Spielbeobachtung - iPad

  • Nachdem ich stolzer Besitzer eines iPads geworden bin, würde ich dieses gerne für die Spielbeobachtung einsetzen.
    Allerdings habe ich noch keine Idee, bzw. kein App gefunden wie ich dies sinnvoll machen kann.
    Hat einer von euch da schon Erfahrung?

    Immer weiterkämpfen!

  • Was willst du denn genau damit machen?
    Statistik vor oder waherend des Spiels? Videos schauen und schneiden?

    It is as it is!

  • Statistik während des Spiel.
    Ich glaube falls es da eine gute Möglichkeit gäbe (Wurfbilder, Fehlversuche, tech. Fehler, ...) die Sachen zu erfassen müsste es eigentlich Klasse geeignet sein.
    Ich hatte hier mal sowas für ein PDA gesehen und Dank grösserem Bildschirm müsste das iPad doch noch besser geeignet sein. Habe aber leider noch nichts gefunden dafür.

    Immer weiterkämpfen!

  • Dann musst du dir die App wohl selbst schreiben. Apple hat ja die Entwickler-Tools veröffentlicht...

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)


    no pain, no glory

  • Sowas wie Block und Stift gibts nicht mehr?

    Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

  • vielleicht möchte ers ja ausarbeiten auf Pappe und jaa einen Edding :D

    « Spielerschreck ist Ausdruck von Individualismus. »

  • Ich besitz zwar kein ipad, kann mir aber einen sinnvollen Einsatz gut vorstellen. Wenn über ein Datenbanksystem gearbeitet wird, können sicherlich Statistiken erstellt werden, deren Auswertunen im späteren Training oder in folgenden Spielen Verwendung finden können. Ich denke da an Dinge wie:
    -Tore geworfen (welche Ecke)
    -Tore kassiert (ebenfalls welche Ecke-> kann dem TW im Rückspiel helfen)
    -Torschützenstatistiken
    -Technische Fehler (wer, welche, wie oft)
    ...
    Dass das natürlich auch mit alt hergebrachten Mitteln funktioniert ist klar. Möchte man aber eine Saisonübergreifende Statistik, muss der Mitschrieb jedesmal wieder in digitale Form gebracht werden. Warum also dann nicht gleich per ipad oder netbook?


    Rob: Ich glaub hier ist nicht gemeint, dass Spielszenen angeschaut werden. Es geht nur um die statistische Auswertung von Spielen.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

  • couglyn: Genau das war meine Absicht, aber ich hatte nicht mit solcher Technikfeindlichkeit gerechnet. 22 Jahre Block und Stift habe ich hinter mir, aber ich erleichtere mir halt ganz gern die Arbeit ;)

    Immer weiterkämpfen!

  • Mir ist auch schon die Idee gekommen, das ein reines Tablet wie das iPad auch ein gutes System für die SIS Spielberichtssoftware wäre. Nur Unterschreiben geht halt mit dem iPad nicht so ohne weiteres.

  • Nachdem ich stolzer Besitzer eines iPads geworden bin, würde ich dieses gerne für die Spielbeobachtung einsetzen.
    Allerdings habe ich noch keine Idee, bzw. kein App gefunden wie ich dies sinnvoll machen kann.
    Hat einer von euch da schon Erfahrung?

    Ich hole den etwas älteren Thread nochmal hoch um auf meine neue App. hinzuweisen.

  • monema: Vielen Dank, hatte die beiden Ankündigungen auch entdeckt und bin auch schon am Testen welches besser ist.

    Immer weiterkämpfen!

Anzeige