Alles anzeigenWir alle möchte in einem korruptionsfreien Staat leben. Das unterstelle ich hier einfach mal als allgemeingültig.
Wenn jetzt aber ein Ministerpräsident hingeht und sich bewusst der Gefahr aussetzt, in die Nähe der Korruption gerückt zu werden (hätten die Unternehmer Wulff auch eingeladen, wenn er nur Stadtratsmitglied in Osnabrück gewesen wäre? - Gerade solche Typen wie Maschmeyer und Co geben nichts ohne Gegenleistung, mag diese auch abstakt in der Ferne liegen) und dann Staatsoberhaupt wird, ist dieses Staatsoberhaupt in meinen Augen nicht mehr tragbar.
Da fällt mir dieses Zitat ein: "Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten." (Dar Pate)
Und damit tun die Parteifreunde dem Wulff mittelfristig auch kein Gefallen. KEine Transparenz, der Eindruchk der Vertuschung entsteht... Meist geht sowas am Ende in die Hose (wie jüngst beim Blender)
Stimme dir da schon im Grunde zu. Nur hat man nachzuweisen, dass Wulff durch Kredite bzw. Urlaubsreisen dem anderen Herrn eine Gefälligkeit tat, die er in seinem Amt als Ministerpräsident ausführte.
Auch muss man sagen, dass durchaus zwischen Wulff und den Herrn Unternehmern durch aus eine Freundschaft bestehen kann, und der Kredit, so wie die Urlaubsreisen wirklich freundschaftlich waren. Das Gegenteil ist noch lange nicht bewiesen.
Auch muss man schauen, wie der Kredit wirklich zu stande kam. Es kann ja auch sein:
Man sitzt in einem Kaffee-Kränzchen zusammen, und man landet beim Thema Finanzen. Sagt der eine: Ja ich bin jetzt an einer sehr sicheren Anlage am Suchen. Ich habe 500000 Euro dafür übrig, und weiß absolut nicht, was ich machen soll. Es zeichnet sich ja eine große Kriese ab. In den USA braut sich was zusammen. Da sagt der andere: Hey das passt doch prima, ich habe da eine Idee. Ich möchte gerne ein Haus bauen, und bräuchte 500.000 Euro als Kredit. Das wäre doch eine Lösung! Ich zahle euch 4% Zinsen. Da haben wir beide was von.
So, und wo wäre da jetzt eine entsprechende Vorteilsnahme im Amt? Wer hat da jetzt wie Vorteile?
Natürlich möchte ich Klarstellen: Kommt heraus, dass Wulff dafür sein Amt als Ministerpräsident missbraucht hat, hat er als Bundespräsident sofort zurückzutreten.