Der TBV-Lemgo-Thread

  • Ich bin mit dieser Saison und der allgemeinen Entwicklung auch sehr zufrieden.
    Ich hoffe, dass wir diese Saison im nächsten Jahr bestätigen können. Das wäre ein toller Erfolg!

  • Morgen, am 10.08.2018, 16:45 Uhr geht es los mit drei tollen Tagen Handball aus Ilsenburg! Eure Lemgoer Mannschaft ist auch dabei! Drei Spiele pro Tag - das wird anspruchsvoll. Unseren Live-Stream findet Ihr unter


    http://www.md-webtv.de

  • Tulpe van Olphen hat um ein Jahr beim TBV verlängert.


    Finde ich gut. Er hat meine Erwartungen seit seinem Wechsel vom SCM im Sommer 2017 weit übertroffen.


    Quelle: TBV Lemgo-App, die Homepage weiß es im Moment noch nicht. ;)

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Das v. O. bei euch noch mal so aufblüht hätte ich auch nicht gedacht. Er wird ja diese Saison noch 38. Die Zahl der Spieler mit sehr hohem Alter und trotzdem noch Leistungsträger scheint zu steigen in der Liga.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • jo - heute abend bei dem event auf dem flughafen paderborn verkündet-
    ausserdem muss es nicht unbedingt seine letzte verlängerung sein-
    wie es aussieht nach seiner karriere auch weiterhin im handballbereich...


    müsste demnächst noch ne meldung kommen-
    sonst alles im lot-
    wirtschaftlich-sportlich-kaderplanungen...
    es ist insgesamt wieder sehr positiv im verein......ausser das die zuschauer dass nicht so honorieren...

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich Kehrmann als Trainer so entwickelt. Da hat sich die Geduld offenbar auch ausgezahlt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wobei das ja kein TBV Phänomen ist. Liegt halt an den Anwurfzeiten. Ich hatte auch bis 2017 Dauerkarte und seitdem glaube ich noch 3 Heimspiele besuchen können.
    Die Region spielt natürlich auch eine Rolle. Wir sind eindeutig ein Verlierer der Globalisierung und die junge Generation ist stark ausgedünnt und oftmals nur am Wochenende in der Heimat, wodurch der Donnerstag schonmal wegfällt. Sonntag können viele Amateursportler dann nicht.
    Ich zB falle in beide Gruppen. Der Samstagabend war perfekt.
    Ohnehin ist unser Publikum gefühlt sehr alt und ältere Menschen ändern Gewohnheiten ja eher ungern.
    Hoffe, der Sonntag 16 Uhr Termin wird besser angenommen.

  • Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich Kehrmann als Trainer so entwickelt. Da hat sich die Geduld offenbar auch ausgezahlt.


    Das muss ich an dieser Stelle auch einmal anmerken. Ich war ja einer seiner größten Kritiker, auch weil ich seine Auszeitansprachen am Anfang so dümmlich fand und die Mannschaft nicht gut spielte. Aber er hat sehr schnell gelernt. Das verdient großen Respekt. Und die Chemie scheint auch einfach zu stimmen.

  • i.a. stimmt das gesamtpaket...
    von der führung über den trainer bis zur mannschaft-
    es sagt auch jeder, dass die stimmung untereinander top ist....


    nur....die zuschauer......sind noch nicht wieder so zahlreich...
    und das hat in lemgo nicht unbedingt mit den anwurfzeiten zu tun...

  • das dürfte ja kein geheimnis sein....


    zuerst sind die lemgoer zuschauer schon immer recht verwöhnt und oftmals mit sehr sehr hohen ansprüchen-
    selbst als wir meister wurden wurdevon etlichen nicht die niedrige minuspunktzahl gerühmt sondern angeführt,
    dass man in rheinhausen nun wirklich nicht verlieren muss...


    weiterhin haben wir in den jahren der konsolidierung erheblich gelitten, weil es der damalige beiratsvorsitzende
    nicht geschafft hat, dass der verein in sich eine einheit bleibt- inkl. dem stammpublikum..
    da gabs für die vips nur noch kaffee aus dem plastikbecher-
    für die kids wurde eingeführt schon ab 8 jahren zu zahlen-
    und der schulterschluss mit den spielern (zb. präsenz im voyer nach dem spiel) blieb ganz aus...


    dies sicher nur beispiele....


    lemgo ist ein ländlicher verein, der sich über ein gesamtpaket geschäftsführung-spieler-zuschauer
    definiert....mit etlichen massnahmen wurde dies schlichtweg torpediert...
    um so schwerer haben wir es jetzt, das ganze wieder zu einer einheit werden zu lassen...

  • Teils nachvollziehbar, was du schreibst, aber was die Ansprüche angeht:
    Natürlich steigen mit großen Erfolgen die Erwartungen, aber dafür dass es bei uns in Rekordzeit vom Europapokalsieger zum Abstiegskandidaten ging, hat das Publikum das im Großen und Ganzen gut getragen finde ich. Und was die Einheit angeht ... mag sein, dass es da Missstände gab, aber aktuell erlebe ich den TBV von Fanclubbesuchen über Interviews im Foyer nach dem Spiel bis zum Fangrillen recht fannahe und für den Gelegenheitsbesucher, der letztlich den Unterschied ausmacht zahlenmäßig, ist das wahrscheinlich eh nicht so extrem wichtig.
    Gerade im Abstiegskampf hat man die Verbundenheit der Region zum TBV finde ich total gemerkt.
    Ich sehe weiterhin 3 Punkte als Hauptgründe:
    1. die Anstoßzeiten, wie überall ein Problem
    2. der demographische Wandel, das alte Stammpublikum stirbt nach und nach weg oder kann zumindest nicht mehr in die Halle
    und viele junge Leute verlassen die Region und
    3. ist es vielleicht ein bisschen Fluch der guten Tat, was die sportliche Situation angeht. Als es im Abstiegskampf um alles ging, brannte die Hütte immer.
    Jetzt sind wir halt total jenseits von gut und böse, wodurch Spannung total verloren geht.

  • du schreibst es doch selbst....


    jetzt aktuell....


    und es wird sicher nicht abzustreiten sein, dass es eine längere zeit dazwischengab,
    wo dies nicht so war....


    und es geht/ ging ja grade darum wie in jeder sportart...junge leute müssen nachrücken....denn den demographischen
    wandel hat nun jeder andere sport auch...
    deswegen ja auch immer mehr hin zu einem event.....was ja grundsätzlich i.o. ist....


    aber insgesamt wurde halt in der vergangenheit -sprich ab wirtshaftlichen schwierigkeiten- in einigen
    bereichen der blick auf die zukunft vernachlässigt- und das konnte man deutlich merken....

  • Wir sind mit den ziemlich traurigen Zuschauerzahlen ja nicht alleine (das macht es nicht besser, aber ist dennoch so).


    GWD hatte neulich unter 2.000 und gegen Flensburg am ersten Spieltag um die 2.500, der Bergische HC als Aufsteiger 3x deutlich unter 3.000, Gummersbach hatte 2 .500 gegen Magdeburg ... und auch die RNL gegen Leipzig etwa 4.300 (wobei es dort wohl andere Zahlen auch gab).


    Sicher hat da jeder Verein seine eigene Geschichte, aber bei dem Blick auf das große Ganze könnte man schon ins Grübeln kommen.


    ---


    Drei Jahre für Kogut? Länge überrascht mich etwas, aber gut. Veränderung sehe ich auf RR.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • hornke leider zur neuen saison nach magdeburg....


    aber dafür haben wir ja mit zerbe evtl. alles richtig gemacht....

  • TCLIP - was meinst du mit "alles richtig gemacht"? Falls Du Zerbe als Hornkes Nachfolger siehst: Er hat einen Vertrag bis 2020 - oder gibt es eine Rückkehrklausel?

  • Lukas Zerbe heute in Dessau mit 10 von 10. Aktuell mit 28 Toren nach 6 Spieltagen auf Platz 20 der Torschützen-Tabelle. Auffällig seine starke Quote von aktuell 85%.

Anzeige