Torschütze kommt aus dem Torraum

• Servus,

schaut euch mal das bei YouTube an.

Wenn man (als SR) gewußt hätte, was sich entwickelt, hätte man beim Anspiel von Rot an den Kreis gleich Freiwurf gegen Schwarz gepfiffen.

Das ist aber nicht passiert, denn Rot ist in Ballbesitz geblieben. Blöderweise ist Rot dabei in den Torraum geraten. Beim Herauslaufen aus dem Torraum ist Rot natürlich in die Abwehrlücke gelaufen, wurde dort völlig freistehend angespielt und konnte ins Tor werfen.

Eure Meinung?

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Meiner Meinung nach ein Tor, da Rot den Kreis nicht absichtlich/gezielt verlassen hat um die Abwehr zu hinterlaufen.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Würde auch auf Tor entscheiden. Ähnliche Situation hatten wir bei unserem Spiel auch.
    Werfe den Ball beim Tempo gegen das Lattenkreuz, laufe natürllich weiter und vom Toraus wieder ins Feld hinein um in die Abwehr zurückzukehren. Meine Mitspielerin hatte in der Zeit den abgeprallten Ball gefangen. Da sie von 2 Gegnerinnen angegangen wurde, spielte sie den Ball zurück zu mir, da ich ja wieder frei war :D

Schiedsrichter hatte es jedenfalls nicht abgepfiffen!

• Würde hier auch auf Tor entscheiden. Irgendwie muss er ja aus dem Torraum wieder raus er kürzt weder ab noch verschafft sich dadurch einen Vorteil.

Man muss aus Fehlern anderer lernen, denn man lebt nicht lange genug um alle selber zu machen.

• Korrektes Tor, KL hat den Kreis direkt wieder verlassen. Dass da keine Abwehr mehr steht, ist ja nicht sein Fehler.

Alte Regel: Spielen bis der Schiri pfeift.

• Erst mal ganz großen Daumen nach oben, dass du das reinstellst und so schön in szene setzt.
    Ich würds abpfeifen. Nachdem der Kreisspieler in der Kreis gedränkt wurde / im Zweikampf in den Kreis geriet, macht er bewußt noch ein zwei Schritte von den Spielern weg ehe er sich dann umsieht und direkt raus rennt.
    Aber ich denke das ist ne 50/50 Entscheidung und beide Entscheidungen sind vertrehtbar.

• Danke. Wenn die „Zeitlupe“ nicht so ruckeln würde, wär's noch schöner, aber inzwischen weiß ich wohl, was ich da falsch gemacht habe ...

Und:
    Wenn's Interesse gibt, könnte ich öfters solche Szenen hochladen. Ich filme ja nun doch öfters, und da passiert schon einiges.

Nun zum Fall:

Zitat

Original von SteamboatWillie
    der Kreisspieler [...] macht [er] bewußt noch ein zwei Schritte von den Spielern weg ehe er sich dann umsieht und direkt raus rennt.

Vor allem ist Rot aus dem Wahrnehmungsbereich der Abwehr. Das ist so ähnlich, wie bei einer Ampel: Wenn ich „Grün“ hab, kann aus der „Rot“-Straße keiner kommen ...

Ich hätte das Spiel wohl auch weiterlaufen lassen (und „Tor“ gegeben), aber wenn der SR abgepfiffen hätte, hätte ich es ohne jedes Murren akzeptiert.

Für's Weiterlaufenlassen spricht, daß Rot von Schwarz in den Kreis gedrängt wurde, und irgendwo muß er da ja wieder raus. Allerdings hätte er sich nicht so perfekt freistellen brauchen, und das kann man ihm ankreiden und deshalb auch abpfeifen.

Exotisch:
    Als Spielfortsetzung könnte ich mir sogar FW für Rot vorstellen, nachdem vorher Rot von Schwarz bei der Ballannahme behindert und in den Kreis gedrängt wurde. Allerdings ist dafür schon zu viel Zeit vergangen.

Gegen Schwarz (und für „Tor“) spricht, daß Schwarz den roten Spieler in den Torraum befördert hat.

Code

2 Mal editiert, zuletzt von rrbth ()

• Ich würde auch für ein korrektes Tor plädieren. Kreisspieler wird m.E. nicht regelgerecht in den Torraum befördert, aus welchem er direkt, und ich würde auch behaupten auf kürzestem Wege, heruaskommt. Das er dann dort frei steht, ist ein Fehler der Abwehr...

rrbth

Zitat

Allerdings hätte er sich nicht so perfekt freistellen brauchen, und das kann man ihm ankreiden und deshalb auch abpfeifen.

Also man kann subjetkiv entscheiden ob er auf kürzestem Wege heruaskommt oder nicht. Danach fällt man die Entscheidung. Das er dort alleine steht ohne Abwehr kann man ihm nicht ankreiden.

Zitat

Als Spielfortsetzung könnte ich mir sogar FW für Rot vorstellen, nachdem vorher Rot von Schwarz bei der Ballannahme behindert und in den Kreis gedrängt wurde. Allerdings ist dafür schon zu viel Zeit vergangen.

Nein, dafür ist vielzuviel Zeit vergangen und es ist eine neue Situation entstanden. Das kann man nicht "zurück pfeifen".

• Zitat

Original von TLpz
    Also man kann subjetkiv entscheiden ob er auf kürzestem Wege herauskommt oder nicht. Danach fällt man die Entscheidung.

Ah, gut.
    Das heißt also, der SR hätte durchaus (und regelgerecht) abpfeifen und FW für Schwarz geben können.

Nachdem der SR aber (und ich hab ihn gefragt) der Meinung war, daß Rot auf direktem Weg (ich vermeide mal „kürzestem“, bevor noch jemand auf die Idee kommt nachzumessen) den Torraum verlassen hat, war auch diese Entscheidung korrekt und regelgerecht.

Ich hab noch gar nicht gesucht: Gibt's genau dazu in den Regeln, Erläuterungen etc. was Schriftliches?

Code

Einmal editiert, zuletzt von rrbth ()

• diese Beispiele findet man in der Regelecke des DHB

Angreifer im Torraum
    Ein Rückraumspieler setzt zum Sprungwurf in den Torraum an, der Wurf wird gehalten und der Ball kommt wieder zur angreifenden Mannschaft.

a) Der Werfer selbst landet durch seinen Schwung neben dem Tor im Toraus und begibt sich auf demselben Weg (vom Landeplatz dieselbe Richtung wie seine Sprungrichtung ohne Behinderung eines anderen Spielers durch den Torraum zurück) aus dem Torraum heraus ins Spielfeld. An der Kreisposition wird er korrekt angespielt, der Abwehrspieler hatte ihn dort nicht bemerkt, und erzielt ein Tor.

b) Der Schwung brachte den Werfer nicht neben das Tor, sondern führte zur Landung etwa 3m im Torraum. Er geht auf dem direkten, kürzesten Weg (ohne Behinderung, was bei diesen Meterzahlen sowieso eher unwahrscheinlich sein dürfte) wieder aus dem Torraum heraus. Der vom Tor/TW abprallende Ball rollt die gleiche Richtung. Außerhalb des Torraumes nimmt der Spieler den rollenden Ball wieder auf und trifft ins Tor.

Lösung:In beiden Fällen Tor.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    diese Beispiele findet man in der Regelecke des DHB

Hm,
    und wo finde ich diese „Regelecke“?

Dein Zitat findet Google hier:
    http://www.tsv-zizis.de

Code

2 Mal editiert, zuletzt von rrbth ()

• o.k., dann bin ich wohl der einzige der hier nicht auf Tor entschieden hätte. Der Kreisläufer kommt auf halblinks in den Torraum und dreht so ab, dass er auf halbrechts wieder aus dem Kreis läuft. Dies ist für mich ganz klar ein Vorteil und somit kein Tor.
    Dann hätte er auf halblinks wieder rauslaufen müssen... ;)

Schöne Grüße

• Nicht der einzige:

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Ich würds abpfeifen. Nachdem der Kreisspieler in der Kreis gedrängt wurde / im Zweikampf in den Kreis geriet, macht er bewußt noch ein zwei Schritte von den Spielern weg ehe er sich dann umsieht und direkt raus rennt.

Code
  • Ich hätte das Tor wohl auch gegeben, muss aber SteamboatWillie recht geben, dass es eine 50/50 Entscheidung ist.
    Aus meiner Sicht wird Kreisläufer in den Kreis gedrängt, stoppt ab - noch ohne Blick zum Spiel - erst als er steht dreht er sich, sieht seine Chance und verlässt dann auf kürzestem Weg den Kreis. (das aber erst nach der Zeitlupe, die wir im Spiel ja nicht haben)
    Es hängt aus keiner Sicht an der Bewertung der 2-3 Schritte im Kreis, macht er sie um von der Abwehr weg zu kommen (Vorteil verschaffen) oder ist es ein im Bewegungsablauf "normales" abstoppen/auslaufen.
    Gruß Uwe

• Uwe aus LD:
    Es hängt (aus meiner Sicht) an der Bewertung der 2-3 Schritte im Kreis:

• macht er sie, um von der Abwehr wegzukommen und sich einen Vorteil zu verschaffen oder

• ist es ein im Bewegungsablauf „normales“ Abstoppen oder Auslaufen?

Ja, ich glaub, genau das ist entscheidend.

Code
  • Ich denke auch, dass es eine 50/50-Entscheidung ist, ich hätte allerdings vermutlich im Spiel spontan abgepfiffen. Für solche Situationen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Spieler den Torraum nur über die Torauslinie verlassen dürften und dann außerhalb des Torraums wieder eintreten müssten.

• Zitat

Original von Lasse
    Für solche Situationen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Spieler den Torraum nur über die Torauslinie verlassen dürften und dann außerhalb des Torraums wieder eintreten müssten.

Interessante Idee. Würde mich solch einem Vorschlag anschließen.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Zitat

Original von Lasse
    Für solche Situationen wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die Spieler den Torraum nur über die Torauslinie verlassen dürften und dann außerhalb des Torraums wieder eintreten müssten.

Womit es für die Abwehr zum effektiven taktische Mittel würde, die Angreifer (wie auch immer) in den Torraum zu befördern.

Umgekehrt würde das Sprungwürfe deutlich risikoreicher machen.

Das wäre insgesamt eine deutliche Schwächung der Offensive und würde wahrscheinlich zu durchschnittlich weniger Toren pro Spiel führen.

Code