Dormagener HC Rheinland 2010/2011

  • Kurze Übersicht:


    TW
    Meyer, Jendrik
    Schlingmann, David


    LA
    Lochtenbergh, Michiel
    NN


    RL
    Konitz, Bartosz
    NN


    KR
    Wittig, Michael
    NN


    RM
    Holmgeirson, Björgvin
    NN


    RR
    Breuer, David
    NN


    RA
    Plaz, Tobias
    NN


    Trainer
    Ratka, Richard


    Teammanager
    NN


    Marketing / Organisation
    NN
    NN



    Aus dem DHC Kader 10/11 noch nicht weiterverpflichtet / abgegangen


    SZCZESNY, Dennis (RL)
    HOLST, Maximilian (LA)
    IMMEL, Jan-Olaf (Abwehr)
    KRSMANCIC, Marko (RM)
    WERNIG, Daniel (RA)
    DMYTRUSZYNSKI, Maciej (Abwehr)
    CLAUSING, Johannes (LA)

  • Zur Vervollständigung:
    1. Co-Trainer wird Roman Kaminski, der in Personalunion auch Teammanager wird und zudem die Funktion "Leitung Organisation" übernimmt. Unter Hinweis auf die Arbeitszeitschutzverordnung erklärte Heinz Lieven, dass Kaminski wohl erst nachmittags in der Geschäftsstelle auflaufen werde, da er ansonsten sehr viel mit dem Team unterwegs sein werde (Training, Trainingslager, Spiele). Über die weiteren Details müsse man sich noch verständigen.
    2. Die offenen Zweitbesetzungen im Kader sollen durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden. Also aus der 2. Mannschaft (TSV/Oberliga), der A-Jugend (TSV/Bundesliga) und durch Kooperationsvereine wie Wermelskirchen (Zweitspielrecht). Namen wurden konkret nicht genannt. Wobei Clausing zum Probetraining in Schwerin geladen ist und Maestrum ein Angebot von der HSG Ahlen-Hamm hat. Bleibt eigentlich nur noch Szcezny... Björn Barthel wurde zum offiziellen Koordinator zwischen DHC und TSV ernannt. Er soll zusammen mit Ratka dafür sorgen, dass die
    passenden Nachwuchsspieler gebunden, geholt und/oder eingebaut werden.
    3. Die Suche nach einem abwehrstarken, bundesligaerfahrenen Kreisläufer geht weiter.
    4. Von den Spielern, die aus dem alten Kader übrig bleiben, wird niemand mehr für den DHC auflaufen. Nach Aussage von Lieven kann sie sich der DHC nicht leisten und/oder die Spieler wollen nicht mehr.
    5. Die Position von Joachim Kurth (Organisation/Marketing) wird aufgeteilt. Den ersten Part übernimmt Kaminski (s.o.), den zweiten die bisherige Geschäftsstellensekretärin Jennifer Franken. Sie soll zweimal in der Woche jeweils halbtags durch eine Mitarbeiterin von Lieven und eine von Herzogenrath bei der Sponsorenbetreuung und vor allem -akquise unterstützt werden.
    6. Konzept ansonsten quasi deckungsgleich mit dem der Vorsaison, auch das Japan-Konzept soll weiterverfolgt werden.Viele Dinge, die bislang nicht realisiert wurden, sollen jetzt endlich umgesetzt werden.
    7. Sollten über neue Sponsoren neue Gelder hereinkommen, sollen die zunächst gebunkert werden, um einen erfahrenen Spieler nachzuverpflichten, falls das sportlich erforderlich sein sollte.
    8. Der Etat liegt bei knapp über 1 Million €.
    9. Zielsetzung von Ratka: neues Team formen, das den Ansprüchen der neuen, eingleisigen Zweiten Liga genügt; sorgenfreie Saison spielen; angesichts von 38 Spielen und nur 7-8 erfahrenen Spielern sollen und müssen die Nachwuchsspieler stark eingebunden werden (keine Alibifunktion)

  • Zur Vervollständigung:

    Zunächst mal danke dafür. Da sind ja noch eine Menge sehr wichtiger Informationen drin, die im ersten Artikel nicht genannt wurden!


    1. Co-Trainer wird Roman Kaminski, der in Personalunion auch Teammanager wird und zudem die Funktion "Leitung Organisation" übernimmt. Unter Hinweis auf die Arbeitszeitschutzverordnung erklärte Heinz Lieven, dass Kaminski wohl erst nachmittags in der Geschäftsstelle auflaufen werde, da er ansonsten sehr viel mit dem Team unterwegs sein werde (Training, Trainingslager, Spiele). Über die weiteren Details müsse man sich noch verständigen.

    Da wünsche ich Roman viel Glück, ich hoffe, nicht nur bei mir bleibt da der Geschmack einer "2b"-Lösung bestehen. Wünsche Roman das Beste und hoffe, dass er sich freischwimmen kann.
    Wenn ich da an Björn Barthel und seine Doppel- und Dreifachbelastung zu TSV Bayer Zeiten denke, schwinden bei mir ein wenig die Hoffnungen.
    Co-Trainer, Teammanager und Organisation???


    2. Die offenen Zweitbesetzungen im Kader sollen durch Nachwuchsspieler aufgefüllt werden. Also aus der 2. Mannschaft (TSV/Oberliga), der A-Jugend (TSV/Bundesliga) und durch Kooperationsvereine wie Wermelskirchen (Zweitspielrecht). Namen wurden konkret nicht genannt. Wobei Clausing zum Probetraining in Schwerin geladen ist und Maestrum ein Angebot von der HSG Ahlen-Hamm hat. Bleibt eigentlich nur noch Szcezny... Björn Barthel wurde zum offiziellen Koordinator zwischen DHC und TSV ernannt. Er soll zusammen mit Ratka dafür sorgen, dass die
    passenden Nachwuchsspieler gebunden, geholt und/oder eingebaut werden.
    ...
    4. Von den Spielern, die aus dem alten Kader übrig bleiben, wird niemand mehr für den DHC auflaufen. Nach Aussage von Lieven kann sie sich der DHC nicht leisten und/oder die Spieler wollen nicht mehr.

    Hier bin ich sehr gespannt, ob die Dormagener Zuschauuer diesen Weg mitgehen. Insbesondere wenn ich an Max und Maciej denke, finde ich das Personalkonzept höchst bedenklich, zumal die Einnahmen aus dem DK-Verkauf auf Vorjehresniveau liegen sollen.


    3. Die Suche nach einem abwehrstarken, bundesligaerfahrenen Kreisläufer geht weiter.

    Die erste gute Nachricht.


    5. Die Position von Joachim Kurth (Organisation/Marketing) wird aufgeteilt. Den ersten Part übernimmt Kaminski (s.o.), den zweiten die bisherige Geschäftsstellensekretärin Jennifer Franken. Sie soll zweimal in der Woche jeweils halbtags durch eine Mitarbeiterin von Lieven und eine von Herzogenrath bei der Sponsorenbetreuung und vor allem -akquise unterstützt werden.

    Hierüber bin ich ehrlich gesagt schockiert. Das haben wir uns alle wohl ganz anders und professioneller vorgestellt. Auch hier wünsche ich den Beteiligten Glück - sie werden es brauchen. Bin gespannt, ob es tatsächlich neue Sponsoren geben wird.


    6. Konzept ansonsten quasi deckungsgleich mit dem der Vorsaison, auch das Japan-Konzept soll weiterverfolgt werden.Viele Dinge, die bislang nicht realisiert wurden, sollen jetzt endlich umgesetzt werden.
    7. Sollten über neue Sponsoren neue Gelder hereinkommen, sollen die zunächst gebunkert werden, um einen erfahrenen Spieler nachzuverpflichten, falls das sportlich erforderlich sein sollte.
    8. Der Etat liegt bei knapp über 1 Million €.

    Durfte man alles so erwarten.


    9. Zielsetzung von Ratka: neues Team formen, das den Ansprüchen der neuen, eingleisigen Zweiten Liga genügt; sorgenfreie Saison spielen; angesichts von 38 Spielen und nur 7-8 erfahrenen Spielern sollen und müssen die Nachwuchsspieler stark eingebunden werden (keine Alibifunktion)

    Ich sehe weder eine sorgenfreie, noch eine den Ansprüchen genügende Saison kommen. Dieses Personlakonzept, das knapp auf Kante genäht ist, kann nur funktionieren, wenn die Stammmannschaft gesund bleibt. Dazu noch die (nun größer erscheinende) 8-Punkte Hypothek und 4 Absteiger: ich sehe da eine erneute Abstiegskampf-Saison kommen und bin gespannt, ob diese vom euphorischen, begeisterungsfähigen Publikum mitgetragen wird.


    Offenbar hat der DHC wenigstens gelernt, nur das Geld auszugeben, was (vermutlich / lt. Etatplanung) auch tatsächlich reinkommt. Auf den rest darf man in den kommenden Wochen seeeeeeehr gespannt sein.
    Alles Gute, DHC!


    P.S.: Alles Gute natürlich auch an Jojo.

  • Die Namen Kurth und Kaminski wird man in Dormagen nicht loos. Jetzt noch einen Radtka auf der Trainerbank und 2 Aushilfen die hobbymäßig 50% von Jojo übernehmen. Ich mein, ihr könnt alles machen, aber bitte KEINE INSOLVENZ mehr!!!


    Über die erste 7 kann ich jetz nicht meckern. Nur noch den gewünschten erfahrenen Kreisläufer und das passt. Doch wer rückt nach??? Um Max und Maciej ist es schade. Grade bei Maciej dachte ich das er bleibt. Respekt an Bartosz Konitz. Jendrik Meyer ist auch kein schlechter, hatte halt immer die Weltklasse vor sich.


    Ich freue mich auf die neue Saison mit vielen Derbys und interessanten Auswärtsreisen. Der DHC ist dabei!!!


    Und grade wenn man mit der Jugend plant muss man Clausing und Szczesny halten!!!

  • Wer ist denn dieser "Maestrum" der von uns nen Angebot haben soll? Ist das der Spitzname für Max Holst?


    Ansonsten finde ich die Grundausrichtung erst mal gut und vor allem vernünftig. Ob diese "Freizeittätigkeit" der einzelnen Personen sinnvoll und zielführend ist wird man sehen, aber der Etat gibt nun mal den Rahmen an Möglichkeiten vor. Und nach allem was in den letzten Wochen über den DHC hereingebrochen ist denke ich, dass man jetzt positiv in die Zukunft schauen sollte und muss. Keiner weiß, was ihn in der eingleisigen zweiten Liga erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall drauf und laut derzeit vorliegendem Spielplan dürft ihr am ersten Spieltag zu uns reisen und von uns herzlich empfangen werden. :hi:

  • Ein Weitermachen von Max Holst war bis zuletzt ein Thema, "im Moment ist dies aber finanziell nicht machbar", erklärte Ratka. Was heisst im Moment???


    Der DHC geht außerdem davon aus, dass bis zu drei japanische Spieler den Kader verstärken. :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Und grade wenn man mit der Jugend plant muss man Clausing und Szczesny halten!!!


    ...aber nicht um jeden Preis.


    Der Etat liegt bei etwa 1 Mio Euro, umfasst dann aber sämtliche Kosten - sowohl für Spiele, Übernachtungen, Schiedsrichter,... bis hin zu Hallensprecher, Pressesprecher, Thekenpersonal, usw.


    Der Posten - Personalkosten für die Mannschaft - liegt dann um einiges niedriger und da sind dann für Spieler einer gewissen Klasse eben nicht mehr alle Beträge realisierbar.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Wer ist denn dieser "Maestrum" der von uns nen Angebot haben soll? Ist das der Spitzname für Max Holst?


    Ansonsten finde ich die Grundausrichtung erst mal gut und vor allem vernünftig. Ob diese "Freizeittätigkeit" der einzelnen Personen sinnvoll und zielführend ist wird man sehen, aber der Etat gibt nun mal den Rahmen an Möglichkeiten vor. Und nach allem was in den letzten Wochen über den DHC hereingebrochen ist denke ich, dass man jetzt positiv in die Zukunft schauen sollte und muss. Keiner weiß, was ihn in der eingleisigen zweiten Liga erwartet. Ich freue mich auf jeden Fall drauf und laut derzeit vorliegendem Spielplan dürft ihr am ersten Spieltag zu uns reisen und von uns herzlich empfangen werden.


    Wer ist denn dieser "Maestrum" der von uns nen Angebot haben soll? Ist das der Spitzname für Max Holst?


    Junger Mann, wohl gerade 18 Jahre alt LA aus der A Jugend und dem Oberligateam. Soll über sehr viel Talent verfügen und als Nr.2 hinter Tomek aufgebaut werden, ist aber wohl noch nicht sicher das er kommt.

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

  • ...aber nicht um jeden Preis.


    Der Etat liegt bei etwa 1 Mio Euro, umfasst dann aber sämtliche Kosten - sowohl für Spiele, Übernachtungen, Schiedsrichter,... bis hin zu Hallensprecher, Pressesprecher, Thekenpersonal, usw.


    Der Posten - Personalkosten für die Mannschaft - liegt dann um einiges niedriger und da sind dann für Spieler einer gewissen Klasse eben nicht mehr alle Beträge realisierbar.


    Wenn noch nicht mal Geld für A-Jugendspieler wie Szczesny und Clausing vorhanden ist, dann stimmt was in der Planung nicht. Warum Jugendkonzept, wenn man diese Spieler dann ziehen läßt.

  • Ich freue mich sehr darüber das Richard Ratka einen neuen Verein gefunden hat. Muß natürlich dazu sagen, daß das einbinden von Talenten in Minden nicht geklappt hat - menschlich ist Richard ein absolut feiner Kerl!!!

  • Ich freue mich sehr darüber das Richard Ratka einen neuen Verein gefunden hat. Muß natürlich dazu sagen, daß das einbinden von Talenten in Minden nicht geklappt hat - menschlich ist Richard ein absolut feiner Kerl!!!

    Bei uns wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als Talente einzubinden, sonst hat er nicht genügend Spieler! ;)


    Aber ernsthaft, es wird insgesamt keine einfache Aufgabe, dass ist ja fast ein komplett neues Team und so eine Spielerfluktuation gibt es nicht alle Tage. Hinzu kommt, dass auch fast alle anderen Bereiche neu besetzt wurden.


    Ich sehe dennoch dem Ganzen positiv entgegen und bin überzeugt, dass wir im Laufe der Saison eine gute und dann auch eingespielte Truppe zusammen haben.


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn ich es mir aussuchen könnte, ich sehe jetzt lieber Zweitligahandball in Dormagen als die erste Liga und freue mich auf die Lokalderbys!


    Wenn ein Max Holst und ein Maciej nicht bezahlbar sind, dann kann man das nicht ändern, auch wenn es in der Seele weh tut. Auf einen David Breuer, freue ich mich dafür sehr!


    Die Zuschauer sollten aber zumindest für die erste Saison und den Neuaufbau nicht allzuviel erwarten. Mit einer sorgenfreien ersten Saison ist in unserem Fall schon viel erreicht unter den Voraussetzungen.


    Die Sponsorensuche sollte höchste Priorität haben und die handelnden Personen sollten ausreichend Zeit dafür aufwenden (können)!

    Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

  • pinguin: Ich sehe du verstehst mich :hi:


    Wieso gibt man ein Riesentalent, das jetz in Hamm gehandelt wird, nicht an einen der Partnervereine zum Entwickeln???


    Weil man in erster Linie schauen will, was man sich leisten kann. Der DHC muss doch auch für eigene Talente irgendwann eine Schmerzgrenze ( ;) ) haben. Man hat ja immer das Problem der Großen Zahlen - Da ist jetzt der Millionenetat erst mal im Raum. Zieht man mal die Kosten für den Spielbetrieb ab und veranschlagt auch für Trainerstab, Geschäftsstelle + sonstiges Kleinstverdiener-Personal (Catering, Presse, Hallensprecher,Ordner,...), dann wird für die Mannschaft, wie viel Geld weiter zur Verfügung stehen? Vielleicht ein wenig mehr als die Hälfte - wenn überhaupt. Bei 15 Spielern bleiben dann pro Spieler im Schnitt 3000 Euro (eher noch etwas weniger) Effektivkosten (also inklusive aller Lohnnebenkosten wie Umlagen, Rentenversicherungskosten, BG, Krankenkasse,...) vielleicht möglich. Das kannst du dann noch weiter runterbrechen auf das mögliche Durchschnittsnettogehalt (sind dann 1000 + x // x größer oder = 0). Da nun ein Talent eher unterdurchschnittlich verdienen wird und ein gestandener Spieler wie Lochtenbergh, Plaz,... eher überdurchschnittlich - wird für ein Talent wohl kein vierstelliges Netto-Gehalt drin sein. Und wenn man auf der Stufe ist, dann wird man den Spieler eher U800 Euro halten, weil dann die BG noch nicht so reinhaut und die Spieler noch als "Freizeitaktive" durchgehen. Daher ist ja auch die Duale Karriere weiterhin so wichtig.


    Das Einsparpotential ist wenn, dann noch in den Kosten für den Spielbetrieb vorhanden, wo man den Cent umdrehen muss und überlegt, bei welchen Spielen denn die Anreise am vortag wirklich unabdingbar ist. Aber auch das sind immer nur Tropfen auf den heißen Stein. Wie viel lässt sich darüber überhaupt einsparen? ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.



  • Warum braucht Dormagen einen Teammanager?? Den hat Gummersbach doch schon vor Jahren abgeschafft. Das kostet nur Geld und bringen tut der nichts. Da würde ich eher eine Person in Union mit Marketing/Organisation nehmen. Warum bräuchte da Dormagen 3 Leute, wenn es auch einer tut? Ich meine sowas kostet ja kein Geld ;)

    Viele Grüße
    :hi:

  • Eine reizvolle Aufgabe für RR zu beweisen, dass Geld keine Tore wirft (oder kein Geld Tore wirft), wenn er kommende Saison gegen seine alte Mannschaft antreten muss, bei der der Star alleine so viel kostet wie seine gesamte Truppe.
    irgendwie ist das Leben ungerecht und ich wünsche den Dormagern, dass sie die Saison trotz ihrer Vereinsführung und den 8 Punkten (was ist schlimmer?) einigermaßen überstehen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Für mich kommt der Schnitt nicht allzu überraschend. Allerdings stehe ich der ganzen Angelegenheit sehr skeptisch gegenüber.
    Die Hypotheken wiegen schwer : -8 Punkte, neuer Trainer, neue Spieler, erfahrene Spieler weg, auffüllen durch Nachwuchsspieler...
    Dazu noch die knüppelharte 1. Saison in der eingleisigen Liga. Ich hab meine Zweifel ob das so funktioniert wie manche sich das erhofft.
    Und bei allem Optimismus : wenn sich dann aber 1 oder 2 von den alten Hasen verletzen ist hängen im Schacht.


    Aber ich lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren.

  • Wenn man bei dem genannten Maestrum das "a" streicht kann man ihn auch finden. Der gute Junge heisst Mestrum. :lol:


    Danke für die tatkräftige Unterstützung der DHC Anhänger. :rolleyes:

Anzeige