habe ich mal gesagt, dass ein Sieg von Hypo gegen Metz für mich was ganz Besonderes wäre. Und im nächsten Jahr spielte sie bei Metz!

Nächstes Aufeinandertreffen in der Gruppenphase 2011/12 – Hypo hat das erste Spiel auswärts gegen Metz. Zuvor hatte das brasilianische Nationalteam während der laufenden Vorbereitungen auf die CL ein Trainingslager einberufen, was sich letztlich als schwerwiegendes Problem entpuppte. Hypo konnte nicht in Bestbesetzung auflaufen und definitiv nicht mit den Französinnen mithalten. Nach etwa 50 Minuten war man bereits zweistellig in Rückstand; am Ende schaltete Metz etwas zurück, sodass es mit einer deftigen 21:30-Niederlage endete.

Vor dem Rückspiel hatte Hypo noch 0 Punkte und zuvor auswärts klar gegen Randers HK verloren, weil man sich nicht an die taktischen Vorgaben des Coaches gehalten hatte. Doch gegen Metz lief die Mannschaft mit ganz anderer Entschlossenheit auf. Die Französinnen – auf ihrer Seite nahm Limal am Spiel teil – hatten nach einigen Minuten einen vorübergehenden Blackout – Fehlpasses ermöglichten Hypo mehrere Gegenstöße und eine rasche 9:3-Führung! Dann kämpften sich die Metzerinnen wieder heran, verkürzten bis zur Pause auf 2 Tore. Nach Wiederbeginn stieg offenbar die Nervosität, beide Teams hatten vor dem Tor mehr Fehlwürfe, kämpferisch hielten die Südstädterinnen gut dagegen. Hypo lag knapp voran, doch einige Minuten vor Schluss kam Metz zum 25:25-Ausgleich! In den letzten vier Minuten dominierte Hypo, schaffte das 28:25! Erneut war Ale Nascimento ein Alptraum für die französische Torfrau. – Für mich war es ein religiöses Erlebnis, Hypo siegte über die eigene Schwäche. Gegen Metz hat Hypos sportliche Krise begonnen, gegen Metz hat Hypo diese Krise beendet!

• Hoffe die "Krise" ist beendet.
    Ich warte Hypo und das ganze österreichise Handballsport wieder vorne.

War interessant von Prokop wieder hier in Forum zu lesen, nach Jahren siehe ich Ihn immer noch negativ.

Nicht immer das Ziel ist wichtig, sondern auch der Weg. Das damaliges Spiel gegen Metz war nur eines aus den vielen Prokop Taetigkeiten.
    Ich weiss er hat immer alles für die Interresse mit besten Willen für Hypo gemacht, aber es ist immer ein Gegner das alles anders erlebt, als Prokop.
    Besonders bei Schirilestungen damals in Prokop Area...