EHF-Cup 2012/13

  • Maribor spielt auf jeden Fall gegen eine deutsche Mannschaft, da sie nicht gegen Holstebro spielen können. Das heißt, es gibt in den beiden anderen Partien entweder zwei deutsch-dänische Duelle oder ein rein deutsches und ein rein dänisches.

  • Die Reihenfolge der Gruppensieger spielt meines Erachtens keine Rolle. Den beiden Gruppenzweiten wird jeweils ein Gruppensieger zugelost und die verbleibenden beiden Gruppensieger müssen dann gegeneinander antreten.



    Maribor spielt auf jeden Fall gegen eine deutsche Mannschaft, da sie nicht gegen Holstebro spielen können. Das heißt, es gibt in den beiden anderen Partien entweder zwei deutsch-dänische Duelle oder ein rein deutsches und ein rein dänisches.


    Danke!

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Wird das Heimrecht auch gelost?

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt


  • Nur was man häufig genug liest, geht auch ins Langzeitgedächtnis über. Danke ;)

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich frage es jetzt einfach mal hier. Wer qualifiziert sich denn für das nächste Jahr für den EHF-Cup? Ist es der 4. und 5. der Liga? Und was ist, wenn z.B. Flensburg und Kiel im DHB-Pokal Finale (beide international schon qualifiziert)?

  • Bundesliga-Platz 4 und der DHB-Pokalsieger qualifizieren sich "planmäßig" (plus evtl. Titelverteidiger). Wenn beide DHB-Pokal-Finalisten schon anderweitig qualifiziert sind (Champions League oder BL-Platz 4 oder Titelverteidiger EHF-Cup), qualifiziert sich BL-Platz 5. Wenn beide DHB-Pokal-Finalisten und ein eventueller Titelverteidiger unter den ersten fünfen sind sind, qualifiziert sich auch noch BL-Platz 6. Wie die Champions League ausgeht, ist dafür egal, denn dort gibt es keinen Titelverteidiger-Platz extra.


    Sollte der übrigens CHL-Sieger aus der Bundesliga kommen, aber nicht auf Platz 3 oder höher stehen (zB HSV), kann er seinen Titel nicht verteidigen, denn laut BL-Durchführungsbestimmungen werden immer die ersten drei gemeldet. Der Fall "Wir haben einen Titelverteidiger, der nicht unter den ersten Dreien steht" ist darin nicht vorgesehen, der HSV würde in diesem Fall also in den EHF-Cup gehen, wenn er sich dafür qualifiziert und müsste dann auf die CHL-Wild Card hoffen. Qualifiziert er sich nicht für den EHF-Cup (z.B. als BL-Sechster, wenn der EHF-Cup in ein anderes Land geht oder Melsungen Pokalsieger/-finalist wird), würde er auch als CHL-Sieger nächste Saison nicht am Europapokal teilnehmen.

  • Wobei Platz 4 vielleicht auch wieder zu einem Wildcard-Turnier eingeladen wird...

    ... dann aber im EHF-Cup nicht(!) durch einen Nachrücker ersetzt wird.


    Momentan würde es so aussehen (davon augehend, daß die derzeit ersten Sechs unter sich bleiben):
    1.Kiel -> CHL
    2.Löwen -> CHL
    3.Flensburg-> CHL
    4.Berlin -> EHF-Cup


    EHF-Cup-Teilnehmer 2 (sicher):
    Option A: Pokalfinale Melsungen - HSV: Pokalsieger im EHF-Cup
    Option B: Pokalfinale HSV - Kiel: HSV im EHF-Cup
    Option C: Pokalfinale Melsungen - Flensburg: Melsungen im EHF-Cup
    Option D: Pokalfinale Flensburg - Kiel: BL-Platz 5 (derzeit HSV) im EHF-Cup


    EHF-Cup-Titelverteidigerplatz (möglich):
    Magdeburg oder Göppingen würden den Titelverteidigerplatz selbst einnehmen, niemand rückt nach (= BL-Platz 6 garantiert ohne EC, auch als CHL-Titelverteidiger)


    Falls die Löwen den EHF-Cup gewinnen und sich für die Champions League qualifizieren, rückt dann der nächstbestplatzierte Bundesligist nach, der in den vorstehenden Optionen noch nicht qualifiziert ist, das wäre...
    Platz 5: falls Melsungen sich über den Pokal qualifiziert hatte und in der Bundesliga schlechter steht als Platz 5
    Platz 5: falls der HSV sich über den Pokal qualifiziert hatte und in der Bundesliga schlechter steht als Platz 5
    Platz 6: falls der HSV sich über den Pokal qualifiziert hatte und in der Bundesliga besser steht als Platz 6


    Falls Hannover, Hamburg oder Berlin noch unter die ersten drei rücken und Kiel, Flensburg oder Mannheim auf Platz 4-6 fallen, verschiebt sich wieder alles. Aber das Prinzip dürfte klar sein.


    Im oben beschriebenen Fall, daß Hamburg die CHL gewinnt, sich aber nicht für die nächste qualifiziert würde ich übrigens nicht darauf wetten, daß unbedingt der BL-Vierte zum CHL-Wild Card-Turnier eingeladen wird, sondern eher daß das dann der HSV wäre. Einen Anspruch über den Tabellenplatz gibt es darauf ja nicht.

  • Sollte der übrigens CHL-Sieger aus der Bundesliga kommen, aber nicht auf Platz 3 oder höher stehen (zB HSV), kann er seinen Titel nicht verteidigen, denn laut BL-Durchführungsbestimmungen werden immer die ersten drei gemeldet. Der Fall "Wir haben einen Titelverteidiger, der nicht unter den ersten Dreien steht" ist darin nicht vorgesehen, der HSV würde in diesem Fall also in den EHF-Cup gehen, wenn er sich dafür qualifiziert und müsste dann auf die CHL-Wild Card hoffen. Qualifiziert er sich nicht für den EHF-Cup (z.B. als BL-Sechster, wenn der EHF-Cup in ein anderes Land geht oder Melsungen Pokalsieger/-finalist wird), würde er auch als CHL-Sieger nächste Saison nicht am Europapokal teilnehmen.


    Das denke ich nicht. Als CL-Sieger hat man von Seiten der EHF aus das Recht (wenn man sich über die nationalen Wettbewerbe nicht für die CL qualifiziert) im WC-Turnier zu starten, was ja schon mal mindestens die sichere Teilnahme am EHF-Cup und im Erfolgsfalle an der CL garantiert. Allerdings gibt es dann in der betroffenen nationalen Liga eine andere Mannschaft die in die Röhre guckt.


    Quelle: Diese Pressemitteilung der EHF von 2010/11. Meines Erachtens wurde diese Regelung auch nicht aufgehoben.

  • In derselben Pressemitteilung wird aber zuvor eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb (nach Wegfall des Pokals der Pokalsieger also den EHF-Pokal oder Challenge Cup) als notwendige Voraussetzung für eine Einladung zum Wild-card-Turnier genannt. Andernfalls würde über diese Titelverteidiger-Option dem Verband plötzlich ein zusätzlicher Europapokalteilnehmer geschenkt.

  • In derselben Pressemitteilung wird aber zuvor eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb (nach Wegfall des Pokals der Pokalsieger also den EHF-Pokal oder Challenge Cup) als notwendige Voraussetzung für eine Einladung zum Wild-card-Turnier genannt. Andernfalls würde über diese Titelverteidiger-Option dem Verband plötzlich ein zusätzlicher Europapokalteilnehmer geschenkt.


    Ich lese das so, dass man sich nur für eine Teilnahme am WC-Turnier bewerben kann, wenn man auch über einen nationalen Wettbewerb für den EHFC oder den CC qualifiziert ist.
    Der TV der CL hingegen muss sich erst gar nicht bewerben, sondern bekommt das Teilnahmerecht automatisch.


    Irgendwie ist diese PM für mich sehr schwammig und interpretierbar. Und wozu braucht es so eine PM überhaupt? Das müsste doch einfach nur in den Durchführungsbestimmungen stehen.


    Abgesehen davon: Hat nicht damals die Liga ASOBAL einen zusätzlichen Startplatz im EC geschenkt bekommen, als das erste WC-Turnier ausgetragen wurde?


  • Abgesehen davon: Hat nicht damals die Liga ASOBAL einen zusätzlichen Startplatz im EC geschenkt bekommen, als das erste WC-Turnier ausgetragen wurde?

    Das ist wohl auch die einzige Möglichkeit auf Basis dieses Dokuments. Die Frage ist, zu wessen Lasten das wieder ginge. Die EHF-Cup-Plätze sind ja eigentlich abgezählt. D.h. wenn alle Länder ihre Teilnehmer vollständig melden, gäbe es mit dem CHL-Titelverteidger ein Team zu viel (auch wenn der sich für die CHL qualifiziert, denn der Qualifikant ist eigentlich als -1 im EHF-Cup-System berücksichtigt. Wenn der aber gar nicht zum eigentlichen Kontingent gehörte, bleibt einer zuviel übrig). Am Ende wäre also in den ersten Runden ein ungesetztes Team aus einem "kleineren" Land zusätzlich zu eliminieren. Nicht, daß das unlösbar wäre oder wir das nicht schon aus der CL-Qualifikation kennen würden, aber man hätte diesen Fall bei der EC-Reform auch mal eindeutiger regeln können. Aber am Ende werden wir hier wieder nicht nur gratis, sondern auch völlig umsonst diskutieren, denn daß Hamburg die Champions League gewinnt, glaube ich eigentlich nicht und bei den anderen Sieben besteht die Not nicht.

  • Auslosung der Viertelfinalspiele:


    KIF Kolding - Team Tvis Holstebro
    RK Maribor Branik - Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen


    Titelverteidiger Göppingen mit guten Chancen auf die Endrunde. In Magdeburg und Mannheim wird man weniger glücklich sein.

  • Magdeburg ist sicherlich ein unbequemer Gegner. Für mich sind aber die Löwen in der Favoritenrolle. Kim Ekdal wird wieder spielen können.
    Der Vorteil ist, dass wir das Rückspiel zuhause haben und das man zum Hinspiel keine weite Anfahrt hat.

  • Wird wohl wieder in der GBG-Halle sein. Am 27.04. ist Wrestling in der SAP-Arena, und am 28.04. gibt sich dort Joe Cocker die Ehre.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Wird wohl wieder in der GBG-Halle sein. Am 27.04. ist Wrestling in der SAP-Arena, und am 28.04. gibt sich dort Joe Cocker die Ehre.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Es sind im April genau 5 Veranstaltungen in der SAP Arena und drei davon am 26./27. und 28.4. (also Freitag bis Sonntag). Hoffentlich können die Löwen auch am Donnerstag spielen. GBG Halle wäre doch ein großer Verlust.
    Oder eventuell das Heimspiel tauschen.

  • Es sind im April genau 5 Veranstaltungen in der SAP Arena und drei davon am 26./27. und 28.4. (also Freitag bis Sonntag). Hoffentlich können die Löwen auch am Donnerstag spielen. GBG Halle wäre doch ein großer Verlust.
    Oder eventuell das Heimspiel tauschen.


    Sehe ich komplett anders - beim Pokalspiel gegen Magdeburg verloren sich nur ein paar Zuschauer in der SAP-ARENA.


    Ein Spiel am Donnerstagabend in der SAP-ARENA würde gefühlte 3000 Zuschauer maximal bringen; da habe ich doch lieber "volle Haus" und Pokalstimmung in der kleinen GBG-Halle, oder?


    Heimspiel tauschen - geht's noch??? 8o Wir spielen nicht gegen eine unterklassige Mannschaft, sondern gegen einen Gegner auf Augenhöhe ...


  • Ein Spiel am Donnerstagabend in der SAP-ARENA würde gefühlte 3000 Zuschauer maximal bringen; da habe ich doch lieber "volle Haus" und Pokalstimmung in der kleinen GBG-Halle, oder?


    Die GBG Halle ist für mich ein no Go. Ich war einmal dort, wahrscheinlich nie wieder.
    Allerdings, das war mir schon wieder entfallen, die Besucherzahl beim Pokalspiel war unterirdisch (1960 Zuschauer). Wenn das die Erwartung auch für das Viertelfinale ist, dann passt die GBG Halle schon. Allerdings dann ohne mich.

Anzeige